Windows 10 Home auf Pro Upgrade Fehler

DmayC92

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ja schon wieder ich... Hab nun das nächste Problem. Wollte mein Windows 10 Home auf Windows 10 Pro upzugraden. Leider kommt die Meldung, dass mein Edition nicht aktualisiert werden kann. Ich habs mit meinem gekauftem Key probiert und das ging nicht. Danach hab ich nach Lösungmöglichkeiten für dieses Problem gesucht und schon folgendes ausprobiert:

• Ich hab nachgeguckt ob mein Konto als Admin Konto eingestellt ist (was es ist und es ist auch zudem das einzige Konto was auf dem PC existiert)
  • Nachgeguckt ob alle möglichen Updates für meine Windows Variante installiert sind
  • sfc /scannow in cmd als Admin ausgeführt und PC neugestartet
  • hab den generischen Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ausprobiert (selber Fehler)
  • hab den Microsoft Store Cache resettet anhand von wsreset
  • Problembehandlung für Windows Store Apps gemacht und wie vom Programm gewünscht PC neugestartet.

Ich hänge noch 3 Bilder an, damit man mehr oder weniger den Verlauf sehen kann
bild 1.jpg
bild 2.jpg
bild 3.jpg

Und wenn ich es erneut probiere, heißt es der Key sei ungültig (meiner und der generische)
bild 4.jpg

Du solltest den Key aus deinem Post rausnehmen!

Bzw. Danke für den Key :evillol:

Ach, ist der generische ... dann hab ich nichts gesagt :freak:

Der Key im Bild ist der generische Key,
meinen habe ich offiziell gekauft.

Aber darin scheint ja nicht der Fehler zu liegen, da man das upgrade auch über den generischen machen kann und dann im Nachhinein mit seinem eigenen Key aktivieren kann.

Ponderosa schrieb:
Du kannst auch gleich Win 10 Pro mit dem Key installieren.
Ich glaub ich steh da ein wenig aufm Schlauch, denn wenn ich nach ner ISO für Windows 10 Pro suche, finde ich nur überall die komplett normale ISO, womit man Win 10 Home installiert ._.

Mit der Win10.iso kann man entweder Home oder Pro installieren.
Gibst du einen Home Key ein, wird Home installiert.
Gibst du den Pro Key ein, wird Pro installiert.
Es sind also beide Versionen in der .iso
Hier kannst du Win 10 direkt von Microsoft downloaden. Media Creation Tool

Ponderosa schrieb:
Mit der Win10.iso kann man entweder Home oder Pro installieren.
Gibst du einen Home Key ein, wird Home installiert.
Gibst du den Pro Key ein, wird Pro installiert.
Es sind also beide Versionen in der .iso
Ich probiers dann mal, bleibt mir ja nichts anderes übrig xD

Wenn auf Deinem Gerät bisher Home installiert war, wird Home installiert.

Für das Upgrade von Home auf Pro benötigst Du eine zu erwerbende Lizenz, welche zwischen 150 und 300 Euro kostet. Der auf der Verpackung/DVD-Hülle aufgedruckte Key (vorher freirubbeln) muss eingegeben werden.

Normalerweise sollte das Upgrade auf Pro aber funktionieren, wenn der Key nicht grade für 5 Euro bei Ebay gekauft wurde.
Ich hab das schon öfters gemacht, und es hat immer funktioniert.
Wenn es nicht klappt, liegt es am Key.

Handelt es sich um ein notebook? Dort sind die Keys mittlerweile im Bios gespeichert, sodass du zu deiner Installations-Iso eine sog. ei.cfg hinzufügen musst. Diese hebelt aus, das ein gespeicherter Key genutzt wird, sodass du deinen eig. key verwenden bzw. die Edition auswählen kannst.

DelovaRana schrieb:
Handelt es sich um ein notebook? Dort sind die Keys mittlerweile im Bios gespeichert, sodass du zu deiner Installations-Iso eine sog. ei.cfg hinzufügen musst. Diese hebelt aus, das ein gespeicherter Key genutzt wird, sodass du deinen eig. key verwenden bzw. die Edition auswählen kannst.
Nein, es ist ein Standrechner
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Normalerweise sollte das Upgrade auf Pro aber funktionieren, wenn der Key nicht grade für 5 Euro bei Ebay gekauft wurde.
Ich hab das schon öfters gemacht, und es hat immer funktioniert.
Wenn es nicht klappt, liegt es am Key.
Nein es ist kein 5 euro key, deshalb nervt es mich so sehr, dass es nicht funktioniert.. hätte ich so wenig ausgegeben, hätte ich halt gelitten, weil ich nur nach nem schnäppchen aus wär

DmayC92 schrieb:
offiziell gekauft
Auch "offiziell" ist nicht immer brauchbar... es kommt wirklich drauf an wo - und auch wenn er 30-40 Euro gekostet hat, kann es immer noch sein, dass es ein Volumen-Key ist, der dann halt einfach nicht funktioniert.
DmayC92 schrieb:
Nein, es ist ein Standrechner
Wenns ein Fertigrechner ist, könnte auch hier der Key im BIOS hinterlegt sein...

Selbstgebauter - teilweise
Neu sind Mainboard, Cpu, Cpu Kühler, Netzteil
Alt sind M2 SSD auf der Windows läuft, 2 HDDs, DvD Brenner, BluRay Player, GPU
DelovaRana schrieb:
Ein Fertiger, oder selbst gebauter?

Backup der Daten und eine Neuinstallation durchführen. Vorher alle Medienlaufwerke vom Rechner trennen und nur die gewünschte Betriebssystem SSD anschließen. Auf dieser die Partitionen löschen und Windows den Rest machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DmayC92
Apple ][ schrieb:
Backup der Daten und eine Neuinstallation durchführen. Vorher alle Medienlaufwerke vom Rechner trennen und nur die gewünschte Betriebssystem SSD anschließen. Auf dieser die Partitionen löschen und Windows den Rest machen lassen.
Also erstmal auf Standardzurücksetzen? oder Komplettformatierung und über nen boot stick/dvd neu installation?

Ich vergaß, vorher die digitale Lizenz im MS Account von diesem Computer trennen.
Ergänzung ()

DmayC92 schrieb:
Also erstmal auf Standardzurücksetzen? oder Komplettformatierung und über nen boot stick/dvd neu installation?
Ja, das wäre meine Empfehlung. Bevor du hier stundenlang Problem wälzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DmayC92
Zurück
Oben