Windows 10 Dualboot mit Linux

solmk

Lt. Commander
Hi,
ich benötige mal wieder eure Hilfe! :)

IST-Situation:
Notebook mit 8GB RAM, 512 GB SSD, kein UEFI und Windows 10 installiert. Windows braucht momentan 100GB.

SOLL-Situation:
Dualboot von Windows 10 mit Manjaro Linux und Debian 8 Jessie.

Wie portioniere ich jetzt die SSD am schlausten, damit auch noch weiterhin Windows booten kann?

Danke! :)

Gruß
Kümmel

Einfach alle Linux Partitionen in eine extended Partition legen. Zumindest für Debian reichen 10-15GB locker.

Und wie mach ich das? :)
Also keine swap oder dergleichen?

Kann mir das jemand genau beschreiben? Welche Partition wie groß bei einer 512Gb SSD? 300GB Will ich für Windows haben.

So sieht es aktuell aus:
part.PNG
Für beide Linux-Systeme will ich 60GB einplane. Wie soll ich die Partitionen anlegen, sodass Windows noch bootet?
Ergänzung ()

Funktioniert es wenn ich es wie folgt mache?
Extended Partition anlegen
Neue ext4 Partition (logical) mit Label / anlegen
Neue linux-swap Partition anlegen

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon beantwortet? Steht alles oben?

Wie soll mich das jetzt genau weiterbringen? Wir sprechen ja hier von einem Windows Dualboot?

2 primäre hast du, 512mb primär für /boot +1 erweiterte partition den rest der ssd. darauf 4gb swap und 30gb für / (root).

Also wie ich oben geschrieben habe sollte es funktionieren?

ja. aber wozu brauchst du linux? du schreibst auch etwas von debian und manjaro. das wäre dann 4fach-boot.

4fach? Wieso das denn? Windows 10, Manjaro und Debian

Das hat trotzdem nichts mit deinem angesprochenen 4-fach Boot zu tun? Es sind nur 3 Systeme!
Debian und Manjaro sind doch Linux? Außerdem ist das ganze noch lange kein Grund beleidigend zu werden.
Ergänzung ()

Okay Manjaro habe ich jetzt installiert bekommen! :)
Hier ein Bild von der aktuellen Partitionierung:
part.png
Muss ich jetzt eine zusätzliche swap-Partition für Debian erstellen oder kann ich die von Manjaro mitnutzen?

Gruß
Kümmel

Cool! Danke für die schnelle Antwort! :) Also muss ich nur noch eine weitere ext4-Partition für Debian anlegen oder muss ich eine komplett neue extended-Partition erstellen? Kann ich den GRUB von Manjaro behalten? Der sieht schick aus.
Ergänzung ()

:PUSH:
Kann mir irgendwer helfen?

Zurück
Oben