Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Klassikfan schrieb:
Leider mußt du erst mal ein Upgrade machen, bei dme deine alte Lizenz in eine Windows10-Lizenz umgerubelt wird. Anschließend kannst du - sobald Windows 10 auch als kompletter Download oder DVD-Version verfügbar ist, eine saubere Neuinstallation machenb, udn dabei deine ID verwenden, die dnan problemlos erkannt wird.

So die offiziellen Infos.

kann man nicht einfach die ISO und den alten Key verwenden?

Nein. Die alte ID wird nur im Zuge eines Upgrades in eine Windows10-Lizenz umgewandelt - die anschließend aber für saubere Neuinstallationen frei verwendet werden kann.

Im Mediamarkt kann man schon seit dieser Woche ein Tablet (samt abnehmbarer Tastatur) von Trakstor mit vorinstalliertem Windows 10 kaufen. Haben die sich da nicht an der Releasetermin gehalten oder kann jeder, sobald er was hat, die Dinger raus hauen?

Außerdem habe ich gehört, wie der Verkäufer einem Kunden weismachen wollte, das die Win7-Lizenz nach dem Upgrade erhalten bleibt und später auch wieder genutzt werden kann... frag mich bloß, wo der seine Infos her hat :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 7 Lizenz bleibt in jedem Fall erhalten. Vorausgesetzt, man setzt nicht zeitgleich das Windows 10 Upgrade (basierend eben auf dieser Win7 Lizenz) ein.

Also, Falls Win10 nicht gefällt, kann man die Festplatte formatieren und Windows 7 wieder benutzen. So habe Ich bis jetzt alle Aussagen dahingehend verstanden.

Mydgard schrieb:
Das reicht nicht, Windows 10 wird beim ersten Upgrade als zweiten Windows Ordner angelegt ... wenn Du nach 30 Tagen nicht zurück bist zum alten OS, dann wird der alte Windows.old Ordner gelöscht ... also brauchst Du ca. 17-20 GB für Windows 10 extra.

Das isn Scherz, wie stellen die sich bitte vor soll man Win 10 dann auf einem Gerät mit kleiner Systemplatte installieren?
Mein Tablet hat nur 32GB insgesamt, wie soll das gehen?

BlackX schrieb:
Das bekommen die nie hin mit der Skalierung nur Abstürze(bei Spielen) und andere Probleme!
Ich habs Aufgegeben und einfach die Auflösung runtergeschraubt (Monitor/Spiele: 1440p Windows: 1080p).

welchen Monitor hast du genau? Wie schaut es mit Interpolation aus? Habe einen günstigen von Acer getestet, und da kann man sich 1080p damit echt nicht antun...aber 150erDPI ebenfalls nicht :(

Servus,

hat jemand schon die Installationsdateien auf dem PC? Angeblich sollen diese doch nur 3GB groß sein. Habe bei mir standardmäßig versteckte sowie Systemdateien angezeigt und bei mir unter C einen "$Windows.~BT" Ordner festgestellt, welcher ziemlich genau 6GB groß ist. Zudem zeigt mir die Datenträgerbereinigung an dass 6,15GB "Temporäre Windows-Installationsdateien" gelöscht werden können. Ordner beinhaltet auch Bootloader etc. PP ...

Habe nur ein bisschen bedenken dass die Installation fehl schlägt weil Daten und OS auf meiner SSD in zwei unterschiedlichen Partitionen liegt und C nicht besonders viel Speicher übrig hat.

Kann das jemand bestätigen?:confused_alt:
Zudem wäre es möglich die Dateien auf ein USB-Stick zu ziehen und als Installationsträge zu verwenden?

Gruß

Anhänge

• 2015-07-29 00_20_55-Datenträgerbereinigung für Win8.1x64Pro (C_).png
    2015-07-29 00_20_55-Datenträgerbereinigung für Win8.1x64Pro (C_).png
    20,9 KB · Aufrufe: 608
Sieht bei mir genauso aus. Upgrade reserviert und die Daten sind bereits runtergeladen. Ordner hat bei mir 6,42 GB. Ausführen der EXE schlägt aber leider fehl, da die boot.wim noch fehlt.

2.PNG

Wie viel Speicher die Installation tatsächlich brauchen wird, wird sich wohl erst zeigen wenn es soweit ist. Immerhin hast du 30 Tage Zeit auf Windows 8 bzw. Windows 7 zurück zu gehen. Dafür wird ja auch noch Speicher benötigt. Denke also, dass ausreichend Platz vorhanden sein sollte um Win 10 zusätzlich zu installieren.

Bei irgendjemandem der Upgradeprozess schon gestartet?

Hört sich gut an. Ich werde mein Win 7 auf jeden Fall updaten.
"Windows as a service" hört sich allerdings eher an wie "windows as a beta". Als ob man verstecken will, dass das Betriebssystem erst mit den Updates irgendwann zur Final reift.
Bin mal gespannt ob da mehr dahinter steckt.

Frostball schrieb:
Bei irgendjemandem der Upgradeprozess schon gestartet?

Ich hab gerade irgendwo gelesen, daß die Installation in Deutschland ab 6 Uhr losgehen soll. Angabe ohne Gewähr. Würde aber zur US-Zeit (dort Mitternacht-Ostküste) gut passen.

Es kann nichts besser als Windows 7 abgesehen von optischen Spielereien, der blöde Kachelkram wird weiterhin versucht durchzusetzen (jaja abschaltbar etc), es klaubt Daten ohne Ende und hält einem Werbung unter die Nase solange man dem keinen Riegel vorschiebt (alleine der Versuch seitens Microsofts ist für mich ehrlich gesagt ein Affront) und aller Wahrscheinlichkeit nach werden auf absehbare Zeit viele Programme wie Abaqus und Inventor nicht damit laufen. Toll, welch grandioser Fortschritt. Es steht dem Fiasko von W8 in nichts nach. Sobald der Support für W7 im Jahre 2020 ausläuft sehe ich mir Linux mal näher an, sofern der Nachfolger genau so sinnlos ist...

Zuletzt bearbeitet:
Was ne Datenkrake Windows 10 ist, ekelhaft. Überleg ich mir zwei mal ob ich das drauf mach.

Automatische Treiber-Updates ausschalten:

Es reicht nicht aus unter Geräteinstallationseinstellungen gewisse Punkte zu aktivieren; man muss zusätzlich folgende Einstellung machen:

In der Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" > "Sicherheit und Wartung" > "Einstellungen für "Sicherheit und Wartung" ändern" > unter "Meldungen aktivieren bzw. deaktivieren" bei "Wartungsmeldungen" den Haken bei "Gerätesoftware" rausnehmen.

Somit sind automatische Treiber-Updates nicht mehr problembehaftet und der Spuk hört damit auf!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Test, hat Spaß gemacht ihn zu lesen, war sehr informativ :)

Ich hätte aber noch eine frage, ich habe ein Mainboard das keine Win10 Treiber und Software zur Verfügung stellt, funktioniert dann vieles nicht oder bringt Win10 das nötige mit sodass es dennoch funktioniert ?

MfG

--> schrieb:
Ich hätte aber noch eine frage, ich habe ein Mainboard das keine Win10 Treiber und Software zur Verfügung stellt, funktioniert dann vieles nicht oder bringt Win10 das nötige mit sodass es dennoch funktioniert ?

Etliche Treiber die unter Windows 7 oder Windows 8 eingesetzt sind, laufen auch unter Windows 10 (jedoch nicht alle); einfach ausprobieren!

Ist die Charmsbar (:utminigun:) jetzt eigentlich tot ? Habe im Test nichts dazu gefunden ?
Werde wohl noch ein bis zwei Wochen warten bis der Mob den Kram getestet hat :evillol:

Cathan schrieb:
Also ich benutze Windows 10 mit Startisback.
Anhang anzeigen 505929

Immer das geheul mit dem Startmenü... man das muss niemand nutzen wenn man es nicht will.

Irgendwie lief blut aus meinen augen als ich mir den screenshot angeschaut habe :D
Just kidding^^ Will hier kein Flamewar auslösen
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ist die Charmsbar (:utminigun:) jetzt eigentlich tot ? Habe im Test nichts dazu gefunden ?
Werde wohl noch ein bis zwei Wochen warten bis der Mob den Kram getestet hat :evillol:

Hab n paar videos gesehen und sah so aus als wenn die weg wär

Für dich vielleicht. Ich kann nicht verstehen, wieso man sich das antut.....

Zurück
Oben