News Windows 10: Diagnostic Data Viewer zeigt an Microsoft gesendete Daten

Warum glaubst du es denn nicht einfach?

- Alles von Adobe inkl. Photoshop, LightRoom, Reader Pro, Lifecircle etc.
- Die großen Videoprogramme wie Vegas
- Branchenlösungen die nicht webbasiert sind, z.B. Maschinensteuerungen von Siemens
- CAD-Software wie AutoCAD
- MS-Produkte
- Die allermeisten Spiele. Insbesondere quasi alle halbwegs aktuellen Spiele.
- Man kann die meisten Gerätetreiber nicht nutzen und wenn da nur mit weniger Funktionen, sie GraKas, Soundkarten, Drucker, Scanner, Kameras, Smartphones etc. pp.
- Steuerungssoftware für Hardware

Ich verstehe nicht warum ihr so tut, als ob das was neues wäre.

€dit
@Mustis
Substituierende Software gibt es oft nicht, weil diese Alternativen meist schlechter sind und man sich lieber einen Windowsrechner anschafft anstatt mehr Arbeit zu haben, gerade wenn es um Geld geht.

Du verstehst das Wörtchen Substitution/substituieren nicht oder?

- Photoshop, LightRoom, Reader Pro, Lifecircle etc. <-- lassen sich auf Linux substituieren.
- Vegas und Co ebenfalls
- kann ich nicht beurteilen, dürfte aber doch sehr speziell sein.
- Cad lässt sich substituieren
- Office gibt's für mac, für Linux/Ubuntu substituierbar.
- das ist bei aktueller Hardware schlicht nicht wahr.
- die da wäre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er argumentiert, dass Windows ein Monopol hat, weil die Software dort meist qualitativ besser ist.

AH! wenn das erste Scheinargument aka Behauptung nicht zieht (die Software gibt's nur für Windows) dann wird das nächste nachgeschoben und pauschal behauptet, die Alternativen seien allesamt schlechter.

Ende. Aus. Das ist mir wirklich zu beknackt. Glaub es halt, wen juckt es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Ende. Aus. Das ist mir wirklich zu beknackt. Glaub es halt, wen juckt es.

Beknackt ist deine Argumentation. Die meisten Nutzer wollen bei dem OS bleiben was sie kennen und das größere Anwendungsspektrum hat und das ist nun mal Windows. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht das man mit Linux oder MacOS weniger produktiv arbeiten kann oder das es keine alternative Software gibt. Unabhängig davon ändert die Möglichkeit auf ein anderes OS umzusteigen nichts an der grundlegenden Kritik an Mircosofts Datensammelwahn. Zu wissen welche Daten gesammelt werden macht es da auch nicht besser, wenn man es nicht komplett unterbinden kann.

PS. Ich dachte immer substituiert werden nur Junkies. :D :D :D (Sarkasmus off)

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht der Ausgangspunkt! Es ging um den Vorwurf, MS sei ein Monopol das man nicht umgehen könne. Das ist faktisch falsch. Das man der starken Stellung nicht entgehen WILL, ist was völlig anderes.

Zu wissen welche Daten gesammelt werden macht es da auch nicht besser, wenn man es nicht komplett unterbinden kann.
Unterbinden kann man es indem man wechselt. Es ist halt Abwägungssache mit was man lieber lebt: Telemtriedatenabgabe (welche man ja nun genau einsehen kann) oder mit nicht ganz so benutzerfreundlichen Anwendungen bzw. kleinerer Auswahl. Und bei der Abwägung macht es eben der Diagnostic Data Viewer einem deutlich einfacher die Entscheidung zu treffen.

​Wie schon öfter gesagt worden ist, ist eine gewisse Sammlung von Daten (aus der Sichtweise eines Softwareentwicklers) insbesondere bei so einer großen Software wie Windows einfach nötig für die Weiterentwicklung. Und solange diese sich in gewissen Grenzen halten bzw. diese nicht für andere Zwecke missbraucht werden, finde ich das i.O..

​Manche finden nicht einmal das i.O.. Doch diese haben die Möglichkeit zu wechseln, und Microsoft Feedback zu geben, sei es direkt oder indirekt durch Nichtbenutzung, und so eventuell Microsoft dazu bringen, es doch komplett deaktivierbar zu machen. Deswegen muss hier aber nicht hohl auf Microsoft gebashed werden.

Für mich is der Win 10 non-Enterprise Kunde einfach nur Betatester für "Firmen".
Ich könnt mich für die, die das Gratis-Upgrade von 7 genutzt haben, sogar noch bedingt damit anfreunden, aber nich wenn ich 100 Kracher für sowas hinlege.

Natürlich ist es ggf von Vorteil, Fehlerberichte zu übermitteln, damit MS sich der Sache annehmen kann - aber das kann man halt auch auf freiwilliger Basis machen.
Da is dann auch mMn kein opt-out, sondern opt-in die Waffe der Wahl!

In Anbetracht des gekippten "Safe-Harbor" und dem "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" wäre es bestimmt in Deutschland/EU möglich MS dazu zu "zwingen" diesen Müll zu unterlassen.
Damals mit dem IE hat man nen Aufriss für quasi "nix" gemacht, aber hier...
China zeigt doch da wie einfach das geht (nur das die da nicht das Wohl der Bevölkerung im Auge haben :D )

Die Vergleiche mit Fatzebook und Whatsapp find ich immer komisch - da entscheide ICH ja ob und welche Daten ich ggf teile.

Recht auf informationelle Selbstbestimmung
Wenn du willst, dass du Microsoft KEINE Daten sendest: Anderes OS nutzen.
Die Vergleiche mit Fatzebook und Whatsapp find ich immer komisch - da entscheide ICH ja ob und welche Daten ich ggf teile.
Das stimmt nicht einmal, Facebook (Whatsapp gehört auch Facebook) sammelt auch ohne explizites mitteilen: http://www.t-online.de/digital/inte...-erzwingt-herausgabe-persoenlicher-daten.html
Big Data hat sich seit dem Zeitpunkt noch einmal stark weiterentwickelt. Wer weiß, zu was man heute im Stande ist. Das ist schon ziemlich erschreckend. Und Telemetriedaten sind da lächerlich dagegen.

EinsteinXXL schrieb:
Beknackt ist deine Argumentation. Die meisten Nutzer wollen bei dem OS bleiben was sie kennen und das größere Anwendungsspektrum hat und das ist nun mal Windows.

Ist es nicht eher beknackt zu glauben, MS dürfte Windows nicht so anbieten, wie sie es für richtig halten? Da es Alternativen gibt bieten sie nur einfach ein Produkt unter mehreren an. Entweder mir gefällt das Angebot und ich nutze es oder es mißfällt mir und ich nutze es nicht.

Aber nein: Windows muss so aussehen, wie der Spieler es verlangt.

Wenn du willst, dass du Microsoft KEINE Daten sendest: Anderes OS nutzen.
Wenn Dich die Raucherei inne Kneipe stört - bleib zu Hause.
Dein Nachbar is zu laut - zieh halt um.
...
:D

Leute die ggf zur Fehlerbehebung die Datenübermittlung möchten/brauchen sollen die gerne über n opt-in nutzen können.

Das stimmt nicht einmal, Facebook (Whatsapp gehört auch Facebook) sammelt auch ohne explizites mitteilen
Das hab ich auch nicht bestritten.
Aber wenn ich da unpersönlichen Rotz versende is mir das egal. Ich entscheide ja ob und was ich verschicke.
Das ggf Telemetriedaten anfallen liegt nunmal in der Natur der Sache.
Das Handy muß sich halt am Funkmast oder Hot-Spot anmelden.

The Ripper schrieb:
... Big Data hat sich seit dem Zeitpunkt noch einmal stark weiterentwickelt. Wer weiß, zu was man heute im Stande ist. Das ist schon ziemlich erschreckend. Und Telemetriedaten sind da lächerlich dagegen.

Zum Tracken reicht es alle mal. Vielleicht reagiere ich auch so überempfindlich, weil ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin und Überwachung in jedweder Form grunsätzlich ablehne.

Bisher nutze ich noch Windows 7 und selbst dort hat MS Updates eingepflegt die Telemetriedaten übertragen. Die wurden natürlich deinstalliert. Solange Windows 7 noch Sicherheitsupdates bekommt, bleibe ich auf diesem OS. Falls sich bis zum Supportende von Win7 die Politik von MS nichts ändert muss ich mir die Enterprise LTSB Version eben über alternative Kanäle besorgen.

Alphanerd schrieb:
Ist es nicht eher beknackt zu glauben, MS dürfte Windows nicht so anbieten, wie sie es für richtig halten?

Wenn sie damit gegen Datenschutzgesetze verstoßen nicht. Ich kann mir schwer vorstellen das Microsofts Datensamelei mit der kommenden EU-Datenschutzverordnung vereinbar sein wird. Darunter auch die Telemetriedaten, denn diese sind nicht zwingend für die Funktionsweise des OS nötig. Standard soll auch Opt-in sein und nicht Opt-Out. Von daher musss MS alle Datensammmelfunktionen im Auslieferungszustand deaktiviert haben und den Nutzer explizit fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Und natürlich erhebt dein Bäcker Daten: wie viele Kunden kommen morgens und kaufen durchschnittlich wieviele Waren? Da bist du dann halt Nr 41 und nicht Edward Newgate. Wie bei Windows, da ist es eine ID.

Das ist Quatsch. Du wirst nie identifiziert werden....

Wenn man sie explizit danach fragt bestimmt einige.
Und jetz stell dir mal einen solchen Dialog für jedes kritisierte Windows-Feature vor ;)

​Die meisten ist das erweiterte Menü beim Installieren schon zu anstrengend. Und iwie kann ich solche Anwender sogar verstehen, wenn man Software einfach nur benutzen will - und nicht erst ewig rumkonfigurieren muss.

Deswegen wäre ich für eine Opt-Out Option. Wems juckt, der stellt halt um. Microsoft würde dadurch imho nicht viele Sammler verlieren.

​Die Frage ist: warum bietet Microsoft diese nicht an? Eine Analyse der gesammelten Daten oder ein Statement von Microsoft würde diesbezüglich helfen.

The Ripper schrieb:
Hauptsache mal gegen Windows 10 gebashed. Glückwunsch. Und jetz bitte sich einmal über die gesammelten Daten informieren.

Gerne, poste mal nen Link.
Und danach bitte eine Begründung warum überhaupt Daten von meinem Rechner gesammelt werden müssen? Wenn ich ein Problem habe schicke ich ihnen gerne bestimmte Daten um das zu fixen, aber sonst wäre es mir recht wenn mein Rechner privat bleibt.
Ergänzung ()

Sie können ja gerne Daten von all jenen Leuten sammeln denen das egal ist, aber ich finde das einfach unangenehm, habe aber bei MS keine Alternative.

The Ripper schrieb:
Deswegen wäre ich für eine Opt-Out Option. Wems juckt, der stellt halt um. Microsoft würde dadurch imho nicht viele Sammler verlieren.

Da bin ich anderer Meinung, denn dadurch das sich die Nutzer mit dem Thema Datenschutz zumindest oberflächlich auseinandersetzen müssen kann man sie für dieses Thema sensibilieren oder sie klicken eben stumpf auf ja weiter, ja weiter... und interessieren sich nicht weiter dafür.

The Ripper schrieb:
Die Frage ist: warum bietet Microsoft diese nicht an? Eine Analyse der gesammelten Daten oder ein Statement von Microsoft würde diesbezüglich helfen.

Warum Microsoft das nicht macht? Naja, es geht darum Marktanteile zu gewinnen damit man bei Big Data nicht hinten anstehen muss. Wäre jetzt meine Interepretation, ansonsten kann uns die Frage nur MS beantworten. Ein Analysetool zu den gesammelten Daten gibt es ja nun.

Gerne, poste mal nen Link.
Entweder selbst die Preview installieren und gucken, oder warten bis es offiziell wird und dann gucken oder du liest dir die Dokumentation von Microsoft durch, welche einige Seiten vorher in diesem Thread verlinkt worden ist.
Und danach bitte eine Begründung warum überhaupt Daten von meinem Rechner gesammelt werden müssen?
Wartung sh. https://docs.microsoft.com/de-de/wi...figure-windows-telemetry-in-your-organization

Wenn ich ein Problem habe schicke ich ihnen gerne bestimmte Daten um das zu fixen, aber sonst wäre es mir recht wenn mein Rechner privat bleibt.
Dann müssten die noch etliche tausend Mitarbeiter mehr einstellen, die jegliche Probleme, seien sie von DAUS oder pros, sammeln, auswerten, klassifizieren. Zusätzlich müssten sie wohl auch sämtliche Foren analysieren, in welchen über Windows diskutiert wird. Die Kosten für Microsoft für Windows würden extrem in die Höhe schießen. Auf genau dich können Sie ja nicht zugehen, da sie ja nichtmal wissen, dass du ein Problem hast.

Weils schlicht und ergreifend Überwachung z.B. Marketing-Analysen und Wirtschaftsspionage ist.
Und nichts mit irgendwelchen Feedback zur Softwareverbesserung zu tun hat, wie es gerne dargestellt wird.

Daher grundlegend eine Sache von opt-in, wer "software verbessern" möchte, kann das gerne tun indem er selbst freiwillig einwilligt sein gesamtes Leben der Welt und sämtlichen Konzernen zu teilen. Wer nicht, der soll bitte auch nicht erst durch zig Menüs irgendwann irgendwo nur zur Hälfte wenn überhaupt deaktivieren können. Es reicht wenn ein einzelner Mensch einen Fehler meldet. Es müssen nicht 100.000 sein, dadurch wird auch nicht schneller gefixt.

Ist das alles echt so schwer zu kapieren?
Mir gehen diese ganzen Telemetrie-ist-toll-Leute voll auf den Keks...

"Ich hab doch nichts zu verbergen.." - Ja dann gebt mir zu aller erst mal eure Adressen und Konto Verbindungen. Wie? Geheim? Warum das? Macht mal ein Foto von euren Genital. Habt doch nichts zu verbergen... ;)

Immer die gleiche Diskussion...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben