zeromaster
Lt. Commander
In Anbetracht der vielen ängstlichen Stimmen und auch der Panikmache im Artikel selbst erwarte ich irgendwie einen Sonderartikel zum Thema Datenschutz. Dort sollen dann aber auch google/android/apple/osX/iOs/Linux usw. beleuchtet werden und ev. auch nochmal darauf eingegangen werden wer Daten verkauft und wie Gwheimdienste wie die NSA gem. Leaks ihre Daten tatsächlich beschaffen. Ich finde es endlos dreist wie manche MS hier diffamieren wegen ihren Urlaubsfotos (iCloud hack... Oder dich nur sch**** Passwörter), Mails (die Mails, die eh über Server gehen), Nutzungsauswertungen (welches Programm macht das nicht? Im Internet ganz normal, selbst anonymisiert werden die Daten trotzdem gesammelt), Such-Auswertungen (jaja, keiner nutzt Google... AdSense, usw.) und online-Banking (online... Übrigens wer meint offline wäre sicherer ist schief gewickelt) aber nein, eigentlich geht es um nichts davon, es geht einfach darum, dass ihr paranoid seid, es fehlen euch konkrete Argumente, alles nur diffuse Angst. Bezahlen mit Daten? Bullshit! Ihr bezahlt mit dem Zukauf von Diensten, Programmen, Musik und Film. Wo meine Daten indirekt verkauft werden ist bei der Auswertung der Interessen und das nehme ich billigend in Kauf im Tausch gegen individualisierte Informationen zu Themen die mich interessieren und bekomme Werbung zu Themen, die mich interessieren. Nichts von dem was man als störend empfinden kann ist zwingend! Und der ganze Rest, wo Datenschutz wichtig ist, dort ist überall MS wohl das geringste Problem in der Kette und auch alternativen wie Linux und Co. Schützen dort nicht.