Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Kurze Frage: ich hab eine Windows 7 Ultimate Version (OEM) und würde diese demnächst gerne mal upgraden.
Hab Service Pack 1 installiert und auch alle Updates drauf, leider zeigt es mir die Upgrade Möglichkeit nicht an...
Muss ich mich dann einfach an Windows wenden um das Upgrad zu bekommen?

Gruß Donat :D
 
Windows 10 wird ein Erfolg, die Frage ist nur wie groß wird das Ausmaß? Der Vergleich am Ende allerdings zeugt von blinder Wut.

Tja aber auch nur weil sie es verschenken ... wer würde es denn zu den Preisen tatsächlich kaufen? ehrliche Antwort bitte! Also ich kaufs mir lieber in ein paar Jahren (wenn s dann mal ausgereift ist und aufgrund Kritik und Schwund nach dem verschenken die Gängelungen raus sind) als meine Win7 Lizenzen zu vergeuden :D

Schon nen schlauer Schachzug, bevor es Floppt verschenken wir es lieber ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Shell kann ja immerhin Änderungen an der Menüstruktur vornehmen, und machte mir meinen kurzen Windows8-Test weniger qualvoll. Aber die grottige Grafik blieb ja...

Ich hätte wirklich gehofft das sich classic Shell mit der Zeit weiter entwickelt und auch die Sidebar und Aero anbietet. Wirklich schade, das man hier mit mehreren Programmen arbeiten muss.

Hab Service Pack 1 installiert und auch alle Updates drauf, leider zeigt es mir die Upgrade Möglichkeit nicht an...
http://www.pcgameshardware.de/Windo...rvieren-Icon-in-der-Taskleiste-fehlt-1161378/

wer würde es denn zu den Preisen tatsächlich kaufen? ehrliche Antwort bitte!
Solange alles perfekt läuft ist der Preis nicht unbedingt das Totschlagargument. Hab ja schließlich die komplette Win 7 Zeit nur 50€ für die Lizenz gezahlt zum Start mit der Aktion von M. Da ist genug eingespart worden das M. nun zurück haben kann.

DX 12 und schnelles booten + bald besserer GPU Treiber support(NV konzentriert sich immer auf das aktuelle) machen Win 10 sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung, hat sicher Mühe gekostet, aber dürfte gut Klicks geben, habt ihr euch auch verdient.

Ich hoffe ihr bleibt beim Datenschutz am Ball und vertieft noch was jetzt genau gesammelt wird und was nicht, vor allem die "nicht optionalen Daten".

Im Gegensatz zu Leuten wie zeromaster haben sich noch nicht alle auf den Rücken gelegt um sich vom Herrchen den Bauch kraulen zu lassen.

Bei mir bleibt Win10 erstmal auf der VM bis bestimmte Dinge geklärt sind (Datenschutz & Updates) sowie die DX12 Leistung ins Gewicht fällt.
 
Luxuspur schrieb:
Tja aber auch nur weil sie es verschenken ... wer würde es denn zu den Preisen tatsächlich kaufen? ehrliche Antwort bitte! Also ich kaufs mir lieber in ein paar Jahren (wenn s dann mal ausgereift istund aufrgund Kritik und Schwund nach dem verschenken die Gängelungen raus sind) als meine Win7 Lizenzen zu vergeuden :D

Zu den Preisen hat auch (fast) keiner Windows XP, 7 und 8 gekauft...

Ich meine meine Upgrades waren XP etwa 50,- Mark, 7 und 8 jeweils etwa 30-35,- Euro...? Direkt nach Release gab es immer Angebote.

Dennoch ist die Verbreitung so natürlich um Welten schneller - vorinstalliertes Windows, was die Masse ist...
 
tek9 schrieb:
Microsoft haben Clear Type irgendwann in 2001 das erste mal mit den Power Toys veröffentlicht. Es gab anscheinend starken internen Widerstand CT in Windows XP zu integrieren und wurde erst mit Vista ein Bestandteil des OS..

Das stimmt so nicht ganz. ClearType wurde auch in XP schon verwendet (bei 2000 bin ich mir nicht sicher), damals war es aber "nur" eine Alternative zur Standard-Darstellung - hier hatte man eben noch die Wahl. Nichts anderes würde ich mir wünschen.

Wie gesagt, wer mit CT besser zurecht kommt, prima. Ich kann aber nichts mit einem OS anfangen, welches schlecht für meine Augen ist. Deswegen bin ich auch so lange bei XP geblieben, weil die Registry-Hacks für Win 7 erst einige Zeit später "gefunden" wurden...
 
DX 12 und schnelles booten + bald besserer GPU Treiber support(NV konzentriert sich immer auf das aktuelle) machen Win 10 sehr attraktiv.

TJa DX 12 ist als Gamer das einzige Argument ... was habt ihr immer mit schnellerem Booten ? Sry mit SSD ist das auch so schon schnell ... also ich schalte meinen Rechner am Morgen an und am Abend aus ... da juckt mich das Booten genau : nix! Also mir geht da keiner ab wen windows 5s schneller da ist.
 
Kann jemand sagen wie groß der Download ist?
 
Auch wenn geschrieben wird, das bei der Installation alle Häckchen bei der Übermittlung personenbezogener Daten entfernt werden können, empfängt Microsoft diese trotzdem. Z.B. unter Einstellungen/Datenschutz/ Diagnose und Nutzerdaten. Dieser Punkt lässt sich nicht deaktivieren sondern nur die Auswahl der gesendeten Daten einstellen: Einfach/verbessert/Vollständig.
 
DonDonat schrieb:
Kurze Frage: ich hab eine Windows 7 Ultimate Version (OEM) und würde diese demnächst gerne mal upgraden.
Hab Service Pack 1 installiert und auch alle Updates drauf, leider zeigt es mir die Upgrade Möglichkeit nicht an...
Muss ich mich dann einfach an Windows wenden um das Upgrad zu bekommen?

Gruß Donat :D

KB3035583 installieren und hoffen das es klappt, alternativ nachsehen ob unter "C:\Windows\System32" der Ordner "GWX" installiert ist und Dateien enthält. Alternative bei den Windows Updates nachsehen ob das Update schon installiert war. Ansonsten eben installieren.
 
Vielen Dank an die Redakteure für die umfangreiche Zusammenfassung!

Mein Fazit für mich -> Zwangsupdates und die hinterfotzige, offensichtlich nicht zu verhindernde Übermittlung persönlicher Daten wird Win7 hier noch ein langes Verbleiben gönnen.
 
Besten Dank für den reichhaltigen Überblick bzgl. Windows 10, ComputerBase, einiges scheint mehr und anderes weniger vielversprechend, aber mir scheint als ob man schwerlich um ein Upgrade (von Version 7 oder 8.1 auf 10) herumkommen wird innerhalb des nächsten Jahres (es muss ja nicht immer sofort sein und je später, desto mehr Bugs werden wohl vermieden).

Ich fand erstaunlich, dass bisher nur Intel eine Kamera auf dem Markt hat, welche das Iris-Scannen unter Win10 zuverlässig vermag (ob eine solche dann auch in kommenden Surface Produkten von MS verbaut sein wird?) . Das spricht natürlich wieder einmal für Intels Innovationskraft und ist Asche auf das Haupt von Sony, Canon, etc., aber ich hoffe, dass sich diese Cams zunehmend durchsetzen werden mit mehr Auswahl auch von anderen Herstellern bzw. dass es bei Laptop und Tablet-Kameras zur Standardausstattung wird.

Am meisten gespannt bin ich natürlich auf die Auswirkung von DirectX12 gespannt und freue mich schon auf die Vergleiche zwischen AMD und nVidia GPUs sowie integrierten Grafiklösungen von Intel und AMD bzgl. Leistung bei Benchmark-Programmen und hoffentlich auch DirectX12 Grafikdemos (bspw. Square Enix Witch Chapter Demo, Intel Asteroids (SIGGRAGPH 2014) Demo, etc.).
 
Gerade mit einem Bekannten telefoniert,
Es ist schon verrückt, das OS mal außen vor:

Bei jeglicher Staatsüberwachung wird gejammert und es gibt staatlich noch keine Totale Überwachung,
Aber bei einem OS das es für den Alten Key "kostenlos" gibt.

Gewährt man MS jegliches Recht auf den PC zuzugreifen,
bzw. Dokumente, Iris(wenn Scanner vorhanden), Videos, Bilder, Emails usw. darf MS mit Win 10 abgreifen.

Geht's noch?, welcher Staat braucht da noch einen Geheimdienst,
die NSA muss sicher eher Sorgen machen das die Stellen abgebaut werden, weil ein Simple Kontaktaufnahme mit MS ausreicht
 
Morgen wird hier die hölle los sein;) vorallem bei die jenigen die das updaten, morgen noch nicht angeboten bekommen:evillol:

Es wird viel rumgeheult...bin auch gespannt was für ein preis MS für die, mit crack ver. anbietet
 
mischaef schrieb:
Ich bemerke auf der verlinkten Seite direkt einen Unterschied zwischen der ersten Zeile und denen mit Subpixel - egal welche Variante. ich bekomme dort sofort einen Druck auf den Augen.

Gut zu wissen. Dass Menschen Probleme mit (korrektem) Subpixel-AA haben können, war mir nicht bewusst.

Mir geht es speziell hier darum, dass repräsentative Bilder gezeigt werden - und eines mit korrektem Subpixel-AA fehlt in diesem Vergleich einfach. Es wird der Eindruck erweckt, als gebe es ausschließlich die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten - Augenkrebs und gar keine Glättung.
 
Vielen Dank für den Artikel.

Wer auf Windows angewiesen ist, wird zwar schon deshalb auch bei Windows 10 nicht darum herum kommen, an der allgemeinen Entwicklung der Desktop-Betriebssysteme aus Redmond teilzunehmen. Diese Abhängigkeiten sollten im Zweifel aber regelmäßig überdacht werden und nicht dazu führen, das System als gegeben hinzunehmen.

Scheint als wäre die CB-Redaktion ebenfalls nicht sonderlich begeistert von all der Datensammelwut und den Zwangsupdates :D
Aber ich will ja nicht weiter darauf rumreiten... Die ändern das spätestens dann, wenn genügend Firmen keine Migration auf Win10 planen...
 
Ich bin auf die ersten Erfahrungen mit Windows 10 und Verschlüsselungssoftware gespannt. Mich würde interessieren, ob TrueCrypt noch läuft und / oder ob es Alternativen gibt. Denn mein Notebook muss verschlüsselt werden, für den Fall das es mal geklaut wird. Da möchte ich dann niemandem meine Firmendaten in den Hals werfen :D

Gruß, Domi
 
Upgrade mit aktiviertem Bitlocker war kein Problem. Gerade, wenn es nur um persönlichen Diebstahlschutz geht, muss man diese dämliche "ist das sicher genug" Diskussion gar nicht führen.

Geht übrigens immer noch ohne TPM. Für Opal bzw. EDrive benötigt man das natürlich.

Upgrade auf meinem Notebook mit aktivierter SED-Verschlüsselung per BIOS (kein TPM) war auch kein Problem. Diese ist für das OS eh transparent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben