Windows-10-ISO downloaden

user4

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte aktuelle Windows-10-ISOs von Version 22H2 downloaden (Deutsch, Englisch).
Leider hat Microsoft den Direkt-Download-Link für ISOs auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 entfernt. Wahrscheinlich um mehr Nutzer zur Verwendung von Windows 11 zu bewegen.
Wo/Wie kann/soll man stattdessen die original Windows-10-ISOs downloaden?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und user4
"Sie möchten Windows 10 auf Ihrem PC installieren?"

"Tool jetzt herunterladen"

?_?

EDIT: oder geht es explizit um eine ISO-Datei und nicht darum bspw. einen USB-Stick bootable zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: user4 und madmax2010
Man kann mit dem MCT auch ein ISO herunter laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, user4 und coasterblog
Ich wusste nicht, dass man mit dem Media Creation Tool auch ISOs downloaden kann, Ich dachte, das ist nur für die Erstellung von Boot-USB-Sticks da.

BlubbsDE schrieb:
Man kann mit dem MCT auch ein ISO herunter laden.
Hatte ich garnicht (mehr) auf dem Schirm weil ich es immer nur für einen USB Stick benutzt habe. 🙈

Aber du hast recht und es steht auch auf der Seite:
"Verwende dieses Tool zum Erstellen von Installationsmedien (USB, DVD oder ISO) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC"
(die Übersetzung ist mal richtig broken)

EDIT:
Ich würde dir auch eher zur USB-Stick Variante raten sofern du einen USB Stick parat hast und die Möglichkeit besteht diesen, anstatt einer DVD, zu nutzen.
Die Installation geht dadurch wesentlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: user4
Da steht

Verwenden.PNG

• Gefällt mir
user4 schrieb:
Leider hat Microsoft den Direkt-Download-Link für ISOs auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 entfernt.
user4 schrieb:
Ich wusste nicht, dass man mit dem Media Creation Tool auch ISOs downloaden kann, Ich dachte, das ist nur für die Erstellung von Boot-USB-Sticks da.
Eben jener Link von oben sagt:
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)

user4 schrieb:
Wahrscheinlich um mehr Nutzer zur Verwendung von Windows 11 zu bewegen.
Weniger mutmaßen, mehr lesen.

USB-Stick so oder so zu präferieren; geht einfacher und schneller.

user4 schrieb:
Leider hat Microsoft den Direkt-Download-Link für ISOs auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 entfernt.
Den Link gab es dort glaube ich noch nie, wenn die Seite Windows als Betriebssystem erkannt hat. Sonst wird der Download von ISOs auch aktuell noch angeboten.

Screenshot 2024-07-07  Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen.png

Um das auf Windows zu erzwingen, kann man den User-Agent des Browsers entsprechend ändern (für Firefox z.B. mit einem entsprechenden Add-On).
Diese ISO-Dateien unterscheiden sich von denen, die durch das MCT erzeugt wurden. Sie nutzen das WIM-Format für das System-Image. Beim MCT sind sie als ESD komprimiert. Für bestimmte Tools oder Integritätsprüfungen ist WIM notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: user4, wolve666 und Nero_XY
Oder einfach hier die passende/gewünschte Version ziehen, den Ordner dann entpacken, uup_download_windows ausführen und die erstellte ISO mit Rufus o.ä. auf Stick:

UUPDUMP

• Gefällt mir
Es gibt für ISOs ein ganz anderes Nutzungsszenario als DVD oder USB-Stick: virtuelle Maschinen
Englisch, 22H2 klappt problemlos mit dem MCT. Gerade gestern erst gemacht.

• Gefällt mir
Ich habe vor ein paar Tagen erst eine ISO runtergeladen

Direktlinks sind öfter gesperrt, aber wenn du dich durch die Auswahl klickst, dann bekommste auch die ISO. Du musst halt bloß das eine oder andere Skript erlauben
Ergänzung ()

Grade getestet:
Funktioniert und es lässt sich sogar 32 oder 64Bit auswählen. Die Seite erstellt immer eine individuelle Sitzung, damit man die ISO eben nicht automatisch abgreifen kann

• Gefällt mir
Was spricht gegen Windows 11?🤔

Diverse Gründe. Und was spricht gegen Windows 10? Die meisten werden das eh nur zum spielen nutzen

AGB-Leser schrieb:
Grade getestet:
Funktioniert und es lässt sich sogar 32 oder 64Bit auswählen. Die Seite erstellt immer eine individuelle Sitzung, damit man die ISO eben nicht automatisch abgreifen kann
Hat eher mit dem User-Agent zu tun. Wird etwas anderes als ein Windows erkannt, wird ein ISO angeboten. Merkt man, wenn man von Linux, Android oder einem Applesystem aus auf die Seite zugreift.

Gibt Browser-AddOns die spezifische User-Agents spoofen.

Win 11 ist x64-only ;).

• Gefällt mir
Moin

user4 schrieb:

Ne da wurde nichts Entfernt, das ist schon seit je und eh so beim Offiziellen Windows 10 Download.

Lade die Seite Mal mit einem Android/iOS Phone oder unter Linux, und du wirst Feststellen, das es dann verfügbar ist.

Das liegt ganz einfach daran MS, bietet je nach OS Plattform, dies oder das an, das kann man aber auch mit einem User Agent /Plugin umstellen.

2:18

Als Plugin nutze ich das für den Firefox, das geht das damit ganz gut.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-string-switcher/

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Hat eher mit dem User-Agent zu tun. Wird etwas anderes als ein Windows erkannt, wird ein ISO angeboten. Merkt man, wenn man von Linux, Android oder einem Applesystem aus auf die Seite zugreift.

Gibt Browser-AddOns die spezifische User-Agents spoofen.

Win 11 ist x64-only ;).
Achso, okay, da war ja was. Ich benutze sooo selten Windows 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
AGB-Leser schrieb:
Die meisten werden das eh nur zum spielen nutzen
Das denke ich nicht - Windows ist in allen Desktop-Bereichen am weitesten verbreitet. Im Moment noch Windows 10.

Zurück
Oben