Windows 10 Installation mit USB Stick: Es wurden keine Gerätetreiber gefunden.

B

borartr

Gast
Hallo, ich habe ein System mit einem Ryzen 3 2200G und Fedora läuft nun ohne Probleme. Nachdem ein älterer Windows Stick Probleme machte habe ich die neuste Version April 2018 hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO heruntergeladen.
Nach dem Kopieren auf einen USB Stick konnte ich diesen auch starten und die Windows 10 Installation in Gang leiten. Kurz nach dem klicken auf Installieren kommt jedoch immer eine Fehlermeldung:
"Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. ..."
Die manuelle Suche hilft auch nichts. Habe bereits diverse Ansätze aus dem Internet probiert und komme nicht weiter.
Versucht wurde: Andere USB-Slots, zufällige Einstellungen im BIOS ändern, anderer USB Stick, UEFI und normaler Modus.

Das liegt an der Schlechtwetterzone in Süd-West-Chile!

Im Ernst, gibt es einen Grund, warum Du uns keine Hardwareinfos nennst? Warum ist das so schwer...

Dann stimmt wohl was mit dem Installationsmedium (Stick) nicht. Erstell dieses mal neu/nochmals, evtl normale ISO downloaden und das Medium mit Rufus erstellen. Windows 10 fehlen mit Sicherheit keine Treiber für die Installation auf dein System.
Ergänzung ()

borartr schrieb:
... zufällige Einstellungen im BIOS ändern

Und da sollte man genau wissen was man einstellt für eine UEFI Installation.

Questionmark schrieb:
Im Ernst, gibt es einen Grund, warum Du uns keine Hardwareinfos nennst? Warum ist das so schwer...
Welche Hardwareinfos sind denn neben dem Prozessor noch relevant? Mainboard ist ein Gigabyte A320M, aber glaube kaum dass es daran liegt.

Nickel schrieb:
Dann stimmt wohl was mit dem Installationsmedium (Stick) nicht. Erstell dieses mal neu/nochmals, evtl normale ISO downloaden und das Medium mit Rufus erstellen. Windows 10 fehlen mit Sicherheit keine Treiber für die Installation auf dein System.
Und da sollte man genau wissen was man einstellt für eine UEFI Installation.
ISO bereits mehrfach runtergeladen, sogar deutsch/english, und bestimmt 5 mal neu geschrieben auf beide Sticks. Das Installationsmenu startet ja auch ohne Probleme.

Dario schrieb:
Ich denke auch dass der USB Stick das Problem ist. Was ich schonmal hatte war, daß ein USB3 Stick nicht funktionierte, obwohl normal abwärtskompatibel. Ein USB2 Stick brachte Abhilfe!
Beide meiner USB Sticks sind 3.0, ich könnte wirklich mal probieren einen 2.0er zu organisieren (obwohl hier keiner rumliegt). Danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Wäre eine Möglichkeit, dazu aktuellstes Bios aufspielen, Defaults laden, Windows im AHCI- und UEFI-Modus installieren, Secureboot üblicherweise ebenfalls aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Terrier
borartr schrieb:
Das Installationsmenu startet ja auch ohne Probleme.

Ja, und dann kommt es zu dem Fehler, weil du eben das Medium immer wieder falsch erstellst hast,
zum Beispiel vorher formatierst.
Hast du eigentlich mal nach dem Fehler "Windows 10 Installation - Es wurden keine Gerätetreiber gefunden" gesucht im Netzt? Dann bräuchten wir uns jetzt nämlich hier nicht zu wiederholen.
Das Problem liegt an dem Installationsmedium, dem oder zuvor falsch bearbeiteten Stick.
Windows 10 hat übrigens Treiber für alle USB 3 Controller.

Clean den Stick mal vorher mit "Diskpart", steck ihn dann eimal aus und wieder ein, so dass er neu erkannt wird
oder einmal den PC neu starten mit eingestecktem Stick.
Dann lass wieder ein Installationsmedium erstellen aber zuvor den Stick nicht selbst
formatieren, gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ISO bereits mehrfach runtergeladen, sogar deutsch/english, und bestimmt 5 mal neu geschrieben auf beide Sticks. Das Installationsmenu startet ja auch ohne Probleme.
Nützt ja nichts wenn man immer was falsch macht.
Wie startets du denn das Installationsmenü ? Wahrscheinlich von Windows aus.
Nach dem Kopieren auf einen USB Stick
Auch das Installationsmedium muss richtig erstellt werden und nicht nur einfach auf einen USB Stick kopieren.
Da nützt es auch nichts wenn man etliche ISOs testet.

Hast du es denn schon direkt bootfähig auf USB Stick versucht mit dem Media Tool?
Hier die 3 Videos ansehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
Ein wenig mitdenken muss man schon bei seinem persönlichen Mainboard und Uefi Bios.
Denn auch das Video ist nicht genau für dein Board.

borartr schrieb:
Welche Hardwareinfos sind denn neben dem Prozessor noch relevant? Mainboard ist ein Gigabyte A320M, aber glaube kaum dass es daran liegt.

Naja, nur am Prozessor liegt es aber auch nicht.

Erstelle dir am besten an einem anderen Rechner mit dem aktuellen Media Creation Tool erneut einen USB Installationsstick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ltcrusher schrieb:
Erstelle dir am besten an einem anderen Rechner..
Und dann? Wie auch immer, clean den Stick mit "diskpart" zuvor, so das dieser sauber ist und keine Einträge
mehr hat und nicht formatieren.

Nickel schrieb:
Hast du eigentlich mal nach dem Fehler "Windows 10 Installation - Es wurden keine Gerätetreiber gefunden" gesucht im Netzt? Dann bräuchten wir uns jetzt nämlich hier nicht zu wiederholen.
Ich habe mehrere Stunden alle möglichen Lösungsansätze aus dem Internet probiert, sogar andere USB slots, und auch alle möglichen Formatierungen. Aber wenn er falsch formatiert wäre würde die Installation gar nicht erst starten. Ich nehme üblicherweise MBR/DOS mit einer NTFS Partition für Windows, aber auch GPT Partitionstabelle hat funktioniert. Habe natürlich auch eine FAT32 Partition versucht, immer das Gleiche.

Mit Windows tools als Empfehlungen kann ich wenig machen, da meine anderen PCs Linux haben. Ich weiß außerdem wie man USB sticks erstellt. Auch Windows war mehrere Male erfolgreich, nur in der Kombi Ryzen 3 2200G + Windows 10 April 2018 gibt es nun auf einmal Probleme.

Die Sticks funktionieren mit jeder Linux Iso wunderbar und meinen Schreibmethoden. Ich werde den Vorschlag mit USB 2.0 Stick versuchen sobald ich einen habe (wird mehrere Tage dauern per Onlineversand). Mal schauen ob Windows damit klappt, ansonsten lasse ich es einfach sein.

borartr schrieb:
ogar andere USB slots, und auch alle möglichen Formatierungen.
Du sollst an dem Stick eben nichts "rumformatieren."
Ob die Sticks mit Linux funktioniert ist ja wohl egal aber eben nicht mit dem MCT.
Und das der Stick erst gar nicht booten würde ist quatsch, das Installationsmedium ist fehlerhaft
und kann sich selbst nicht weiter laden zum ausführen des Setups.
Definitiv machst du da was falsch.

borartr schrieb:
Mit Windows tools als Empfehlungen kann ich wenig machen,

Rufus ist ein Tool zum erstellen des Installationmediums, wie das MCT auch, aber eben zuverlässiger.

Lass es jemand machen der sich auskennt und weiß was er tut..

Der TE will nicht hören und meint wohl es liegt an der CPU!
Ich habe keine Ahnung von seiner CPU und seinem Board aber die neuste Bios Version sollte man schon drauf haben.

Na klar muss man einen Windows PC ab Windows 7 haben wenn man das Media Tool verwenden will.
Bekannte und Freunde hat normal jeder.
Ob man Rufus auf Linux verwenden kann weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er muss ja nicht Rufus auf Linux verwenden sondern kann ein Installationsmedium für die Windows 10
Installation damit erstellen. Aber es klappt ja wohl noch nicht mal "diskpart" zu nutzen um den USB-Stick
von irgendwelche Einträgen zu säubern mit dem Befehl "clean" oder wurde erst gar nicht versucht.

Du redest wirres Zeug, und das schon über mehrere Posts verteilt. Wie soll ich rufus oder diskpart benutzen wenn ich kein Windows habe? Ich bin raus hier und melde mich evtl mit dem USB2.0 stick wieder. Ich schiebe das Problem auch nicht auf meine CPU sondern rein auf Windows, das irgendwelche speziellen Bedürfnisse hat. Diese versuche ich hier rauszufinden.

borartr schrieb:
habe ich die neuste Version April 2018 hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO heruntergeladen.
Nach dem Kopieren auf einen USB Stick konnte ich diesen auch starten und die Windows 10

Und wie hast du dies gemacht dann?
Ok, falls ich da was falsch Verstanden haben sollte .. das Installationsmedium mit dem MCT
musst du auf einem WIndows System erstellen nicht auf Linux. Wenn das überhaupt funktioniert.
Da wird auch nichts auf den Stick kopiert sonder dieser wird mit dem MCT erstellt.

borartr schrieb:
Wie soll ich rufus oder diskpart benutzen wenn ich kein Windows habe?

Ich schiebe das Problem auch nicht auf meine CPU sondern rein auf Windows, das irgendwelche speziellen Bedürfnisse hat. Diese versuche ich hier rauszufinden.
Ach so,
Daran liegt es garantiert nicht, das solltest du uns schon glauben.
Wie soll ich rufus oder diskpart benutzen wenn ich kein Windows habe?
Auch wenn @ Nickel da etwas verwirrt ist.

Wenn du nicht alles so machst wie man es dir sagt wird das nichts.
Kannst du ja auch in den 3 unabhängigen Videos von Post 8 sehen.

Von Linux ist da nie die Rede, da bist du hier auch falsch, hier ist Windows und unsere Sticks erstellen wir von und mit Windows
Direkt bootfähig auf USB Stick mit dem Media Tool oder mit Rufus und bei Rufus muss man wieder was einstellen.
Fat32 und halt uefi GPT wenn man das hat.

Mit dem Media Tool macht man nur klick, klick, klick und das kann meine Oma.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 1.166
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 993
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 952
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 1.254
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 1.694
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das er kein Windows PC hat war doch mittlerweile klar.
Was kommt von dir auf meinen Satz mit Rufus.
Ob man Rufus auf Linux verwenden kann weiß ich auch nicht.
Da kommt dann
Er muss ja nicht Rufus auf Linux verwenden sondern kann ein Installationsmedium für die Windows 10
Installation damit erstellen.
Das ist zwar dann hart, aber Wahr.
Du redest wirres Zeug, und das schon über mehrere Posts verteilt. Wie soll ich rufus oder diskpart benutzen wenn ich kein Windows habe?

Ich dachte da wäre ein Windows, stimmt, weil er eben angeblich ein Installationsmedium mit dem MCT
erstellt hat.

Zurück
Oben