Windows 10 Installation fängt immer wieder neu an

antonio03

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Guten Tag liebe ComputerBase Community,
ich möchte auf einem HP-Laptop Windows 10 mit einem Boot-Stick installieren. Ich habe dafür eine neue Festplatte verwendet, bei der ich weiß, dass sie funktioniert. Wenn ich jetzt den Laptop mit eingestecktem Stick starte, kommt das HP Logo, danach unten im Bild ein paar blaue verschmierte Streifen und oben das Windows Logo ein wenig gequetscht. Das lädt dann kurz und es fängt wieder von vorne an. Den Boot-Stick habe ich schon neu gemacht und auch alle 3/3 USB-Ports ausprobiert.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße!
 
Wie wurde der Stick erstellt?
Was für ein HP Laptop Modell ist es genau?
 
Drewkev schrieb:
Ich habe den Stick mit Rufus und einer ISO-Datei vom 12.04.23 erstellt. Mit dem Stick habe ich übrigens auch schon Windows auf 2 anderen Rechnern installiert.

Drewkev schrieb:
Kannst du uns das mal zeigen? Wie aktuell ist das Image?
Es handelt sich um ein HP Pavilion 15 aus dem Jahr 2016.

ThoZim schrieb:
Wenn der PC erste mal neu startet, USB stick entfernen ;)
Er startet nicht komplett neu bzw. geht er nicht aus und wieder an, sondern es geht einfach von vorne los.


Das Bild ist im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_2778.jpg
    IMG_2778.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist von 2016. Es handelt sich um eines von American Megatrends.
Festplatte ist folgende verbaut:

efe27db7-fb2b-4559-833b-45be3ee947d0.jpg
 
Wie lautet die genaue Bezeichnung des Laptops?

Ich würde in jedem Fall checken, ob das neueste BIOS drauf ist.

Und die SSD, na ja.
 
Wenn Du beim Booten F9 drückst erscheint das Bootmenü, welche Möglichkeiten hast Du dort? Ist im Bios UEFI Boot eingestellt? Erstell den Stick mal neu mit dem MCT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn die Installation bis zum Reboot durchgeführt wurde, hat das wohl noch wenig mit dem Installationsmedium zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Scheint mir nicht dieselbe Marke zu sein und auch NVMe und nicht SATA.
Der Windows Installations-Assistent scheint zwischen Booten ab USB Stick und dem ersten Menü (da wo man Sprache und Tastaturlayout auswählt) zu scheitern.

BIOS Update wäre sicher mal der erste Punkt wenn es von 2016 ist wie das Laptop gibts ja womöglich da neuere Versionen.
Und auf Default Einstellungen zurücksetzen.
 
SW987 schrieb:
Wie lautet die genaue Bezeichnung des Laptops?
Das genaue Modell weiß ich leider nicht.

Joe58 schrieb:
Ist das eventuell die defekte SSD Lense30256GMSP aus dem anderen Thema?
Nein, ist eine neue.

Joe58 schrieb:
Von welcher Marke ist dein USB-Stick?
Der Stick ist von Intenso.

Questionmark schrieb:
Wenn Du beim Booten F9 drückst erscheint das Bootmenü, welche Möglichkeiten hast Du dort?
Da kommt einmal mein USB Stick und Boot from Efi File.

FCK_PTN schrieb:
Wenn die Installation bis zum Reboot durchgeführt wurde, hat das wohl noch wenig mit dem Installationsmedium zu tun.
Die Installation fängt leider nicht mal richtig an...

SW987 schrieb:
Ich würde in jedem Fall checken, ob das neueste BIOS drauf ist.
Lawnmower schrieb:
BIOS Update wäre sicher mal der erste Punkt
Da habe ich schon nach geschaut. Leider habe ich kein aktuelles gefunden...
 
Wie hast Du die BIOS-Version überprüft, wenn Du die Bezeichnung des Laptops nicht kennst?

In der Regel ist da eine Gravur auf der Unterseite (manchmal sehr fein).
 
SW987 schrieb:
Wie hast Du die BIOS-Version überprüft, wenn Du die Bezeichnung des Laptops nicht kennst?
Ich habe nur nach der neuesten Version des american megatrends aptio setup utility gesucht.

SW987 schrieb:
In der Regel ist da eine Gravur auf der Unterseite (manchmal sehr fein).
Auf der Unterseite ist weder ein Aufkleber, noch eine Gravur. Ich habe allerdings mal mit der Product-Number aus dem Bios recherchiert und bin auf das Ergebnis gekommen, dass es sich um einen HP Pavilion 17-g164ng (W2X30EA) handelt. Ich habe den Laptop nur von einem Bekannten bekommen und dieser meinte, es handele sich um ein HP Pavilion 15. Das war dann anscheinend falsch.
 
Das aktuellste BIOS was ich finden kann, ist von 2019...

1686339830654.png

link

Die aktuellste Firmware der SSD ist von 2015.

Ich würde das BIOS updaten und mir eine neue SSD beschaffen.
 
sollte man eigentlich sehen, denn die zahl bezeichnet die displaygrösse in zoll. :)
 
Joe58 schrieb:
Dann versuch mal einen anderen Markenstick
Also ich habe jetzt einen von Kingston probiert. Da kommt er erst gar nicht bis zu dem oben genannten Problem. Bei F9 wird er auch nicht erkannt, sondern da ist nur "Boot from EFI File". Und ja, ich habe den Stick auch zu einem Boot Stick gemacht.

SW987 schrieb:
Ich würde das BIOS updaten
Das habe ich probiert, leider funktioniert das nicht. Er wird auch nicht erkannt.

Nur mit dem Intenso Stick vom Anfang komme ich bis zu dem Windows Ladekreis.
 
Zurück
Oben