News Windows 10: Diagnostic Data Viewer zeigt an Microsoft gesendete Daten

Moriendor schrieb:
Dito.

Der administrative Aufwand Windows 10 so zu betreiben wie ich das gerne hätte, ist nervtötend. Bei jedem Update werden Settings geändert, Treiber rausgeworfen (z.B. nVidia Treiber muss man immer manuell reinstallieren) und ungefragt irgendeine Crapware auf die Platte -sorry- gekotzt, die man weder braucht noch will.

Irgendwas muss ich verkehrt machen, grundlegende Einstellungen überprüfe ich immer mit O&O ShutUp10, mit dem diese auch deaktiviert wurden. Bisher ist mir wirklich nichts aufgefallen. Beim NV Treiber hat sich Windows bei mir noch nie eingemischt. Die Updates sind bei mir zurückgesetzt das nur noch Sicherheitsupdates rechtzeitig kommen. Das Fall Update (1709) habe ich erst vor 5 Tagen bekommen, der Nvidia Treiber ist aber immer noch der vom Oktober und läuft stabil wie immer.
 
Mustis schrieb:
Unglaublich was hier wieder für VT Gedanken niedergeschrieben werden. Oo Und manche scheinen MS ja für grenzdebil blöd halten. Sicher, man macht son Tool, dass nicht alles anzeigt, sondern nur das harmlose. Weil es ja auch niemanden auf der Welt gibt, der das nicht überprüfen könnte und auch wird. :rolleyes:

Und wer meint, das komplette abschalten sei wirklich eine Option, hat nicht verstanden, dass ein OS sich ohne gewisse Daten schlicht nicht weiterentwickeln kann. Nicht alle Daten, die so gesammelt werden, dienen dem Verkauf bzw. dazu, Nutzer auszuspionieren. Manche dienen tatsächlich nur dazu, zu verstehen, was Nutzer mit dem Programm wie tun bzw. welche Fehler so auftreten und ich denke, jedem liegt daran, das beides stets verbessert wird.

Und wer dann all das doch nicht will nimmt halt einer der X Distributionen auf Linux Basis. MS ist nur Monopol, wenn man sich das einredet...
Und es ist sicher nicht MS Schuld, wenn Games nicht auf Linux portiert werden so als Beispiel.

Selten so viel naives Geschrippsel gelesen.
Klar, alles im Sinne der Nutzer.
 
m.Kobold schrieb:
Das lustige daran, das es "nur" Basic ist :D

Macht keinen Unterschied. Irgend ein Ex-Entwickler hat mal die Zahl 85% für Basic von Full genannt. Am Ende muss man ja auch kreativ werden was noch übertragen werden könnte. Von Sprache, über Tastatureingaben bis zu ganzen Dateien ist ja jetzt schon alles dabei.
 
@Botcruscher Darum habe ich auch Google Android hingeschrieben und ja es gibt Alternativen. Aber die mehrheit der User benutzen nun mal Android von Google und was die alles Sammeln und machen, geht unter keiner Kuhaut. Oder man stellt Dienste aus aber es wird trotzdem noch Gesammelt wie verrückt.

Und wo habe ich was von nichts zu verbergen dreck geschrieben? Ich habe jedeglich geschrieben, das Google nicht besser oder Schlimmer ist im Vergleich zu MS. Und Sorry, bei dem Aktuellen Marksituation bei denn Handys hat man auch nur 2 Sachen zur Auswahl, iOS oder Android. Und wenn ich überlege, das ich kurz über lang ein Android nehmen muss, stehen mir die Nacken Haare hoch. Hier ein kleiner Bericht https://windowsarea.de/2018/01/date...aten-sammelt-google-android-ohne-euer-wissen/

Ich bin auch kein google Freund aber auch kein MS Fanboy. Wie schon gesagt, ich würde eher MS vertrauen als Google.

Achja auf dem Dekstop hast du sehr wohl eine Auswahl an OS. MacOS sowie Linux. Selbe Spiel wie mit Handy OS. Nur das da Google ein Monopol hat und MS auf dem Dekstop.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Also wirklich, noch nie so ein Müll gelesen... 100% bullshit

Deine sachliche und ausführliche Argumentation hat mich dazu bewegt meine Meinung komplett zu ändern. Danke für diese erbauliche Diskussion.

Botcruscher schrieb:
Bullshit! Das Gegenteil kannst du dir gerade live bei den Autoversicherungen ansehen. Der Verkäufer will eine Score. Dafür verkauft MS auch das letzte Furunkel im Profil:

Du hast bestimmt Mal eine Quelle für mich, dass MS mit personalisierten und nicht anonymisierten Daten handelt? Müsste ja bei einer AG irgendwo zu finden sein.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genauso wenig Ahnung wie die Kritiker (wobei man mehr Gründe hat, kritisch gegenüber MS zu sein als nicht), aber dabei auf hochintelligent machen. Gut, dass wir das geklärt haben.
​Was hat dein Posting mit dem Zitat von mir zu tun?
Windows hat ein Betriebssystemmonopol das ich nutzen _MUSS_.
Schon zigmal wurde das Gegenteil belegt.


​So wird hier gegen Microsoft argumentiert:
Also wirklich, noch nie so ein Müll gelesen... 100% bullshit
Selten so viel naives Geschrippsel gelesen.
​​Da stellt es mir die Haare auf. Das ist ein Niveau, das man nichtmal auf dem Schulhof der Hauptschule oder auf Facebook findet. Und das als Antwort auf konstruktive Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Achja auf dem Dekstop hast du sehr wohl eine Auswahl an OS. MacOS sowie Linux. Selbe Spiel wie mit Handy OS. Nur das da Google ein Monopol hat und MS auf dem Dekstop.

Das ist kein Auswahl wenn ich an eine Software gebunden bin. Selbst bei Apple hätte ich bei Datenschutz enorme zweifel. Das Google oder sonst wer es ebenso macht ist auch kein Argument um MS zu verteidigen. Google Andriod oder generell Herstellersoftware ist ein der Regel in dampfender Haufen Scheiße. Genau als das sollte aber auch jedes Smartphone, TV oder Internet of Shit Gerät bezeichnet werden. Alles ohne Datenschutz und Updates ist Sondermüll.
Das Problem ist weiterhin die Ignoranz der Nutzer und vor allem der Presse. Bei Nutzern kann ich Dummheit bis zu einem gewissen Grad akzeptieren, bei der Fachpresse ist es einfach nur noch Arsch- Kriecherei. Im Zweifel bekommt dann eben jedes Produkt die Zusatznote Ungenügend bei Datenschutz. Dann gäbe es vermutlich auch mal ein breites Angebot an Lineage oder Linux.

Ich hab auch keine Ahnung warum ihr MS noch verteidigen müsst. Wenn es um schlichte Verbesserungen gehen würde wäre es ersten Opt-In und zweitens komplett abschaltbar. Gerade bei letzterem hat MS aber keine Mühe gescheut das zu unterbinden. W10 ist von Grund auf Spyware, Adware und ein Botnet. Alle Punkte sind ohne wenn und aber voll erfüllt.

The Ripper schrieb:
Schon zigmal wurde das Gegenteil belegt.

Na dann zeig mir doch das breite Angebot an Software! Wenn ich auf ein bestimmtes OS für bestimmte Software angewiesen bin, dann hat es Monopolstellung. Ohne Softwareabhängigkeit wäre MS in vielen Bereichen schon lange tot. MS ist mit Windows mit ARM sogar an sich selber gescheitert.

Alphanerd schrieb:
Du hast bestimmt Mal eine Quelle für mich, dass MS mit personalisierten und nicht anonymisierten Daten handelt? Müsste ja bei einer AG irgendwo zu finden sein.

Weitergabe an Dritte steht explizit in der Datenschutzerklärung. https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Beispiel:

Wir verwenden die durch unsere Interaktionen mit Ihnen in puncto Produkte und Drittanbieter-Web-Eigenschaften gesammelten Daten, um Werbungen anzuzeigen

Wir teilen die Daten, die wir mit Drittanbietern wie Oath, AppNexus oder Facebook (siehe unten), erfassen, damit diese Anbieter Werbeanzeigen in unseren Produkten oder andere Produkte und für ihre oder unsere Websites und Apps auswählen und anbieten können.

Wir nutzen diese Daten im Auftrag unserer Werbekunden, um deren Werbung zielgerichtet zu orientieren. Außerdem werden Daten direkt an Dienstanbieter wie Oath, AppNexus oder Facebook weitergegeben, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, Dienste im Auftrag von Microsoft zur Verfügung zu stellen oder bei der Auswahl und Bereitstellung von Anzeigen für Werbepartner zu kooperieren.

Weitere Werbung basiert auf andere Informationen, die wir im Laufe der Zeit aus demografischen Daten, Positionsdaten, Suchabfragen, Interessen, Hobbys und Favoriten, Nutzungsdaten von unseren eigenen Produkten und Website sowie von den Websites und Apps unserer Partner über Sie erfahren haben.

Erster Auszug, könnte ewig so weiter gehen. Personifiziert ist eh relativ. Bei der Auslegung ist jeder kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem verkaufen die die Möglichkeit ID 578965437 zu bewerben und verkaufen nicht alphanerds Klarnamen und seinen ganzen Datensatz, wie du oben ausgeführt hast. Warum nicht? Weil das ein Teil des Kapitals ist. Warum sollte ich einen Datensatz für Betrag x verkaufen, wenn ich 10.000 Mal die Info "ID 578965437 steht auf Muschis (Katzen, ihr Ferkel :D)" für Betrag y verkaufen kann ?
 
Grundsätzlich scheinen hier einige nicht zwischen eigenen und generierten Daten unterscheiden zu können.

Beispiel: Das Internet ist öffentlicher Raum. Auf die Daten, die ihr generiert, habt ihr mMn. gar keinen Anspruch - schon gar nicht, wenn sie anonymisiert werden. Der Suchverlauf gehört euch also gar nicht. Die zugeordnete ID/IP gehört euch gar nicht ... usw.

Dieses Tool erlaubt direkt einzusehen, welche (eigene oder generierte) Daten übertragen werden. Ist doch ein wünschenswerter Schritt. Es wird sicher Leute geben, die überprüfen ob das Tool auch tatsächlich korrekt arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mir doch das breite Angebot an Software! Wenn ich auf ein bestimmtes OS für bestimmte Software angewiesen bin, dann hat es Monopolstellung. Ohne Softwareabhängigkeit wäre MS in vielen Bereichen schon lange tot. MS ist mit Windows mit ARM sogar an sich selber gescheitert.
​Inwiefern bist du denn auf bestimmte Software angewiesen? Mein Papa benutzt gar keine Software, also würdest du wohl auch ohne zurechtkommen.
Zumal viel Software auch mit Wine benutzbar ist. Software nur für Windows verfügbar zu machen ist allein die Entscheidung des Entwicklers. Falls WINE deine Applikation nicht unterstützt, kannst du auch problemlos die API auf Linux mappen.

​Gute Softwareunterstützung ist ein Pluspunkt für Windows, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann auch nicht sagen iOS hat ein Monopol, nur weil die iOS App nicht auf meinem Windows Phone ist.
 
Wine...mhh....Ich würde auch keinem Ubuntu Linux vertrauen.
 
Also wirkliche Probleme mit einem größerem Windows Update hatte ich nur beim ersten großem.

Jetzt updatet das System mal eben schnell und das einzige was ich bei Gelegenheit mal mache ist eine Datenträgerbereinigung um den Windows.old Ordner und co. raus zu werfen.


Man mag es sogar kaum glauben. Ich ziehe inzwischen sogar gerne Anwendungen über den Windows Store.
Geht schnell, ist sauber Installiert und deinstalliert. Wie auf einem Smartphone ^^

Nur wenn ich ITunes öffne werde ich wieder zurück in das Jahr 2000 geworfen :lol:
 
Bei uns in der Firma werden die Lizenzen durch Microsoft überprüft. Also sie wollen es zumindest gerne, Zutritt bekommen Sie aber nicht.
 
areiland schrieb:
In Redmond sitzt einer, der durchsucht permanent die Telemtriedaten nach MS kritischen Nutzern und wenn er einen findet, drückt er dann einen dicken fetten roten Buzzer, prompt bekommt dieser MS-Kritische Nutzer zum nächsten Patchday defekte Updates ausgeliefert um es ihm mal richtig zu zeigen. Wenn der Gute den grünen Buzzer drückt, bekommt ein Nutzer dann am nächsten Patchday nichts zusätzliches an Apps installiert und es werden die übermittelten Fehler im System behoben.

Das Prinzip Zuckerbrot und Peitsche eben - als pöhser Monopolist kann man sowas halt leisten.

Den Eindruck habe ich aber wirklich manchmal. Ne Weile lang hatte ich ja die Theorie, dass diese ganzen shutup tools etc. letztendlich dafürverantwortlich sind, dass sich Windows bei manchen Leuten so komisch verhält, aber auchda gibts wohl auch Gegenbeispiele.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Wine...mhh....Ich würde auch keinem Ubuntu Linux vertrauen.

Schonmal sorry, falls ich nur die Ironie überlesen habe, aber wiesoimpliziert Wine bei dir automatisch Ubuntu?
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Google sitzt nicht an der Quelle im BS und verfolgt jeden einzelnen Schritt der Kiste! Ohne Kekse bist du für Google jedes mal ein neuer Nutzer.
Glaubst du wirklich, dass du ohne cookie nicht wiederzuerkennen bist? Mal ganz abgesehenvon offensichtlichen Dingen wie IP-Adressen gibts auch noch sowas: https://www.heise.de/newsticker/mel...nting-Erkennbar-auch-ohne-Cookie-3597078.html
Botcruscher schrieb:
Windows hat ein Betriebssystemmonopol das ich nutzen _MUSS_.
Kannst du jetzt mal bitte konkret sagen, wofür du Windows Nutzen musst?

Botcruscher schrieb:
Andriod geht auch zu 100% googlefrei.
Also wenn du bereit bist den Aufwand zu investieren um Android komplett ohne Google zu nutzen, dann soltest du auch für alles was du am Computer machst entsprechende SW Alternativen für Linux oder Mac finden.
Ergänzung ()

Der Trost schrieb:
Habe grade im Pihole nachgeschaut, hier die "Top 10" der letzten 24 Stunden, bei vier Computern (50% Win7, Win10). Niemand im Haushalt ist bei Facebook angemeldet, ist aber trotzdem auf Platz 1.

Anhang anzeigen 663204
Und du gehst davon aus, dass dafür Windows verantwortlich ist und nicht etwa die Tatsache, dass fast jede Website nen Facebook Like-Button einbindet?
Ergänzung ()

Um mal wieder zurück zum Topic zu kommen: Ich bin sehr gespannt, was entsprechende Fachredaktionen für ein Fazit ziehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Bullshit! Das Gegenteil kannst du dir gerade live bei den Autoversicherungen ansehen. Der Verkäufer will eine Score. Dafür verkauft MS auch das letzte Furunkel im Profil: Anton Müller, Musterstraße 5, 3 Kinder, Geschieden, Broserhistorie 3,5 Jahre mit 15000 Einträgen inkl Porn und allen Passwörtern für die NSA, Installierte Software, Hobbys, Krankheiten, 3,5 Jahre Suchanfragen, SPD Mitglied, Besorgter Bürger, Bandscheibenvorfall... Jede einzelne Kategorie bringt mehr Kohle!

Eventuell ist diese Information an mir vorbeigerauscht, aber kannst du mir bitte die Quelle angeben, in der MS an die Autoversicherer die Daten verscherbelt. Bitte auch mit der Offenlegung, welche Datensätze weitergegeben werden. (selbiges gilt übrigens für die nachweisliche Vorhaltung für die NSA).

Und sind jetzt die Versicherer die Bösen oder MS/Google oder was weiß ich. Ein wenig Henne Ei oder? Ich habe mehr Bedenken, dass irgendeine Noname-App genau diese Daten für den unkontrollierten Verkauf abgräbt.

Und nochmal, da es nicht angekommen ist. Wo greift Microsoft diese Daten nachweislich ab?

Schlussendlich, wo"_MUSST_" du Windows nutzen? Wir drehen uns bei dieser ganzen Diskussion im Kreis, komisch ist nur, dass kein Windows User, der "freiwillig seine Daten hergibt", andere Leute für dumm hält, während eine andere Gruppe schlicht alle W10 User als totalbekloppt darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
(selbiges gilt übrigens für die nachweisliche Vorhaltung für die NSA).

Bitte sehr, bitte gern: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement (Abschnitt „Gründe, Warum Wir Persönliche Daten Teilen“)

QieyJcl.png
 
Zurück
Oben