Windows 10 Findet Fritzbox 7590 "nicht"

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

ich suche hier Rat weil ich mir das nicht mehr erklären kann. Durch einen SSD Upgrade in meinem PC habe ich Windows neu aufgesetzt. Die win 10 Version vorher hat in der Netzwerkumgebung meine Fritzbox angezeigt so das ich auf die Ordner zugreifen kann. Seit dem Format C sehe ich die FB nicht mehr in der umgebeung. Aber mit WinSCP kann ich ganz normal auf die FB zugreifen.
ich check das nicht.
In der zwischenzeit habe ich eine Laborfirmware auf die Box gebracht. AVM sagte aber da ist nix bekannt das es damit was zutun hat.
kann mir jemand da helfen?

LG LordIcon

was heisst "du siehst sie nicht in der umgebung"?

versuch halt mal im datei-explorer manuell per IP

\\192.168.178.1 oder \\fritz.nas

evtl. fehlt die sichtbarkeit in den FW-regeln von W10?

hier siehe Bild. Mehr sehe ich nicht (kenne ich als begriff Netzwerkumgebung)

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 384
Der SMBv1 Support wurde mit Windows 10 1803 deaktiviert, weil er wohl Unsicher ist.

Kann man aber wieder aktivieren.

Oh okay, ja das update hate ich auch gemacht. kannst du mir sagen wie das geht?

SMB1 ist aus gutem Grund deaktivert worden, hört auf mit solche "Ratschlägen"! Zumal garnicht klar ist, ob es daran liegt, oder doch? Die Fritzbox wird doch wohl schon mind. v2 unterstützen?

naja für mich ist die Frage wie ich es an bekomme. Ich mach ja bei euch keinem einen Vorwurf wenn es schief gehen solltem al an dem PC der am Tag 10 min läuft

Ich hatte mal das Problem, dass ich mit einem bestimmten Browser (IE od. Edge?) nicht mehr mit dem Befehl "Fritz.box" in der Adresszeile zugreifen konnte. Mit Firefox war es dann wieder möglich....

Das geht alles. fritz.box oder meine IP. auch mit einem FTP Programm alles geht nur in der Win Umgebung ist es nicht mehr da. auf dem Win7 PC meiner Tocher geht es noch einwandfrei und auf dem win 10 rechner meines sohnes mit stand vor 1803 geht auch alles noch

@DiedMatrix ich habe doch drauf hingewiesen, das es Unsicher ist!

Ich habe bei mir SMBv1 deaktiviert und sehe auch keine FritzBox im Netzwerk.
Die FritzBox nutz aber meines Wissen nach genau dieses Protokoll. Mehr als sagen woran es liegt kann ich auch nicht.

Ja hast du, aber zu was das mit der Aussage "das kann man aber wieder aktivieren" dann führt, sieht man einen post später: "wie aktiviere ich das wieder?"

Meien Kritik bezog sich darauf, den Leuten DAS zu sagen, weil wenn die höhren das es IRGENDWIE geht, dann machen die das, egal was die Gründe dafür waren warum es nicht mehr geht.

Hier in der systemsteuerung kann man es Aktivieren auch wenn das natürlich auf eigenes Risiko geht! (ich hatte noch nie stress mit meinem PC wegen sowas)

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 275
Weil ich auf meiner FB Sachen ablege für meine Kinder auf ihren PCs und die nicht mit den FTP Programmen klarkommen. die haben dann verknüpfungen auf dem RockDock dafür und dann rufen sie diese auf und dafür reicht mir das

Schon mal darna gedacht die Netzwerkerkennung auf deinem rechner einzuschalten, denn die ist standartmässig deaktiviert wenn du dein Windows 10 neu aufgesetzt hast.

Anhänge

• Netzwerkerkennung.PNG
    Netzwerkerkennung.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 268
Ja Danke für die Info, das kannte ich nohc auf Win 7 Zeiten. die ist an und läuft auch alles. Win 10 und 7 Rechner kann ich ja auch sehen. und nachdem ich das auf meinem Bild im Vorporst aktiviert habe seheich die FB auch wieder

Lordicon schrieb:
Hier in der systemsteuerung kann man es Aktivieren auch wenn das natürlich auf eigenes Risiko geht! (ich hatte noch nie stress mit meinem PC wegen sowas)
...noch... !

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben