Windows 10 crasht

Zoomy

Cadet 3rd Year
Guten Tag.
Wegen eines Virenverdachtes auf einer meiner HDDs setzte ich meinen Computer neu auf.
Win 10 Pro von Lizengo, genauso wie die ISO-Datei. Diese hab ich dann mit Rufus auf einen leeren Stick entpackt.

Nachdem ich dann Win 10 auf meine SSD gesetzt und den Rest formatiert habe, lief anfangs alles gut. Ich installierte nur Firefox, Discord und Steam, wovon ich dann ein paar Spiele gedownloadet habe. Wärend eines Internerausfalles (kommt bei mir mal vor) fing auch die Festplatte an, wieder wie Früher auf 100% Benutzung hoch zu gehen.
Anschließend ruckelte alles, es kam ein Standbild, danach ein BlackScreen und dann ein "HDMI not detected". Der Computer lief weiter (dann direkt abgewürgt).

Woran kann das liegen? Für mich wirkte es ein bisschen wie ein Virus, ein loses Kabel oder sonstiges.

MfG Tim

Die gesamte Hardware des betreffenden Systems angeben. In Bezug auf die Datenträger CrystalDisk Info laufen lassen und die Ergebnisse hier posten.

Für mich wirkt das wie ein Hardware-Defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Grafikkarte : XFX AMD Radeon HD 7950 Series (Ghost)
Prozessor : Intel Core i7-3770 3,40GHz
RAM: GeiL 12 GB
Netzteil: BeQuit 450 Watt
Case: Zalman Z12+
Motherboard: American Megatrends
Festplatten: Seagate (1TB), Samsung (2TB), SanDisk SSD Plus (480GB)

CrystalDisk werde ich dann heute Nachmittag laufen lassen.
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
Für mich wirkt das wie ein Hardware-Defekt
Da der Pc gebraucht (bis auf die SSD) ist, und in der Vergangenheit schon der eine PCI-Express Slot kaputt gegangen ist, kann dies natürlich gut sein.

Zoomy schrieb:
Anschließend ruckelte alles, es kam ein Standbild, danach ein BlackScreen und dann ein "HDMI not detected". Der Computer lief weiter (dann direkt abgewürgt).

Ich tippe auf Grafikkartendefekt (bzw. weiterer PCIe Slot) oder Treiberproblem

ando99 schrieb:
Ich tippe auf Grafikkartendefekt (bzw. weiterer PCIe Slot) oder Treiberproblem
Okay :/ Ich kann mal gucken, ob die noch läuft und schalte zur Not auf das MB.

@Zoomy ist war rausgekommen?

Es gab einen kritischen Error, welcher dort einzusehen ist.

Zudem gibt es noch ein paar vorherige Errors:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-xxx\Zoomy" (SID: xxx) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{xxx}
und der APPID
{xxx}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

xxx = Zahlen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich diese sicher veröffentlichen kann.

---

Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Das ist so im groben alles, was ich dem Eventmanager entnehmen konnte.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt CrystalDeskInfo von ComputerBase runtergeladen. Laut CDI sind alle Festplatten in einem guten Zustand. Auch die Temperatur betragen 25,30 und 34 Grad Celsius. Wenn nötig, kann ich auch davon gerne Screenshots veröffentlichen.

Übrigens hab ich meinen Pc jetzt gestartet und er funktionierte auf Anhieb.

Anhänge

• Screenshot_eventmanager kritischer error.PNG
    Screenshot_eventmanager kritischer error.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das Mainboard gibt es nicht.
Dein Bios/UEFI ist vllt. von denen.
Ja, das meine ich ^^` Mein Mainboard besitzt leider keinerlei Kennzeichnungen (denke mal irgendeine No-Name Marke).

Macht einfach weiter, hat ja eh keinen wirklich interessiert welches Mainboard du hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoomy
Zoomy schrieb:
Es gab einen kritischen Error, welcher dort einzusehen ist.

Zudem gibt es noch ein paar vorherige Errors:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-xxx\Zoomy" (SID: xxx) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{xxx}
und der APPID
{xxx}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich glaub das hab ich letzten mal nachgeschlagen (bei einem anderen PC), das war nicht der (Absturz)Fehler du musst irgendwo eine andere Fehlermeldung haben

ando99 schrieb:
Ich glaub das hab ich letzten mal nachgeschlagen (bei einem anderen PC), das war nicht der (Absturz)Fehler du musst irgendwo eine andere Fehlermeldung haben
Oh, okay... Dann setze ich mich morgen mal ran um weiter zu gucken.

kann auch sein, dass du gar keinen Eintrag hast, dann ist er plötzlich stehen geblieben, was einen Hardwaredefekt nahe legt. (hast du eventuell aufgeblasene Kondensatoren am Mainboard?)
Ergänzung ()

müsste so ziemlich der letzte Eintrag vor dem Neustart sein (Zeitdifferenz)

Soweit ich es gesehen habe, ist keiner der Kondensatoren aufgeblasen. Auch läuft die Kiste ja wieder einwandfrei.

Ich weiß nicht wonach du deine Ereignisanzeige sortierst (mach ich auch manchmal, aber wenn ich sowas suche, dann sortiere ich immer nach Uhrzeit (Bei deinem Bild ist das irgendwie sortiert)

ando99 schrieb:
müsste so ziemlich der letzte Eintrag vor dem Neustart sein (Zeitdifferenz)
Uhm, okay. Dann schaue ich morgen im Eventmanager mal vor dem Crash, was dort passierte.

Wenn es wirklich das Mainboard ist, dann werden die Ausfälle mit der Zeit häufiger und (scheinbar) unabhängig ob viel Last dran liegt oder keine

Zurück
Oben