Windows 10 Key auslesen zeigt den Generic Product Key?

Für die Aktivierung gibt es zwei Möglichkeiten. Einen Windows 10 Key, den keiner von uns hat, oder eine Aktivierung per Windows 7 Key + Hardware ID + Generic Key.

Es wird also nichts gewandelt. Bei einem Upgrade aktiviert sich Windows eigentlich nur mit Möglichkeit 2 über die Hardware ID + Windows 7/8.1 Lizenz. Der Generic Key ist quasi nutzlos.
 
Nach einem Upgrade sollte der Windows Aktivierungsserver deinen PC kennen und Windows 10 sollte sich auch ganz ohne Key aktivieren können. Das hat bei mir jedoch leider wiederholt nicht geklappt. Entweder hat sich der Server meinen Hardware ID nach dem Upgrade nicht bemerkt oder der Server war tagelang ausgelastet.

Ich habe dann Windows 8.1 und sofort danach Windows 10 wieder installiert, da eine Aktivierung nach Clean Install nach Upgrade einfach nicht ging.

(Clean Install = ISO erzeugen und davon booten und Neuinstallation wählen oder HDD formatieren.)
 
so!

habe etwas gefunden und will es euch nicht vorenthalten...

und zwar läßt sich anhand der regedit.exe (Als Admin ausführen)

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform
mit Hilfe des Eintrags BackupProductKeyDefault

die von dhsalamipizza im ersten Posting angegebenen Schlüssel keys Lizenzen gegenchecken.

Es ist also wohl doch möglich ein Windows 10 Upgrade Schüssel ohne dubiose tools zu checken.

Meine registry weist eben einen dieser Keys in kompletter Form aus. Danach könnt ihr auch suchen.

NUR: das ist lediglich die halbe Antwort auf meine eigentliche Frage!
Wie sich eine reguläre Win7/Win10 Installation via USB/DVD ISO auf einer leeren HDD SSD in diesem Punkt verhält und ob eine reguläre Win10 Lizenz ebenfalls so leicht auszulesen ist, dass kann ich nicht sagen.

Jetzt seit ihr dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, hier ist der Schlüssel im Klartext gespeichert. Allerdings ist dies nur der "nutzlose" Generic Key -3V66T.
 
@cvzone

genau - nutzlos...
 
Also ich habe das Upgrade von meinem Windows 8.1 auf das Windows 10 mit dem MediaCreationToolx64 durchgeführt und ich habe keinen Generic Key, nachdem ich hier im Thread mal mitgelesen und die generischen Key`s im Netz mit meinem verglichen habe. Für mich gabe es bisher auch keinen Anlass eine Clean installation durchzuführen, da nach dem Upgrade alles ohne Probleme funktioniert und auch sehr gut läuft, habe mir natürlich vor dem Upgrade dennoch eine USB - Bootfähige Windows 10 Pro auf meinen USB Stick gezogen. ;)
 
@Zotac2012 verglichen? mit welcher Methode?

dubiose Tools
ODER
registry Eintrag"BackupProductKeyDefault"

erzähl! popcorn.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Upgrade von Windows 7 (Retail) auf Windows 10 mit dem MediaCreationTool x64 durchgeführt.

Habe keinen der bekannten Generic Keys in der Registry stehen.
 
@trollseidank
Ich habe es zum einen mit dem Windows Produkt Key Viewer ausgelesen und auch mit dem Weg über die Registry überprüft und habe dann den Key wie gesagt mal mit den Generic Key`s aus dem Netz verglichen. Mein Key Beginnt mit Q ;)
 
na das sind mal Infos

Danke!

@Zotac2012
Hast du auch eine Retail Windows Verpackung gekauft? Das sind doch die ganz teuren ohne OEM PC oder systembuilder Rabatte?

*edit* und lässt sich dieser auch wie beschrieben in der registy finden? sprich: Direktsuche nach Key oder dem "BackupProductKeyDefault" Eintrag.
und habt ihr überhaupt diesen "BackupProductKeyDefault" Eintrag in der registry ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Weg genommen wie hier beschrieben.

Key steht unter "BackupProductKeyDefault"

Laut "slmgr.vbs -dli" ist 10 auch Retail
 
@ Striki

komplett in Klartext??


>slmgr.vbs -dli

zeigt bei mir auch Retail channel an allerdings mit einem der Teil Produkt Keys aus dem ersten Posting aber OHNE Windows Versionsangabe, also Win10 windows 7 obwohl ich nun Windows 10 hier laufen habe.

interessant: Ist/war aber kein Retail Win7 gewesen..

ein chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine OEM Version, ich denke das bei mir auch der Key nicht Hardware gebunden ist [bin mir aber nicht sicher], beim Upgrade mußte ich auch nicht irgendetwas mit das ist mein PC oder so anklicken. Mein Key steht wie gesagt in der Registry als Backup Produkt Key, unter Einstellungen Erweiterte Optionen steht ganz oben in roter Schrift: Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet, denke das dies mit der OEM Version zusammenhängt. Allerdings kann ich alle Optionen auswählen wie in der Preview die ich davor gestestet hatte auch auswählen.
 
Ja steht in der Registry komplett im Klartext.

Und bei slmgr sagt der ich hab Windows(R), Core edition

@Zotac

das mit der roten Schrift hab ich auch.
 
@Striki
Ah Ok, dachte das mit dieser roten Schrift wäre wegen der OEM Version, hatte dies halt in der Preview nicht. Bei mir ist der Key auch komplett im Klartext, das mit dem SLMGR habe ich nicht.
 
bei mir zeigt er nach dem upgrade von 7 home auf 10 home einen aktivierten key, welcher nicht auf den genkey-listen steht.
auch google findet nichts zu meinem key.
gibts irgendwo eine größere liste mit allen genkeys?
 
Ich hab von Win7 Pro 64 OEM auf Win10 geupgradet und auch einen generischen Key 3V66T erhalten.

Hab nun aber laut slmgr.vbs -dli:

Windows(R), Professional Edition, Retail Channel.

Also kein Key, da es MS aber nicht erlaubt ist hier in Deutschland Hardware zu binden muss ich dann ja wohl mit dem alten Win7 Key auf einem komplett anderem Rechner neu aufsetzten können, wenn meiner rechner explodiert..,

ODER?
 
Zurück
Oben