Windows 10 geht mir auf den Geist... Downgrade?!

Mir geht Win 10 auch richtig auf den Geist.
Mein Rat: Versuchs mit Win 7. Es lohnt sich für die nächsten knapp drei Jahre ein ausgereiftes Betriebssystem einzusetzen.
Mein von 7 auf 10 aktualisiertes Windows lief total super bis zum 1607 Anniversary Update.
Danach der Freeze-Bug. Dieser Bug wurde von MS zugegeben und angeblich gefixt. Bei mir hat es nix geholfen. Auch zweimal Windows zurückgesetzt und nach dem Update immer wieder Freezes.
BIn jetzt wieder auf Win 7 und werde irgendwann mal eine saubere Neuinstallation (kein Upgrade) von Win 10 machen. Da drohen ja auch weitere Kosten für MS Office und Co, weil das Upgrade ja nicht funktioniert.
Bislang sehe ich aber keinen Grund dazu mich weiter rumzuärgern und zwangsweise Geld auszugeben. Win 7 läuft supi.

Zuletzt bearbeitet:
@neofelis: Er hat ein Laptop mit vorinstalliertem OS. Dein Tip bringt nicht viel, wenn man kein älteres OS mit allen Treibern sinnvoll zum laufen bekommt. Und da gibt es mittlerweile einige.

@TE: ich hab in meinem i3 Notebook 8gb Ram und eine SSD. Ich könnte sogar damit einige Spiele spielen, wenn es kein Arbeitsgerät wäre. Getestet habe ich bisher Diablo3 und ARK SE, also schon nicht schlecht bei der Leistung.
Zum Arbeiten wird gerne und viel Multitasking genutzt, alles kein Problem.

Super! Vielen Dank nochmal für das reichliche Feedback!

Habe mir jetzt die beiden SDD's anhand der Kaufberatung rausgesucht:

https://www.amazon.de/SanDisk-Inter...qid=1489140932&sr=1-1&keywords=ssd+festplatte
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...qid=1489140932&sr=1-2&keywords=ssd+festplatte

Tendiere eher zur Samsung aufgrund der Masse an Bewertungen. RAM hatte ich mich schonmal erkundigt, da weiß ich was ich kaufen muss.
Überlege mir dann später mal ob ich es erst ohne SSD versuche oder direkt mit. So wie es jetzt ist kann es auf jeden Fall nicht bleiben :freak:

Installier Windows erstmal ohne SSD neu wird schon n riesen Unterschied machen ohne die ganze Bloatware ;)

alles viele schöne Ratschläge für einen neuen Lappi.....
SSD und RAM würde man nur einbauen, nach Ablauf der Garantiezeit.
Grundsätzlich ist bei performance Problemen immer eine Verschlankung des Systems ratsam mit vorhandener Hardware und dann ggf. eine Aufrüstung der Hardware. Aber immer erst nach Ablauf der Garnatie-Zeit. Schon das erweitern des RAM führt ja zum Verlust der Garantie.

Seit wann erlischt die Garantie beim Aufrüsten? Und vor allem wer will dir das im Garantiefall nachweisen?

Puuh, ich hab 4 Jahre Garantie..
Aber es muss ja möglich sein das die Kiste halbwegs anständig läuft. Zumindest so wie mein alter Rechner.
Habe mir alles aufgeschrieben was hier gepostet wurde und werde heute nach der Arbeit erstmal Win 10 neu installieren und drauf achten das alles so eingerichtet ist wie hier empfohlen! Dann schaue ich mal wie die Kiste läuft.
Aber wie bereits erwähnt kann ich zur Not imm Garantiefall ja immernoch die alte HDD wieder einbauen wenn eine SSD verbaut wird.

Ich werde später berichten ob alles geklappt hat! Vielen Dank bisher an alle!

Julian10793 schrieb:
Puuh, ich hab 4 Jahre Garantie..
Deswegen war mein Vorschlag alte HDD ausbauen (so lassen wie sie ist), SSD einbauen und im Garantiefall zurücktauschen.

Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, dürfen sie natürlich geöffnete Geräte ausschließen. Ob das in deinem Fall so ist, musst du beim Hersteller erfragen. Bei Dell darf man zb Hardware-Modifikationen vornehmen. Wenn dein Notebook eine unversiegelte Wartungsklappe hat und du die Schrauben nicht rund machst, dürfte ein Festplattentausch aber auch nicht ohne weitere nachzuweisen sein.

Bei der Gewährleistung erinnere ich mich zumindest bei PCs, dass es ein Gerichtsurteil gab, dass ein Öffnen nicht automatisch zum Gewährleistungsverlust führen darf.

Eine SSD kann hier ein deutliches Geschwindigkeitsplus erzielen und wenn es dann hängt, kommt deine CPU nicht hinterher.

Nachtrag: Du kannst den RAM aufrüsten und die Platte wechseln ohne das seine Gewährleistung verloren geht. Es sei denn du beschädigst das Gerät dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo Laptop ist neu aufgesetzt und die komulativen Updates installiert. Er läuft definitiv schon flotter als vor 2 Monaten als er aus dm Laden kam!
Bin gerade bei der ShutUp10 Einstellung. Welche Einstellung empfehlt ihr ? Nur die empfohlenen oder auch die bedingt empfohlenen ?
Ergänzung ()

Ich melde mich noch einmal. Die Konfiguration ist jetzt soweit abgeschlossen. Es war eine sehr gute Entscheidung! Bisher läuft er meiner Meinung nach erste Sahne. Kein unnötiger Müll mehr der alles verlangsamt. ShutUp10 ist ein super Programm! Und die Installation des Windows war auch kinderleicht! Der Key wurde sofort erkannt und Updates sowie Treiber auch alle direkt da.

Ich habe mich auch direkt von Firefox abgewandt und Microsoft Edge konfiguriert. Der Browser ist viel flotter beim starten und in der Bedienung! Als Antivierensoftware verlasse ich mich jetzt mal auf den MS Defender mit aktiviertem Malewarescanner! Möchte nicht zusätzliche Programme drauf haben die letztendlich alles doppelt und dreifach checken...
Zusätzlich habe ich aber auch noch Malewarebytes installiert und denke das reicht.

Ich bin froh es gemacht zu haben. Denke trotzdem aber über die SSD nach :freaky:
Zum Abschluss nochmal vielen Dank an alle für die super schnelle und nette Hilfe! Ein klasse Forum! :evillol:

Julian10793 schrieb:
Es ist erstens total langsam und zweitens überladen mit vorinstalliertem Schrott..

Das ist aber kein Problem von Windows 10 sondern vom Hersteller deines Laptops der das System zugemüllt und nicht sauber konfiguriert hat.

Eine saubere Windows 10 Neuinstallation sollte das Problem auch lösen - ist allerdings bei den Geräten bekannter Hersteller nicht so leicht getan weil man i. d. R. keinen Datenträger zur sauberen Neuinstallation hat.

Und ohne SSD als Systemlaufwerk wird man auch nicht wirklich glücklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... selbst in einem alten Netbook macht eine SSD den großen Unterschied.
PC ohne SSD in der heutigen Zeit, ist das nicht mehr zu empfehlen.

kai84 schrieb:
Das ist aber kein Problem von Windows 10 sondern vom Hersteller deines Laptops der das System zugemüllt und nicht sauber konfiguriert hat.

Eine saubere Windows 10 Neuinstallation sollte das Problem auch lösen - ist allerdings bei den Geräten bekannter Hersteller nicht so leicht getan weil man i. d. R. keinen Datenträger zur sauberen Neuinstallation hat.

Und ohne SSD als Systemlaufwerk wird man auch nicht wirklich glücklich.

Habe neu installiert und bisher alles gut. Ist viel schneller. Denke aber über sie SSD nach.

Zurück
Oben