News Windows 10: Für einige gibt es den Upgrade-Hinweis im Vollbild

Ich verstehe die User nicht, bei Android oder iOS wird jedes Update sofort eingespielt und die Hersteller bei fehlenden Major-Updates verflucht, da bietet Microsoft das erste mal der Firmengeschichte das Betriebssystem wirklich kostenlos an, kein Abo, keine Nachteile, einfach nur die neueste Version und die leute beschweren sich schaarenweise. Wenn aber das eigene Smartphone "endlich" eine Update-Benachrichtigung erzeugt, dann sind alle ganz vorne dabei und beweihräuchern sich selbst im Forum, weil sie ja die richtige Kaufentscheidung getroffen haben. Verzogenes Volk!

Wäre es den User lieber wenn das OS über seine Sammelaktivitäten lieber das Maul hält und total im verborgenen agiert, oder wenn es wenigstens halbwegs kommuniziert wird? Was sammelt Android eigentlich so alles? ^^

Ach, deiner keiner von Euch so richtig weis, das Win10 ab August wieder ein schönes neues Aussehen bekommt und das immer mehr Entwickler Firmen Desinteresse an dem Stück Software zeigen. So stirbt auch hier der Store. Zur Zeit steigen wieder in den Analysen, das Windows7 verstärkt wieder eingesetzt wird :D

Und jetzt braucht keiner mit Steam Zahlen kommen. Die zeigen halt nur Euch Gamer. Keiner mag Windows 10 :p

Das Schicksal von Microsoft nimmt seinen weiteren Lauf.

OdinHades schrieb:
Bin ich der einzige, der nicht eine Sekunde daran glaubt, dass dieses "Angebot" Ende Juli tatsächlich enden wird?
Ferrero Küßchen - nur noch kurze Zeit! Dann ist Sommerpause :p
Wäre echt besser, wenn das Upgrade-Angebot dauerhaft wäre. Wer bis dato nicht upgegradet hat, wird es dann auch nicht kaufen. Von daher ist das dann eher schlecht für Microsoft, weil dann die Verbreitung nicht mehr großartig zunehmen wird.
Daheim 1 Laptop mit Win10, läuft gut. Desktop bleibt auf Win7, läuft auch gut (wozu updaten, wenn alles läuft?)
@work testen wir die LTSB-Version, die hat den ganzen unnötigen Ballast nicht. Für den 08/15-Office-User tut es Win7 aber auch noch bestens. Win10 kommt da höchstens produktiv, wenn der Client aus der Garantie läuft (und das sind noch einige Jährchen)

Richtig so, wer jetzt noch auf Windows 7 rumhängt, der lebt sowieso in der Steinzeit. Windows 10 ist in allen belangen besser. Das sage ich als langjähriger Windows 7 Nutzer der zunächst geglaubt hat Windows 7 wäre unersetzbar. So kann man sich täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
CMDR knoxxi schrieb:
Hmm warum ist das OS Müll?

Hallo Knoxxi,

Windows X ist Müll, weil:
1) Windows X sammelt jede Menge private Daten und sendet sie an die MS Cloud,
wo diese Daten durch MS ausgewertet werden und auch an die US Gehaimdienste weitergegeben werden können.
Als da wären:
Emails, Standortdaten, installierte Programme, Einstellungen, usw.
2) Zwangsupdates.
Auch wenn du aus gutem Grund einen bestimmten Treiber vorziehst
stört sich MS nicht daran und installiert dir den aus MS Sicht aktuellen Treiber,
auch wenn der Treiber bei dir nicht funktioniert oder schlechter funktioniert.
3) MS Windows X deinstalliert Programme welche angeblich oder tatsächlich inkompatibel zu Win 10 sind.
Auf einem PC hat nur einer Programme zu installieren oder deinstallieren: Der berechtigte User.

Der einzige Grund mir Windows X zu installieren wäre DX 12.
Wenn denn DX 12 Spiele die mich interessieren erhältlich wären.
Ich würde Windows X aber nur als Parallelinstallation zusätzlich zu meinem Windows 7 Pro
und Linux Mint 17.3 installieren.
Unter Windiows X würde ich nur Spiele spielen, niemals Emails schreiben,
niemals Internetrecherche betreiben, niemals chatten, niemals den MS Store nutzen, ....

Meine Win 7 Pro Lizens die ich auf diesem PC nutze würde ich nicht für Win X opfern wollen,
ebenso kann ich nicht die Lizens des auf dem Notebook installierten Win 7 Pro opfern,
denn dort will ich das Win 7 (ebenfalls parallel installiert neben Linux)
ja auch zukünftig problemlos weiter nutzen.

Wenn MS möglichst viele Nutzer gewinnen will, sollten sie die CD-Version für 30,- Eurro anbieten.

So siehts aus.
Dann käme es als Drittinstallation auf eine eigene Platte in meinem PC
und würde lediglich für DX 12 Spiele genutzt :)

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Manche Menschen muss man anscheinend echt zu ihrem Glück zwingen.

Leute die fähig sind neue Treiber manuell herunterzuladen und zu installieren, werden mit halbwegs modernen PCs und Windows 10 keinerlei Probleme oder Performance Einbußen haben.

Kürzlich gab es einen umfangreichen Test in der PC Games Hardware über Windows 7 und Windows 10 im Vergleich. Dort waren grob zusammengefasst 3-9% mehr FPS bei der Nutzung von Windows 10 gegenüber von Windows 7 bei bekannten Spielen drin. Doof wer da nicht upgradet.
Zudem hat man die einmalige Chance ein kostenloses OS für wahrscheinlich immer zu erhalten.

Wurde ja schon oft genug erwähnt, aber Daten werden auch schon bei älteren Windows Versionen fleißig gesammelt. Ich kanns inzwischen echt nicht mehr verstehen warum man auf so einem veralteten System wie Windows 7 bleibt.

Viele derjenige die sich über die Datensammelwut von Windows 10 aufregen, nutzen Facebook, Google oder andere Dienste die 1000x mal über einen wissen als es Windows 10 jemals tun wird. Das weiß vielleicht welche Programme genutzt werden und was für eine Grafikkarte man hat. Beides wahrscheinlich sogar anonym... Super. Lieber fleißig weiter auf Windows 10 rumhacken und weiterhin Chrome, Google und Facebook nutzen.

JoeCool schrieb:
Unter Windiows X würde ich nur Spiele spielen, niemals Emails schreiben,
niemals Internetrecherche betreiben, niemals chatten, niemals den MS Store nutzen, ....

seh ich ganz genauso

Ich wäre bereits vor einem Jahr umgestiegen. - Die Beta lief ja vollkommen Problemlos. Und dann kamen die "Kommunikationsprobleme", vor allem die Securom-Geschichte, eigenständige Geräte-Treiber-Updates (mit etwaigen Nebenwirkungen), das Veröffentlichen eines "optionalen" Update-Updates, dass aber bei einigen Rechnern wie von Geisterhand als "Empfohlenes" bzw. "Wichtiges" Update eingestuft worden ist....

Kurz: Hätte MS das Update optional für max 50 Euro angeboten worden, ohne freiwilligen Zwang, wären die Nutzerzahlen noch deutlich höher ausgefallen.

Der Unterschied zwischen einem OS für Desktops / Laptops im Produktivbereich zu Süßigkeiten wie Android liegt doch auf der Hand:
Für W7 habe ich damals Geld bezahlt, um bis zum garantierten Support-Ende arbeiten zu können und Stabilität zu genießen.
Wenn DX12 es erforderte, müsst ich ja sowieso / natürlich umsteigen bzw. eine Parallel-Installation machen.

Nur konnte MS einfach nicht damit warten, dass sich mancher Nutzer etwas später dazu entscheidet und hat es statt dessen auf die ein oder andere Art versucht, die nicht so schön gewesen ist. - So behandelt man seine Geschäftspartner jedenfalls nicht. ;)

Das einzige was mich an MS aufregt, is das sie aufgehört haben neuere DX Versionen für ältere OS bereitzustellen. Das könnte am Ende durchaus zum Bumerang werden - sollten sich alternative Schnittstellen ala Vulcan durchsetzen.

JoeCool schrieb:
Hallo Knoxxi,

Windows X ist Müll, weil:
wo diese Daten durch MS ausgewertet werden und auch an die US Gehaimdienste weitergegeben werden können.
Als da wären:
Dann haben Sie bestimmt auch kein Handy, das dies seit Jahren, jeden Tag macht.(Apps ebenfalls)

JoeCool schrieb:
2) Zwangsupdates.
Auch wenn du aus gutem Grund einen bestimmten Treiber vorziehst
stört sich MS nicht daran und installiert dir den aus MS Sicht aktuellen Treiber,
auch wenn der Treiber bei dir nicht funktioniert oder schlechter funktioniert.
l
Nutze seit der ersten public beta Builds Windows 10 und mir wurde noch kein Treiber untergejubelt. Genauso wenig auf meinem Netbook mit Windows 10.
Zudem lässt sich das einfach und für alle mal ausschalten. Kein Grund ein neues System zu verweigern.

Ich weis ja nicht. Ich hab vor mein System neu aufzusetzen, somit wäre es ganz günstig, das diesn Monat noch zu machen und dann gleich auf Win 10 zu upgraden. Andererseits haben mir zig Personen hier im Forum gesagt dass ich mir Windows 10 nach dem 29. dann trrotzdem kaufen muss, wenn ich da eine große HW Änderung mache - und das wird Ende dieses Jahres passieren.

Ich glaube ich werde es trotzdem tun - zur Not muss ich halt noch mal auf Win 7 zurück, sollten die Foren User recht haben. :rolleyes:

autoshot schrieb:
seh ich ganz genauso

Und was sagst du zum letzten Abschnitt des Vorposters ;)

Viele derjenige die sich über die Datensammelwut von Windows 10 aufregen, nutzen Facebook, Google oder andere Dienste die 1000x mal über einen wissen als es Windows 10 jemals tun wird. Das weiß vielleicht welche Programme genutzt werden und was für eine Grafikkarte man hat. Beides wahrscheinlich sogar anonym... Super. Lieber fleißig weiter auf Windows 10 rumhacken und weiterhin Chrome, Google und Facebook nutzen.

Beitrag schrieb:
Andererseits haben mir zig Personen hier im Forum gesagt dass ich mir Windows 10 nach dem 29. dann trrotzdem kaufen muss, wenn ich da eine große HW Änderung mache - und das wird Ende dieses Jahres passieren.

Möglich dass die Online aktivierung dann nicht mehr klappt. Aber bisher konnte mann ein System bei dem Hardware geändert wurde immer telefonisch aktivieren! HAt bei mir x-mal funktioniert. Denke nicht dass dies bei Windows 10 anders sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
Windows 10 ist in allen belangen besser. Das sage ich als langjähriger Windows 7 Nutzer der zunächst geglaubt hat Windows 7 wäre unersetzbar. So kann man sich täuschen.
Wenn es in allem besser wäre, wären nach einem Jahr schon viel mehr Leute umgestiegen. Schaut man sich die Statistiken an und bedenkt dass es kostenlos ist, ist es schon echt peinlich.
Ich perönlich finde das Design und die Handhabung von Win10 so unglaublich scheiße, dass ich noch eine ganze Weile bei Win7 bleiben werde. Der einzige Vorteil den Win10 für mich bietet ist DX12. Das ist momentan aber noch nebensächlich und Alternativen sind auch schon am Start.

Hallo Jonni,

du bringst wieder mal die typische Deppen-Argumentation:
"Alle anderen sammeln ja auch, was soll denn da an Win X so schlimm sein?"

Goggle:
Interessiert mich nicht die Bohne. Ich nutze Google nicht.
Weder Google Mail, noch Google Browser, noch Google Suche, noch Google sonstirgedwas.
Mein Browser Firefox ist ent-googled.

Andorid:
Interessiert mich nicht die Bohne. Ich nutze es nicht.

Facebook:
Ist für mich ein Treff für Pappnasen. Selbst schuld wer da mitmacht.

Ältere Windows Versionen:
Die haben auch gesammelt, ja, aber das war eine ganz andere Dimension.
WinX ist in Bezug auf Datensammelei ein Megacontaineschiff im Vergleich zu einem kleinen Stückgutfrachter.
MS hat versucht Telemetrie bei Win 7 und Win 8 nachzurüsten,
aber dort kann man das als User noch weitgehend unterdrücken:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Dort waren grob zusammengefasst 3-9% mehr FPS bei der Nutzung von Windows 10 gegenüber von Windows 7 bei bekannten Spielen drin.

Oh 3 - 9 % Prozent, doch soo viel?
Na das haut ja tierische rein. Wenn ich meine 4 Jahre alte Graka endlih durch eine neue Graka ersetze
dann bekomme ich etwa 300% mehr Frames.
Wenn man endlich DX 12 Games kommen, dann bringt das unter Win X wirklich mehr Frames
im Vergleich zu Win 7 oder 8 / 8.1

Aber ich hoffe sehr daß Vulkan unter Linux in Zukunft eine Alternative wird.

Tschö, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
JoeCool schrieb:
Als da wären:

Immer das gleiche mit dir....

1. Ja es werden Daten gesendet und es lassen sich nicht alle Telemetriefunktionen per Systemsteuerung ausschalten.
2. Sogut wie alles was du aufgezählt hast lässt sich sehr einfach und transparent ausschalten bzw. ist nicht mal standardmäßig aktiv. Wie bspw. die ganzen Cortana Funktionen.

Kritik am Windows 10 Datenschutz ist gut, aber bullshitten muss man auch nicht.

JoeCool schrieb:
Oh 3 - 9 % Prozent, doch soo viel?
3-9% kann der Unterschied zwischen stark störenden und fast keinen bzw. schwachen fps drop sein. Also ja, das ist definitiv ein großer Unterschied. Außerdem kaufen sich Gamer typischerweise öfter als alle 4 Jahre ne neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wow du bist irgendwo zwischen 2012 und 2014 hängen geblieben, als das durchaus berechtigte Kritik an Windows 8 war.

Vielleicht solltest du nochmal die Schulbank drücken.

Es gab noch nie ein Windows kostenlos und das für ein Jahr,warum ist das wohl so?
Um ne Riesige Masse von Privatanwendern und ganze Firmen alle Win10 abhängig zu machen,somit wird auch der Support für Win 7/8 früher eingestampft als es eine Roadmap aussagt.
Alles schön zusammenlegen.

Konsolenportierungen sind sowieso der letzte Mist,entweder ist die ganze Steuerung für den PC Mies oder das Grafikmenü sowas von beschnitten und PC technisch unwürdig.
Deswegen kann ich auf den PC-X-Box Klon gut verzichten.

Sind wir ehrlich,warum holen sich Privatanwender Win 10?
Die meisten wohl nur für das DirectX12,wobei es noch kaum Spiele gibt die das vollkommen unterstützen und wenn ja fehlt der Grafikkarte das Future Level.
Hier sollte Vulkan vorrangetrieben werden.

Ein altes Betriebssystem weiter mit Updates zu versorgen kostet viel Geld.

kostet nicht viel mehr als die neueren mit Updates zu versorgen

aber diese olle Metro Kachel Ansicht geht mir auf den Sack

Von welcher Win10 redest du erster Versionen oder was?

Anhang anzeigen 567351

Anhang anzeigen 567352

Anhang anzeigen 567353

Vielleicht sammelt Microsoft jeglichen Daten von Windows 10 Nutzern. Vielleicht arbeitet Microsoft mit der NSA zusammen. Vielleicht zwingen sie den Menschen deswegen Windows 10 auf.

Wo du garnicht mal so falsch liegst mit den vermutungen aber pssst verrats keinem weiter, sonnst machen dich die Win10 Fanboys fertig :D

Alles mögliche was Daten sammelt deaktiviert.

Und trotzdem werden weiter Daten gesammelt auch wenn viele glauben das es durch tools & tweaks nicht mehr so ist :p

Upgrade auf Windows 11 vor meinem geistigen Auge flimmern,

Wie kommst du jetzt bitte auf Win11 ? Oder hat sich was geändert?

http://winfuture.de/news,87008.html

http://www.chip.de/news/Windows-10-...-plant-keine-Major-Updates-mehr_79014940.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Verf.C3.BCgbarkeit

Aber zurück zum Thema bin ich einer der sehr wenigen der solche Updatezwangs Meldungen nicht bekommt? :D

Windows 10 ist doch ein prima offline Betriebssystem auf dem man Directx 12 Spiele zocken kann

ins Internet kann man ja mit linux oder Mac OS welches man auch auf nen Desktop PC installieren kann

PsychoPC schrieb:
kostet nicht viel mehr als die neueren mit Updates zu versorgen

Kein Mensch will eine 7 Jahre alte codebase pflegen, gerade wenn schon vieles neuentwickelt und besser gemacht wurde. Extra Testen+QS+uvm kostet alles enorm Geld.

magjar schrieb:
ins Internet kann man ja mit linux oder Mac OS welches man auch auf nen Desktop PC installieren kann
Genau. Bei Apple wird Privatsphäre noch ernst genommen:D

Zurück
Oben