News Windows 10: Für einige gibt es den Upgrade-Hinweis im Vollbild

subvision schrieb:
es wird schon einen grund geben, warum die chinesen windows 10 im betrieblichen und staatlichen umfeld verboten haben. ich weiß nicht, WAS sie herausgefunden haben, aber sie haben win x als "nicht sicher" bezeichnet, so ich mich denn korrekt erinnere.

China hat aber auch schon W8 gebannt =) Würd ich nicht viel drauf geben.
 
BlooDFreeZe schrieb:
China hat aber auch schon W8 gebannt =) Würd ich nicht viel drauf geben.

Und warum?
Win 8 hat auch schon Unmengen an neuem Telemetriekrebs eingeführt, den Win 7 nicht (mehr) hatte.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Kein Mensch will eine 7 Jahre alte codebase pflegen, gerade wenn schon vieles neuentwickelt und besser gemacht wurde. Extra Testen+QS+uvm kostet alles enorm Geld.

Naja, wenn man ein System verkauft und 11 Jahre Support dafür anbietet, dann muss man damit schon mal rechnen.

Aber wo liegen nun die Hauptkritikpunkte an Windows 10. Da ist einmal die Datensammelwut, der Updatezwang bei System und Treiberupdates, und so mancher kann sich mit den neuen Design auch überhaupt nicht anfreunden.

Ein einheitliches System hat, was Wartung und Pflege angeht, schon deutliche Vorteile die sicher jeder nachvollziehen kann, aber....

Ist deshalb ein einziges Design vom Smartphone bis zum Desktop zwingend notwendig?
Ist deshalb dieser Updatezwang bei System und Treiberupdates zwingend notwendig, selbst wenn damit das Gerät Schwierigkeiten macht?
Ist deshalb die Datensammelwut zwingend nötig?

Fakt ist das KEINER!!! dieser Punkte zwingend notwendig ist um dieses neue Konzept zu verwirklichen. Ist Microsoft einfach nur zu dämlich, zu eingebildet oder zu Stur um diese einfachen Wünsche der Nutzer zufrieden zu stellen. Denn ich bin mir sicher das bei Beachtung dieser drei Wünsche locker 90% der Kunden damit zufrieden sind.

Da aber wohl keiner dieser drei Punkte zutrifft bleibt nur die vierte Möglichkeit, und wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann dann weiß man wohin der Zug gehen soll, aber da will ich garantiert nicht hin.

DerKonfigurator schrieb:
Bei Android beschwert sich jeder dass er kein Upgrade auf die neuste Version bekommt und bei Windows ein Shitstorm.

Der klassische PC Nutzer ist nun mal nicht der klassische Smartphonenutzer, das sind einfach zwei verschiedene Welten und die kann man nicht vergleichen bzw. in einen Topf hauen.

DerKonfigurator schrieb:
Windows XP war und ist geil. Keine unnötigen Funktionen.
Vista hat nen unbegründeten schlechten ruf. Windows 7 ist Vista SP3 sozusagen.

Vista hat einfach den schlechten Ruf bekommen weil es Anfangs noch so manche Probleme hatte (fehlende Treiber usw.) und die vorhandenen Rechner vielfach zu schwach auf der Brust waren.
Das paradoxe an der Sache ist eigentlich nur das Heute, wo die Rechner (vor allem PC's) locker die nötige Leistung haben und die Bildschirme die nötige Auflösung um das anspruchsvolle Design voll zu Geltung zu bringen ein OS angeboten wird das eher für Rechner mit Pentium III und 768er Auflösung passt.


Übrigends Windows 7 legt schon wieder zu. http://www.n-tv.de/technik/Warum-legt-Windows-7-wieder-zu-article18112271.html
 
fromdadarkside schrieb:
Mir fällt echt kein einziger Grund ein warum man bei Windows 8.1 bleiben will, das ist so ziemlich in jeder Beziehung (Geschwindigkeit, Bedienbarkeit, Sicherheit) schlechter als 10. Und Daten hat das auch schon gesammelt.

Das stimmt nicht. Ich habe bei mir ein Dualboot-System mit Win 8.1 und 10 auf einer SSD zum Testen eingerichtet. Win 10 ist in allen Belangen langsamer als 8.1. Das fängt schon beim Booten an (18s Win 8.1, 29s Win 10). Es sind bei beiden Installationen die gleichen Programme vorhanden, so dass zumindest ich sagen kann, Win 10 ist lahmer als Win 8.1.
Über die Bedienbarkeit will ich mich nicht auslassen, denn ich habe bei beiden Systemen Classic shell eingerichtet.
Zur Sicherheit: Wo steht, dass Win 10 sicherer ist, als Win 8.1? Wenn man sein System mit Updates versorgt, dürften sich wohl kaum Unterschiede ergeben.
Ich verstehe dieses Bashing gegen Win 8.1 nicht. Es läuft bei mir schon seit drei Jahren ohne Probleme und ohne dass ich es neu aufgesetzt hätte. Und das noch schneller und reibungsloser als Win 7.
 
Ich war mit Windows 7 mehr als zufrieden da war es noch Beta und alle haben geflamed.
Ich war mit Windows 8 zufriden da haben alle geflamed.
Ich war mit Windows 8.1 begeistert und alle haben weiter geflamed.
Ich habe Windows 10 und finde es nochmal besser aber weiterhin flamen alle.

Mit dem Unterschied das bei jedem OS plötzlich das vorherige doch nicht mehr so schlimm war/ist.


Windows soll einfach bei Windows as a Service bleiben dann gibts irgendwann endlich mal ruhe und nicht jeder Beitrag wo auch nur Windows vorkommt wird zum Pro Contro Thread.
 
DarthSpot schrieb:
Ich verstehe weiterhin nicht die Politik von Microsoft... Warum "zwingen" sie den Leuten Windows 10 auf, bzw. nerven mit Upgrade-Fenstern? Der Ruf von Windows 10 geht immer weiter bergab, und das nur weil die Bevölkerung das OS als "nervig" wahrnimmt...

Ich bin sehr zufrieden mit Windows 10 und finde, dass das OS wirklich ein Schritt in die richtige Richtung ist. Das sollte Leute zum Upgraden motivieren, nicht Penetranz...

Auf meinem Moto G wurde eine vergleichbare Nachricht alle 15 Minuten angezeigt. Ohne Möglichkeit das abzustellen. Keine Sau hat sich dafür interessiert und einen Aufriss gemacht ;-)
 
Ich steige aus dem Grund nicht auf Windows 10, denn habe viele alte Spielen, die laufen nur auf Windows 7 noch gut wie z.B. gog.com auch beweist.
Deshalb kommt Windows 10 für mich nicht in Frage, da dies alte Spiele nicht mehr zum Laufen bringen kann.
 
Austronaut schrieb:
Einfach updaten, dann nerven die Hinweise auch nicht mehr. Wo ist das Problem, wenn man schonmal ein OS-Update für lau bekommt.

Geh spielen. :rolleyes:

Damals verlief es so: Eine neue Windows Version erschien und die bisherige Windows Version lief bei den Benutzern weiter, die der Meinung waren, dass mit dem bestehenden Windows alles in Ordnung wäre. Es gab weiterhin Updates, die Software namenhafter Hersteller war weiterhin auf dem "veralteten" System nutzbar und alle waren glücklich.
Mit der Zeit und Entwicklung weicht ein altes Betriebssystem von ganz alleine.
Jeder hat die Wahl, kann frei entscheiden.

Heute wird man genervt, gedrängelt und quasi bevormundet.
Ein so großer gewinnorientierter Konzern und Quasi-Monopolist wie Microsoft kann sich so ein Verhalten (noch) leisten. Ich wünsche mir für die Zukunft große Konkurrenz im Bereich Betriebssysteme bei Desktop Computern und Laptops.

Bei Smartphones ist Microsofts OS, Windows Phone, ja schon für mich die totale Graupe.

Ich kann, wann immer ich möchte, frei entscheiden wann ich auf Win10 zu wechseln habe, sollte man meinen. Das kann ich auch tun, nur muss ich es mir als Win7 Nutzer halt gefallen lassen, mich mit solchen Meldungen und Updates auseinander zu setzen.
Die in der News genannte Meldung habe natürlich auch ich heute bekommen.

Ich bin seit offiziellem Release von Win7 auch überzeugter Nutzer dieser Version. Über Win8(.1) konnte ich mich nur totlachen (selber getestet) und Win10 habe ich auch schon getestet, habe mich aber aus persönlichen! ...Gründen wieder für mein Win7 entschieden.
Da kann kommen wer will, ich gehöre doch nicht zu den ewig gestrigen. Ich verzichte momentan eben noch aus div. Gründen auf die Verwendung von Windows 10.

DirectX12 benötige ich momentan nicht, da meine Grafikkarte für dieses SDK zu alt ist.
Irgendwann... ja, irgendwann werde ich sicherlich auch Win10 besitzen, wenn man davon ausgeht, dass Microsoft mit dieser Versionsnummer ihren letzten Streich gezaubert hat und ab da nur noch "updaten" wird.
 
Fand den Hinweis lustig als ihn nach dem Downgrade von Windows 10 auf 8.1 auf meinem Surface Pro lesen durfte.

Da kehrt man gerade Windows 10 den Rücken, schon wird man wieder daran erinnert :)
 
Ich freu mich schon auf den Tag, wo die "nichtupgrader" feststellen, dass ihr Windows 7 (ich hoffe keiner benutzt Win8 wenn er 10 haben kann) doch nicht mehr so toll ist, und dann geht das geflame in die andere richtung "wieso nicht kostenlos, alle anderen haben es umsonst bekommen". Auf den Tag freue ich mich und dann poste ich wieder "i knew it"
 
Wer das optionale "KB3173040" runterläd bekommt auch die Full Screen Meldung. Also besser, es aus zu blenden!
 
BlooDFreeZe schrieb:
China hat aber auch schon W8 gebannt =) Würd ich nicht viel drauf geben.

Völlig folgerichtig, denn schon Win 8 hatte die Telemetrie gegenüber Win 7 ausgeweitet.
Win X übertrifft das alles aber um Längen.
 
bis AntiSpy und Registry Tricks ausgereift genug waren.

Nur du bist heute noch nicht ausgereift was? :D
Kommt Zeit, kommen Tools für Windows.
die dir einfach kaum was bringen :p

Scheiße war Windows Vista!

Anfangs ja aber nach SP1 & SP2 besonders ist es klasse scheiße dagegen waren eher die Treiberentwickler so wie Softwareprogrammierer :o

den Win 7 nicht (mehr) hatte.

durch neuere Updates aber wieder eingeführt wurde :freak:

Ich habe bei mir ein Dualboot-System mit Win 8.1 und 10 auf einer SSD zum Testen eingerichtet.

Wie jetzt du hast auf 1 SSD Win8 & Win10 installiert im dualboot? Wenn ja finde den Fehler :rolleyes:

Und das noch schneller und reibungsloser als Win 7.

zuviel blubber :p

Ich freu mich schon auf den Tag, wo die "nichtupgrader" feststellen, dass ihr Windows 7 (ich hoffe keiner benutzt Win8 wenn er 10 haben kann) doch nicht mehr so toll ist, und dann geht das geflame in die andere richtung "wieso nicht kostenlos, alle anderen haben es umsonst bekommen". Auf den Tag freue ich mich und dann poste ich wieder "i knew it"

Also ich hab von der ersten Win10 Version an direkt als USB Stick auf ner leeren HDD installiert kein Win7 oder Win8 drauf gehabt, das tolle es wurde auch nach einigen Minuten als Aktiviert angezeigt ohne jemals einen Key eingegeben zu haben.
Warum soll jetzt später plötzlich als "nichtupgrader" behautet werden Win7 doch nicht mehr so toll ? :o
 
JoeCool schrieb:
1) Windows X sammelt jede Menge private Daten und sendet sie an die MS Cloud,
wo diese Daten durch MS ausgewertet werden und auch an die US Gehaimdienste weitergegeben werden können.
Als da wären:
Emails, Standortdaten, installierte Programme, Einstellungen, usw.
Windows hat seit XP Daten gesammelt (der Umfang war/ist nicht wirklich geringer), nur wurde das nicht so öffentlich bekannt gemacht.
Eigentlich schlimmer, oder?
Und E-Mails werden sicherlich nicht durchforstet, dafür ist die NSA oder sonstwer verantwortlich.

JoeCool schrieb:
2) Zwangsupdates.
Auch wenn du aus gutem Grund einen bestimmten Treiber vorziehst
stört sich MS nicht daran und installiert dir den aus MS Sicht aktuellen Treiber,
auch wenn der Treiber bei dir nicht funktioniert oder schlechter funktioniert.
Ja, das mit den Zwangsupdates war am Anfang so. Hatte mit AMD-Treibern Probleme weil er mir da einen Alten installieren wollte.
Mittlerweile existiert das Problem nicht mehr. Warum genau weiß ich nicht, aber mir solls recht sein.
Vllt. war die Suche nach dem passenden Treiber damals nicht optimal/korrekt.

JoeCool schrieb:
3) MS Windows X deinstalliert Programme welche angeblich oder tatsächlich inkompatibel zu Win 10 sind.
Auf einem PC hat nur einer Programme zu installieren oder deinstallieren: Der berechtigte User.
Interessant, das ist mir völlig neu und dementsprechend ist mir das auch noch nie passiert.
Da du kein Win10 hast kannst du mir wohl kein Beispiel aus eigener Erfahrung nennen, aber sicherlich eine Quelle woher du das weißt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich will Joe darauf hinaus, das inkompatible Programme deinstalliert werden wenn man Win 10 per Upgrade installiert...

Oder ist damit gemeint das Microsoft Apps aus dem Store remote deinstallieren kann, also so wie Apps aus dem Playstore oder Appstore?
 
Interessant, das ist mir völlig neu und dementsprechend ist mir das auch noch nie passiert.

weil es dir nie passiert ist ist es niemandem passiert?!

aber sicherlich eine Quelle woher du das weißt

Eine eigene Internetrecherche kommt für dich nicht in Frage? Na gut, nimm dies:

http://www.chip.de/news/Vorsicht-be...gramme-werden-einfach-geloescht_85746695.html

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-dateien-programme-weg-nach-update-3196216.html

http://www.giga.de/downloads/window...ogrammen-und-software-piraterie-deaktivieren/

https://www.youtube.com/watch?v=U0lKHJHHbfw :D

Cheers, JoeCool

Dieser Text wurde mit Hilfe von Firefox unter Linux Mint 17.3 verbrochen
 
JoeCool schrieb:
weil es dir nie passiert ist ist es niemandem passiert?!



Eine eigene Internetrecherche kommt für dich nicht in Frage? Na gut, nimm dies:
1. Ganz ruhig, ich sagte nur mir ist das völlig neu im Sinne ich selbst habe es nicht erlebt und habe es auch davor von niemandem gehört.
Das ist also keine Aussage gewesen à la "nur mein Tellerrand gilt"
Aber ich bin hier ja regelmäßig unterwegs und krieg auch sonst gut was mit.
Wenn das also ein großes Thema wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch das ich es mitbekommen hätte.
Deswegen meine Aussage ;)

2. Du bist hier in der Beweispflicht. Du hast die Aussage gebracht und weißt wo du das her hast. Wieso sollte ich dann nochmal selbst suchen?
Wenn ich weiteres Interesse habe werde ich das schon noch tun, keine Sorge

EDIT:
habs mir mal angeschaut
ist ne Mischung aus ärgerlich, aber wohl nicht gewollt (HWiNFO, CPU-Z) und eher scheiße (Raubkopien bzw. das Thema Hollywood aus SemperVideo, wobei mich das nicht so seh (nicht mehr) tangiert; da man sich da eh nicht im Recht befindert sollte man da lieber mal die klappe halten).
Aber zumindest bei den Programmen sollte es nicht so einen riesen Aufriss geben.
Ist nur Software die wieder installiert werden kann, wesentlich wichtiger ist das die Daten erhalten bleiben (auch wenn man entsprechend mit Backups vorgesichert haben sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
freu mich immer wieder win 7 enterprise nutzen zu können

dort gibt es weder win 10 update noch andere werbung dafür :)

win 10 wurde in der firma getestet und jeder mitarbeiter hat sich dagegen ausgesprochen von daher glück gehabt und bye bye win 10 :)
 
@JoeCool: Keep Cool und verbreite keinen FUD :D

1. Es werden inkompatible Programme beim Windows 10 Upgrade entfernt

2. Gilt diese EULA auch für XBOX, was bedeutet das Microsoft sich das recht vorbehält Raubkopien von der Box zu löschen
 
Zurück
Oben