Windows 10 (Home): Einstellungs-Header, Reward Symbol

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallihallo,

Windows 10 (Home) - 20H2, 19042.630 - hat sich bei mir mal wieder gedacht ohne Vorwarnung irgendeine Funktion/Werbung einzublenden. Für einige PCs (manchmal auch auf gleichem Patchstand unterschiedlich) wird im Einstellungsmenü eine Kopfzeile eingeblendet. Darin Symbole für Windows Update, OneDrive (wenn nicht deinstalliert), etc.

Bei mir ist jetzt ein Symbol für das Microsoft Reward-/Prämienprogramm (vermute ich, habe nicht draufgeklickt) dazugekommen. Seit gestern. Ohne ein weiteres Update gefahren zu haben.


2 Fragen dazu:


1. Kennt ihr eine Möglichkeit den Header abzuschalten?

Ich habe nur ein Tool (mach2) im Internet gefunden. Möchte solche Dinge aber nicht verwenden, weil ich kA hab, was das ist. Vllt. gibt es ja einen anderen Weg (Reg, etc.), den ich nicht gefunden habe.


2. Gibt es eine Windows Einstellung, die solche Werbung generell unterdrückt?

Ich habe zumindest alle mir bekannten Stellen abgeschaltet (Einstellungen -> Benachrichtigungen und Aktionen -> Benachrichtigungen quasi alles aus bis auf Soundwiedergabe und der Option "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen", Vorschläge im Startmenü abgestellt, etc.). Ich benutze dafür kein Extra Tool. Im Betrieb ist ein Offline-Konto. Hinterlegt ist aber ein Microsoft Account mit Verknüpfung zur Windows Lizenz.
 
Die Einstellungszeile wird serverseitig freigeschaltet, mach2 würde das Flag nur setzen zum aktivieren.
Der Rest damit nix zutun. Das sind normale Änderungen.
 
Klicke doch einfach auf die Sachen, die du womöglich nutzt. Vieleicht OneDrive. Ansonsten ignorierst du den Rest einfach.

Ich habe kürzlich mal auf Onedrive geklickt. Nutze das seit Jahren ganz gerne. Dann wurden irgendwelche Optionen geändert (nicht von mir). Danach hat OneDrive irgendwas synchronisiert, dort was verändert, was seit Jahren gut lief. Es war ja seit längerem von mir eingestellt, wie ich es nützlich finde.

Ergebnis was, das alle meine Desktop Symbole weg waren. Ordner wurden synchronisiert, die ich schon lange deaktiviert hatte.

Hat mich eine ganze Menge Zeit gekostet, das alles wieder gerade zu biegen, so wie es bisher war.
Denke da hat Microsoft irgendwie geschlampt und schädigt Nutzer, indem es Einstellungen ändert, die vorher gut funktionierten. Dann wird mir so eine Schlamperei noch als Mehrwert untergejubelt und geschrieben, mein Windows könnte ich nun komplett nutzen oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben