Windows 10 Key auslesen zeigt den Generic Product Key?

um die Verwirrung zu vervollständigen schmeiß ich noch eine kleine Prise "Micro$oft´s Lizenz Vokabular" redmondscher Art in die "Sauce" hier.

NSLP und SLP sowie OEM oder COA

na dann viel Spaß beim Umrühren mit google. FERTIG

Spaß bei Seite

Langsam kann man erahnen warum es so viele unterschiedliche Stimmen zum Thema Clean Install nach erfolgreicher Win10 Upgrade Installation im Raum stehen... hängt wahrscheinlich alles miteinander zusammen :freak:
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Ich hab von Win7 Pro 64 OEM auf Win10 geupgradet und auch einen generischen Key 3V66T erhalten.

Hab nun aber laut slmgr.vbs -dli:

Windows(R), Professional Edition, Retail Channel.

@Garack Beitrag anzeigen

ohne Windows Version 7 oder 10 Angabe?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, seh grad dass ich ne MAK als Lizenz hab (das kann durch aus sein...) - Ist aber ne Professional gewesen und das Upgrade ging auch durch bzw war reserviert.

Hab auch einen ganz anderen Generic Key...hieß es nicht dass Volumenlizenzen ausgeschlossen sind ? Oo

THOz5r9.png

Garack schrieb:
Ich hab von Win7 Pro 64 OEM auf Win10 geupgradet und auch einen generischen Key 3V66T erhalten.

Hab nun aber laut slmgr.vbs -dli:

Windows(R), Professional Edition, Retail Channel.

Also kein Key, da es MS aber nicht erlaubt ist hier in Deutschland Hardware zu binden muss ich dann ja wohl mit dem alten Win7 Key auf einem komplett anderem Rechner neu aufsetzten können, wenn meiner rechner explodiert..,

ODER?

Ist bei mir genau dieselbe Situation. Habe auch von Win7 Home OEM auf Win10 upgegradet, bei mir wird auch laut slmgr.vbs -dli:RETAIL angezeigt. Denk aber eher das das ein Bug ist ,denn eigtl sollte Win 10 den OEM-Status des Vorgängersysten doch quasi erben. Alles etwas verquer das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann bringe ich jetzt mal noch etwas mehr Verwirrung in diese Sache hier:
Ich habe per Upgrade von 8.1 auf 10 aufgesetzt und habe nun zwei Keys in der Registry stehen.

Einmal den Key, den alle (viele) haben:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Und dann noch einen anderen, der wohl beim Upgrade generiert und sich aus dem original 8.1-Key und der Hardware-ID zusammensetzt.
Das ist dann wohl der Key, der auf dem MS-Server hinterlegt wird.
Ausgelesen habe ich diesen digital hinterlegten Key mit meinem von mir angepassten PS-Skript.
Mit diesem Key kann man aber wohl nicht viel anfangen. Bezogen auf eine Clean-Install auf einer anderen Festplatte.
Muss ja so sein, weil sich dann die Hardware-ID verändert.

Ist alles sehr merkwürdig und da blickt man wahrhaftig nur sehr schwer durch.

also geht eine neuinstallation auf anderer hardware nicht, das wäre rechtlich nicht legal in deutschland.

es sei denn der alte key wird angenommen..

Muss meinen Senf dazugeben.
Ich habe bisher vier Rechner auf WIN10 "gehoben": ein Tablet, einen modernen PC (UEFI+secureBoot), einen alten Laptop (ohne UEFI/secureBoot), zusätzlich ein cleanen Insider, . Alle Rechner sind aktiviert, angezeigt mit den o.g. "generischen" Keys, das Tablet als Retail/Core, die Rechner als Retail/Pro (weil sie von 7Pro bzw. 8.1Pro kamen).

Nur die beiden Rechner, die auch mit dem MS-Konto angemeldet werden finden sich auf der Liste unter Microsoft Devices. Die anderen beiden Rechner mit lokalem Konto werden dort nicht gelistet, obwohl ich bereits einige Apps "aktiviert" habe.

Schätze mal, dass die Rechner auf der Liste jetzt auch CLEAN aufgesetz werden könnten (vermutlich mit HW-Bindung), die lokal angemeldeten Rechner bräuchten vermutlich bei "Neuinstallation" wieder W7/W8.1-Unterbau.

So jetzt habe ich das mal getestet [da ich ja keinen genrischen Key habe] und Windows 10 64Bit Pro auf einer anderen SSD [meiner kleinen Corsair F60 SSD] versucht zu installieren und bei der Key Eingabe meinen ausgelesen Key eingegeben und versucht zu installieren und was soll ich sagen, ich konnte Windows 10 ohne Probleme installieren. Somit kann ich also ohne Probleme bei meinem System eine Clean Installation mit dem ausgelesenen Key durchführen.

Edit: Dazu sollte ich noch sagen, das ich mein Windows 10 was ich schon installiert hatte, wie auch das auf der kleinen Corsair SSD nicht mit dem MS Konto verbunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
so um mir selbst die Antwort zu geben:

Wie kann man den Windows Key Lizenz-Schlüssel ohne Programme Apps Tools wie

"Nirsoft - ProduKey"
"The Ultimate PID Checker",
"Magical JellyBean Keyfinder"
oder
"Windows Product Key Viewer".

ermitteln?

wohl hier hinterlegt
ximg_54a0affb5f877.png.pagespeed.ic.QKqsiCDLuL.jpg

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId

Soll Binärcode sein.. könnte aber auch hexadezimal sein... bin mir aber nicht sicher.

das vbs script sieht so aus:

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
MsgBox ConvertToKey(WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId"))

Function ConvertToKey(Key)
Const KeyOffset = 52
i = 28
Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
Do
Cur = 0
x = 14
Do
Cur = Cur * 256
Cur = Key(x + KeyOffset) + Cur
Key(x + KeyOffset) = (Cur \ 24) And 255
Cur = Cur Mod 24
x = x -1
Loop While x >= 0
i = i -1
KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
If (((29 - i) Mod 6) = 0) And (i <> -1) Then
i = i -1
KeyOutput = "-" & KeyOutput
End If
Loop While i >= 0
ConvertToKey = KeyOutput
End Function

Notepad/Editor öffnen. einfügen, abspeichern. Dateiendung von .TXT in .VBS umbenennen.
Fertig.

Fundstelle:
http://www.howtogeek.com/206329/how-to-find-your-lost-windows-or-office-product-keys/
https://discuss.howtogeek.com/t/see-system-product-key-fast/12931

IMHO wird hier bestimmt keine werbe Website wie bei "Windows-Product-Key-Viewer" geöffnet...

und dann vergleicht hier noch mal die Dateigrößen...

Wenn jemand mehr Ahnung als ich hat, kann diesen Code gerne kommentieren.

P.S. Interessant: Der Key weicht vom nirsoft ermittelten deutlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
wofür soll der Thread denn gut sein?

Wenn man das Upgrade ein mal gemacht hat wird der Win 7 oder 8.1 Key bei Microsoft auf dem Server gespeichert.
Zusammen mit alles anderen Daten. Hardware ID / Hash Wert und was Microsoft noch alles ausliest.

Danach kann man auch clean installieren und es wird automatisch aktiviert weil alles bei Microsoft gespeichert ist.
Da ist es doch egal was für ein Key in Windows steht, das ist nur ein Platzhalter, da könnten auch nur Punkte stehen oder viel Spass mit Win 10

Lediglich bei Hardwarewechsel muss man telefonisch aktivieren, genau wie bei Windows 8.1 auch.
hier auch noch Infos.
http://www.drwindows.de/content/7103-neuinstallation-upgrade-aktivierung-welche-wege-windows-10.html
Wer allerdings das Upgrade ein Mal gemacht hat, der braucht auf diesem Computer nie wieder einen Produkt Key einzugeben. Dann geht es wie folgt:

Von DVD oder USB-Stick booten, die Festplatte komplett "platt" machen, Windows 10 installieren, Eingabe des Produkt Key überspringen - fertig.

Windows 10 ist dann sofort aktiviert, allerdings muss man dafür zwingend online sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Terrier und welchen key gebe ich bei hardware wechsel ein? Windows hat doch keinen Plan wenn der Key nicht mehr in der hardeware gespeichert ist und ich mich ohne ms account anmelde. die Frage ist: der alte Key=?

Noch gibt es gar keine Möglichkeit.
Microsoft arbeitet noch an dem Problem
Infos gibt es darüber auch schon.
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenzen,832,3234323.html
Laut Lizenzbestimmungen ist Windows 10 auf andere Systeme übertragbar, tatsächlich lässt es sich nach einem kostenlosen Upgrade momentan aber bei einer Neu-Installation nicht auf anderen PCs aktivieren. Wir haben mit dem Microsoft-Support darüber gesprochen.
•Der Support hat uns versichert, dass Microsoft später in der Lage dazu sein wird, PCs auch ohne den umständlichen Upgrade-Vorgang und nach einer Neu-Installation selbst aktivieren zu können. Wann genau es soweit ist, konnte man uns aber nicht sagen
ändert aber nichts daran, das man "bald mal" Hardware wechseln kann und auch auf komplett anderen Pcs installieren kann.

Mit dem MS Account hat das eh nichts zu tun, wer verbreitet den so etwas.
Im Server vom Microsoft wird alles gespeichert und der ist riesig.

Wie genau ist doch Microsofts Problem.
Irgendetwas, wenn nicht alles ist doch jetzt auch schon bei Microsoft gespeichert.
Wie man das dann mit Tools oder durch einen Telefonanruft abgleicht und dann eben die neue Hardware einträgt soll uns doch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamestar Link funktioniert leider nichtmehr

Garack schrieb:
Ja Terrier und welchen key gebe ich bei hardware wechsel ein? ...

Man gibt NIE einen Prod. Key ein.
W7 upgraden -> autom. Aktivierung -> alles Ok.

Neue HW -> einfach W10 neu inst. -> wenn keine autom. Aktivierung:
1. Wechseln Sie zu "Start", wählen Sie dann Einstellungen, danach Update und Sicherheit und anschließend Aktivierung aus.
2. Wenn Ihr Gerät noch nicht aktiviert worden ist, ist die Option Über Telefon aktivieren verfügbar.
-> Anrufen ...

Ändert sich die Hardware, kann telefonisch neu aktiviert werden. Das ist die offizielle Aussage, die von Oliver Gürtler, dem deutschen Windows Chef, beim Windows 10 Launch am 29.07. in Berlin nochmals bestätigt wurde.

Mit anderen Worten: Lasst Euch nicht von irgendwelchen Geschichten verrückt machen: Wenn Ihr das Upgrade gemacht habt, gehört euch Windows 10 für immer, und ihr werdet es immer wieder neu aktivieren können. Entweder passiert es ganz von selbst oder ihr müsst den Telefonhörer in die Hand nehmen.
http://www.drwindows.de/content/7103-neuinstallation-upgrade-aktivierung-welche-wege-windows-10.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben