News Windows 10: Datenschutzbehörde lobt „transparente Einstellungen“

Moon_Knight schrieb:
Warum will MS zukünftig keine Updatebeschreibungen mehr liefern? :kotz:

Bitte auf Linux umsteigen oder alternativ aufhören hier von PCGH Zitate zu posten die auf Bildzeitungsniveau sind und damit in allen Foren auch noch stunk machen...

usb2_2 schrieb:
Einfach verschweigen und es gibt keine Probleme.

so und nicht anders ist es. Wenn du deine Ruhe willst dann verheimlichst du es einfach. Bei Google, Facebook und Windows 7 und 8 hat es bis heute noch keiner gemerkt. Und ich würde sogar wetten das über 90% Blind jedes update installieren und somit auch bereits beide Telemetrieupdates installiert haben.

Die meisten hier begreifen nicht das sie ein ganz kleiner und unwichtiger Teil des ganzen sind, wenn sie sich dagegen querstellen.

Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Microsoft macht sehr transparent und beeinflussbar was gesammelt wird und gut konfigurierbar. Dafür bekommen sie einen auffn Deckel!? Google erzählt es einem nicht, Werbe-IDs sind dazu nicht abstellbar (in Android)

Du meinst also die Beschreibung "verbessert das Benutzererlebnis" ist eine transparente Beschreibung für die dauerhafte Zuweisung einer WerbeID?? :p Ganz ehrlich, mir gefällt es weder bei MS noch bei Google, aber Google ist um Längen transparenter. Nicht nur dass es mehr und detailliertere Einstellungen gibt. Sie haben bei Google/Android sogar Beschreibungstexte aus denen man halbwegs nachvollziehen kann, was ich alles preisgebe und was ich im Gegenzug dafür bekomme. Auch so ein Unterschied: Bei Google hat das Ganze wenn ich es möchte einen Nutzen: Ich bekomme ja nicht nur Werbung sondern auch Dinge wie Maps, Now etc. die tatsächlich hilfreich sein können. Bei MS kaufe(!) ich ein OS (bzw. die entsprechende Lizenz), es wird alles an Daten abgezogen was geht und mein Windows wird dadurch keine Stückchen hilfreicher.

Also wenn die Bayern schon total auf "verbessert das Benutzerlebnis" stehen, dann müssten sie Google ja geradezu lieben.

PS: Die Einstellung "Interessenbezogene Werbung deaktivieren" hat Android schon sehr lange. Zusätzlich sogar noch die Möglichkeit mir jederzeit eine neue WerbeID zu generieren.

Zuletzt bearbeitet:
ranzassel schrieb:
Ich bekomme ja nicht nur Werbung sondern auch Dinge wie Maps, Now etc. die tatsächlich hilfreich sein können. Bei MS kaufe(!) ich ein OS (bzw. die entsprechende Lizenz), es wird alles an Daten abgezogen was geht und mein Windows wird dadurch keine Stückchen hilfreicher.

Und was ist wenn ich auf meinen Androiden kein Maps und Now nutzen möchte? die Werbeid is leider unumgänglich sofern ich Apps haben möchte..... Es ist keines der Systeme perfekt, MS, Apple und Google spionieren uns aus, die Frage ist nur wollen wir das oder nicht?

Deutschland winkt doch alles durch und segnet alles ab. Wenn ich diese Politikhu**n schon sehe, könnte ich kot***.

Ceberus schrieb:
Kofferträger unterwegs ? :evillol::evillol::evillol:

Anders ist das nicht zu erklären! Das ist Verbrauchertäuschung im Endstadium! Abartig!
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
jeder weiß, dass Win 10 Daten zu MS sendet.

Falsch! Viele unbedarfte User wissen das nicht!
Ergänzung ()

real_vader999 schrieb:
Linux ist für mich persönlich keine Alternative, dementsprechend heißt es "friss oder stirb!"

Selbst schuld, wenn du so unflexibel bist!

Momentan gibt es keine schwarzen Aktenkoffer in München mehr zu kaufen. Zufall?

LHB schrieb:
Selbst schuld, wenn du so unflexibel bist!

So ein Schwachsinn. Wenn man z.B. Freiberuflich tätig ist und der Kunde dann Software nutzt, die nur unter Win läuft, lehnst du den Auftrag dann ab? Da bist du aber flott pleite.

Privat mag das noch gehen, wenn man bereit ist eine Menge Zeit zu investieren. Beruflich ist es meistens unmögllich.

Wenn es in dieser Diskussion vielleicht auch unterzugehen droht, soll es sie dennoch noch geben: Leute, die Windows nicht nur als Spielekonsole oder für soziale Netzwerke einsetzen.

Überlegt doch mal, wo eure Daten heute oft liegen, wenn ihr zum niedergelassenen Psychotherapeuten, zum Hausarzt geht... eure Kinder zum Nachhilfelehrer um die Ecke schickt, schriftliche Arbeiten lektorieren lasst, ihr vielleicht selbst freiberuflich tätig seid etc... es gibt doch so viele Bereiche, in denen Windows-Systeme (nicht als Enterprise-Edition) schon seit Jahren eingesetzt werden - wo aber diese Windows-Telemetrie absolut nichts zu suchen hat bzw. wo man den Verantwortlichen die Wahl lassen müsste, ob sie sie (teilweise) aktivieren oder (vollständig) deaktivieren.

Und jetzt bitte nicht so was wie, ja, die Daten liegen heute doch eh alle in der Cloud, man könne doch auf Linux umsteigen… das alles führt doch nur vom eigentlichen Thema weg.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei Wind 8 oder 7 war es Egal, jetzt sieht man ganz offen was gesendet wird und alle laufen Sturm ? Mir ist es Egal, außerdem wird niemand gezwungen Win 10 zu installieren. Außerdem bin ich so unwichtig, das ganz sicher keiner genau mein PC durchschnüffelt.

PewPewPew schrieb:
Auch wenn ich es prinzipiell lobenswert finde, dass der Datenschutz bei Windows 10 kritisch betrachtet wird - ich würde mir deutlich mehr reflektierte Vergleiche mit anderen Betriebssystemen (iOS, OS X, Android etc.) wünschen. Nach meinem Wissensstand stellen die sich an dieser Stelle leider genauso schlimm an.

Nur weil die anderen genauso schlimm sind soll Microsoft einen Freibrief bekommen?

B.XP schrieb:
Google erzählt es einem nicht, Werbe-IDs sind dazu nicht abstellbar (in Android)

Der Witz ist, dass sich Microsoft für einige Services zu sensiblen persönlichen Daten explizit verpflichtet, sie im Fall von europäischen MS-Konten nur auf europäischen Servern gespeichert werden. Da hat die NSA keine rechtliche Handhabe, auch wenn sie es gerne so hätte.

€dit: In dem Kontext von Linux als Alternative zu sprechen ist halt scheinheilig, da kann auch jeder sonst was reinprogrammieren ohne, dass es gefunden wird..

So viel Mist in einem Beitrag ist schon eine Leistung.Wirst Du von Microsoft bezahlt?

1. Werbe IDs in Android sind abschaltbar
2. Der Sitz des Rechenzentrum ist egal eine amerikanische Firma muss die Daten rausgeben, auch wenn die Server nur gemietet sind
3. Niemand kann in Linux einfach so was reinpflanzen, da werden die Maintainer schon aufpassen

Rome1981 schrieb:
Ja und nein... wie andere große Gesellschaften auch, betreibt MS die Server in Europa nicht "selbst"... Bin gerade zu müde zum Suchen, aber in jedem Fall ist es eine andere Firma (bei Amazon ist es bekannter mit Amazon Sarl in Lux). Damit greifen hier keine amerikanischen Gesetze... die Ursache liegt hierbei irgendwo in der europäischen Gesetzgebung (bitte nicht auf Paragraphen festnageln), die es erheblich billiger macht, wenn die Firma auch in Europa sitzt, selbst wenn es nur eine Tochter ist, die eigentlich nur auf dem Papier besteht... aber das bietet eben rechtliche Sicherheiten... ;)

Was für ein Blödsinn, ob die Server nur gemietet sind oder nicht oder der Standort außerhalb der USA liegt, wenn die Behörden über das FISA Gericht anfragen, muss Microsoft die Daten liefern

tek9 schrieb:
PewPewPew schrieb:
Auch wenn ich es prinzipiell lobenswert finde, dass der Datenschutz bei Windows 10 kritisch betrachtet wird - ich würde mir deutlich mehr reflektierte Vergleiche mit anderen Betriebssystemen (iOS, OS X, Android etc.) wünschen. Nach meinem Wissensstand stellen die sich an dieser Stelle leider genauso schlimm an.
Nur weil die anderen genauso schlimm sind soll Microsoft einen Freibrief bekommen?
Er schreibt doch unmissverständlich, dass er die kritische Betrachtung lobenswert findet und sich wundert, warum andere, welche genau so schlimm dran sind Freibriefe erhalten sollen...;)

B.XP schrieb:
Google erzählt es einem nicht, Werbe-IDs sind dazu nicht abstellbar (in Android) [...]
Google Konto = Einstellungen = Datenschutz = Einstellungen für Google Anzeigen = Interessenbezogene Werbung, Schieberegler auf Aus...

pukem0n schrieb:
jeder weiß, dass Win 10 Daten zu MS sendet. Niemand wird gezwungen es zu nutzen. Wo liegt das Problem?

Bei >90% Marktanteil und weitestgehend Drittsoftware nur unter Windows verfügbar frage ich mich, wie Du zu so einer Aussage gelangen kannst? Bis auf Leute mit sehr guten PC-Kenntnissen (nicht zwangsläufig Fachkenntnissen!) gibt es keine brauchbare Alternative, da hieße es auf Computer gänzlich verzichten zu müssen.

-Ernesto- schrieb:
Man will sich als deutscher staatsbürger einfach aufregen. Und auserdem brauchen die Beamten auch was zutun :)

Der war schlecht. Wenn man sich nicht aufregt, ändert sich rein gar nichts. Und dann wird es immer weiter um sich greifen. bis man gar nichts mehr ändern kann. Außerdem, schlag mal in der Geschichte nach wie oft ein Nichtaufregen kritisiert wurde. Viel Spaß dabei, die Lektüre wird länger dauern.

Moon_Knight schrieb:
Warum will MS zukünftig keine Updatebeschreibungen mehr liefern? :kotz:
Lieber mal News lesen, die ihren Namen auch verdient haben...
Das kommt davon wenn man News nur abschreibt ohne die Urquelle des Übels selber mal zu lesen:

<<In a statement sent by a spokesperson to us, Microsoft said: “As we have done in the past, we post KB articles relevant to most updates which we’ll deliver with Windows as a service. Depending on the significance of the update and if it is bringing new functionality to Windows customers, we may choose to do additional promotion of new features as we deploy them.”>>

http://www.theregister.co.uk/2015/08/21/microsoft_will_explain_only_significant_windows_10_updates/

The Register halt, Quelle von Märchen. Es bleibt alles wie gehabt, wenn man nur ein bischen Textverständnis aufbringt!
http://forum.golem.de/kommentare/ap...t/94655,4245197,4245197,read.html#msg-4245197

Die Inkompetenz schlägt immer öfter auch im News-Sektor durch...

Moon_Knight schrieb:
Die NSA braucht keine Firma mit Sitz in den USA "angreifen". Das geht einfach per Geheimgericht (FISA-court). Firma wird verdonnert, muss alles rausgeben und darf nicht darüber reden.
Server in andere Länder legen, löst da gar nichts.

Damit reißt du das aus dem Kontext. Dass die NSA auch ohne FISA-Erlass Rechenzentren im Ausland von US- als auch Nicht-US-Unternehmen angreift (oder "kooperiert" wie mit BND-Hilfe) ist jetzt nicht so die Neuheit.

syntax868 schrieb:
Google Konto = Einstellungen = Datenschutz = Einstellungen für Google Anzeigen = Interessenbezogene Werbung, Schieberegler auf Aus...

Damit bekommst du zwar keine interessensbezogene Werbung mehr angezeigt, aber die WerbeID wird weiter getrackt, du kannst sie nur ändern. Je nachdem wie die generiert werden, kann man auch von der letzten auf die neue schließen....

@Stasi-Vergleiche: mir ist nicht bekannt, dass einer der InternetKonzerne Menschen verschleppt, diskreditiert, einsperrt, foltert, verhört, die Familie in Sippenhaft nimmt, die Bewegungsfreiheit einschränkt etc.

trane87 schrieb:
Wie sie alle sofort rum heulen, aber wahrscheinlich jeden Tag ein die Google-Dienste in Anspruch nehmen und das auch noch von einem Android aus. Dort kann man nichts ausstellen, aber das interessiert da niemanden. Facebook wird auch noch zur Kommunikation benutzt und alles ist tutti frutti!

Man sollte sich nicht davor verschließen, aber man sollte das komplette Übel umgestalten, anstatt nur an der Oberfläche etwas zu verändern.
Mal schön locker durch die Hose atmen.
Dein Beitrag bedeutet also. Weil es so viele Firmen machen, auch viele Menschen trotz dieser Sammelwut der Firmen deren Produkte nutzen, darf niemand mehr diese Sammelwut kritisieren. Also ist es legitim?
Mal eine Frage dazwischen. Fährst du Auto? Bist du auch jemand der sich nicht an die Geschwindigkeitsregeln hält und immer 10-20 km/h zu schnell fährt.

Jeder weiß, schließlich lernt man es in der Fahrschule, dass zu schnelles fahren den Bremsweg verlängert. Trotzdem fahren unzählige zu schnell. Obwohl jeder weiß, dass es auch ihn persönlich oder ein anderes Familienmitglied treffen kann. Also auf ein zu schnelles Auto aufschlägt.
Diese Geschichte zeigt doch, dass die Masse reguliert werden muss, auch im Bereich Datenschutz, weil viele nicht fähig sind selbständig zu denken und zu reflektieren.

Ich persönlich habe meine Konsequenzen schon lange gezogen. Ich habe eh noch nie Facebook/WhatsApp genutzt. Ich nutze auch keine Google Dienste. DuckDuckGo ist meine Suchmaschine. Ich werde auf Linux wechseln. Zocke auch nicht mehr, weil mir die Sammelwut von Uplay, Steam usw auf die Nüsse geht. Und ja. Ich halte mich an die Verkehrsregeln und werde sogar deswegen angehupt und oder aggressiv geschnitten, überholt. Nur damit der andere mit 10-20 km/h zu schnell, an der nächsten Ampel wieder neben mir steht.

Was machst du so?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo?
Wo lobt denn die Datenschutzbehörde die "transparenten Einstellungen"?
Wenn ich mir den entsprechenden Absatz aus der Quellen Angabe durchlese, es sind ja nur 3 bis 4 Sätze: http://www.sueddeutsche.de/digital/neues-betriebssystem-datenschuetzer-pruefen-windows-1.2619794
...
Man halte die Einstellungen im wesentlichen für transparent, sagte Thomas Kranig, Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht.
Allerdings gebe es einige Details, die seinem Team aufgefallen seien. Die Behörde hat Microsoft nun eine Frist gesetzt, innerhalb derer sich das Unternehmen zu diesen Fragen äußern muss. Kranig wacht über Microsoft, da der Konzern seine Deutschland-Zentrale in der Nähe von München hat.
...
würde ich das nicht gerade als Lob bezeichnen.
Beim alten CB Artikel würde ich auch nicht gerade von Lob sprechen, wenn man dort die Einschränkungen ( "Allerdings ...") mit einbezieht.

Ich muss ja sagen, Microsoft hat einen ganz großen Fehler begangen: Man hat die Windows 10 Datenschutzbedingungen für jeden verständlich geschrieben. Jetzt lesen das halt mehr Leute und wundern sich auf einmal. Windows sammelte und sammelt schon immer allerlei Daten und schickt diese an Microsoft. Gabs da nicht mal nen Skandal zu Windows 95, wo Microsoft jedem Nutzer ne eindeutige ID zugewiesen und an Microsoft übertragen hat? Nun hatte damals noch nicht jeder Rechner Internet, aber nichtsdestotrotz hat Microsoft dies so gehandhabt.

Wie viele iOS und Android User wohl glauben, dass es bei ihren Smartphones anders sei? Dort sind halt die Datenschutzbestimmungen unverständlich formuliert, also wird schon alles seine Richtigkeit haben, oder wie?

Naja, selektive Wahrnehmung scheint für die meisten ganz gut zu funktionieren.

Zurück
Oben