Windows 10 Installation Probleme

Vin123

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und wollte Windows 10 installieren.

Nachdem die Windows Installation ohne Fehlermeldung oder ähnliches abgeschlossen war, startete ich den PC neu aber die SSD, auf der Windows installiert wurde, wurde im Bootmenü nicht angezeigt.

Im Bios habe ich UEFI ausgewählt. Das seltsame ist, dass der Name der SSD bei der Auswahl der Bootreihenfolge erscheint, wenn ich auf UEFI/LEGACY umstelle.
Ich habe auch versucht Windows auf einer HDD zu installieren, wo ich genau das selbe Problem hatte.

Mein Mainboard ist ein MSI x470 gaming pro.

Ich bin echt am verzweifeln und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte :)

Im UEFI musst du den Windows Bootmanager auswählen.

Ansonsten Liste mal deine ganze Hardware auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aller vorrausicht nach hast du Windows nicht im UEFI Mode installiert, sonst würde im BIOS der Windows Bootmanager gelistet. Du solltest Windows im UEFI Mode installieren ...

Also : Installation wiederholen. Die Systemfestplatte aber im Partitionsmenü komplett platt machen.
Im BIOS auf NUR UEFI einstellen (nicht UEFI + Legacy). Legacy deaktivieren.

Dann die UEFI Installation starten > via BIOS BOOT Menü und Auswahl deines USB Sticks mit vorangestelltem UEFI. (schau ins Mainboard oder das BIOS welche F-Taste für den Aufruf des BIOS BOOT Menüs zu drücken ist).

USB Stick einstecken, PC starten
F11 Taste (MSI x470 gaming pro) während des PC Startes mehrfach drücken, bis das BIOS BOOT Menü erscheint.
In der erscheinenden Bootliste wird dein USB Stick 2 mal aufgeführt. Einmal ohne und einmal mit vorangestelltem UEFI. Den USB Stick mit vorangestelltem UEFI startet die UEFI Installation ...

Im Windows 10 Partitionsmenü alle Partitionen löschen ... und die Installation in den nicht zugeordneten Speicher installieren lassen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Neo1179
Und schliesse für die Installation nur die SSD an, die HDD für diese Zeit nicht verbinden.

• Gefällt mir
Ich habe nur die SSD angeschlossen und das Bios auf UEFI gestellt. Dann habe ich im Bootmenü Mein CD-Laufwerk ausgewählt mit vorangestelltem UEFI. Wenn ich nun alle Partitionen löschen will und in den nicht
zugewiesenen Speicher installieren will kommt folgende Meldung:
dW06l9ww.jpeg

Das bedeute, dass vermutlich bei der ersten Installation nicht im UEFI Mode installiert wurde oder?

wenn die DVD Uefi kann?

Im Bios bei Boot sieht es wie aus?
Da war doch was im 1. Post
Das seltsame ist, dass der Name der SSD bei der Auswahl der Bootreihenfolge erscheint, wenn ich auf UEFI/LEGACY umstelle.
Na klar muss die SSD wo Windows drauf soll bei BOOT an 1. Stelle im Uefi Modus zu sehen sein.
Windows Bootmanager Name der SSD steht da auch oft, genau wie im Bootmenü.
An 1. Stelle bei Boot muss die SSD oder Bootmanager stehen .
Auswählen ob man von USB oder DVD starten will tut man im Bootmenü.

Anhänge

• IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20190129_202106.jpg
    IMG_20190129_202106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Der Windows Boot Manager erscheint im BIOS erst, wenn eine UEFI Installation erfolgreich war !

Versuche eine USB Stick Installation. Mit CD/DVD gibt es hin und wieder undefinierbare Fehlermeldungen.
Der USB Stick sollte mindestens 8 GB groß sein.
Lass das Media Creation Tool für die Daten auf den USB Stick los ...
... und starte dann über das BIOS BOOT MENÜ (F11) den USB Stick mit vorangestelltem UEFI.

An welchem SATA PORT klemmt deine SSD ? Die sollte sich an der ersten SATA Stelle angeklemmt befinden. Diese kann als SATA_0 oder SATA_1 gekennzeichnet sein, je nach Mainboard.
Schau vorher im >BIOS nach, ob dort deine SSD gelistet wird ! Und setze sie dann an die erste Bootstelle.
Das Setup dann starten über das BIOS BOOT MENÜ.

Vergleiche auch nochmal deine UEFI/BIOS Einstellungen: SATA auf AHCI. Nur UEFI, Legacy deaktiviert.
Gibt es im UEFI/BIOS Einträge für Windows 10, dann diese aktivieren ... (siehe BILD !!! Windows 10 WHQL Support)

msi_Bios.png

Wichtig wäre auch zu wissen, ob die aktuellste BIOS Version eingesetzt wird ?!? Welche Version wird eingesetzt ? Aktuellste BIOS Version lautet : 7B79v16 und ist vom Januar diesen Jahres, also recht aktuell !
Vor Installation neues BIOS flashen ... dann alle Einstellungen wieder überprüfen ...
Wird auch noch eine BIOS Version vor der 7B79v15 eingesetzt, gibt es noch Probleme mit der SATA Hot Plug Function.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe jetzt versucht Windows über einen USB Stick zu installieren, habe vorher die SSD an die erste SATA Stelle angeschlossen und im Bios alles wie oben beschrieben eingestellt. Zudem habe ich auch noch die neueste BIOS Version installiert.
mPA2ON90 (1).jpeg

Die Windows Installation ist wieder ganz normal durchgelaufen, aber die SSD wird wieder nicht bei Boot Priority und im Bootmenü angezeigt.

Im BOOT MENÜ (Taste F11 !) müßte jetzt der Windows Boot Manager gelistet werden (nicht deine SSD), wenn du über den USB Stick eine UEFI Installation durchgeführt hast. Das Menü von MSI ist gewöhnungsbedürftig. Deine SSD ist dann im Boot Menü 2. Rangig. Außerdem steht doch oben im BIOS MENÜ : Boot PRIORITY : UEFI HARD DISK. Da du nur eine Platte im System hast, ist auch deine SSD damit gemeint, die sich korrekt angeklemmt an SATA_Port 1 befindet. Und deine SSD wird auch korrekt angegeben als "UEFI HARD DISK" ! Also alles in Ordnung mit dem UEFI Datenträger ...

uefi..jpg

msi_bios.jpg

Solange der PC jetzt bootet, ist alles OK.

Neu in diesem MSI BIOS, im Gegensatz zu UEFI BIOS anderer Hersteller, scheint zu sein, das dort nicht mehr der Windows Boot Manager seperat gelistet wird, sondern stattdessen ein UEFI Datenträger ! (siehe Bild 1).

Vielleicht kannst du uns mal das Datenträgerbild aus der Datenträgerverwaltung hier zur Verfügung stellen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Boot Menü wird leider gar nichts angezeigt.
_k7NOHvg.jpeg

Ich hoffe, dass mit Datenträgerbild aus der Datenträgerverwaltung das heir gemeint ist:
d7Q3BH_Y.jpeg

Im Boot Menü scheint bei MSI auch nicht mehr der Windows Boot Manager gelistet zu werden.

Alles Return. Das ist nicht dein Datenträgerbild. Du kommst in Windows 10 mit Rechtsklick auf das Windows Symbol und Auswahl "Datenträgerverwaltung" in die Datenträgerverwaltung ... die in etwa so aussieht wie auf meinem Bild ...

datenträger.png

Für eine UEFI Installation sollte es in deiner Datenträgerverwaltung in etwa so aussehen :
Datenträger 0 Partition 1 = Wiederherstellung 499 MB
Datenträger 0 Partition 2 = EFI Systempartition 100 MB
Datenträger 0 Partition 3 = Systempartition (Rest in >GB)

Ich hoffe sehr, das du die oben gezeigten Partitionen in # 10 (die allesamt keine UEFI Installation darstellen) vor der Installation gelöscht hast ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verstehe nicht ganz wie ich in die Datenträgerverwaltung kommen soll, wenn mein Windows nicht startet.
Und ich habe sämtliche Partitionen gelöscht vor der Installation.

Dein Windows startet nicht ? Dss hattest du jetzt heute noch nicht geschrieben. In deinem MSI BIOS müßte gemäß deiner Bilder alles in Ordnung sein. Kannst du deine SSD an einem anderen PC überprüfen lassen ? Ist das eine neue SSD ? Welche Bezeichnung hat die SSD ?

Ist das zufällig eine M2 SSD als SATA ? Wenn ja, gibt es Probleme mit dem MSI Board !
Die müßte als SATA in den 2. M2 SLOT !!! (siehe Mainboard-Handbuch). Und Installation wiederholen !
Der erste M2 Slot ist nur für PCIe SSD, der zweite M2 Slot für M2 PCIe und M2 SATA SSD´s !

[EDIT]

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Bingo)
Tut mir leid, dass mein Problem nicht richtig verständlich war. Meine SSD ist keine M2 SSD, sondern eine ganz normale SATA SSD, die ich an Sata1 angeschlossen habe.
Unbenannt.png

Ich habe die SSD mal an einen anderen PC angeschlossen. Sie wird hier als Datenträger 2 angezeigt.

Es sieht fast alles normal aus, bis auf die 300 MB EFI Systempartition, was eigentlich unüblich ist und das die STARTPARTITION, u.a. fehlt ist das wesentlichste !!! Damit kann die SSD nicht booten ...

Hast du die SSD schon mal auf Fehler überprüfen lassen ? CHKDSK mal laufen lassen.
Ansonsten auch mal ein Firmwareupdate ins Auge fassen. Gemäß Crucial, gibt es ein aktuelles Firmware vom Dezember 2018

https://www.crucial.de/deu/de/support-ssd?cm_re=de-top-nav-_-de-flyout-support-_-de-support-ssd

M3CR023 vom 11.12.2018

Das macht am besten das Dienstprogramm von Crucial "
Crucial Storage Executive
64bit >>>
32bit >>>

Hast du das Firmwareupdate aufgespielt, solltest du die SSD mal auf dem derzeit genutzten PC via Eingabeaufforderung als ADMIN gestartet, und Aufrufen von DISKPART komplett platt machen. Anscheinend funktioniert das über Windows Setup nicht ordnungsgemäß. Das größte Problem kommt anscheinend von Windows 10 selbst, weil keine Startpartition eingerichtet wird ... Das ist schon kurios.

Eingabeaufforderung als ADMIN >>>
Eingabe und Return bestätigen ...

1. diskpart
  2. list disk
  3. Achtung, jetzt die richtige SSD von den beiden aufgelisteten Platten identifizieren. Müßte der Datenträger 2 sein, kontrolliere die Größe der Platten ! Wichtig, Der Befehl Clean löscht alles ohne Nachfrage ...
  4. select disk 2
  5. clean
  6. exit
Jetzt mal in dem anderen PC schauen, ob SSD im BIOS erkannt wird und eine UEFI Installation über den USB Stick starten mit auswahl vorangestelltem UEFI ! Danach, sind wir alle mal hier gespannt auf die Meldung ...

Zuletzt bearbeitet:
300MB Uefi gibt es doch normal nur bei OEM Geräten mit vorinstallierten Windows oder ist das jetzt was neues bei 1809?
Im Boot Menü wird leider gar nichts angezeigt.
aber doch der Windows USB Stick wenn der eingesteckt ist.

Terrier, wie du oben im Bild siehst (#14 Datenträger 2), hat Windows 10 keine Startpartition auf C: gekennzeichnet.
Aus welchem Grund auch immer. Ist sehr kurios. Alles andere, bis auf die 300 MB UEFI stimmt so weit, es ist also ein GPT Datenträger und auch eine UEFI Installation. Das sagt dazu auch das MSI BIOS aus. Ein UEFI Datenträger (UEFI HARD DISK). Ohne die Startpartition Kennzeichnung von C: kann Windows 10 nicht booten und das BIOS kann kein Startlaufwerk erkennen ... Also Tabula Rasa

Der Stick wird erkannt und er startete auch eine UEFI Installation ... und hat gem. seinen Aussagen auch alle Partitionen gelöscht gehabt.

Ob jetzt die 300 MB UEFI neuerdings von Windows 10 1809 eingerichtet wird, habe ich noch keine Infos.
Wichtig ist die fehlende Kennzeichnung der Startpartition auf C:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Installation jetzt noch einmal durchgeführt mit dem selben Ergebnis...
Die SSD wird wieder nicht angezeigt, sondern nur der USB-Stick.

sx6dBFQk.jpeg

Ich habe die SSD noch einmal an den anderen PC angesteckt und auch die Datenträgerverwaltung sieht fast identisch aus.
Unbenannt3.png

Terrier, wie du oben im Bild siehst (#14 Datenträger 2), hat Windows 10 keine Startpartition auf C: gekennzeichnet.
was verstehst du denn unter Startpartition auf C: und was soll da wie gekennzeichnet sein?
Da ist doch alles drauf auf der Platte!
Wiederherstellung 499MB und eine 300/299MB Uefi Systempartition und das ist bei Uefi die Bootpartition.
Nur die größe von 300MB ist neu wenn man selbst clean installiert.

Die Platte ist doch in einen anderen PC eingebaut da ist doch für das 2. Windows E: oder eine anderer Buchstabe normal wenn er von der anderen Platte startet.
Starpartition Auslagerung usw. sieht man doch nur wenn die Platte als bootplatte angesprochen wird.

Er kann ja Testweise die jetzt bootende SSD in dem PC abstecken und mit der anderen Platte booten.
OB die Platte bei dem PC auch nicht erkannt wird im Bootmananger usw.
Wenn da auch nicht, liegt es ja nicht am neuen PC oder am Bios Einstellungen von Neuen PC.

Windows Installationsmedium, nicht alle Bootdateien installiert usw.
Die SSD wird wieder nicht angezeigt, sondern nur der USB-Stick.
Denn alles was als Bootmedium eingesteckt oder eingebaut ist, erscheint da auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher alles so gemacht, wie ich in #15 geschrieben habe ? Mit Firmware erneuert, mit Diskpart gecleant u.s.w. ?

Ja, hast Recht Terrier. Die Kennzeichnung der Startpartition müßte ja auf dem anderen PC sichtbar sein.

Im MSI BIOS erscheint ja auch kein Windows Boot Manager, sondern nur eine UEFI HARD DISK in Boot Prirority.
In einem anderen PC als Bootmedium wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. So viel ich weiß, muss beides zueinander passen, weil bei der Installation der EFI Startsektor auf die Platte und dann der gefundene Windows Boot Manager im UEFI BIOS gelistet wird.

Aber eine neue Installation auf diese SSD auf anderem PC müßte funktionieren. Danach sind in dessen UEFI BIOS dann 2 Windows Boot Manager verewigt, wenn die Installation dort geklappt und die Platte bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben