News Windows 10: Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten

Es geht doch nicht darum, dass MS Daten sammelt. Es geht wieder mal darum, dass es für einen Normalnutzer, der nicht dauernd Foren liest, auf Komplettübermittlung inkl. persönlicher Daten eingestellt ist. Zudem sind dann die Optionen auch noch nicht im Betriebssystem ausreichend erklärt. Bei Win7 kommt doch immer ein schönes Fenster, wo man sieht, was übertragen wird. Genau sowas scheint aber unter Win10 zu fehlen, wie so viele Optionen im Startmenü, beim Updaten ...

Hi,

ich finde das hier beschriebene Verhalten ja schon fragwürdig, aber was Microsoft bei Bitlocker Verschlüsselung macht ist dann nochmal eine ganz andere Liga:

Also, when device encryption is on, Windows automatically encrypts the drive Windows is installed on and generates a recovery key. The BitLocker recovery key for the user’s device is automatically backed up online in the Microsoft OneDrive account.

Und falls jemand tatsächlich Cortana nutzen will, da wird das Ganze fast noch eine Schippe heftiger:

“To enable Cortana to provide personalized experiences and relevant suggestions, Microsoft collects and uses various types of data, such as your device location, data from your calendar, the apps you use, data from your emails and text messages, who you call, your contacts and how often you interact with them on your device. Cortana also learns about you by collecting data about how you use your device and other Microsoft services, such as your music, alarm settings, whether the lock screen is on, what you view and purchase, your browse and Bing search history, and more."

Und der krönende Abschluß:

“We will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to”, for example, “protect their customers” or “enforce the terms governing the use of the services”.

Also werden persönliche Daten nach Gutdünken gesammelt und gespeichert.

Quelle

Ich kann nur hoffen, dass das ein Hoax ist. Ansonsten disqualifiziert sich Microsoft in meinen Augen vollständig, was Datensicherheit angeht.

VG,
Mad

Edit: Gerade im "Microsoft Privacy Statement" nachgelesen, kein Hoax, steht alles exakt so drin. Damit ist Windows 10 für mich raus, dann wird es ab jetzt Linux werden und Windows nur noch in der VM als Gaming Maschine laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wiederhole, die NSA bezieht ihre Daten anderes und zwar auf Wegen, die sich auch mit Linux und Co. Nicht umgehen lassen. Wenn ihr euch schon auf Enthüllungen von Snowden stützt, dann tut es richtig und reflektiert mal etwas bevor ihr blind gegen MS ballert, besonders sollt ihr dabei das eigene Verhalten reflektieren, denn wirklich Schutz von euren geheimen Daten gibt es nur, wenn sie nirgends zu finden sind, nirgends.
Ob man die Dienste von MS voll nutzt oder nicht ist mir dabei egal, ich habe die Daten die sie bekommen bewertet und sie sind mir egal, manches davon wie die Interessen begrüße ich. Geheime Wirtschaftsdokumente habe ich privat keine, auf der Arbeit kann die IT die komplette Datenübertragung an MS ja auch stoppen, das ist ein seriöser Dienst.

wie jetzt wieder alle einen auf :o machen aber zeitgleich ihr Mittagessen in Whatsapp und Facebook posten ^^

So gut wie jede Android App dürfte was das Verhalten angeht schlimmer sein und vor allem kaum transparent + schwer zu bändigen. MS hat bisher eigentlich gut gezeigt dass sie verantwortungsvoll mit diesem Thema umgehen. Gegen Fehlerberichterstattung hab ich nichts, imho sorgt es für stabilere Updates. Zudem kommuniziert MS hier und macht es nicht klammheimlich wie viele andere...

Klar kotzen erstmal dieselben ab die meinen dass ihr Zwangsupdate den Rechner zerlegt, was aber genau durch das Sammeln dieser Diagnosedaten wichtig um eben diese in ihrer Funktion sicherzustellen.

Letztendlich wollen viele ne gute Fehlerkorrektur zB, nen stabiles System usw. Ist ja nicht so dass MS die Passwörter mitloggt oder noch schlimmer, die ganzen Daten an dritte weiterverkauft. Das übermitteln dürfte kaum anders sein als bisher, sich hauptsächlich auf diese Fehlerberichserstattungen konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
"Es tut mit leid, aber das können Sie bei diesem Modell nicht deaktivieren, selbst wenn, der Zustand Ihres Wagens und Ihre Reiserouten werden trotzdem zu Nissan nach Yokohama übermittelt."

Sind die Amis grössenwahnsinnig geworden? Oder was geht da ab? :freak:

Es ist längst an der Zeit, dass sich Europa ein eigenes Inter-Netz-Werk leistet
und vor allem brauchbare Betriebssysteme.

Diese ''Dumme-Massen-wir-machen-euch-zu-Schafen-Mentalität''
schwappt schon zu sehr nach Europa. :(

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man jede Sysadmin feuern, der freiwillig Windows 10 bei den Leuten installiert.
Wenn der Chef darauf drängt, dann ist es natürlich eine andere Sache..

deathscythemk2 schrieb:
Eigentlich müsste man jede Sysadmin feuern, der freiwillig Windows 10 bei den Leuten installiert.

Und jeden Mitarbeiter, der mit nem Smartphone (egal welches OS) ins WLAN will bitte auch!

@poons
Wollen kann man viel. Es liegt ja am Betrieb, ob man sie lässt oder nicht ;)

Larve74 schrieb:
[.......] sich freie Programmierer darauf stuerzen, [........] Kann von mir aus auch 10 Euro kosten so eine Software.

Guten Morgen!

Und die machen das aus reiner Nächstenliebe,
da ist nie und nimmer irgendwelches Interesse eines "anderen NSA" dahinter.

Und finanzieren willst du das auch noch selber;
bei WIN10 kostet die Datenpreisgabe wenigstens nix :evillol:

lg

rupi
Ergänzung ()

Scotty40 schrieb:
Die schauen so aus, folgende Auswahl gibt es:Anhang anzeigen 506286

Guten Morgen!

Was passiert nun wenn die "einfach" gesammelten Daten
"NIE" übermittelt werden?

lg

rupi

Krautmaster schrieb:
wie jetzt wieder alle einen auf :o machen aber zeitgleich ihr Mittagessen in Whatsapp und Facebook posten ^^

Ich habe extra vor ca. 7 Jahren mein Handy weggeschmissen, ich habe eine Windows Platte die an/abgesteckt wird wenn ich Online-Banking oder etwas Online Bestelle. Ich habe seid etwa 7 Jahren nicht mehr mit meiner EC-Karte bezahlt. Ich habe keinen Emailkontakt mehr. Wir haben bei uns in der WG (5 Leute) ein Notfallgemeinschaftsuralthandy welches mit einer Prepaitkarte betrieben wird und noch so einiges mehr.

Also rede bitte nicht von ALLEN. Ich habe 25 Jahre DDR mitgemacht und möchte das nie wieder erleben. Und ich kann dieses "Über Datenschutz aufregen aber auf Facebook dies und jenes machen" gerede nicht mehr höhren.

Ich habe schon seid sehr, sehr langer Zeit gewusst, das wir im großen Steal ausspioniert werden, aber das es so schlimm ist, was Herr Snowden und andere Whistleblower ans Licht gebracht haben, hätte ich niemals für möglich gehalten.

Ein klein wenig Hoffnung habe ich aber dennoch, denn seid geraumer Zeit tut sich da was, wenn auch bisher nichts Entscheidendes, aber ein Anfang wurde gemacht.

Und ich behaupte mal, Niemand möchte ausspioniert werden. Klar kann es sein, dass es den Meisten egal ist, das liegt m.M.n. aber eher daran das viele Denken, man könne eh nichts daran ändern.

Was passiert nun wenn die "einfach" gesammelten Daten
"NIE" übermittelt werden?

Die Frage ist, ob die Einstellungen der Feedbackhäufigkeit auch für die darunter aufgeführten Diagnose- und Nutzungsdaten gelten. Spontan hätte ich gesagt: ja.
5-1080.2694624484.jpg
Wenn ich aber weiter nachforsche, dann bezieht sich Feedbackhäufigkeit auf die eingeblendeten Meldungen bei der Benutzung von Windows, wo man nach seiner "Meinung" gefragt wird.
Die Diagnose- und Nutzungsdaten sind nochmal was völlig anderes.

Das muss aber nochmal genau geklärt werden!

Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:

als sysadmin hat man die Enterprise ;)
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Ich habe extra vor ca. 7 Jahren mein Handy weggeschmissen, ich habe eine Windows Platte die an/abgesteckt wird wenn ich Online-Banking oder etwas Online Bestelle. Ich habe seid etwa 7 Jahren nicht mehr mit meiner EC-Karte bezahlt. Ich habe keinen Emailkontakt mehr. Wir haben bei uns in der WG (5 Leute) ein Notfallgemeinschaftsuralthandy welches mit einer Prepaitkarte betrieben wird und noch so einiges mehr.

Also rede bitte nicht von ALLEN. Ich habe 25 Jahre DDR mitgemacht und möchte das nie wieder erleben. Und ich kann dieses "Über Datenschutz aufregen aber auf Facebook dies und jenes machen" gerede nicht mehr höhren.

ich rede nich von ALLEN. Ausnahmen wie dich gibt es immer... aber ich glaube kaum dass jeder der hier flamed mit nem 1995er Nokia rumläuft und sich fern von FB und Co hält ;)

B.XP schrieb:
Gerade Android-Apps sind da extreme Datenkraken, da muss man sich nur mal die Berechtigungen so mancher Taschenlampenapp ansehen.

da gibts ja zum glück auch sowas von fleissigen open source-entwicklern: http://forum.xda-developers.com/xposed/modules/xprivacy-ultimate-android-privacy-app-t2320783

Gewürzwiesel schrieb:
Per Dreamspark hat man bei Win7 und 8 bzw. 8.1 die Pro bekommen. Bei Win 10 ist die EDU und eine Multi, die angeblich Home & Pro beinhaltet. Hatte noch keine Zeit zu testen.

Mehr zu den Dreamspark Versionen: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-iso-download-dreamspark.1497882/

habe "windows 10 EDU" und "windows (multiple editions)" in der DS-liste gefunden. ich frag mich, was MS antworten würde, wenn man sie schlicht anmailen und fragen würde, ob das deaktivieren in der EDU-version ebenfalls funktioniert ;P

@Schaby
Die meisten kennen es ja a) nicht anders und b) haben sich kein Geschichtsbewusstsein.

Aus der Geschichte wird auch nicht gerne gelernt. Macht wird immer missbraucht und durch den Informationsvorsprung der Geheimdienste, haben sie die Möglichkeit ihre Macht noch mehr zu missbrauchen. Nicht umsonst wird es immer ein Staat im Staat genannt.

Es hat sich wohl auch noch nie einer gefragt, wie es möglich ist, dass man schon seit eigentlich immer, kostenlose E-Mail-Konten haben kann. Weil die E-Mail-Anbieter so nette Menschen sind? :D

Da gibt es diesen netten Spruch: Wenn es nichts kostet, bist du die Ware.

€dit
@Krautmaster
Ja genau, man hat ja die ENTERPRISE Version, das ändert ja so vieles. Ist ja auch nicht so, das gerade die gewerblichen Nutzer auch die interessanten Ziele für Wirschaftsspionage wären :lol:

rupiPC schrieb:
Guten Morgen!

Und die machen das aus reiner Nächstenliebe,
da ist nie und nimmer irgendwelches Interesse eines "anderen NSA" dahinter.

Für dich:

"Sehr oft haben mir jetzt schon Benutzer und Besucher des xp-AntiSpy die Frage gestellt, ob nach dem Wegfall des Sponsoring jetzt auch die Weiterentwicklung des xp-AntiSpy eingestellt wird.

Meine Antwort: Nö!
Die etwas längere Antwort: Softwareentwicklung ist meine Leidenschaft und nicht an irgendwelche kommerzielle Interessen gebunden. Solange ich noch in der Softwareentwicklung meine Erfüllung finde, ich mir die Kosten für Server und alles andere drum herum leisten kann und sich noch jemand für den xp-AntiSpy interessiert, werde ich weitermachen.

Natürlich könnt Ihr mir auch weiterhin kleinere Spenden zukommen lassen, aber ich erwarte das von keinem. Mich macht auch nach wie vor ein ‘Danke’ per Mail oder Gästebuch genauso Glücklich."

Quelle

Kannst ja selber urteilen ob das ein NSA Mitarbeiter war und ob es Menschen gibt die sowas Umsonst machen. Und es gibt sogar Leute die für Lau ihr Leben aufs Spiel setzten -> Stichwort Snowden und Whistleblower

Vieleicht ein bischen Umdenken, es ticken nicht alle Menschen wie du, denn es gibt auch Menschen, im Gegensatz zu Dir, die etwas umsonst machen. Nur weil du nie was Umsonst machen würdest, heißt das nicht, das Jedem das Wort "Nächstenliebe" ein Fremdwort ist.

Zuletzt bearbeitet:
yui schrieb:
Der Gläserne Windows Nutzer. Schon schlimmer als der ganze Facebook und Twitter mist.

Völlig richtig, diese aussage hast du getätigt weil du keine ahnung von der materie hast wie mir scheint.

@Topic: Klingt doch super, wenn mein BS abstürzt bin ich danbkar wenn das MS mitbekommt und den Fehler findet und wieder repariert. Mehr will ein Nutzer von einem BS doch garnicht, außer das es funktioniert. Ist ja nicht so das MS meine Kontodaten bekommt oder sonstige Dinge.

Den meisten ist es sowieso egal, soviele wie gestern upgegradet haben. Also darf sich jetzt auch keiner beschweren :) Im übrigen sammelt MS seid windows xp daten, blos da merkte es noch keiner.

Schaby schrieb:

Du hast offensichtlich auch noch einiges mehr, da hilft dir dann ein guter psychater oder arzt. Du hast sie echt nichtmehr alle :freak:

Ich zocke und mache manchmal nebenbei onlinebanking. Bin total online und hab sogar noch andere webseiten offen. Und was ist mir bisher passiert ? Garnichts! überhaupt garnichts! ich hab zwar kein Facebook und rotz aber Onlinebanking und auch ein Windows 10 Phone. Hatte seid Jahren keinen Virus mehr, vor 5 Jahren gabs mal Post wegen einer Rechnung einer Webseite, die wurde ignoriert und fertig. Aber mehr Probleme gab es da noch nie. Nichtmal von meinem mailaccount hat bisher einer spammails verschickt.

Und ich hab nichtmal nen AV der bezahlt ist, sondern nur nen billigen free avast Virenscanner.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und wie sieht das mit dem "Keylogger", bekannt aus der "Beta", aus?
Bei Win7 bekommt man den auch untergejubelt, wenn man beim Update nicht aufpasst.

Im gewerblichen Bereich gäbe es für Win10 eigentlich nur eine mögliche Verwendung: Computer ohne Internetzugang.:evillol:

Ich zitiere den aktuellen Passus von Microsoft:

Bei der Eingabe von Text, handschriftlichen Notizen oder Kommentaren kann Microsoft Beispieldaten erfassen, um die Eingabefunktionen zu verbessern (z. B. um die Genauigkeit der Funktionen AutoVervollständigen sowie der Rechtschreibprüfung zu verbessern).

Die behalten sich also vor jegliche Eingabe nach Hause zu schicken.

Zurück
Oben