Windows 10 Energiesparmodus PC wacht nicht mehr vollständig auf

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo Community,

seitdem ich das Update auf Windows 10 1809 gemacht habe funktioniert mein Energiesparmodus nicht mehr richtig.
Wenn ich in den Energiesparmodus gehe dann tut das der PC auch wie gewohnt. Wenn ich ihn aufwecken will geht dies erstmal schon mal nicht mehr über Maus oder Tastatur sondern ich muss das über den Einschaltknopf machen. Soweit kein Problem. Die Anmeldemaske kommt, ich gebe mein Passwort ein und sehe meinen Desktop inklusiv laufendem WallpaperEngine Hintergrund etc.

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Windows ist da, allerdings kann ich nichts öffnen, keine Ordner, Programme oder Einstellungen, ich kann alles anklicken, der PC hängt sich nicht auf dabei aber es passiert einfach nichts wenn ich etwas öffnen will. Er reagiert nicht mal wenn ich auf die Schaltfläche zum Ausschalten gehe um ihn Neuzustarten. Ich muss ihn mit dem Reset Knopf neu starten. Ansonsten funktioniert mein PC einwandfrei.

Verbaut ist eine normale 1TB HDD von Wester Digital und eine 250GB SSD von Kingston, nie Probleme gehabt bisher.

Habe bereits viel Gegoogelt und auch Arbeitskollegen aus der EDV gefragt aber so richtig weiterhelfen konnte mir da keiner.

Vielleicht kenn ja einer von euch das Problem und hätte einen Tipp :)

Beste Grüße
Philipp
 
Und der Rest? Von was aus hast du auf 1809 upgedatet?

CN8
 
Und wie, womit, auf welche Weise?

(Muss man dir alles einzeln aus der Nase ziehen? Schrotschüsse an möglichen Lösungen helfen dir sicher auch nicht.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und wie, womit, auf welche Weise?

Normal über Windows Update. Das Update hab ich ungefähr vor 2 Monaten gemacht wann genau weiß ich allerdings nicht mehr. Update wurde mir im Windows Update Center angezeigt und ist auch reibungslos durchgelaufen.
 
OK.
Damit wäre mein Plan, dass bei der Aktion etwas mit Treibern schiefgegangen wäre, hinfällig. Nichtsdestoweniger, es könnte durchaus ein Treiber einen Unfall erlitten haben. Also im Auge behalten die mal alle nachzuinstallieren.

Seit wann ist das so? Könnte das normale PatchDay-Update hier was verbogen haben?
Sind alle Energie(spar)einstellungen noch so wie sie sein sollen? (Das würde ich nicht fragen hätte sich nicht irgendwie ein Häkchen gelöst demnach ein Mikrofon verwendet werden soll - wo der Kollege garantiert nicht dran war, dessen Mikro plötzlich inaktiv bleib.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Seit wann ist das so? Könnte das normale PatchDay-Update hier was verbogen haben?
Sind alle Energie(spar)einstellungen noch so wie sie sein sollen?

Also das Problem tritt eigentlich genau seit dem Update auf 1809 auf. Bei 1803 hat alles noch funktioniert.
Die Energiespareinstellungen habe ich bisher noch nicht angerührt, habe allerdings auch meinen Rechner vor ungefähr einem Monat bereits schon Mal neu aufgesetzt mit dem aktuellen Windows Media Creation Tool und einem Boot-Stick. Trotzdem gleiches Problem nach wie vor, was mich wirklich langsam stutzig macht woran es noch liegen könnte. Vlt Mal alle Treiber auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder alle Treiber nochmal neu installieren.
 
a) Updateverlauf mal einsehen, was steht da?

b) In der Konsole die aktuelle Konfiguration der Energieverwaltung anzeigen lassen
powercfg /list (bitte Screenshot, kein Fullscreen sonst wird das alles zu klein)

Sag schon mal Danke :)

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
a) Updateverlauf mal einsehen, was steht da?

b) In der Konsole die aktuelle Konfiguration der Energieverwaltung anzeigen lassen
powercfg /list (bitte Screenshot, kein Fullscreen sonst wird das alles zu klein)


Hier sind alle Screenshots vom Updateverlauf und von meinen Energieoptionen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    66,6 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    36,7 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    16,2 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    42,6 KB · Aufrufe: 328
So weit ich das sehe ist das geradezu ärgerlich normal… Kein fehlerchen (sic) zu sehen.

Ich poche noch mal drauf: Treiber aktualisieren.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
So weit ich das sehe ist das geradezu ärgerlich normal… Kein fehlerchen (sic) zu sehen.

Ich poche noch mal drauf: Treiber aktualisieren.

Ich werde nochmal das MSI Live Update drüber laufen lassen und die AMD Treiber auch nochmal aktualisieren und schauen ob es dann besser wird, mal sehen...
 
Ich bin nicht sicher, ob man den Auto-Updatern selbst der Hersteller (ver)trauen kann.
Wäre denkbar, dass die einen «neueren» Treiber von WIN erkennen und ihren funktionierenden (hoffen wir) alten nicht einspielen. Ich rate zu Handarbeit.

CN8
 
Zurück
Oben