Windows 10 Key auf anderem Rechner aktivieren

mobilflo

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

ich probiere mein Szenario mal in kurze Worte zu fassen aber es trotzdem verständlich zu machen.

Ich habe einen Windows 8.1 Pro Key - diesen habe auf meinem Laptop genutzt ,Windows Installiert und anschließend Windows 8.1 Pro aktiviert. Anschließend habe ich ein Update auf Windows 10 gemacht - dieses wurde ohne , dass ich etwas machen musste automatisch aktiviert.

Soweit sogut.

Nun möchte ich meinen Laptop verkaufen und mir einen Desktop PC kaufen.

Der Laptop wird natürlich gründlich gelöscht und das Windows soll nur noch auf dem Desktop PC laufen.

Meine Frage : Was muss ich machen, damit der Key nicht mehr auf dem Laptop aktiviert ist , sondern ich Ihn wenn ich meinen Desktop PC besitze dort verwenden und aktivieren kann.

Du musst gar nichts machen.

Du musst das Betriebssystem natürlich vom Laptop löschen wenn du es auf einem anderen Rechner installieren willst.
Dann installierst du Windows 8.1 Pro auf dem neuen Desktop-Rechner.
Und dann machst du wieder das kostenlose Upgrade - solange es eben noch kostenlos ist.

Wenn du den Laptop inkl. Windows 8.1 Pro verkaufen willst musst du natürlich für dich Windows neu kaufen für den neuen Desktop-Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 am PC installieren, upgraden und dann von dort Clean installieren ;) Verkaufst du dein Windows 8.1 mit dem Notebook, Windows 10 "neu" kaufen!

Ist das Windows 8.1 bzw. der Product-Key vom Hersteller des Notebooks im UEFI des Notebooks hinterlegt worden?

Wenn ja, dann kannst du den Product-Key nicht aus dem UEFI löschen, so dass du ihn auf einem anderen PC verwenden kannst. Der Key ist und bleibt somit mit dem Notebook verbunden. Es sei denn, das Notebook bzw. das dort installierte Windows 8.1 wird dort nicht mehr be-/ genutzt.

Wenn nein, Windows 8.1 unter Verwendung des Product-Key auf deinem Desktop installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden.

Erst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback

@KnolleJupp
Rein theoretisch habe ich es bisher auch immer so gemacht. Theoretisch eben.
Ich habe letztens in meinen Laptop eine andere SSD eingebaut , vorher den laptop gelöscht, neue SSD rein und als ich meinen Windows Key aktivieren wollte hat der mir immer gesagt ich hätte den Bereits aktiviert und deshalb wurde meine Aktivierung verweigert.

Anschließend durfte ich ziemlich lang mit dem Microsoft support telefonieren ( Wer das schon einmal machen musste weiß, dass das die Hölle ist ^^ ) und die Situation erklären.

@JimPanse1984
Nein Laptop wird ohne Betriebssystem verkauft - also einfach komplett Formatiert.

@AdoK
Nein - Ich habe Windows nachträglich gekauft. Es ist kein an das Notebook verknüpftes Windows

Zurück
Oben