News Windows 10 Insider Build 14316: Ubuntu Bash, Cross-Device-Funktionen und mehr

Die bash ist einfache spitze, total genial! Hab seit der MS Konferenz letzte Woche darauf gewartet und heute direkt gespannt geupdated. Das Linux Subsystem und die bash sind Klasse! Native Linux-tools unter Windows, einfach nur cool. Erleichtert viele Tasks und Abläufe beim Programmieren enorm. Klar gibt es schon lange Cygwin, MinGW, und VMs. Aber das ist ein anderes Level. apt-get und alle Ubuntu/Debian standard apps aus den Repos (natürlich funktioniert noch nicht alles). Native ELF64 executables auf Windows. 1A.

Bei Skype UWP musste ich allerdings lachen! Erinnert sich noch wer daran als Windows 8 rauskam und MS eine Skype Store-App veröffentlichte? Die wurde dann auch gleich per default auf Skype.com angeboten und es war extrem mühsam, die Standard Desktop App zu laden. Diese App war aber abartig scheisse, und ein paar Monate später war dann diese Skype Store App wieder verschwunden und die Desktop-App war wieder der default :-D
Und jetzt kommt eine Store App wieder zurück. Hoffentlich diesmal besser und aus allen Fehlern gelernt...
 
Weiß man schon, wann die bash in das Reguläre Win10 aufgenommen werden soll? Ich würde die gerne auf meinem Produktivsystem nutzen.
 
Wie sieht es mit der Performance der Tools in der Bash aus?
Funktioniert der GCC und/oder llvm?
 
MS hat echt viele geile Ideen mit Win10, schon seit Anfang an. Ich hoffe, sie machen hier aber wirklich Nägel mit Köpfen und ziehen die Sachen auch richtig durch. Die haben das Potential, das beste Ökosystem am Markt zu werden (Smartphone, Tablet Integration etc.) und so Apple ordentlich Konkurrenz zu machen. Aber sie müssen ihre PR Abteilung mal aufräumen und den Kram direkt ordentlich machen (siehe WP10 rumgehopse...)
 
Ich stehe grade auf dem Schlauch, aber welche Vorteile bringt bash, außer, dass ich damit tolle Bash-Scripts schreiben kann?
Ist es damit wohl möglich, Linux Software zu installieren und auch laufen zu lassen?

Sorry, ich checks grad echt nicht. ^^
 
Kann ich dann in der Linux Bash auch Linux Pakete installieren, also läuft da quasi ein Vollwertiges Linux dann ?

Gibt es irgendwo eine komplette Liste der überarbeiteten Emojis ?
Fand die "alten" immer Grausam, am liebsten hätte ich es so, wie sie auch unter Whatsapp aussehen.

Wenn ich am Wochenende Zeit hab, muss ich mir die neue Insider Build mal in ne VM installieren, so langsam geht es ja richtig los mit den Redstone Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wie ich die emoji nutze?
Also am Computer an der Tastatur.
 
an sich ist apt-get durchaus funktionsfähig - aber natürlich gehen nur tools die ausschließlich in der Kommandozeile laufen. Außerdem ist das ganze sehr experimentell, denke mal dass es da noch einige Probleme gibt
 
Bash wird der Hammer. Was da an nützlichen Scripten auf die Windows-User zukommen wird. Endlich kann man auch unter Windows wieder frickeln wie damals, als in den Computerzeitschriften lauter Tipps mit Batch-Dateien und sonstigen Kommandozeilenvorhaben noch an der Tagesordnung waren.
 
Statt solcher, nur für bestimmte Nutzer interessanter, Features sollte MS lieber alte Zöpfe abschneiden und ein aufgeräumtes, stabiles und modulares System anbieten.

Was vermissen die Leute eigentlich an der Powershell? Jetzt gibt es schon drei solcher Systeme parallel in Windows. Ich glaub MS spinnt komplett!
 
Ich muss die Erwartungen dämpfen.

Es ist schön, dass Bash da ist aber die typischen Scripte werden kaum taugen, um Windows Aufgaben zu erledigen. Dazu fehlen die notwendigen Tools die von Bash genutzt werden könnte.

Wegen fehlender Benutzer- und Rechteverwaltung, alles läuft offenbar als Benutzer root, d.h. mit Administrationsrechten, werden viele Daemons (Serverprozesse) gar nicht starten wollen.

TeX, ImageMagick fallen mir noch als mächtige Kommandozeilenanwendung ein, denke aber die typischen Windows-Mausnutzer werden sie als Zumutung empfinden. Wer sie doch lieber mag wird schon längst Linux auf seinem Rechner installiert haben.

Mit Windows Powershell hat MS ein brauchbares Kommandozeilenwerkzeug in Windows eingebaut. Wer es sich angesehen hat, dem wird klar werden wie unterschiedliche Philosophien Windows und Linux praktizieren. Während die GUI sich auch wegen Anwendungen die sowohl unter Linux als auch Windows gibt sich doch sehr ähnlich sind sieht man auf der Kommandozeilenebene wie riesig die Kluft zwischen Windows und Linux ist.
 
Die Bash ist sicherlich ein sehr gutes Feature für Leute die sich damit auskennen.
Die bereits vorhandene Powershell ist aber ähnlich mächtig und moderner.
 
@Metis
So ist es und deshalb frage ich mich was ich unter Windows mit der Bash soll.
 
Lefteous schrieb:
Statt solcher, nur für bestimmte Nutzer interessanter, Features sollte MS lieber alte Zöpfe abschneiden und ein aufgeräumtes, stabiles und modulares System anbieten.
Hast du schon einmal einen Bluescreen auf Windows 10 gesehen? Ich nicht.
Bugs definitiv ja und ich die werden ja auch statig behoben, aber stabil ist das System auf jeden Fall.

Auch modular ist es es, denn sonst könntest du es nicht auf dem Raspberry Pi, dem Phone, der Xbox, dem PC oder im Automobilbereich einsetzen.


Was vermissen die Leute eigentlich an der Powershell? Jetzt gibt es schon drei solcher Systeme parallel in Windows. Ich glaub MS spinnt komplett!
Die Bash wurde nicht implementiert um die Powershell abzulösen oder zu ergänzen.
Die Powershell ist für Administratoren. Die Bash ist für Entwickler.
Entwickler brauchen Linux tools um ihre Crossplattform Anwendungen zu testen oder zu betreiben. deswegen haaben sie auch oftmals auch gleich direkt auf Linux systemen entwickelt, anstatt auf Windows. Das will MS natürlich vermeiden und diese Entwickler wieder zurück zu Windows holen bzw. davon abhalten auf Linux zu wechseln indem sie ihnen die entsprechenden Tools zur Verfügung stellen, die sie zum Entwickeln von Crossplattform Anwendungen benötigen.
 
Also die Bash würde ich schon gerne nutzen. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die Beta jetzt schon installiere? Also werden noch weitere Beta Patches für das restliche OS installiert? Kann man später auf die Final Updaten? Gibts da irgendwo FAQs zu?
 
Falc410 schrieb:
Also die Bash würde ich schon gerne nutzen. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die Beta jetzt schon installiere? Also werden noch weitere Beta Patches für das restliche OS installiert? Kann man später auf die Final Updaten? Gibts da irgendwo FAQs zu?

Ja die vorhandenen Fehler in der derzeitigen TP sind offen bekannt. Können nachgelesen werden.

Updates gibt es für die TP in Form von weiteren TP die über das normale Update System kommen.

Du kannst jederzeit wieder aus dem Ring aussteigen, wenn deine Version vorher schon eine registrierte Version gewesen ist, dann ist diese es auch wieder.

Natürlich kannst du auch weiter im Ring bleiben und erst zur finalen Redstone Version im Sommer wieder aussteigen und einfach dein System final weiter nutzen.
 
noxon schrieb:
Auch modular ist es es, denn sonst könntest du es nicht auf dem Raspberry Pi, dem Phone, der Xbox, dem PC oder im Automobilbereich einsetzen.
Das ist etwas, was Microsoft zusammenstellt. Für den Anwender von Windows 10 gibt es nur verschiedene Editionen, aber nicht die Möglichkeit nicht benötigte Teile zu entfernen.
 
Zurück
Oben