Windows 10 Key ist nicht mehr aktiv.

wangabang

Cadet 3rd Year
Freunde, guten Abend.

Ich habe vor einem halben Jahr auf Windows 10 geupdatet. (Vorher Windows 7)
Im Dezember habe ich dann neue Hardware eingebaut. (Prozessor, Board, Ram)
Auf einmal war mein Windows Key nicht mehr aktiv.
Ein Support Mitarbeiter von Microsoft meinte, ich solle auf Windows 7 downgraden & erneut upgraden.
Leider gesagt als getan.
Ich kann den Pc weder Downgraden, da mein Windows.old Ordner weg ist, noch kann ich Windows 10 zurücksetzen.

Ich weiß, dass es die Option bei Windows 10 gibt (Pc zurücksetzen). Aber einmal angeklickt, tut sich nichts mehr. (Auch nach Neustart nicht)

Bin mittlerweile echt ratlos was ich noch tun kann. :(

Du kannst den Weg zurück nur ca. 4 Wochen lang machen. Du musst wohl W7 neu installieren und dann noch mal upgraden.

Dann installier doch erst Win7 neu, aktiviere es und führ dann das Upgrade auf Win10 durch.
Ich gehe mal davon aus, dass es das auch so gemeint hat.

Gruß

Sascha

Und wie installiere ich Windows 7 neu ?

Das Betriebssystem war damals vorinstalliert, und ich hatte ne Recovery Datei dafür.

Der Windows.old Ordner wird nach Ablauf des 30 tägigen Rückgaberechts, siehe https://www.computerbase.de/2015-05...eis-release/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht i.d.R. automatisch gelöscht.

Und bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird der Windows 7 Key mit seinen Rechten auf/ nach Windows 10 übertragen, siehe
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
und https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81
Jedoch ist der Windows 7 Key nach dem Upgrade auch nicht mehr zu sehen. In Windows 10 sieht man nur noch einen Generic-Key, der sich zigfach im Internet finden lässt.
Die Aktivierung erfolgt via Hashwert und der digitalen Berechtigung. Der Hashwert aus der verbauten Hardware und dem verwendeten Product-Key wird bei Microsoft hinterlegt. Sollte eine Neuinstallation mit unveränderter Hardware erfolgen, erfolgt die Aktivierung auch wieder mit dem bei Microsoft hinterlegten Hashwert und digitaler Berechtigung.

Kommt neue Hardware (hier insbes. Motherboard und teils auch System-LW) zum Einsatz kann seit Anfang März nach Installation von Windows 10 und dem kumulativen Update KB3140768 i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktiviert werden.

Dann benutze doch das Recovery Material oder benutze die Datensicherung die Du gemacht hast, bevor ein Upgrade gemacht wurde.

@AdoK
Das klappt aber nur mit Keys die auf dem Key-Aufkleber stehen und nicht vorinstallierte Versionen vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows 7 Key steht auf dem Gehäuse.

Habe keine Sicherung davor gemacht.

Win 10 auf einen Stick machen, damit Booten und los gehts, oder wie ?

@bisy
Bist Du sicher das es funktionieren wird, wenn er bereits den Key verwendet hat bei der ersten Installation, vor dem Wechsel der Hardware?
Hat bei mir nicht geklappt, musste einen anderen Key benutzen.

ich selbst nutze ein richtigen Win10 key, da hab ich das Problem garnicht.

hab das aber erst am Wochenende bei nem Freund gemacht und da ging es ohne Probleme.
man muss halt nur Win10 komplett neu installieren, also mit löschen der System Partition und der 100-600mb Partition/en

für Win10 brauch man auch nicht unbedingt Rufus zum erstellen eines Sticks, das Win10 Media Creation Tool kann das ja auch selbst

Der TE hatte bereits mit dem W7 Key >> W10 auf anderer Hardware aktiviert, nun mit der neuen Hardware ist es nicht mehr aktiviert und ich denke das geht mit dem Key auch nicht noch mal, ohne es komplett neu aufzusetzen, zuerst W7 und dann Upgrade. Lasse mich aber auch gerne belehren und bin froh wenn es klappt, dann muss ich es nicht selbst testen. :lol:
Wie gesagt bei mir ging es nicht, war aber bereits um die Jahreswende 2015/16. Konnte aber eine Cleaninstall machen und mit einem anderen W7 Key aktivieren.
Das sind die Systempartitionen die keinen Laufwerksbuchstaben bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du windows installierst kommst du irgendwann zu dem Punkt, wo man gefragt wird "wo soll Windows Installiert werden", da werden deine Festplatten mit den einzelnen Partitionen angezeigt, da unten rechts auf Laufwerksoptionen klicken und deine Systempartition und alle Partitionen die paar 100mb groß sind löschen und dann auf dem freien Speicher Windows installieren.

wenn man Windows im "Bios" Modus und MBR Partitionstabelle installiert gibt es nur eine 100-600mb Partion die keinen Laufwerksbuchstaben hat, darin befindet sich der Bootmanager
wenn man Windows im UEFI Modus mit GPT Partitionstabelle installiert hat, man ein paar mehr 100-800mb Partitionen ohne Laufwerksbuchtstaben, darin ist eine UEFI Partition, "wiederherstellungs"partiton enthalten

die 100-800mb Partitionen werden von Windows bei der Installation selbst angelegt, darum musst du dich nicht kümmern

Viel zu viel Fachchinesisch. Wenn ich Ahnung hätte, wäre ich nicht hier.

Werd den scheiß wohl mal zu nem Nerd bringen müssen.

hier auch mal ne Schritt für Schritt Anleitung wie man win10 (win7 ist da fast gleich) installiert http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html bei dem Bild 6 siehst du was ich meine, die haben da schon auf Laufwerksoptionen erweitert geklickt dann kommt genau das Fenster was man da bei Bild 6 Sieht, da deine Systempartition und alle Partitionen löschen die kleiner als 1gb sind

bei Bild 10 bitte nicht die express Installation wählen, sondern links auf Einstellungen anpassen klicken, danach das an/aus Schalten was du für Richtig hälst, da geht es um die Datenschutzeinstellungen

bei der Produkt key eingabe halt dein Win7 Key eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Muss man denn vorher Windows 7 installieren? Ich habe auch einen kompletten PC neu und habe beim Windows 10 installieren einfach den Windows 8.1 Key eingegeben. Nach der Installation war Windows aktiviert.

Zurück
Oben