News Windows 10: Für einige gibt es den Upgrade-Hinweis im Vollbild

Ich kann die Politik von Microsoft durchaus verstehen. Ein altes Betriebssystem weiter mit Updates zu versorgen kostet viel Geld.

Ich bin allerdings auch sehr zufrieden mit Windows 10. Hatte vorher Windows 7, dann Win 8.1 und nun eben Win 10 (seit einem Jahr). Und es ist weder großartig besser aber auch schon gar nicht schlechter.
 
v_ossi schrieb:
Da bist du ungefähr 1 Jahr zu spät dran. :D

Wer (also der 0815 User, der den Computer/Laptop fertig mit OS kauft) einen neuen Rechner kauft kommt meist gar nicht mehr um Win 10 herum.
Updates machen meiner Erfahrung nach auch eher technikaffine Leute, die haben das inzwischen aber schon gemacht oder wollen es bewusst nicht. Wer bisher das Update nicht gemacht hat "weil ja eh alles läuft", wird es jetzt auch nicht machen sondern mit dem nächsten Computer/Laptop zu seinem Glück gezwungen.
Nicht 1 Jahr sondern jetzt :'D da M$ so aggressiv damit gerade ist hoffe ich noch mehr das W10 mehr floppt als jetzt, das OS ist sowieso schon müll aber das man so extrem damit genervt wird ist ein ding der unmöglichkeit
 
Ich muss ganz ehrlich sagen ich hab mich damals vor einem Jahr richtig auf Windows 10 gefreut - bis Details zum Ausmaß der integrierten Telemetrie bekannt wurden. Das, die nicht dauerhaft zu verhindernden Software- und Treiber-Updates sowie zahlreiche Kinderkrankheiten haben mir den anfänglichen Enthusiasmus aber ganz schnell ausgetrieben... Ich hab zwar mittlerweile für alle PCs in der Familie je einen alten Windows 7/8 - Key auf eine Windows 10-Lizenz upgegradet, allerdings mit Hilfe einer externen SSD, sodass das bisher installierte Windows 7 unberührt geblieben ist. Einzig auf dem PC aus meiner Sig hat Windows 10 nun einen dauerhaften Platz auf einer der SSDs (wenn auch mehr oder weniger ausschließlich zum Zocken)

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass W10 mittlerweile recht gut läuft. Wären da nicht nach wie vor das Telemetrie-Problem und die Windows Update-Entmündigung könnt ich mir durchaus vorstellen, ds OS auch produktiv zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja vielleicht zu Win 10 wechseln von Win 7,aber diese olle Metro Kachel Ansicht geht mir auf den Sack,der Desktop ist kein Tablet oder Smartphone,die solls lassen das ständig kreuzen zu wollen.
Genauso XBox Spiele mit PC Spiele zu verknüpfen das wird doch sowieso nichts,der PC kann technisch viel mehr Leisten als eine Konsolo,somit sind die Konsolen Spiele immer mies für die PC Version Optimiert und programmiert.
Eigentlich kanns nur ne Optimierte Win 10 Version sein,in der der ganze Müll wie (Cortana,EdgeBrowser und wie der Mist noch heißt) entfernt wurde.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ich finde die Doppelmoral mancher Menschen fragwürdig und total lächerlich. Aufm Smartphone und Tablet muss es immer der neueste Build sein, weil die Geräte ja mit veralteter Software quasi unbenutzbar werden, aber beim Windows Betriebssystem muss so lange wie möglich die alte Version benutzt werden,weil die neue ja quasi unbenutzbar ist...

Das ist keine Doppelmoral. Ein Smartphone leben ist weit aus kürzer als ein PC. Dazu kommt beim Smartphone sind die neusten Versionen idR nötig weil diese echte Bugfixes beinhalten. Also so wirklich kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.

@Dark-Skynet84

Einfach die Kacheln nicht nutzen wo liegt das Problem?

Man kann div. Apps entfernen also sollte es kein Problem sein :)

Edit:

@OdinHades

Ne, du bist nicht alleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der nicht eine Sekunde daran glaubt, dass dieses "Angebot" Ende Juli tatsächlich enden wird?

Im August heißt's dann halt anders. Und ist wahrscheinlich noch aufdringlicher.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Würde ja vielleicht zu Win 10 wechseln von Win 7,aber diese olle Metro Kachel Ansicht geht mir auf den Sack,der Desktop ist kein Tablet oder Smartphone,die solls lassen das ständig kreuzen zu wollen.


Schlecht informiert ;) Die kachelansicht muss man erst zuschalten, normal ist die deaktiviert. Nur im Startmenü ist ein Teil als Kachel ausgelegt, das kann man aber auch deaktivieren.

Genauso wie Cortana. Den Windows Store muss man auch nicht nutzen. Außer man möchte halt spiele wie Forza spielen. Und auch hier muss ich sagen: Forza Apex läuft perfekt!
 
Wie ist das mit diesem Upgrade nach einer Neuinstallation von Win 7 wenn ich z.b. Festplatte tauschen muss.? Bekomme ich dann Win 10 weiterhin kostenlos?
 
Hoffentlich ist der Spuk dann in ein paar Wochen wirklich vorbei. Dann kann ich wieder die empfohlenen Update des Win7 aktivieren. Behaltet euer Win10 und auch eure weiteren Versuche, euer Ökosystem abzuschotten.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Genauso XBox Spiele mit PC Spiele zu verknüpfen das wird doch sowieso nichts,der PC kann technisch viel mehr Leisten als eine Konsolo,somit sind die Konsolen Spiele immer mies für die PC Version Optimiert und programmiert.
Eigentlich kanns nur ne Optimierte Win 10 Version sein,in der der ganze Müll wie (Cortana,EdgeBrowser und wie der Mist noch heißt) entfernt wurde.

Who cares? Es gibt die Möglichkeit xbox Spiele auf dem PC zu Spielen und du findest das erst mal scheiße? Außerdem zeigt das erste Beispiel, aka Forza 6 Apex, dass die Spiele auf dem PC auch super sind. Kann ich 0 verstehen sowas.

Wo kommt außerdem diese allgemeine Ansicht her, dass mehr/neue Programme erst mal schlecht sind? Willste lieber einen veralteten Browser Internet Explorer statt Edge? Ist Windows 7 auch "nicht optimiert", da Solitär drauf ist? Cortana ist nicht mal standardmäßig aktiviert. Zudem gab es noch nie eine sauberere Möglichkeit Programme zu verwalten als mit dem App Model. Die integrieren sich nicht in das System, sondern bleiben in ihrem Container. Dazu kommt noch, dass nach Installation + Updates Windows 10 wesentlich weniger Festplattenplatz braucht als Windows 7. Aber stimmt ja, das ist ja dieses "optimierte" System.
 
Vielleicht versteckt sich hinter Windows 10 ja etwas völlig anderes. Vielleicht sammelt Microsoft jeglichen Daten von Windows 10 Nutzern. Vielleicht arbeitet Microsoft mit der NSA zusammen. Vielleicht zwingen sie den Menschen deswegen Windows 10 auf.
 
karamba schrieb:
Hoffentlich ist der Spuk dann in ein paar Wochen wirklich vorbei. Dann kann ich wieder die empfohlenen Update des Win7 aktivieren.
Da wäre ich auch in Zukunft vorsichtig. Kann mir vorstellen dass es mal wieder "ausversehen" da mit reinrutscht.

Schon der Hammer wie hier versucht wird (/werden muss) uns ein kostenloses OS aufzudrücken. Das macht MS gewiss nicht aus gutem Willen.
 
Windows 10 ist die Pest!
Ich hab hier eine Testinstallation auf einer zusätzliche (eigenständigen) SSD.
Als ich dann Windows 7 von der eigentlichen Haupt-SSD starten wollte, gabs ne Menge Ärger - Checkdisk hat "alle" Datenträger geprüft und hunderte "angebliche Fehler" behoben.
Nach 6(!) Reboots lauft Win 7 wieder - jetzt stellt sich die Frage, "was" dieser Win 10-Dreck mit dem Dateisystem meiner vier HDDs angestellt hat???

Der Müll flog kurzer Hand wieder vom System - so einen Rotz braucht keiner!
M$ GO HOME!!!
 
Es geht einigen nicht um wollen, können, müssen.
Ich hab den Game PC und Arbeitsnotebook auf 10 aktualisiert und bin zufrieden damit.
ABER!
Mein netbook bökelt mit 10 nur noch, wo es mit 7 total geschmeidig läuft.
ABER!
Ich hab Programme, die mit 10 nicht laufen, und darum einen zweit PC mit 7, und will da auch 7 behalten.
Auch wenn die mir hunderttausendmal ein popup bringen.
ICH WILL DA NICHT UPGRADEN!
 
Schon erstaunlich, dass M$ noch immer nicht verstanden hat, dass Win-User keine Apple-User sind, die nicht selber wissen, wann sie upgraden wollen/müssen und wann nicht...

Da kann Win10 noch so kostenlos sein und das Angebot noch so bald auslaufen: Ich werde erst upgraden, wenn es für mich sinnvoll oder möglich ist!
 
Ich bin mit dem PC vor ca. 1 Jahr und bei meinem Notebook vor 1 Monat umgestiegen. Bisher keine Probleme. Alles mögliche was Daten sammelt deaktiviert. Da ich Linux auch sehr mag wird Windows 10 das letzte OS sein. Die Oberfläche, die bunte Spielerei mag ich nicht. Bei Linux hat man deutlich mehr Freiheiten.
 
dominiczeth schrieb:
Ich kann die Politik von Microsoft durchaus verstehen. Ein altes Betriebssystem weiter mit Updates zu versorgen kostet viel Geld.

Solange nicht ( nahezu ) alle umsteigen, kommen sie aber in den nächsten Jahren ( bis 2013 ) nicht drum herum ohne vertragsbrüchig zu werden. Und davon das alle umsteigen werden, kann MS selbst bei maximalen Optimismus nicht ausgehen. Selbst wenn W10 weniger umstritten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass Windows 10 gut ist, aber mich hält diese absolut unangebrachte Politik von einem Upgrade ab
 
Zurück
Oben