Ich hätte mal fix zwei Fragen
Evtl. schon morgen bekomme ich ein neues Board, eine neue CPU und neuen RAM.
Nach insgesamt rund 8 Jahren mit einer durchgehenden Installation abgesehen von den Upgrades will ich dem System dann auch ein Win10-Clean-Install verpassen.
Erste Frage jetzt:
Wie stelle ich das am geschicktesten an, um meinen alten Key weiterverwenden zu können?
=> "Schnelle Variante":
1. Mit der jetzigen Hardware mit dem MCT einen Win10-20H2-USB-Stick erstellen (läuft gerade)
2. Board, CPU und RAM umbauen, booten, Win10 direkt vom Stick neu installieren fertig
3. Befürchtung: Win10 akzeptiert dann den alten (ehemals Win7-)Key nicht mehr, weil die Daten auf dem Stick nicht mit der neuen Hardware übereinstimmen.
=> "Sichere Variante":
1. Noch mit altem Board etc. auf der bestehenden Win10-Installation im abgesicherten Modus alle Chipsatz-Treiber etc. runterwerfen. PC aus:
2. Board etc. umbauen wie gehabt.
3. Booten mit der alten Win10-Installation
4. Alle erforderlichen Basistreiber für Chipsatz & Co. installieren.
5. Neuen Win10-USB-Stick mit dem MCT erstellen.
6. Windows neu installieren.
7. Dadurch müßte er den alten Key doch eigentlich in die neue Installation übernehmen, oder?
1.-4. der "sicheren Variante" hab ich vor zwei Jahren schonmal mit dem Board-Wechsel von Intel auf den jetzigen AMD gemacht, damals hat Win10 das klaglos geschluckt.
5., 6. und 7. hab ich mir vor zwei Jahren allerdings aus Bequemlichkeit gespart - der PC rennt bis jetzt zu 99% problemlos (abgesehen von einigen Bugs mit Win 2004, die aber seit dem Upgrade auf 20H2 auch wieder weg sind).
Wird das so mit einer der beiden Varianten klappen?
Oder brauche ich zwingend nen neuen Key dieses Mal? (Obwohl so ein Board-Wechsel und auch vier bis fünf GraKa-Wechsel im Laufe der acht Jahre sowie ein SSD-Wechsel vor 6 Wochen immer problemlos geklappt haben).
Zweite Frage am Rande:
20H2 will für den Stick "mindestens 8 GB".
Ich nehme mal an, einen 64GB-Stick kann ich für die Installation verwenden, oder gibt's da ne Limitierung auf max. 16er oder 32er Sticks?
Ansonsten hab ich nämlich nur drei 8er rumfliegen - und wenn es heißt "mindestens", ist mir das doch ein bissel knapp
Bevor ich hier mit dem neuen Hardware-Upgrade dann irgendwo mittendrin feststecke, noch dazu ohne vernünftigen I-Net-Zugang mit Maus & Tastatur
, denke ich, ich frage lieber vorher mal
Danke schonmal