Windows 10 Home mit Windows 7 Professional Key "upgraden"?

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.649
Ist es möglich, ohne Neuinstallation aus einem Windows 10 Home durch Eingabe eines Windows 7 Professional-Keys ein Upgrade auf Windows 10 Pro zu machen? Oder nimmt Windows den Windows 7 Pro Key nur bei einer Neuinstallation von Windows 10 Pro an?
 
Nur bei Neuinstallation. Ein Update wird nicht mehr unterstützt
 
Seit wann ist das nicht mehr möglich ?

Bei mir hat es vor ungefähr einem halben Jahr noch prima funktioniert.
Einfach den Pro-Key eingegeben, neu starten, rödeln lassen, fertig.
 
Windows 10 Home mit generischem Windows 10 Pro Key upgraden. Danach mit Windows 7 Pro Key aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa, thompson004, firexs und eine weitere Person
laut diesem Dokument von Microsoft ist es definitiv noch möglich: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/windows-10-edition-upgrades

Start -> Aktivierung eingeben und anklicken -> Produkt Key ändern und Windows 7 Pro Produkt Key eingeben. Sollte funktionieren, da sich die Aktivierung sicherlich nicht von einer Aktivierung bei einer Neuinstallation unterscheidet.

Alternativ kannst du auch die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl ausführen:

Code:
DISM /online /Set-Edition:Professional /ProductKey:Dein Windows 7 Produktkey /AcceptEula

Das sollte auch funktionieren, mit diesem Befehl kann man bspw. auch Windows Server Editionen upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einen 8.0 Pro Key einfach auf Pro gekommen bei meinen Acer Laptop.
Brauchte auch keinen generischen Key.
Verstehe nur nicht warum man da erst nachfragt anstatt es einfach auszuprobieren.
 
Suchtbolzen schrieb:
laut diesem Dokument von Microsoft ist es definitiv noch möglich: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/windows-10-edition-upgrades

Alternativ kannst du auch die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl ausführen:

Code:
DISM /online /Set-Edition:Professional /ProductKey:Dein Windows 7 Produktkey /AcceptEula

Das sollte auch funktionieren, mit diesem Befehl kann man bspw. auch Windows Server Editionen upgraden.
Dieser Befehl funktioniert nicht (zumindest nicht unter Windows 10 Home):
Code:
Das Festlegen einer Edition wird bei Onlineabbildern nicht unterstützt.
Also so einfach ist es nicht.
 
Suchtbolzen schrieb:
Start -> Aktivierung eingeben und anklicken -> Produkt Key ändern und Windows 7 Pro Produkt Key eingeben. Sollte funktionieren, da sich die Aktivierung sicherlich nicht von einer Aktivierung bei einer Neuinstallation unterscheidet.

Exakt das ist hier mehrfach fehlgeschlagen in den letzten Wochen beim Austesten.

BFF
 
So etwas ähnliches habe ich von anderen auch schon gehört, bei denen es noch vor kurzem funktioniert hat(te). Scheint so, als wäre der "Freifahrtschein" Windows 10 auf jeglicher neuer Hardware aktivieren zu können mit allen gültigen Windows 7 und 8.1 Keys, so langsam abgelaufen. Nun ja, garantiert wurde es ja eigentlich nie, denn offiziell ist die Gratis Upgrade Aktion sowieso schon Anfang 2018 abgelaufen. Das Dilemma ist ja, keiner weiss es so genau, weil es eben schon länger nicht mehr offiziell ist.
 
Der Thread ist von 2018 und seit dem hat das ganze bestimmt auch noch Millionenfach funktioniert.

Ob überhaupt noch was mit Windows 7 Keys funktioniert ist aber auch nicht wirklich klar denn eine Clean Installation mit Windows 7 Pro Thread hat es auch schon lange nicht mehr gegeben.
Wenn die clean Installation funktioniert mit dem Windows 10 Pro Keys dann sollte das ändern von Home auf Pro auch damit funktionieren.
Es wird na klar immer Keys geben die nicht oder nicht mehr funktionieren egal was man macht.
Nur weil ein Windows 7 Pro Key nicht funktioniert macht ja auch kein User mehr den Hermann.
Gibt doch Windows 10 Pro Keys genug im Web

Mittlerweile laufen alles 3 Laptops noch mit dem gleichen 8.0 Pro Key.
Beim HP Laptop bin ich auch noch ganz einfach über Produkt Key ändern von Windows 10 Home auf Pro gekommen.
Im Schrank habe ich auch noch Windows 7 Pro keys und Windows 10 Pro Keys gebunkert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut nichts zur Sache. Die Gratis Aktion ist 2018 abgelaufen, und man hat keinen Anspruch darauf, das man für immer und ewig mit den gleichen GRATIS-UPGRADE-KEYS jedwedes neue Hardware System mit Windows 10 damit aktivieren wird können. Wenn es nicht funktioniert, dann eben nicht. Dann kann man nochmals eine Clean Install mit den Keys testen, und wenn das nicht geht, weiss man Bescheid.

Man hat weiterhin Anspruch auf die ursprünglichen Win7/8.1 CD Keys und damit einhergehend deren Aktivierungen.
 
Terrier schrieb:
eine Clean Installation mit Windows 7 Pro Thread hat es auch schon lange nicht mehr gegeben.

Warum soll es hier einen Thread geben, wenn eine W10 2004 Neuinstallation gemacht wird und dafuer ein W7 Prof Key verwendet wird?

Fakt ist, dass immer noch (fast alle) W7/8-Keys fuer die Aktivierung von W10 akzeptiert werden.
Was hier (mehrfach) nicht mehr funktionierte mit 2004 war ein Versuch per W7 Prof Key ein aktiviertes W10 Home zu einer Prof zu machen. Das ging aber mal.

BFF
 
Mittlerweile laufen alles 3 Laptops noch mit dem gleichen 8.0 Pro Key.
Beim HP Laptop bin ich auch noch ganz einfach über Produkt Key ändern von Windows 10 Home auf Pro gekommen.
Im Schrank habe ich auch noch Windows 7 Pro Keys und Windows 10 Pro Keys gebunkert.

Ich habe keine Probleme gehabt und einen Extra Laptop kaufe ich mir jetzt nicht.
Aber meinen 8.0 Pro Key kannst du gerne Per PN haben zum testen.
Wie gesagt ich habe ja eh hier 2x zugeschlagen.
https://www.pcwelt.de/news/Nur-noch-heute-Windows-10-Pro-Retail-fuer-nur-40-Euro-10812490.html
Kein Windows 7 oder 8.x Key der für Windows 10 benutzt wird, wird irgendwo gespeichert und mein 8.0 Pro Key funktioniert bestimmt noch auf zig anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie immer gibt es in Foren wie diesem widersprüchliche Angaben, so dass man sich die im Einzelfall zutreffenden Informationen zusammen suchen muss. Hinzu kommt, dass bestimmte Tipps offenbar gegeben wurden, ohne deren Funktion auch wirklich zu testen.

Deshalb hier mal kurz und einfach:

Ein Upgrade von Windows 10 Home zu Windows 10 Professional funktioniert nach wie vor mit den entsprechenden Lizenzschlüsseln von Windows 7 Professional. Allerdings muss man dabei einige Fallstricke beachten.

Folgendes hat bei mir funktioniert:

1. Internetverbindung TRENNEN (wichtig)
2. Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung > Product Key ändern: Hier folgenden Key eingeben: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
3. Das System sollte jetzt melden, dass es sich umstellt, und anschließend einen Neustart verlangen.
4. Nach Abschluss der Umstellung wie angegeben neu starten.
5. Internetverbindung wieder herstellen
6. Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung: Das System meldet, dass es nicht aktiviert ist.
7. Product Key ändern: JETZT den Windows 7 Lizenzschlüssel eingeben und auf Weiter bzw. Aktivieren klicken.
8. Das System sollte sich jetzt mit dem gerade eingegebenen Schlüssel aktivieren.
9. Fertig. Viel Spaß mit Windows 10 Professional :)

Bei vielen, gerade etwas älteren, Komplett-PCs findet man übrigens einen Windows 7 Lizenzschlüssel auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse.

Beste Grüße
DAC324
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo, mTeden, King_Nothing und eine weitere Person
Danke für den Tipp, hat bei mir geklappt :)
 
Auch wenn das Thema schon über 2 Jahre alt ist:
Bis zu Punkt 7 hat es geklappt. Die Aktivierung aber nicht mehr.
Der Keyfinder zeigt für zwei verschiedene Schlüssel aus der Registry bzw. aus dem BIOS nun jeweils die Pro- statt der Home-Version an.

Geht das ganze aktuell überhaupt noch?
Oder könnte der Grund der sein, dass der 7 Pro-Schlüssel evtl. noch auf einem alten PC war, den ich mal verkauft habe? Hätte ich dann keine Chance, wenn der PC noch aktiv ist?
 
Oh nein! Noch irgendeine andere Chance außer Neukauf?

Wenn nicht, was mache ich nun? Win 10 Pro ist hinterlegt, aber nicht aktiviert. Kann das dauerhaft so bleiben?
Der Win 10 Home-Schlüssel ist ja nicht mehr auslesbar und ich habe keine Ahnung, welcher das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
krebs8 schrieb:
Win 10 Pro ist hinterlegt, aber nicht aktiviert.
Wo hinterlegt? In deinem Microsoft Konto?
krebs8 schrieb:
Noch irgendeine andere Chance außer Neukauf?
Nein, bzw. Ja durch Neukauf eines Win 10/11 Key mit Lizenz.
Der Win 10 Home-Schlüssel ist nicht mehr auslesbar
Das würde auch nichts bringen, außer einen generischen Key, der aber nicht zur Aktivierung taugt.
 
Zurück
Oben