Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

ChrissChross schrieb:
Hallo zusammen,
langsam werd ich etwas nervös, hat es einen Grund, dass ich bis heute noch kein Update Symbol in der Taskleiste hab (unten bei der Uhr)? Win7 Ultimate 64Bit alle Updates installiert und Aktiviert.
Danke für antworten...

Ich wäre an Deiner Stelle auch schon mit den Nerven fertig. Ich meine es sind ja nur noch knapp 365 Tage, in denen man das Update durchführen kann! Das wird ARSCHKNAPP ALLES!!!!11einself!!1
 
Koto, es war doch schon so oft Thema - Du musst Dein Einverständnis geben.

Gehen wir davon aus, Du nutzt ein MS-Konto (machst also nicht von der Möglichkeit Lokales Konto und evtl. gar "Remove Windows Store Apps" Gebrauch - an der Stelle müsste ich erst gar nicht weiterschreiben...)

Cortana bedarf explizites einschalten
OneDrive bedarf explizites einschalten

Quasi Jede App, von Store bis Wetter kann vom Konto getrennt werden.

Du kannst recht genau steuern, was synchronisiert werden soll.

Und, unter Einstellungen / Datenschutz kann man den Apps Rechte entziehen, also auch recht genau steuern welche App was darf - wenn sie denn Rechte möchte.

Unbenannt1.png

Unbenannt2.png

Windows 10 ist keine Datenschleuder - man kann es aber natürlich aus Komfortgründen dazu machen. Ich nutze Cortana (schon lange mit dem Lumia), habe also für mich eine Entscheidung getroffen.

Setzt Euch einfach mal mit dem System auseinander. Oder lasst es sein, kauft ein Jolla (welches ich an sich mag) und installiert Arch Linux. Dann seid ihr wenigstens Konsequent.

Zu Hässlich, hässlich ...ich finde Windows 10 weit (!) schöner als das altbackene Windows 7, welches ich auf der Arbeit nutze. Wir migrieren wohl nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Wer aus Paranoia die "Sammelwut" von Windows unterbindet

Der Begriff Paranoia stammt aus dem Griechischen und bedeutet „neben dem Verstand“. Bezeichnend sind Wahnvorstellungen, also Wahrnehmungen, die nicht real sind.

Das Eigenschaftswort paranoid weist auf einen Verfolgungswahn hin, wobei sich die Betroffenen von Menschen oder anderen Dingen bedroht fühlen. Sie nehmen ihre Umgebung verzerrt war.

Es gibt aber auch paranoide Persönlichkeiten oder paranoide Reaktionen im Rahmen von neurotischen Störungen. Das Eigenschaftswort allein sagt noch nichts über Art und Schwere der Störung aus.


Man könnte auch unterstellen, dass du die Menschen für Krank hälst, die das Ausspionieren unterbinden. Das wir ausspioniert werden ist seid der NSA Geschichte keine Paranoia mehr, sondern Realität. Dennoch glaube ich das dein Beitrag eher ironisch gemeint war, oder?

Ich möchte hier auch ein großes Lob an das CB aussprechen, ihr habt so gute Artikel (wie auch diesen) zu Win10 verfasst, da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen.

Danke dafür

Schaby
 
Ich hab auf einer meiner Kisten gerade ein Upgrade gemacht. Laufen tuts, nur wenn ich jetzt per Tool den Key abgrage, ist der Windows 10 Pro Key der generische Key und Windows ist aktiviert.
Woher weiß ich dann dass mein 8.1 Key jetzt mit Windows 10 funktioniert?
 
Möchte nichts gegen Win 10 sagen-ich kenne es nicht,

was ichs ehe ist, das eine ''Mischmasch'' Oberfläche immer eine mischmasch Oberfläche bleibt,

und sieht auch für mich nciht wesentlich anders aus als Win 8,

und mir persönlich gefällt nicht, das Icons gemischt aussehen, da die neuen ''Kachel'' Icons von Ms und jede Anwendung die du dann installierst hat noch den alten Iconlook, das ergibt wieder unschönes Mischmasch,

fällt mir auch bei Android negativ auf, das Materialdesign beisst sich noch mit vielen Anwendungen aus dem Playstore und ergibt im Appdrawer ein unästhetisches Mischmasch am Gesamteindruck..also wirkt mitnichten homogen,
 
Padawan schrieb:
mir kann microsoft mal den buckel runterrutschen mit ihrer datensammelwut. werde mir mal ubuntu ansehen und alles bis aufs spielen dorthin verlagern. allein schon aus prinzip. ich wünsche dem konzern und dem betriebsystem nichts gutes.

Linux Mint ist besser;)

Ubuntu hatte mal (oder hat noch immer) was mit Amazon am laufen

BtT:
Ich wünsch allen viel Spass mit Windows 10,
Ich freu mich schon auf die Datenleaks mit massenweise Dumps.

So hat jeder was von 10 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt meine ich das zynisch und ich finde die von dir netterweise Zitierte Definition sagt genau das, was ich sagen wollte.

Und gerade in Zeiten der NSA ist es paranoid, denn die NSA bekommt eure Daten so oder so, die greifen sie nämlich an zentraler Stelle ab, dafür brauchen die kein Windows. MS wiederum spioniert nen Scheiss! Sie sammeln und nutzen deine Daten für Dich und sie nutzen allgemeine Daten zur Verbesserung der Dienste für ALLE. Das ist natürlich sehr böse, morgen räumen sie dein Konto leer oder... ja... oder stecken deinem Chef was du so während der Arbeit treibst. Wer das glaubt sollte doch bitte Jetzt offline gehen und nie wieder online. (ja, auch vermeintlich sichere TOR-Netzwerke sind nicht sicher, sie sind sogar riesige Zielscheiben für Geheimdienste)

Edit @ Atlas... dein einziger Kritikpunkt sind eckige Kacheln neben runden Symbolen? Na dann ist ja alles in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Jetzt noch ne gescheite Optik, abseits dieses hässlichen eckigen 0815 Designs und die Sache ist richtig gut.
Ich verstehe diesen Trend, hin zu diesem minimalistischen Kantendesign (auch bei CB) einfach nicht. Mit Win7 wurde ein optisch schickes Design kreiert. Und mit Win8 wurde es völlig über den Haufen geschmissen und dieser potthässliche Kachelkram eingeführt. Auswahl anyway?

Oh danke!

ich persönlich war bei Win7 endlich bei einer für mich perfekten Optik angekommen! - Alles was kein aero hat sieht für mich nur ober schlecht aus! - Ich kann nicht verstehen, warum MS mir nicht einfach für den PC die Auswahl wie früher gibt!

Sollen Sie doch einfach gegen Geld ne App in Ihrem Shop anbieten die das ermöglicht aber dazu sind se auch zu unfähig!

Vor allem, heutzutage sollte sogar der überwiegende Teil aller Smartphones, die ollen Effekte stemmen können...

Ich werds wohl aber trotzdem auf meiner Zockermühle nutzen... zum Glück hab ich aber mehrere Rechner und muss nicht auf allen umsteigen :-D
 
dreivier schrieb:
Dann nenn doch auch mal wenigstens einige dieser Möglichkeiten die mit zb. WindowsXP oder Vista oder Windows 7 nicht möglich sind!
Ich wette nämlich du hast absolut keine Ahnung was du mit W10 sollst, auch bin ich mir sicher, das du mit Windows95 wenn es denn die aktuelle DirectX Version hätte, du noch sehr gut mit bedient wärst.


DX 12 ist das einzig interresante an Win 10....naja,zumindest für mich:rolleyes:
 
Ein sehr ausführlicher Artikel, informativ und trotz der vielen Autoren gut zu lesen. Schön!

Ich möchte allerdings noch meinen Sempf (der echte - nur mit MPF) zum Thema Schriftendarstellung geben:

ClearType ist sicherlich nicht der einzige Verantwortliche für ein ermüdendes Schriftbild. Ich nutze selbst zwar kein Windows mehr, habe aber mit ähnlichen Problemen unter Fedora zu tun gehabt. Ich besitze zwei, vom Typ identische Dell-Monitore, deren Subpixel-Matrix allerdings unterschiedlich ist: Einer hat eine BGR-Matrix, der andere eine RGB-Matrix. Schrift-Render-Systeme (grauhenhaftes Wort, mir fällt leider kein besseres ein) wissen nicht, welche Matrix beim verwendeten Monitor vorliegt und müssen dementsprechend konfiguriert werden. ClearType hat einen ausführlichen Konfigurationsdialog in der Systemsteuerung, der, wenn man den Anweisungen folgt, das optimale Schriftbild generiert.

Auf den Screenshots auf Seite 6 ist ein absolut falsch konfiguriertes ClearType abgebildet - ob absichtlich oder unwissentlich, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist, dass ein korrekt konfiguriertes Subpixel-Antialiasing (ClearType) beide gezeigten Schriftbilder qualitativ weit überbietet. Das hier gezeigte sieht aus, als wäre eine RGB-Konfiguration auf einem BGR-Monitor verwendet worden. Bitte prüft das nochmal!

Subpixel-Antialiasing ist per se ein tolles Feature, auf das ich keinesfalls verzichten möchte. Auf dieser Seite kann man ein wenig mehr darüber erfahren, welchen Matrix-Typ der eigene Monitor hat und wie man das Betriebssystem dementsprechend konfiguriert.
 
Schade dass sich das ganze eher wie Windows10 Werbung ließt, die meistens "neuen" Funktionen interessieren mich "0!"

@CB wie schaut es mit Tweaks und Optionen aus!?

Wie weit ist es einem Windows7 Nutzer möglich Änderungen am OS Vorzunehmen, dass ist was Sicher viele, wenn nicht die Meisten interessiert!

1. Regedit noch da?
2. Edge Deinstallierbar, via Regedit zu Killen?
3. Bootmanager da, um Einzustellen was man nicht gestartet haben möchte?
4. Taskplaner noch da um VPN, SpeedFAN usw Autostart einstellen zu können?
5. Live Werbung ääh Kacheln, komplett entfernbar aus dem Startmenü?
6. Cortana via Regedit oder Deinstall entfernbar?
7. Dienste noch da, kann man Spy Dienste abschalten?
8. Incos Austauschbar gegen die von Win7?

Geht mir darum in wie weit ich als Nutzer, da selber noch Hand anlegen kann.
Danke für die Informationen, auch gern von Win10 Nutzern die es schon Ausprobiert haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du 10240 mal frisch installiert? Oder hast Du Build (x)xxxx frisch installiert, diverse Insider-Build Upgrades durchgeführt und es hat sich nicht gebessert?

Edit

"1. Regedit noch da?
2. Edge Deinstallierbar, via Regedit zu Killen?
3. Bootmanager da, um Einzustellen was man nicht gestartet haben möchte?
4. Taskplaner noch da um VPN, SpeedFAN usw Autostart einstellen zu können?
5. Live Werbung ääh Kacheln, komplett entfernbar aus dem Startmenü?
6. Cortana via Regedit oder Deinstall entfernbar?
7. Dienste noch da, kann man Spy Dienste abschalten?
8. Incos Austauschbar gegen die von Win7"

Alles möglich. Eine Anleitung, auf welchem Weg, bekommst Du von mir aber nicht...

Falls Dich interessiert weshalb - Werbung kann ich im Artikel nicht erkennen, insbesondere wenn ich den querverweis auf Linux berücksichtige. Und die Meisten wird es ganz, ganz sicher und ohne Umfrage nicht interessieren.

Stört es Dich, dass Windows 10 positiv aufgenommen wird? Siehe auch Golem.de. Heise nahmen wir mal aus...

Viel Spaß mit "Deinem" Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht:

"Nicht vollständig deaktivieren lässt sich derweil, ob ein Windows-Gerät
Diagnose- und Nutzungsdaten an Microsoft sendet. Hierzu zählen zum
Beispiel grundlegende Informationen wie App-Kompatibilitätsdaten sowie
Netzwerk- und Verbindungsinformationen. Einige davon sind laut Microsoft
für den Betrieb von Windows entscheidend – daher hat der Nutzer in
diesem Fall keine Wahl."

Was werden genau für Daten erhoben und nach Redmond gesendet? Solche
"Netzwerk- und Verbindungsinformationen" könnten Daten wie WLAN-SSID
oder gar das WLAN-Passwort sein. Das wäre ein No-Go, auf Windows 10 zu upgraden.

Weiss jemand Näheres?
 
Weiß zufällig jemand wie man dieses "Neu"-Flag in der App Liste wegbekommt? Wenn man Win10 neu installiert ist das ja bei allen Apps.
Was ich misst finde: Man kann den Echtzeitschutz vom Defender nur über die Registry oder gpedit komplett deaktivieren. Und wie schon in Windows 8, kann man nicht einfach Ordner per "Rechtsklick => mit Defender Scannen" nach Viren durchsuchen. Frag mich was das soll, denn das konnte der Defender ja bei Windows 7, sowie jedes Anti-Viren-Programm.
Ebenso dass ich nicht alle Verknüpfungen ins Menü bekomme, Steam Games bleiben damit wie schon in Windows 8 außen vor.
Ansonsten läuft es aber, mal schauen wie lange :) Auf meinem PC werd ich das Upgrade aber clean machen, da is mir von Windows 8 zuviel Misst gemacht worden.
 
So

NX9, Inventor 2015 und AutoCAD 2015 lassen sich wegen dem Net Framework 4.6 NICHT installieren, die Programme selbst benötigen 4.5 aber irgendwie macht das 4.6 Probleme. Es kommt bei der Installation die Fehlermeldung Net Framework 4.5 nicht vorhanden, obwohl installiert.
 
@Trefoil80

Das Wlan Passwort und alle anderen Account Daten (Webseiten als Bsp.) wird, sofern gewünscht, so und so über den Microsoft Account seit Windows 8 (auch bei 10) an alle mit dem selben MS Account angemeldeten Geräte geshared. Bei Google (Android) ist es ja exakt gleich.
 
Was stört dich am Defender? Und das mit Steam ist Blödsinn, du kannst natürlich jedes Spiel verlinken...
 
Zurück
Oben