Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Jakopo schrieb:
Wenn man Windows 10 optisch zu Windows 7 umfunktioniert, gewöhnt man sich schnell daran.​


oemmes schrieb:
​Ich bin eher gespannt, wann die Scene die ersten Releases bringt, wo der ganze Krempel abgestellt ist. ;)

Bei den Geschichten frag ich mich allerdings ob das dann nicht bei der nächsten Zwangsbeglückung aka Update zerschossen wird.

Bei der GUI würde mich mal interessieren wie weit das Personalisieren ohne Tools geht die in dlls eingreifen. Lässt sich dieses scheußliche Flatdesign auch mit Boardmitteln wegbekommen oder geht das tatsächlich nur über 3rd party Themepatcher?

Und beim Datensammeln ob durch das abschalten tatsächlich nichts mehr übermittelt wird. Gibt doch bestimmt irgendwelche findigen Leute die den Datenaustausch genauer unter die Lupe nehmen.

Ich werde wohl erst mal bei Windows 7 bleiben und das ganze "aus der Ferne" beobachten wie sich das entwickelt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Bitlocker angeht, wird es wohl immer einen Streit geben.. Klar, für den üblichen 0815 Dieb könnte es ausreichen, aber was ist wenn das Teil mal jemand in die Finger bekommt der Ahnung hat? Dann finde ich den Bitlocker nicht ganz so vertrauenswürdig. Aber TrueCrypt und / oder ganz besonders VeraCrypt würde mich halt auch mal interessieren :D

Gruß, Domi
 
Wie viel GB freien Speicher benötigt man um das Update auf 10 durchzuführen? Hab aktuell nur noch knapp 5GB zur Verfügung.
 
Bei den Geschichten frag ich mich allerdings ob das dann nicht bei der nächsten Zwangsbeglückung aka Update zerschossen wird.

Nee, nee, dazu würde für mich gehören, dass die Zwangsupdates "abgestellt" sind.
 
Du meinst geheimes Geheimdienstwissen Ahnung? Ich meine, Cracks für Bitlocker kann man ja an jeder Ecke herunterladen. Entschlüsselt dir ja schliesslich jede Datenrettungsbude aus dem Stegreif.

BTW: Mich interessiert mal, ob es das Problem mit dem Erstellen eines Speicherbildes bei laufendem Betrieb noch gibt. Das war ja ein Problem bei allen FDE-Lösungen, da der Schlüssel ja im Speicher sein muss.

Könnte mir vorstellen, dass es hier Verbesserungen gab. MS schreibt ja neuerdings ein aktuelles UEFI mit TPM vor. Gerade mit OPAL und EDrive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm viele tolle neue Features ... NOT. Eigentlich mach ich das Upgrade ja nur wegen DX12, vom Rest interessieren mich nur die Datenkrakenfunktionen, sie führen dazu, dass ich meinen Windowsrechner nur noch ins Gäste-WLAN lasse, meine Spielesammlung und Gamingprefärenzen sind sowieso schon Valve und Blizzard bekannt, da stört MS auch nicht mehr wirklich. Tja und der Rest bleibt im eigentlichen Heimnetzwer unter Debian und LUKS-Verschlüsselung deutlich privater als es unter Windows der Fall wäre. Gut an meiner Einstellung hingegen ist, ich brauch mir keinen Kopf um Startmenü, Cortana und was auch immer machen, Steam und Battlenet bekomm ich auch bei Standard Win10 Optik noch gestartet und bedient.
 
@CB
Wo seht Ihr eigentlich das klassische Startmenü?

Das sind einfach alle Apps in alphabetischer Reihenfolge. Von einem klassische Startmenü erwarte ich (und auch die meisten die es vermissen), dass es anpassbar ist und das ist weder im "klassischem Startmenü", noch im Startmenü der Fall.
Ich bin ein Fan vom klassischem Startmenü, aber diese Grütze habe ich direkt deaktiviert und zum Vollbild gewechselt - ist nicht was ich eigentlich will, aber immer noch besser als diese Verschlimmbesserung.
 
Ich brauche so gut wie nie ein Startmenü. Und wenn ich mir eines aussuchen müsste, dann das von Win 8.1. Frage mich immer wieder wie man den sch.... Startmenü so nachheulen kann.
 
Jakopo schrieb:
Rechte Maustaste auf die Taskleiste ---> Suchen ---> Ausgeblendet

Die Taskansichtschaltfläche habe ich damit auch gekillt.

Danke, ich habe Windows 10 bisher nicht getestet, in der Firma muss ich es aber zwangsläufig die nächsten Tage mal machen.

Ich danke primär für Seite 7 (Datenschutz) des Artikels, den habe ich mir als PDF ausgedruckt, damit ich das durcharbeiten kann, sobald ich Windows 10 irgendwo im Einsatz habe.

Mal gucken, ob das uralte Programm XPAntispy demnächst als W10Antispy ein Revival bekommt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es mit UHD unter Windows 10 aus, skaliert es nun auch besser oder was heisst 150er Einstellung=?
 
Ich bin mal gespannt, ob das Upgrade von 7 auf 10 dafür sorgen wird, dass mein System wieder schneller und flüssiger läuft. Da sind mittlerweile eine Menge Altlasten drauf und ich wollte das System sowieso mal wieder neu aufsetzen. Jemand Erfahrungen dabei, ob die alte vermüllte Basis bleibt?
 
wenn du eine komplette neuinstallation machst nicht
 
Precide schrieb:
Wie viel GB freien Speicher benötigt man um das Update auf 10 durchzuführen? Hab aktuell nur noch knapp 5GB zur Verfügung.

Das reicht nicht, Windows 10 wird beim ersten Upgrade als zweiten Windows Ordner angelegt ... wenn Du nach 30 Tagen nicht zurück bist zum alten OS, dann wird der alte Windows.old Ordner gelöscht ... also brauchst Du ca. 17-20 GB für Windows 10 extra.
 
Das Startmenü ist mit diesen Listen-mist ist für mich schon seit Win7 nicht erträglich.
Und den Modern müll können die sich in die Haare schmieren.
Schon schlimm das immer mehr "Modern" wird z.B. die Taskleiste die war bei Win8 noch Klassisch (sieht man am Rechtsklick Menü).
Und dann noch der Einstellungs(Modern), Systemsteuerungs(Klassisch) hikhak zum glück muss man sich damit nicht so oft rumschlagen.
Aber Zum Glück gibt es wenigstens StartIsBack++ !
Damit kommt man per Flyout Menü bis in den letzten winkel der Festplatte komfortabler gehts für mich nicht! Echt zu empfehlen!
Hoffendlich wird nichmal der Explorer "Modern" dann brauch ich noch ExplorerIsBack!
 
Ei, guck mal an!

In meinem Updateverlauf steht jetzt doch tatsächlich: "Upgrade auf Windows 10 pro - Fehlgeschlagen"!

Also wars das vorhin doch??
Aber warum es fehlschlug, steht da nicht... Fehlercode 80240020. Zudem eine Zeit, die nicht dazu paßt: 22.02 Uhr - der laaaange Reboot war aber am frühen Abend.
 
Das bekommen die nie hin mit der Skalierung nur Abstürze(bei Spielen) und andere Probleme!
Ich habs Aufgegeben und einfach die Auflösung runtergeschraubt (Monitor/Spiele: 1440p Windows: 1080p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen wie ich das mit der "Updateversion" neu installiere. Würde das Windows lieber neu Installieren statt ein Update durchzuführen.
 
King-Wotan schrieb:
Ich würde gerne wissen wie ich das mit der "Updateversion" neu installiere. Würde das Windows lieber neu Installieren statt ein Update durchzuführen.

Leider mußt du erst mal ein Upgrade machen, bei dme deine alte Lizenz in eine Windows10-Lizenz umgerubelt wird. Anschließend kannst du - sobald Windows 10 auch als kompletter Download oder DVD-Version verfügbar ist, eine saubere Neuinstallation machenb, udn dabei deine ID verwenden, die dnan problemlos erkannt wird.

So die offiziellen Infos.
 
Zurück
Oben