News Windows 10 Insider Build 14316: Ubuntu Bash, Cross-Device-Funktionen und mehr

Thane_DE schrieb:
Hat denn schon jemand die Texteditoren durchprobiert? nano, vi, emacs?

Haha wie Kinder im Süsswarenladen :)

Bei mir gehört NANO grundsätzlich zu den ersten Programmen die ich installieren muss (Linux & BSD) , weil die Adminrechte für Konfigurationsdateien dort gegeben sind und sehr einfach zu bedienen ist.

Wäre toll wenn seit XP die Trennung zwiischen Userland und dem Root System Kernel System.

https://de.wikipedia.org/wiki/Userland
https://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(CPU)

Linux
Code:
nano /etc/youtube-dl.conf
ENTER

schreibt eine LEERE youtube-dl.conf Datei die man mit einem kopierten Text befüllen kann ...

Dieser Text kann nun als backup von einem USB-Stick sein oder direkt aus dem Internet.

Ich rate aber davon ab, Texte von Webseiten zu kopieren, ohne sie vorher in einem Texteditor zwischen gespeichert zu haben !

UTF8 im Texteditor, bitte nur Klartext kopieren ...

So kann man schnell und sicherer Arbeiten mit den eigenen Dateien.

Code:
--output '/home/marco/Downloads/%(uploader_id)s.%(upload_date)s.%(title)s.%(id)s.%(ext)s'
#--output '/home/marco/Downloads/%(title)s.%(id)s.%(ext)s'
#-f 18
-f 22
--fixup "detect_or_warn"
--quiet
--console-title
--youtube-skip-dash-manifest
--restrict-filenames
--no-overwrites
--no-check-certificate
--no-progress
--no-warnings
--no-call-home
--prefer-insecure
--prefer-ffmpeg
--ffmpeg-location "/usr/bin/"
--ignore-errors
--continue

MetalForLive schrieb:
Kann ich dann in der Linux Bash auch Linux Pakete installieren, also läuft da quasi ein Vollwertiges Linux dann ?

Es läuft da kein Linux. Microsoft ein nur ein Subsystem erweitert (Interix) und die Syscalls von Linux so umgesetzt. Es ist also der Ubuntu Userspace mit NT Kernel. Das könnte man mit Ubuntu und dem BSD Kernel vergleichen.

Lefteous schrieb:
Was vermissen die Leute eigentlich an der Powershell? Jetzt gibt es schon drei solcher Systeme parallel in Windows. Ich glaub MS spinnt komplett!

An der wird nichts vermisst. Was das nutzen angeht, viele Treten leider auf der stelle und hängen noch immer am cmd fest. Die nun mögliche bash ist auch an sich nur für Entwickler und nicht für Benutzer oder Administratoren.

@MetalForLive
Es ist nicht vollwertig und es ist auch nicht geplant, es vollwertig zu machen. GUI-Anwendungen z.B. sollen nicht unterstützt werden. Ggf. ist ein Umweg über einen lokalen X-Server wie Xming möglich, mit dem die Linux-Anwendungen über den Netzwerkstack kommunizieren, aber die Performance wird bei dieser Lösung wohl nur einfachen Ansprüchen genügen.

Aktuelle Einschränkungen gibt es noch bei den device nodes wie /dev/null, symbolischen Links und der vt100-Emulation (betroffen ist z.B. top).

@Wattwanderer
Momentan gibt es nur den Benutzer "root", Unterstützung für weitere soll in einem künftigen Update folgen

@Lefteous @Metis
PowerShell kann alles, was bash auch kann, aber darum geht es hierbei nicht. Im Thread zu Ubuntu unter Windows 10 wurde das ausführlich diskutiert. PowerShell ist durch die Mächtigkeit eben auch komplex.

Lefteous schrieb:
Das ist etwas, was Microsoft zusammenstellt. Für den Anwender von Windows 10 gibt es nur verschiedene Editionen, aber nicht die Möglichkeit nicht benötigte Teile zu entfernen.
Du bezahlst du nicht genug für das Recht es dir zusammenstellen zu dürfen.
Die Server Core Versionen kannst du ziemlich gut konfigurieren. Wenn du willst kannst du Windows sogar ganz ohne grafisches Subsystem installieren. Dann kannst du es nur über die Powershell konfigurieren und genau die Module hinzuladen die du benötigst. Meinetwegen bei Bedarf auch wieder eine GUI.

Ganz neu ist in Zukunft der Nano Server der noch weiter abgespeckt sein wird als der bisherige Server Core.

Thane_DE schrieb:
Hat denn schon jemand die Texteditoren durchprobiert? nano, vi, emacs?

Soweit ich weiß sollen die meisten in der Release Version funktionieren. vi und ein paar andere Editoren laufen glaub ich momentan schon. Es kommen zur aktuellen Version auf jeden Fall noch einige sinnvolle Features hinzu :D

Super, das ist doch mal was! *freu*

Bin ja persönlich doch eher ein nano-Fan, schön zu sehen dass ich dann bald auch unter Windows angenehm arbeiten kann. Wobei Sublime Text schon auch genial ist.... Wie dem auch sei, Danke für die Info!

Noch eine blöde Frage, ich nehme an es dauert eine Weile bevor man die neuen Builds im Fast Ring bekommt? Habe mein Surface Pro 3 bereits in den Fast Ring geschoben, aber bisher noch keine Updates bekommen...

Thane_DE schrieb:
Noch eine blöde Frage, ich nehme an es dauert eine Weile bevor man die neuen Builds im Fast Ring bekommt?
Wenn du nicht warten willst, kannst du die ISO-Datei herunterladen und damit das Update starten.

Marco^^ schrieb:
CURL & WGET
curl ist ein einfaches Werkzeug um Updates sicher runter zu laden und Programme.

Die beiden Tools kannst du auch heute schon nutzen. Eigentlich kannst du alle Tools schon unter Windows nutzen. Dieses Subsystem versucht nur eine zu Linux kompatible Umgebung für Entwickler bereit zu stellen.

Die Bash Funktion! JA! *freu mich*
Endlich ein paar coole Funktionen mit Windows :P .
Mal schauen wohin das führt... .

bootloop

Gibt es eine Möglichkeit, Insider Updates zu erzwingen? Bin im Fast Ring und mir wurde noch nicht mal Build 14295 angeboten...

erkenne keinen realen Nutzen für einen Endanwender.....

ubuntu+windows im dualBoot, oder ubuntu als Host + windows emuliert in einer EMU-box,....
oder osx als host + parallels+windows als client-Knecht ( was mir am Ehesten taugt )
..aber diese ubuntu-Bash, Cross-Device-Funktion...ist doch völlig für den Anus und dazu noch windows10+ubuntu....oh jeehh:D

Lefteous schrieb:
Das ist etwas, was Microsoft zusammenstellt. Für den Anwender von Windows 10 gibt es nur verschiedene Editionen, aber nicht die Möglichkeit nicht benötigte Teile zu entfernen.

In gewissen Rahmen geht das. Nennt sich "Windows Features aktivieren oder deaktivieren".

Die Bash nutzt aber nur begrenzt. Windows wird sich nicht manipulieren lassen. Für mich persönlich ist das nur versuchte Linuxfan-Fängerei.

chithanh schrieb:
@MetalForLive
Es ist nicht vollwertig und es ist auch nicht geplant, es vollwertig zu machen. GUI-Anwendungen z.B. sollen nicht unterstützt werden.

Hast du mir dafür bitte eine Quelle? Wäre super.
Lese ich zum ersten mal.

olmo schrieb:
ubuntu+windows im dualBoot, oder ubuntu als Host + windows emuliert in einer EMU-box,....
oder osx als host + parallels+windows als client-Knecht ( was mir am Ehesten taugt )
Ne sorry, ich benutze tagtäglich VMs (und MinGW und manchmal docker), aber VMs sind einfach vom Workflow niemals so gut wie nativ, und man kann die Tools kaum miteinander integrieren. VMs haben ihren Platz für vieles, definitiv, aber native bash & Linux apps direkt im Windows Host ist einfach eine andere Ebene. Einfach nur geil.

MinGW wird natürlich trotzdem seinen Platz behalten, da man mit der neuen Bash mit gcc/clang ELF64 binaries kompiliert, während man mit MinGW win64 binaries kompiliert - jenachdem möchte man das eine oder das andere, oder beides.

Pat schrieb:
Hast du mir dafür bitte eine Quelle? Wäre super.
Lese ich zum ersten mal.

Wurde glaub ich schon bei der BUILD Keynote und den Q&A Sessions gesagt, dass es nicht das Ziel ist eine komplette Oberfläche wie Unity laufen zu lassen, sondern dass es hauptsächlich um Tools geht, die die Entwickler unterstützen.

Pat schrieb:
MinGW wird natürlich trotzdem seinen Platz behalten, da man mit der neuen Bash mit gcc/clang ELF64 binaries kompiliert, während man mit MinGW win64 binaries kompiliert - jenachdem möchte man das eine oder das andere, oder beides.
Naja, du kannst natürlich Anfangen auf Windows mit der Bash unter gcc Cross-Plattform Entwicklung von Linux aus für Windows zu machen :D :D

Aber das wäre dann doch zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben