News Windows 10: Diagnostic Data Viewer zeigt an Microsoft gesendete Daten

Grundsätzlich ist dieser Vorstoß von Microsoft zu begrüßen, denn es schaftt zumindest eine gewissse Transparenz, aber was bringt es wenn ich zwar sehe was an Daten gesammlt wird und ich es nicht verhindern kann?

Alphanerd schrieb:
Im heutigen Zeiten, wo selbst dein Bäcker Daten erhebt, sammelt und auswertet, kann sich das MS nicht leisten. Nenne mir doch mal ein kommerzielles OS, das keine Daten sammelt?

Aber MS muss ja immer kritisiert werden, denn meine ach so wichtigen Spielchen laufen ja nur auf Windows, und da muss das System gefälligst so sei , wie ich mir das vorstelle.

Also unser Bäcker sammelt keine Daten. Keine Kamera in Sicht. Auch keine Bonuspunkte über Payback Karte und der Gleichen. Höchstens ein Stück bunte Pappe ohne Namen wo dann ein guter alter Tintenstempel drauf kommt. Daten sammeln doch nur die großen Ketten, aber nicht der Dorfbäcker um die Ecke (da mag es sicherlich auch Ausnahmen geben). Grundsätzlich halte ich diesen Big Data Wahn für eine privatwirtschaftlich organisierte SED 5.0. Wenn man die Datenerhebeung deaktivieren könnte, dann wäre das nur fair, aber man wird in dieses orwellsche Ökosystem hineingezwungen. Wo bleibt da das Recht auf Selbstbestimmung? Wenn ich MS kritisiere, dann trifft das auch auf alle anderen Firmen zu die ihre Kunden ausspionieren.

Dann erzählt man uns man mache das doch nur um dem Nutzer einen besseren Services bieten zu können, die eigenen Produkte zu verbessern oder Fehler zu erkennen. Bla, bla, bla. Schon klar, verarscht wen anders. Die Daten werden primär erhoben um uns zu tracken und die Daten am Ende weiterzuverkaufen. Nicht um sonst nennt man es das Gold des 21. Jahrhundert. Diese Analogie impliziert ja schon das es um Geld geht. Um nichts anderes geht es!

Alphanerd schrieb:
Nenne mir doch mal ein kommerzielles OS, das keine Daten sammelt?

Linux könnte ich mir vorstellen. Da hat man sicherlich die Möglichkeit es auszustellen, sofern Daten gesammmlt werden.

Zudem interessiert es mich einen feuchten Furz, ob auch andere Konzerne diesen Mist betreiben! Schlimm genug das man dem nicht entkommen kann oder einen derart großen Aufwand betreiben muss, um sich einigermaßen davor zu schützen. Man entzieht uns die Datenhoheit und verletzt den Datenschutz bzw. höhlt ihn aus und das ist der eigentliche Skandel. Schlimmer noch, Menschen die Wert auf Datenschutz und Selbstbestimmung legen und Dienste, Software wie Hardware aus Überzeugung meiden regelrecht von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Oftmals lassen sich Softwareprodukte nicht nutzen, wenn man nicht bereit ist einen digitalen Striptease zu machen oder man wird blöd angeklotzt und als rückständig betrachtet, wenn man kein Facebook oder WhapApp hat.

Jeder Mist in der digitalen Welt wird nachverfolgt, analysiert und für unbestimmt Zeit gespeichert. Sei es das Besuchen von Webseiten, Einkaufen von Waren, Reisen, das Nutzen eines PC, Smartphone oder des eigenen Autos. Von der Überwachung der Öffentlichkeit mal ganz abgesehen.

Wartet ab, es wird die Zeit kommen, dann werdet ihr alle die Nachteile einer allumfassenden Überwachung spüren, denn die Daten werden am Ende gegen euch verwendet werden, denn Unternehmen suchen immer nach Möglichkeiten mehr Geld zu verdienen und Argumente zu finden wieso Produkt oder Service X jetzt teuer für dich ist. Habt ihr noch nie etwas von Scoring gehört?! Wohnst du im falschen Viertel (z.B. Gebiete mit hohen Schuldenaufkommen un geringem Einkommen), ja dann kommmst du trotz Bonität einen Kredit nicht. Oder du bestellste etwas online, dann ist das Produkt für dich teuerer, weil die Webseite anhand deines Konsumverhaltens (Daten von Datenbrokern gekauft oder selbst herhoben\Profiling) erkannt hat das du ein Besserverdiener bist. Und so weiter und so weiter. Du isst zu ungesund, ja dann musst du leider mehr Krankenversicherungsbeiträge zahlen. Oh, du bist zu schnell von A nach B gekommen, dann hast du wohl die Geschwindigkeitsbegrenzungen missachtet und dein Knöllchen kommt umgehend zu dir nach Hause oder wird vollautomatisch vom Konto abgezogen. Du hast etwas falsches oder nicht systemkonformes im Internet von dir gegeben? Oh, tut uns Leid, aber solche Leute wie sie stellen wir hier nicht ein oder du darfst in unser Land nicht einreisen (längst gelebte Praxis das Unternehmen und Regierungen soziale Medien checken). Jeder kleine Fehltritt bzw. Abweichung von der Norm wird uns im wahrsten Sinne in Rechnung gestellt. Dies alles wird zu einer unfreien Gesellschaft führen bei dem Konformismus der primäre Konsens ist. Orwell lässst grüßen.

Die Anwendungs- und Missbrauchsmöglichkeiten sind endlos und die gesellschaftspolitischen Folgen kaum absehbar. Eins ist sicher, sie werden nur zu unserem Nachteil sein. Die Masse sieht leider immer nur den vermeintlichen Vorteil. Oh, toll Prodiukt X ist um sonst. Nichts ist um sonst! Ihr seid das Produkt!! Nun werden einige einwenden, es sind doch NUR Telemetriedaten. Nein sind es nicht, wenn man sich die Liste mal anschaut (z.B Spracheingaben bei Cortana = Stimmprofile, etc). Und selbst wenn es nur Telemetriedaten (=Metadaten) wären, kann man euch damit tracken und mit weiteren persönlichen Daten verknüpfen. Es entsteht durch die individuelle Nutzung eines Produkts ein digitaler Fingerabdruck und stellt demnach auch einen direkten Bezug zu euch her. Selbst pseudonomysierte Daten sind nicht wirklich anonym! Das sollte spätestens seit dem vorletzten und letzen Chaos Communication Congress eigentlich klar sein.

Ihr regt euch über Vorratsdatenspeicherung auf? LOL! Nichts anderes ist Big Data, nur eben privatwirtschaftlich organisiert. Wer sagt das Regierungen diese Daten nicht gegen Aktivisten, politische Gegner oder sonst wen einsetzen werden? Regierungen haben neben ihren Geheimdiensten (die auch noch ein skandalöses Thema für sich sind, weil sie sich einer demokratischen Grundordnung entziehen) auch die Möglichkeit diese Daten auf dem "freien" Markt zu erwerben. Eine Win-Win Situation würde ich sagen. Lebensbereiche die sie nicht in der Tiefe überwachen dürfen oder es ein zu hoher Aufwand wäre, werden jetzt von der Privatwirtschaft erhoben (indirekt) und ihr Voll**** gebt ihnen eure Daten auch noch freiwilig.OMG!!

Wenn man beispielsweise die Debatte verfolgt, wem denn nun die Daten (Bewegungsprofile, Fahrverhalten, etc) gehören, die von modernen Autos gesammelt werden, weiß man wohin die Reise geht. Die sehen primär nur die Möglichkeit diese Informationen an Versicherungen und Co zu verkaufen. Noch ist nicht gekärt wem diese Daten nun gehören sollen, aber ich bin der Meinung sie gehören dem Urheber, also dem Fahrer. Nicht um sonst versuchen Autohersteller Autos nicht mehr zu verkaufen, sondern zu verleihen, denn dann gehören ihnen neben dem Auto auch die Daten, da man sicherlich im Rahmen der AGB seine Rechte daran abritt. Ähnlich der Nutzung von Facebook.

Für mich gehört die Hoheit über die eigenen Daten und das Recht darüber zu bestimmen zur informellen Selbstbestimmung und Menschenwürde.

Zum Abschluss möchte ich euch diesen Artikel empfehlen, der sicherlich nur an der Oberfläche kratzt. Besonders ist der Teil "Möglichkeit totaler Machtausübung" zu empfehlen, der aufzeigt was heute schon Realität ist. Wer glaubt das gäbe es nur in China der täuscht sich gewaltig, denn vieles was wir vor zehn Jahren in der westlichen Zivilisation für unmöglich gehalten haben ist längst auch bei uns Realität geworden (NetzGD, Massenüberwachung, Kriegsrethorik, usw.).

https://www.heise.de/tp/features/Von-Big-Data-zu-Big-Brother-3946125.html

Zuletzt bearbeitet:
@EinsteinXXL:
1.:wie der Bäcker (selbstverständlich) Daten erhebt, habe ich 2 Seiten vorher knapp dargestellt.

2. Dann redest du davon, wie Dienste unsere Daten abgraben und sammeln, ich sehe aber den Zusammenhang zwischen Windows nicht: wenn ich zB auf allen Systemen(Android, Windows, Linux) mit Firefox ohne Addons unterwegs bin, kann Facebook immer die gleichen Daten sammeln und abgreifen.

3. Vorratsdatenspeicherung durch den Staat: DAS macht mir richtig Angst. Warum? Was Google, Apple, FB und MS mit meinen Daten wollen kann ich mir vorstellen: Geld verdienen.

Was der Staat mit meinen Daten will, wo ich doch ein sehr wertvolles und ehrenhartes Mitglied dieser Gesellschaft bin, kann ich mir nicht ausmalen.

Alphanerd schrieb:
Und natürlich erhebt dein Bäcker Daten: wie viele Kunden kommen morgens und kaufen durchschnittlich wieviele Waren? Da bist du dann halt Nr 41 und nicht Edward Newgate. Wie bei Windows, da ist es eine ID.

Also da gibt es schon einen riesen Unterschied zwischen dem Zählen seiner Kunden und der gekauften Menge an Waren (aller Kunden) und der individuellen Auswertung und dem Tracken des Kundenverhaltens, denn mein Bäcker heftet mir keine Wanze (.z.B Cookie, Soft- und Hardware Fingerprint (Telemetrie), etc) an, um zu sehen, ob ich noch wo anders Brötchen kaufe oder mit welcher Wurst ich meine Brötchen belege.

Zu deinem 2. Punkt. Da hast du Recht, aber genau das kritisiere ich ja. Egal was man im Internet macht, überall wird man überwacht, analysiert und verfolgt. Ich möchte mal sehen, wenn jeder Bürger einen Facebookmitarbeiter den ganzen Tag bei sich hätte, der alles beobachtet was du sagt und machst. Ich denke mal das würde bei vielen Menschen unbehagen verursachen. Und genau darin liegt das eigentliche Übel. Im Internet bemerkt man es nicht. Diese Daten vereint mit künstlicher Intelligenz macht uns als Menschen extrem anfällig für Manipulationen. Wenn ich mehr über dich weiß als deine Eltern oder du über dich selbst, dann habe ich es leicht dich zu manipulieren und du merkst es nicht mal und bist sogar noch der Meinung deine Entscheidung hättest du unabhängig und in Selbstbestimmung getroffen, dabei machst du genau das was ich wollte. Darum war auch mal Schleichwerbung verboten, aber dieses Verbot ist ja faktisch abgeschaft worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subliminal_(Psychologie)

Nun wird auch das Nutzerverhalten auf dem heimischen PC analysiert. Microsoft war im sogar so dreißt einen Keylogger mit seinem OS auszuliefern (http://winfuture.de/news,96779.html). Den konnte man zwar ausschalten, aber es ist schon sehr bezeichned dafür, wie tief Unternhemen wie Microsoft & Co versuchen in unseren digitalen Lebensbereich vorstoßen. Ich wette die breite Masse hat auf diese Einstellungen überhaupt nicht geachtet oder waren sich der Tragweite dieser Einstellung überhaupt nicht bewusst. Zudem bestehen 85% der Nutzer aus absoluten DAUs (dümmster anzunehmender User) und darauf spekulieren diese drecks Unternehmen doch. Nicht um sonst sind diese Einstellungen aktiviert by default.

Der Zusammenhang zu Windows, den du nicht erkennst, ist das Datensammeln unddas fängt nicht erst im Internet an, sondern bereits beim Betriebssystem, genauso wie bei Google's Android. Wenn ich dran denke was ich immer für einen Aufwand betreiben muss, um diese Krankheit namens Google von meinem Smartphone zu verbannen. Rooten, Bloatware löschen, Google Play Dienste und Google Apps entfernen, unnötige Services deinstallieren oder deaktivieren, Privacy Manger (xprivacy) installieren und noch vieles mehr. Das ist einem normalen Nutzer und damit der breiten Masse nicht zuzumuten und diese ist wegen ihrer Ahnungslosigkeit diesem Treiben schutzlos ausgeliefert.

Ich kann euch übrigens nur den www.kuketz-blog.de oder Mobilsicher.de empfehlen.

Zu deinem 3. Punkt. Wenn MS, Google, etc Geld verdienen wollen, dann ist es ihnen egal ob der Staat die Daten kauft oder eine private Firma, solange die Kohle stimmt. Das die großen IT-Unternehmen mit Geheimdiensten zusammen arbeiten wissen wir spätestens seit Snowden. Was du anscheinend noch nicht erkannt hast ist, das wir längst in einer Konzernherrschaft leben, denn die Politik ist dermaßen mit Lobbyisten verseucht und die Poliktik ist zum größten Teil durch wirtschaftliche Interessen getrieben, anstatt den Willen des Volkes umzusetzen. Ich sehe daher zum staatlichen Datensammeln und Big Data keinen Unterschied. Das Missbrauchspotential ist das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Die US Unternehmen verkaufen keine Daten an Staaten. Entweder sind sie durch die Gesetzgebung (Patriot act als Beispiel absoluter Gesetzlosigkeit) gezwungen oder sie lassen es. Was glaubst du, wieviel von Alphabets Firmenwert auf dem Vertrauen der Kunden basiert? Damit pokert man nicht.

Edit: Die Konzerne können mich für unbequeme Meinung (noch) nicht wegsperren, Staaten schon. Wird halt was gesucht oder konstruiert.

Alphanerd schrieb:
Edit: Die Konzerne können mich für unbequeme Meinung (noch) nicht wegsperren, Staaten schon. Wird halt was gesucht oder konstruiert.

Unternehmen verkaufen keine Daten an Staaten. OMG! Wie naiv bist du eigentlich?

ROFL! Facebook und Twitter sind Paradebeispiele. Die müssen dich nicht physisch wegschliessen wie im letzten Jahrhundert, denn die Welt hat sich vereändert. Die Wahrnehmung des Weltgeschehens geschieht heutzutage durch zentralsierte Systeme in Form der assozialen Netzwerke und natürlich auch noch durch die Massenmedien. Die freie Meinungsäußerung wird zum großen Teil auch über diese Plattformen ausgeübt und äußerst du Ansichten zu Dingen die kontrovers und nicht systemkonform sind, dann wird mal schnell dein Account gesperrt oder dein Tweet zensiert. Das sehen wir ja gerade an dem tollen NetzDG, wo die Pattformen zum Overblocking übergehen, weil ihnen sonst empfindliche Geldstrafen drohen.

https://netzpolitik.org/2018/zahlen-der-eu-kommission-zu-hass-im-netz-facebook-und-twitter-loeschen-mehr-inhalte-als-bisher/
https://netzpolitik.org/2018/rund-um-die-bundestagswahl-liessen-deutsche-behoerden-hunderte-twitter-konten-blockieren/

Versuche mal Kritik an der israelischen Regierung und ihrer Apartheids- und Siedungspolitik zu üben. Du wirst sehen wie du wegen vermeintlichen Antisemitismus zensiert wirst, obwohl Kritik an einer Regierung überhaupt nichts mit Judenfeindlichkeit zu tun hat. Vor allem Account mit großer Reichweite erwischt es schneller als den unwichtigen Gelegenheits-Twitternutzer. Es reicht dich mundtot zu machen, dich auszugrenzen oder einfach zu denunzieren. Das nennt man Softpower, also weiche repressive Mittel zu verwenden. Gerade das hidden blocking bei Twitter ist mal richtig assozial. Aber das wird hier schon wieder zu OT.

PS: Danke an DFFVB für den Link.

EDIT:

Alphanerd schrieb:
Was glaubst du, wieviel von Alphabets Firmenwert auf dem Vertrauen der Kunden basiert? Damit pokert man nicht.

Also ich kann nicht erkennen das Google durch die Snowdenenthüllungen Schaden genommen hat. Klar, erst hat man sich wochenlang empört aber trotzdemm die Dienste von Google, MS und Co weiter benutzt. Nachdem das Thema durch war und die nächste Sau medial durchs Dorf getrieben wurde, hat die Masse den ganzen Scheiss vergessen und es geht weiter wie zuvor. Glaubst du es hat sich etwas an den Praktiken der Gemeimdienste und Unternehmen geändert? Nein, man hat die Gesetzesbrüche einfach legalsiert und die Möglichkeiten sogar ausgeweitet (USA und Deutschland). Geile Sache oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Soso, MS hat ein Monopol im Client OS Markt? Und meine Meinung ist eine Laienmeinung?

Und natürlich erhebt dein Bäcker Daten: wie viele Kunden kommen morgens und kaufen durchschnittlich wieviele Waren? Da bist du dann halt Nr 41 und nicht Edward Newgate. Wie bei Windows, da ist es eine ID.

Ja sie haben ein Monopol am Client OS Markt. Muss ich wirklich noch Desktop-Computer dazu schreiben in einem Computerforum? Oder kommt jetzt wieder die Geschichte mit Android?

Der Bäcker sammelt Daten, dass macht jedes Unternehmen, alleine aus Steuergründen, aber keine Datenschutz relevanten. Wenn ich für 2 Euro Brötchen kaufe und Bar zahle, ist das doch was anderes, als wenn Microsoft direkten Zugriff auf alle Daten meines persönlichen PCs hat, meinst du nicht auch? Und anonym sind diese Daten auch nicht. Warum versuchst du die Diskussion auf das 1998er Niveau zurück zudrehen?

Fakt ist, MS sammelt massig Daten die ihnen nicht zustehen.

Dann nutzt die Dienste nicht.

Linux und Ubuntu können nicht auf Desktop PCs installiert werden? Und Abseits von Games findet man auf diesen OS keine Alternativen für die MS Welt? Das zweifele ich massiv an...

Mustis schrieb:
Linux und Ubuntu können nicht auf Desktop PCs installiert werden? Und Abseits von Games findet man auf diesen OS keine Alternativen für die MS Welt? Das zweifele ich massiv an...

Hat wer gesagt? Linux ist echt nicht jedermanns Sache. Das sollte man nicht vergessen. Ich kann mich an linux einfach nicht gewöhnen. Hatte es mit Ubuntu und Mint probiert, aber leider bin ich wohl ein echtes Windows Opfer und kann schwer ohne. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, MS ist ein Monopol, weil man mit den Alternativen nicht so kann. Verstehe. ^^ Es ging ja darum, dass MS angeblich ein Monopol sei. Insbesondere (nach Edward Newgate) im Desktop Bereich. Und mir will einfach partout nicht einfallen, was ich abseits von einigen Games auf Linux/Ubuntu/Mac nicht machen kann, was unter MS geht und bei dem konkret MS daran beteiligt ist und nicht etwa die Softwarehersteller, die ihre Software schlicht nicht auf Linux/Ubuntu/Mac umschreiben.

Mustis schrieb:
Ach so, MS ist ein Monopol, weil man mit den Alternativen nicht so kann. Verstehe. ^^ Es ging ja darum, dass MS angeblich ein Monopol sei.

Falsch! Es ging darum das Microsoft zu viel Daten sammelt und würde dieser Verein den normalen Nutzer erlauben auch die Telemetrie auszuschalten müsste ich überhaupt nicht nach Alternativen ausschau halten, da ich mit Windows soweit zufrieden bin und mich auch daran gewöhnt habe. Die Enterprise LTSB Version bekommt man ja leider nur als Unternehmen. Die wollen nicht mal mein Geld, nur meine Daten. lol

@Mustis
Zuerst einmal geht es um die Problematik an sich, von der aber alle OS-Hersteller betroffen sind. MS hat aber eine besondere Verantwortung, aufgrund des Quasimonopols.

Und ja man könnte ein anderes OS installieren, wäre da nicht das Quasimonopol, welches besondere Einschränkungen gegenüber allen OS-Mitbewerbern liefert. Die meisten Softwareprodukte die du kaufen kannst, von den kleinsten (gerade die) einfachen Softwareprodukten bis zu den teureren Spezialprogrammen sind nun mal für Windows und deshalb führt je nach Software kein Weg an Windows vorbei. Da musst du noch nicht mal mit den PC-Spielen anfangen, nimm doch mal CAD-Software oder Videosoftware. Etc.

Klar hab ich Xubuntu auf meinem Notebook, aber damit mache ich auch "nur" Office/Surfen, dafür gibt es zum Glück starke Alternativen.

du behauptest es, aber du bleibst konkrete Beweise schuldig. Welche Programme oder USecases gehen auf Linux/ubuntu/Mac nicht? Und damit meine ich nicht, dass eine Software nicht auf einem anderen OS läuft, sondern das es für die anderen OS keine substituierenden Softwarelösungen gibt, die das gleiche können.

Mir fehlt nur eines ein und das sind Spiele. Und Spiele sind nun mal Luxus und wären durch Konsolen etc. ebenfalls substituierbar.

Welche Programme oder USecases gehen auf Linux/ubuntu/Mac nicht? Und damit meine ich nicht, dass eine Software nicht auf einem anderen OS läuft, sondern das es für die anderen OS keine substituierenden Softwarelösungen gibt, die das gleiche können.
vor allem, selbst, wenn es vereinzelt welche gibt: macht noch kein Monopol

​Die Xbox hat auch keine Monopolstellung im Konsolenbereich, trotz exklusiver Titel.

@Mustis
Nein, was du behauptest ist einfach Unsinn. Es gibt für sehr viele Produkte keine Alternativen für z.B. Linux-Distributionen, da wüsste ich noch nicht mal wo ich anfangen sollte. Gerade bei Branchensoftware sieht es übel aus, trotz horrender Preise. Was willst du als Beweis haben? Soll ich dir einzelne Namen nennen? Pick dir irgendwelche Software raus und zu 95% läuft es nur auf Windowsbasis, wahrscheinlich sogar noch höher.

Und nein Spiele sind kein Luxus. Das wäre so, als ob du sagen würdest, Handyspiele sind Luxus. Es ist ein Teileinsatzgebiet vom PC und gerade in diesem Teil sieht es was kompatibilität zu z.B. Linux, noch düsterer aus, als bei der normalen Software. Bei manchen hat man Glück und es läuft mehr schlecht als Recht mit WINE, aber grundsätzlich wird es meistens nicht gehen, weil DirectX nun mal nur mit Windows richtig funktioniert, gerade die "aktuellen" Versionen >9.

Und meinen Beitrag hat er auch nicht gelesen... Ich sprach von substituierender Software. Das ganz bestimmte Software nur auf Win läuft ist klar....

Zurück
Oben