Windows 10 Key auslesen zeigt den Generic Product Key?

dhsalamipizza

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner von Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert und wollte den neuen Key auslesen.
Als Ergebnis bekomme ich aber von verschiedenen Tools immer den generic key angezeigt, welcher von MS für die Installation der insider preview versionen genutzt wurde.
Ist also egal, wenn ich den hier poste, da von Microsoft erlaubt. ;)

Aber wie bekomme ich jetzt den richtigen neuen Windows 10 key angezeigt?

Windows 10 Home build 10240 - TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
Windows 10 Pro build 10240 - VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 10 Enterprise build 10240 - NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43

"Please note, you cannot activate windows with any of these keys, they can only be used to complete the install and start the free trial period."

http://answers.microsoft.com/en-us/...ationkey/a870640c-5a39-42c4-9e04-60991136f6a9

Es gibt keinen neuen Windows 10 Key.
Wird bei Clean Install auf dem PC automatisch aktiviert beim Überspringen der Key-Eingaben.
Siehe andere Themen hier....

Hallo,

also ich habe mein Windows 10 pro mit dem o.a. Schlüssel manuell aktiviert bekommen, nachdem die automatische Aktivierung nicht passiert ist.

Bekommt man denn bei einem Clean-Install einen richtigen Key oder wieder nur den Generic Key ?

Oder kann ich das so lassen und nach 30 Tagen, bekomme ich dann meinen richtigen Key? Weil ich will nicht unbedingt formatieren :/

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst keinen Key.

Can I reinstall Windows 10 on my computer after upgrading?

Yes. Once you’ve upgraded to Windows 10 using the free upgrade offer, you will be able to reinstall, including a clean install, on the same device. You won’t need a product key for re-activations on the same hardware. If you make a meaningful change to your hardware, you may need to contact customer support to help with activation. You’ll also be able to create your own installation media like a USB drive or DVD, and use that to upgrade your device or reinstall after you’ve upgraded.

www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-faq

Ich schließe mich hier mal an.

Habe bei meinem Notebook von Win7 Pro auf Windows 10 Pro geupgradet, welches ohne Probleme funktioniert hat. Windows 10 ist aktiviert.
Dies habe ich allerdings mit der Festplatte gemacht auf welcher das vorinstallierte Win7 war. Normalerweise nutze ich aber eine SSD.
Da ich ja geupgradet habe, habe ich den Rechner dann noch mit meinem Outlook Konto verlnüpft.

Dann HDD raus und eine Clean Install auf die SSD. Erneut auch mit meinem Outlook Konto verknüpft. Diese Installation kann nicht aktiviert werden. Während der Installation natürlich die Key Eingaben übersprungen, da es ja an die Hardware verknüpft sein soll.
Wenn ich es forciere per cmd mit "slmgr.vbs /ato" kommt die Meldung das der Key geblockt ist.
Wie bekomme ich also ein funktionierendes Windows 10 von der HDD auf die SSD?

Ok das heißt also, wenn ich jetzt komplett neu installiere, überspringe ich die Key-Eingabe und Windows aktiviert sich. Ist aber komisch geregelt. Und wenn ich in 1-2 Jahren mal neu installiere und meine Hardware sich geändert hat? Alles sehr schwammige Informationen ...

@ M@rsupil@mi
Könntest du mir dann erklären, was ich nun tun muss, um Windows 10 erfolgreich auf dem gleichen Notebook nur mit SSD zu aktivieren?
Die Key Eingabe überspringen und hoffen, dass es automatisch geht, funktionierte ja leider nicht...
Oder muss ich bei dem auf der HDD installierten Windows 10 ein Iso erstellen und dieses dann installieren, anstatt einfach von Dreamspark das ISO zu nehmen?

ich bin schockiert...

da habe ich gedacht, dass ich meinen eigenen Key bekommen habe.
Ich habe den sogar sauber aufgeschrieben...

Und so wie es aussieht haben alle den gleichen Key ????

Leute, das Thema ist wirklich nicht neu und wurde auch schon mehrmals hier im Forum beantwortet.

Bis jetzt ist es nicht ohne Weiteres möglich, Windows 10 sauber (= Clean Install) auf einem anderen PC zu installieren oder auf dem gleichen PC, sofern man die Festplatte gewechselt hat. Laut Microsoft liegt das daran, dass die entsprechenden Tools noch nicht existieren. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet, die "bald" zur Verfügung stehen soll. Wann das genau ist, weiß noch keiner, CB wird aber sicherlich darüber berichten. In der Zwischenzeit müsst ihr also leider den Upgrade-Weg gehen und danach einen Clean Install machen.

Sprich:

Neuer PC = Windows 7/8 installieren, auf Windows 10 upgraden, Clean Install
Gleicher PC, neue Festplatte = Windows 7/8 installieren, Upgrade auf Windows 10, Clean Install

Also da muss ich widersprechen. Ich habe gestern eine Clean-Installation durchgeführt. Ich habe die Aufforderung einen Key einzugeben 2x übersprungen und nachdem ich mich eingeloggt habe über mein Microsoft Konto, war mein Windows wieder aktiviert. Zwar mit dem gleichen Generic Key, aber was solls. Und ja ich habe komplett formatiert.

Dann habe ich mich auf microsoft in mein Konto eingeloggt und unter Geräte findet man dann seinen Computer.

Anderes Thema: Die Hardwarebindung scheint zu bestehen bei OEM Versionen, jedoch nicht bei retail. Da ich eine Windows 10 Retail habe, kann ich also so oft die Hardware wechseln wie ich lustig bin.

Zuletzt bearbeitet:
@matrix
macht bei virustotal.com einen guten, besseren Eindruck als Nirsoft - ProduKey

Vorallem: First submission 2015-03-03 11:52:14 UTC ( vor 5 Monate )

Trotzdem bleib meine Frage: Geht die Key Auslese auch OHNE solche dubiose Tools?

ich habe vor geraumer zeit schon mein win 7 home premium 64 bit auf windows 10 geupgraded und aida64 zeigt mir einen ganz anderen windows 10 key an, als den generic key. leider nur teilweise, da testversion.

jedenfalls habe ich meinen windows 10 key schon, aber ich weiß nicht, warum?

edit: magic jellybean keyfinder zeigte mir den kompletten product key und es ist nicht der generische schlüssel.

edit2: @trollseidank: magical jellybean keyfinder ist open source und daher sicher vertrauenswürdig genug zum ausführen. traust du der sache nicht, lad dir den quelltext und compiliere ihn.

edit3: habe meinen schlüssel im internet verglichen (erste 5 ziffern eingegeben) und es stellt sich heraus, es handelt sich doch um einen generischen key. er lautet:

YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

will man jedoch mit diesem key windows 10 aktivieren, kommt die meldung, der key sei gesperrt. die eigene hardware ID ist auf den microsoft servern gespeichert, was dazu führt, daß windows 10 nach einem upgrade von 7/8.x eben aktiviert ist - MIT diesem schlüssel.

ich habe keine ahnung, ob man seinen windows 7/8 schlüssel wird umwandeln können, für windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:
Also da muss ich widersprechen. Ich habe gestern eine Clean-Installation durchgeführt.

Das ist doch genau das, was ich beschrieben habe: Du hast erst ein Upgrade durchgeführt und dann auf dem gleichen PC einen Clean Install. Damit gibt es doch auch keine Probleme.

Und noch mal: Egal, von welcher Windows-Version man kommt, derzeit gibt es auch bei Windows 10 in DE eine Hardwarebindung. Microsoft arbeitet aber wohl schon bereits an einer Lösung. Sobald die verfügbar ist, werden einschlägige Seiten und natürlich auch CB darüber berichten. Und dann wissen wir alle mehr, wie man Windows 10 auch ohne Probleme auf einem komplett neuen PC installieren und aktivieren kann.

Leider doch, es scheint als ob die Clean Install nicht immer funktioniert. Ich hatte es jetzt bereits mehrfach, dass ein Clean Install nach einem Upgrade sich nicht aktiviert hat, auch nach Stunden oder Tagen. So als ob der Hardwareschlüssel nach dem Upgrade nicht bei Microsoft hinterlegt wurde oder abrufbar ist.

Dann könnte es an irgendwelchen Firewalleinstellungen liegen, welche genau diese Verbindung blockieren, muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich das Upgrade mache, wird mein Win7/ 8/ 8.1 key in einen generischen Win10-Key gewandelt? Ich bekomme keinen neuen? Gleichzeitig wird in meinem Microsoft Account vermerkt, dass ich ein Upgrade auf Win10 gemacht habe?
Also mache ich ein Clean Install, melde mich mit meinem Microsoft-Konto an und mein Windows wird automatisch aktiviert?

Zurück
Oben