News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

derGrimm schrieb:
Die die neue Festplatte in diesem Fall eine SSD ist, halte ich das für keine gute Idee.
Ja es geht, aber es reduziert unnötig die Haltbarkeit der SSD, da meines wissen auch unnöttigerweise die 0en auf der Festplatte mit kopiert werden...

Nein nein, sowohl die alte als auch die neue sind SSDs. Die neue ist einfach nur größer. Außerdem werden beim Clonen mit dem richtigen Tool keine Nullen mitkopiert sondern nur Daten (und natürlich Bootsektor usw.). Es sei denn man aktiviert bitweises Kopieren, aber das macht ja keinen Sinn. ;)

Wenn die ganze Hardware da ist, werd ich mal berichten, ob meine Variante geklappt hat:
  • Windows 7 auf neue SSD klonen
  • Windows 7 von neuer SSD starten und ggf. aktivieren
  • Windows 10 Upgrade starten
  • Windows 10 Aktivierung abwarten
  • Windows 10 "clean" installieren

Obwohl ich bei den letzten 3 Punkten noch nicht sicher bin. Denn ich weiß noch nicht, ob "keine Dateien behalten" einunddasselbe wie eine Clean-Installation ist. Man bedenke: Das Windows 7 auf dem Rechner meines Bruders wurde 2011 raufgezogen und ist mittlerweile ein bisschen "vermurkst".
 
War klar; kaum habe ich Zeit mich zum Rechner zu sitzten, dann funktioniert das ganze nicht.

mit dem Media Creation Tool funktioniert es bei mir leider nicht.

Auch die ganze Geschichte mit dem "wuauclt.exe /updatenow" funktioinert auch nicht.


Eine Frage habe ich da noch:
Unter Windows\SoftwareDistribution\Download - wird dort das WIN10 Update reingeladen?? Dachte der Upgradeordner ist der WindowsBT?? Irgendwie wird der Ordner immer mit Daten belegt. Wird größér und dann wird er wieder kleiner.

Ich checks grad nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher denn Ordner gelöscht ??

Yep hab ich gemacht.

Eigenartig - aber erst nach einen Neustart war der Windows BT Ordner nun mit 5,99Gb voll.

Komischerweise steht nun das Update bereit?! 2 Stunden hab ich nun damit verbracht und nun muss ich auf eine Geburtstagsfeier fahren :(

Na dann eben morgen :)
 
Hey Leute,
folgendes Problem tritt bei mir auf und bisher konnte ich nichts ähnliches bei Google/Bing finden:

Wenn ich unter Win 10 mit dem Edge oder Internet Explorer etwas herunterlade... dann hat kein weiterer Rechner/kein Handy INTERNETZUGRIFF in meinem Netzwerk. Jeglicher Seitenaufruf von anderen PC führt zu "es konnte keine Verbindung aufgebaut werden", das Handy Zeit ebenfalls kein Internet im WLAN an!!! Sobald der Download fertig ist, ist alles wieder OK und alle weitere Clients können ins Internet...

Ist es bei euch auch so? Wie kann ich das Problem lösen, Ideen? Gruß...

EDIT: Installiert habe ich es zunächst als Update über win 8.1. Danach habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt (per win 10 ISO).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tarasik

Hört sich eher nach deinem Router an das der keine QOS kann.
 
@Cooler Master
Unter Win 8.1 gab es das Problem definitiv nicht...

EDIT: Starte ich Downloads von einem anderen PC im Netzwerk mit Win 7 dann kann ich immer noch von allen anderen Clients ins Internet... Also der Fehler tritt nur auf wenn der PC mit Win 10 Downloads startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Win10 neu aufsetzen kann muss ich ja zuerst einmal umsteigen von 7 oder 8 auf 10. Wenn ich das nun getan habe, meine Platte danach lösche und Win10 neu aufsetze soll der Key ja bleiben wegen gleicher Hardware. Nur wo befindet sich nun der Key und vor allem wie lese ich diesen aus um es auch bei neuer Hardware installieren zu können?
 
Dein Windows 10 aktiviert sich alleine direkt wenn du installiert hast. Der Key hängt im MS Konto oder Bios.
 
Danke. Was ist wenn ich die Hardware austausche? Die Nummer soll doch hardwaregebunden sein.
Ergänzung ()

Danke messdx :)
 
Habe mir gerade Win10 64 Bit DSP OEI DVD gekauft. Ich dachte die seien gleich mit denn Retail Version. Dem ist aber nicht so und ich bin jetzt mächtig sauer gerade. Denn es steht dann in der Verpackung das es eine OEM ist und die gilt nur auf dem PC auf dem man diese das erste mal installiert und ist daher nicht übertragbar?? Hier wurde doch mir gesagt ich kann diese ganz normal auf jeden neuen PC später installieren. Zurück geben kann ich die Software auch nicht da ausgeschlossen bei Datenträgern.

Habe diese Info gerade vom MS Forum: http://answers.microsoft.com/en-us/...r-people/23dc0aa2-9d0a-4622-9120-057995424d85

Those versions are for small system builders (DSP = "delivery service partners"), usually containing a single Windows (1pk = 32-bit or 64-bit, not both like in retail versions) and an OEM preinstallation kit to preconfigure Windows and/or to integrate additional tools (OEI = "Original Equipment Installation" or "Organizational Environment Integration"). They have the same limitations as OEM versions = the license is tied to the first computer where the OS was installed and not transferrable if the machine dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der news steht :

Wenn Sie die Festplatte formatiert oder ersetzt haben, können Sie keinen Product Key für das Update auf Windows 10 verwenden. Sie müssen die vorherige Version von Windows installieren und anschließend Windows 10 erneut installieren.

wat? Ich dachte win7 auf win10 upgraden, platte formatieren und fresh install von der iso geht ??
 
@Garack

Geht auch du musst den Key aus Windows 10 auslesen und diesen benutzen!
 
Hallo, habe win 10 neu aufgesetzt und Onedrive gestartet da ich dort viele Bilder und andere Ordner habe. Jedoch habe ich die sync optionen deaktiviert. Jetzt zeigt er mir im onedrive Ordner nichts an obwohl ich da viele Daten habe. Wie komme ich wieder in das Menü (wie beim ersten starten von onedrive) um die sync Optionen zu wählen. Finde nichts. Danke schonmal.
 
@Garack

Ja, mit einem Tool google einfach mal nach "Windows Key auslesen" da findet sich genug Zeug was das macht.
 
So, ich habe heute meinen Test-PC auch auf Win10 Pro upgrade durchgeführt.

Bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert.

FRAGE: Ich habe mit Windows-Produkt-Key-Viewer meinen aktuellen key in Win 10 Pro ausgelesen und zu meinem erstaunen festgestellt, dass mir ein Key angezeigt wurde der KEINER der genannten Generic Keys ist UND es ist auch nicht mein "alter" Windows 7 Pro key.

Hat einer von euch ähnliches? Kann man sich das irgendwie erklären?
 
Garack schrieb:
In der news steht :

Wenn Sie die Festplatte formatiert oder ersetzt haben, können Sie keinen Product Key für das Update auf Windows 10 verwenden. Sie müssen die vorherige Version von Windows installieren und anschließend Windows 10 erneut installieren.

wat? Ich dachte win7 auf win10 upgraden, platte formatieren und fresh install von der iso geht ??

In dem Punkt stimmt der Artikel nicht. Bei Neuinstallation (nach einem erfolgreich durchgeführten Gratisupgrade) kann man einfach die Key-Eingabe überspringen (im entsprechenden Bildschirm gibt es unten einen "überspringen" Button). Wenn man dann nach Abschluss der Installation Win 10 aktiviert, dann können zwei Dinge passieren. Entweder Aktivierung klappt direkt, weil die Änderung der Hardware als geringfügig eingestuft wird oder Aktivierung klappt nicht, da Win 10 glaubt auf einem neuen unbekannten System installiert worden zu sein. Dann darf man bei Mickisoft anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moriendor

Oder man umgeht das ganze indem man den Key nach dem Upgrade ausliest und installiert damit...
 
Zurück
Oben