Windows 10 Home auf Pro Upgrade aber nach clean install wieder nur Home

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.261
Mhm ich habe hier ein Notebook mit Windows 10 Home, das möchte ich auf Pro updaten.
Also bin ich in die Einstellungen und habe den Key durch einen Windows 7 Pro Key ersetzt, woraufhin auch auf Pro upgedatet und aktiviert wurde.
Soweit so gut, also dachte ich dann mache ich noch mal einen kompletten neuen clean install, denn jetzt ist ja der Pro key hinterlegt.
Aber jetzt wurde wieder Windows 10 Home installiert, dh ich muss dann quasi qwieder auf Pro updaten.
Ist das so bzw warum wurde nicht Pro installiert, wenn es doch vorher erfolgreich aktiviert wurde?
THX
 
nein, es ist weiterhin der home key hinterlegt, so einfach lässt sich der auch nicht ändern. du musst es installieren und dann den pro key eingeben, während der installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Weil Windows 10 bei einer Neuinstallation zuerst in der ACPI Tabelle unter MSDM nachsieht ob da ein Produkt Key hinterlegt ist und sich damit direkt aktiviert. Und dort steht nun mal der Key der Home drin, der auch bei einem Update auf die Pro so erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jasmin83 schrieb:
nein, es ist weiterhin der home key hinterlegt, so einfach lässt sich der auch nicht ändern. du musst es installieren und dann den pro key eingeben, während der installation

Während der Installation wird kein Key abgefragt, es wird ja der hinterlegte Home Key verwendet.

Dh ich kann quasi keinen clean install mit Windows 10 Pro durchführen sondern muss immer erst Home installieren und dann auf Pro updaten.
(Oder halt jetzt ein Backup Image von Pro erstellen und das dann später verwenden wenns benötigt wird)

Ich hätte halt einfach gerne einen Pro clean install gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Den Key mit auf den Datentraeger bringen? @c-mate
1580390664195.png

Koennte immer noch klappen. Nimm fuer die X den W7-Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
dann wirst du um die ständige updaterei nicht herumkommen, so wie ich das sehe. ich denke aber auch, das es ok ist, direkt nach der neuinstallation direkt das pro upgrade zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
OK ich dachte halt bzw hätte gerne dass sich der Pro Key anstelle des Home Keys reinschreibt und dann bei der nächste Installation automatisch Pro installiert.
Die Frage ist, ob der Windows 7 Key immer noch bei einer Neuinstallation in der Zukunft akzeptiert wird.
Aber dieses Problem lässt sich wohl nicht lösen.
Jetzt nur das Installationsmedium abzuändern bringt nichts bzw ich habe ja von Home auf Pro upgegraded und das müsste dann ja auch für jede neue Version immer wieder durchgeführt werden.
Und für die Version jetzt (1909) kann ich ja das Image Backup verwenden, sollte die mal neu installiert werden müssen.
Vielen Dank für die Antworten!
 
@c-mate
Probier doch einfach das im Post #5

Stick mit MCT erstellen, die Datei mit dem Key an die entsprechende Stelle und testen.
Normal ist, dass dann ein Prof aktiviert wird.

Und ja. Solange MS mag wird der W7-Key fuer die Aktivierung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
nächste Installation automatisch Pro installiert.
Das stellst du Dir falsch vor. Pro ist Home mit mehr aktivierten Features. Da gibt es keine "Cleane Pro Installation". Du installiert ja auch nicht Windows neu, wenn du dein Hintergrundbild wechseln willst, um es mal übertrieben zu formulieren. Ein sauberes Home auf Pro zu erweitern ist völlig unbedenklich und so "clean" wie jede Neuinstallation.

Natürlich kann man direkt Pro installieren, damit wir uns nicht missverstehen. Aber wenn sich bei Dir aus irgendwelchen Gründen erst Home installiert, dann ist das technisch kein Nachteil und nicht mehr unsauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cartridge_case und areiland
Alternativ oder zusätzlich zu der PID.txt könntest du auch im "Sources"-Ordner des Sticks eine Datei namens ei.cfg erstellen mit folgendem Inhalt:
Code:
[EditionID]
[Channel]
Retail
[VL]
0
Und hast damit einen Windows 10 Stick, der dir bei Installation die Auswahl zwischen Home, Pro, Home N und Pro N sowie (falls so erstellt) jeweils 32-bit und 64-bit lässt.

Wenn du in der Zeile unter EditionID noch "Professional" reinschreibst hast du quasi nen Pro-Only-Stick.

Ob du dann trotzdem mit dem Win7-Key aktivieren musst, oder das dann über die Hardware-ID läuft.. kommt auf das gutdünken von MS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und areiland
Die ei.cfg allein hilft garnicht, wenn das Setup den Key im BIOS findet und passend die Edition auswaehlt. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
BFF schrieb:
Und ja. Solange MS mag wird der W7-Key fuer die Aktivierung funktionieren.
Es ist NICHT die Aktivierung!
Diese wird über die bei MS hinterlegte HWID überprüft.
Es ist die Auswahl der nutzbaren Edition bei der Installation.
Dies geht sogar offline.
Erst wenn MS irgendwann bei neueren Win10 Images generell die Win7 Keyannahme abschaltet, wäre der beschriebene Weg für ein FreshInstall nicht mehr möglich.

@ImpactBlue : Die Kombination von PID.txt und EI.cfg ist am sinnvollsten.
Steht auch in dem von mir oben verlinkten MS-Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Die ei.cfg allein hilft garnicht, wenn das Setup den Key im BIOS findet und passend die Edition auswaehlt. ;)
Falsch, mit dieser ei.cfg
Code:
[Channel]
Retail
wird beim Windows 10 Setup die Betriebssystem-Auswahl angezeigt, auch wenn ein Win10-Key im Bios ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
till69 schrieb:
Falsch, mit dieser ei.cfg
Code:
[Channel]
Retail
wird beim Windows 10 Setup die Betriebssystem-Auswahl angezeigt, auch wenn ein Win10-Key im Bios ist ;)

Nur tun's nicht unsere neuen Dell-Notebooks. Mehrfach durch.
Was allerdings hier total egal ist, weil die spaeter automatisiert installiert und mit nem KMS verheiratet werden.

Am Ende muss der TE fuer sich probieren was geht und was nicht mit seiner Hardware.

Schoenes WE.
BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Potrebno je da računalo nema vezu s Internetom prilikom unosa ključa.
Prvo se instalira upgrade na PRO sa Microsoftovim generički Windows 10 Pro Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Zatim nastavite instalaciju i ponovno pokretanje, ponovno se povežite s Internetom i aktivirajte se vlastitim kljucem Windows 10 Pro.

Der PC bei der Key-Eingabe keine Verbindung ins Internet hat.
Erst habe ich den generischen Windows 10 Pro Key von Microsoft eingegeben:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Danach die Installation und den Neustart abwarten, wieder eine Verbindung ins Internet herstellen, und mit dem eigenen Key Windows 10 Pro aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben