Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Was mich vom Design mit am meisten stört ist dieser grau/schwarze "Steamlook".
Der mag ja zu Steam ganz gut passen aber für windows ist mir das dann doch zu dunkel.

Gibt es da evtl. irgendeine Einstellung die die Darstellung zumindest ähnlich wie bei der Aeor-Oberfläche handhabt?
 
PaladinX schrieb:
Danke @ComputerBase,

Dem schließe ich mich an.

War einiges an Lesestoff. Hat sich aber gelohnt.

Also meine anfängliche Euphorie was die neuen Funktionen Windows Hello und Cortana angeht ist ziemlich verflogen.
Die guten Sicherheitsfunktionen von Win Hello sind wohl nur durch (teure?) Zusatzhardware möglich und somit ohne Zusatzanschaffungen nicht nutzbar.
Und was Cortana angeht habe ich mittlerweile das Gefühl, dass dort etwas geschaffen wurde, um eine Begründung für die Sammelwut von Daten zu haben. Wenn man den Wetterbericht auch so anklickt und irgendeinen Kalender nutzt kann man als 08/15 User sicherlich auf Cortana verzichten.

Was den Datenschutz angeht finde ich Eure Seite 7 sehr gut. Danke dafür. Hat mir etwas die Augen geöffnet.

Dennoch werden Spieler um Win10 nicht herumkommen. Ich werde sicherlich auch später mal auf Win 10 wechseln, aber mit wachem Blick was die ganzen Funktionen angeht, die ich direkt zum Start ausschalten muss.

Die Zwangsupdates, die man nicht selber wählen kann, wann sie geladen werden, finde ich aber sehr nervig.
Gerade wenn man nicht privilegiert ist, was seine altertümliche DSL Leitung angeht.

Als sehr positiv empfinde ich natürlich die DX12 Verbesserungen. Gerade als Zocker.
Aber da das ja erst nach und nach Auswirkungen haben wird, habe ich keine Eile mit dem Wechsel auf Win 10.
Vielleicht nächstes Jahr zur nächsten GPU.

Nochmals danke für den guten Überblick.
 
Hm.... Ich hatte gerade ein höchst seltsames Erlebnis. Mein Laptop, für den ich vor Wochen Windows 10 "reserviert" hatte (um dort Windows 10 zu testen, ehe ich es für wirklich produktive Umgebungen benutze), lud im Hintergrund nicht näher benannte "Windows Updates" herunter. Es dauerte über zwei Stunden, weswegen ich annahm, es könnte das Upgrade sein. Anschließend war aber nichts von Upgrade zu lesen, nur das übliche, gelbe Schild mit Ausrufezeichen, daß beim Herunterfahren Updates installiert würden. Auf "Neustarten" gegangen .... und gewartet....


....und gewartet....

"Schalten sie den Computer nicht aus, installiert wird Update 1 von 1 ..."

....und gewartet...

...und gewartet...

War schon ziemlich sauer, daß das Upgrade so völlig ohne Ankündigung installiert wird, denn was, wenn das im für den Nutzer völlig unpassenden Moment geschieht?

Am Ende verging eine geschlagene halbe Stunde bis zum Reboot!! Ich war mir ziemlich sicher, daß das das Upgrade sein muß - auch wenn ich nirgends darauf hingewiesen wurde. Denn WAS soll sonst so lange dauern? Anschließend startete der Laptop aber wie gewohnt - in Windows 7.

Was soll DAS den gewesen sein? So lahm ist die Kiste nicht! Intel Core i7 Q720, 4GB RAM und SSD. Wird das Upgrade irgendwie vorinstalliert?

In den Windows-Updates fand ich nix, sogar noch 4 neue Upodates für Windows 7. Und wenn ich davon ausgehe, daß die installierten Updates in der Reihenfolge der Installation angezeigt werden, dann wäre das ein Definitionsupdate für Windows Defender gewesen. ???

Seltsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakopo schrieb:
Das ist ja nur das Optische. Du vergisst die ganzen Verbesserungen unter der Haube wie DirectX12 etc. Und so vereine ich das Beste aus beiden Welten.

DX12 ist aber kein wesentlicher Bestandteil von Win10. DX12 würde, wenn MS es wollen würde auch auf Win7 laufen. Aber sie wollen ja ihr neues OS verkaufen.

Moriendor schrieb:
Es ist in Anbetracht des großzügigen 1 Jahreszeitraum ja nun wirklich unnötig und unvernünftig hier wie die Lemminge hirnlos in einen Sofort-Update-Hype zu verfallen. Gerade als leidgeprüfter PC-Spieler weiß man ja mittlerweile, dass in der Ruhe die Kraft liegt ;) .

Geduld ist eine Tugend. (ich bin ziemlich ungeduldig bei manchen Dingen, Windows gehört zum Glück nicht dazu. Wie vorhin geschrieben: Die meisten upgraden ohnehin da es kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja der berühmte Alu Hut als universal Totschlagsargument.

Und renommiertes Unternehmen. Wenn ein Unternehmen anfängt die Totalüberwachung zu versuchen. Da darf man natürlich schon mal fragen ob das Renommee noch gerechtfertigt ist.

Im Prinzip kann Microsoft sämtliche Daten sammeln und auswerten

Ich nehme zur Kenntnis das für viele offenbar Datenschutz gar keine Rolle mehr spielt.

Das umsonst scheint doch zu wirken und das Nachdenken etwas vernebeln. Gibt ja auch Leute die trampeln sich bei MM tot wenn es Schnäppchen gibt. Was ist da Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sehr schöner Bericht. Ich bin auf die Prozessor Benchmarks bei Spielen gespannt. Direct X12 scheint echt Bombe zu sein. Vor allem ob ein 8 Kerner jetzt schon bei Spielen noch mehr Vorsprung rausholt interessiert mich.
 
Der aktuelle Build hat zumindest bei meinem Surface Pro 3 noch ein leichtes Skalierung Problem - ich nutze die native Auflösung bei 100%, allerdings sind Symbole beim Start auf 150% skaliert. Stelle ich auf 100% und melde mich neu an passt es. Sonst sind mir keine größeren Fehler mehr aufgefallen. Das Wegfallen der OneDrive Funktion "nur online verfügbar" stößt mir immer noch sauer auf und hoffe es ist wirklich nur temporär...
 
svalbard schrieb:
Was mich vom Design mit am meisten stört ist dieser grau/schwarze "Steamlook".
Der mag ja zu Steam ganz gut passen aber für windows ist mir das dann doch zu dunkel.

Gibt es da evtl. irgendeine Einstellung die die Darstellung zumindest ähnlich wie bei der Aeor-Oberfläche handhabt?

Soweit ich weiß, kannst du statt dem Grau auch deine persönliche Farbe auswählen.
 
Verarschen könnte ich mich selbst, was sollte ich 2015 mit einem Windows 7SE.
Gehts dir noch gut? Es gibt keinen Zwang das Zeug laufen zu lassen, man kann es immer noch auf Win 95 Look umstellen, oder meinetwegen standardmäßig ausliefern. Aber 0 Optionen einzubauen, ohne Sidebar, ohne Aero ist einfach fail. Wie üblich der Microsoft Zwang schlägt hier zu.
 
Koto schrieb:
Ich nehme zur Kenntnis das für viele offenbar Datenschutz gar keine Rolle mehr spielt..

Scheint leider so. "Aber es ist kostenlos! Das muss ich haben!" Das man mit seinen Daten bezahlt realisieren die erst wenn es zu spät ist. Mir ist Datenschutz so wichtig, das ich sogar den Datenschutzbeauftragten an schrieb.


Daher muss ich nochmal fragen:
Was kann man nicht abschalten?
Denn ich nehme das Thema Datenschutz ernster als die Facebook-Generation!
 
Mir geht es sehr gut. Ich habe darauf reagiert, was Du geschrieben hast: "So hätte Win 10 gebracht werden müssen. (Aero fehlt noch!) Aber Microsoft bleibt ja lieber weiter im 1000 jährigen Winterschlaf seit Win 8.".

Optionen hast Du nicht mit einer Silbe erwähnt = Windows 7 Second Edition. In so fern stehe ich zu 100% hinter dem, was ich geschrieben habe.
 
Ich für meinen Teil werde wohl zuerst abwarten, wenn DX12 da ist kommt Win 10. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich noch keine Vorteile jetzt mir groß arbeit zu machen für nichts. Wenn DX12 da ist und nochmal einen Schub gibt dann vermutlich ja.
Um Stabilitätsprobleme muss man sich denke ich keine sorgen machen und jetzt wo das Fullscreen Metro weg ist kann man sich auch an das Startmenü gewöhnen zumal einige Widgets sicher praktisch sind.
Natürlich wird man hier gezwungen, aber sie können es sich erlauben. Was ist denn die alternative?
Linux?
Machen wir uns nichts vor ab einem Punkt ist es einfach nicht zu verwenden wegen mangelnder Software.
 
mischaef schrieb:
Du möchtest es eben nicht mehr missen und das ist ja auch ok so. Ich bemerke auf der verlinkten Seite direkt einen Unterschied zwischen der ersten Zeile und denen mit Subpixel - egal welche Variante. ich bekomme dort sofort einen Druck auf den Augen. Es gibt halt Menschen wie mich, die trotz guter Sehschärfe ein vernünftiges Kontrastverhältnis brauchen und das liefert ClearType nun mal nicht . Bei mir spielt es übrigens keine Rolle welchen Monitor oder welches OS ich verwende, der Effekt ist bei allen gleich. Hat vielleicht auch etwas mit dem Alter zu tun, nur wirkt sich CT bei mir dahingehend aus, dass meine Augen nach 5-6 Stunden am Ende sind und ich massive Kopfschmerzen habe - mit der im Text aufgeführten Methode kann ich aber ohne Probleme 8 - 10 Stunden arbeiten.

Jeder soll rausfinden, womit er besser zurecht kommt, meine Frau ist da zum Beisipel vollkommen schmerzfrei. Ich kritisiere dabei nur, dass Microsoft die ganzen kritischen Stimmen bezüglich ClearType nach wie vor ignoriert und dem Nutzer nicht die Wahl lässt.

Microsoft haben Clear Type irgendwann in 2001 das erste mal mit den Power Toys veröffentlicht. Es gab anscheinend starken internen Widerstand CT in Windows XP zu integrieren und wurde erst mit Vista ein Bestandteil des OS.

Jetzt wo ich deinen Beitrag lese wird mir klar warum...

Ich persönlich finde CT super, stelle es allerdings auch immer so ein das der maximale Kontrast entsteht.
 
Optionen hast Du nicht mit einer Silbe erwähnt = Windows 7 Second Edition. In so fern stehe ich zu 100% hinter dem, was ich geschrieben habe.
Seit wann wird man mit Win7 zu Aero und Sidebar gezwungen? Dein Vergleich hinkt gewaltig. Ein Aero und Sidebarzwang in Win 10 wäre überhaupt nicht mit Win 7 zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Berichterstattung zu Windows 10 ist super.. Toller Artikel! Danke.
 
Ist es eigentlich möglich, Windows 10 einen anständigen Look zu verpassen? Dieses "trendige" flache Design, das vielleicht zu Windows3.1-Zeiten noch angemessen war, weil die Grafikhardwar mehr gar nicht darstellen konnte, finde ich einfach zum Ko......

Classic Shell kann ja immerhin Änderungen an der Menüstruktur vornehmen, und machte mir meinen kurzen Windows8-Test weniger qualvoll. Aber die grottige Grafik blieb ja...
 
Jakopo schrieb:
Wenn man Windows 10 optisch zu Windows 7 umfunktioniert, gewöhnt man sich schnell daran.

1. Wiederholen des bekannten Startmenüs

2. Löschen der Bibliotheken am Arbeitsplatz

3. Wiederherstellen der Sidebar Gadgets....

Schön, das ist dann eine Option für die Zeit nach 2020. Denn wenn ich jetzt alles ergänze was zu Win 7 fehlt und alles deaktiviere was ich bei Win 10 für den reinen Desktopbetrieb nicht benötige, kann ich ja gleich bei Win 7 bleiben. Der einzige Punkt wäre DX 12, aber der ist für mich ebenfalls nicht relevant.

Bis 2020 wird das Design wohl auch wieder besser aussehen denn eines steht fest. Noch weiter minimieren kann man es nicht, denn bei einen "Einfarbendesign" erkennt man nichts mehr. Somit kann es in diesen Punkt nur noch aufwärts gehen, wobei es die erste Zeit noch etwas abwärts geht, denn die Zeit war wohl zu knapp um alles flachzulegen. Aber 5 Jahre ist eine lange Zeit wo Microsoft Mitarbeiter wieder irgend etwas ändern wollen, denn nichts anderes machen sie ja lieber als "Ändern".

So bleibt für mich die entscheidende Frage "Was kann mir Win 10 bieten das ich unter Win 7 vermisse" und da lautet die Antwort eindeutig "Nichts". Alles was mir Microsoft unter Win 7 nicht bieten kann oder will habe ich schon längst mit zusätzlichen Tools und Programmen in weitaus besserer Form realisiert als ich es je von Microsoft bekommen werde. Und auch in Zukunft wird es an solchen Programmen nicht mangeln.
 
Zurück
Oben