Windows 10 Key nach Upgrade von Windows 7

SonyUser

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf einem System mit Windows 7 ein Upgrade auf Windows 10 (10240) durchgeführt. Windows 10 war danach, wie auch das Windows 7, aktiviert.
Als ich den Produktkey ausgelesen habe, habe ich einen Key bekommen, der weder mit dem Key von Windows 7 und auch nicht mit den generierten Windows 10 Keys aus dem Netz übereinstimmt. Der PID Checker sagt mir, dass es ein MAK für Windows 10 Pro ist, dieser aber geblockt sei.

Hat von euch jemand ein Upgrade von Windows 7 oder 8.x gemacht und könnte mal nachschauen, was dort für ein Key in Windows 10 eingetragen wurde und diesen mit dem PID Checker überprüfen?

Danke und Gruß,
SonyUser

Wenn du eine neuinstallation vorgenommen hast ist das normal, da Microsoft im Moment keine Aktivierung zulässt.

Das würde erklären warum der Key geblockt ist.
Hast du es dann mal ausprobiert? Mich würde interessieren ob mein "offizielles" Upgrade vielleicht sogar schon geklappt hat und der mir angezeigte Key nun mein "neuer" Windows 10 Key ist.

Gruß

Es gibt keinen neuen Key für Windows 10. Dein Product-Key von Windows 7 wird zu Windows 10 überführt, wenn du dein Windows 7 zu Windows 10 upgradest. Ggfs. hast du max. 30 Tage Zeit dein Upgrade wieder rückgängig zu machen, siehe https://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/

Und das Upgrade wird/ soll ab dem 29.07. möglich sein, siehe https://www.computerbase.de/2015-06/windows-10-termin-preis-weisses-logo/ und https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-gestaffelte-verteilung-des-kostenlosen-upgrades/

AdoK schrieb:
Es gibt keinen neuen Key für Windows 10. Dein Product-Key von Windows 7 wird zu Windows 10 überführt, wenn du dein Windows 7 zu Windows 10 upgradest.[/url]

Das kann aber so nicht ganz stimmen, da Windows 10 einen Windows 7 oder 8 Key garnicht akzeptiert. Weder bei der Installation (hier kann die Eingabe aber übersprungen werden) noch bei einer spätern Eingabe, wenn Windows 10 erneut sauber installiert werden sollte.

Ich habe am Donnerstagmorgen eine Neuinstallation von Windows 10 10240 mit einer aus der .esd erstellten .iso gemacht. Mein eingegebener Windows 8 Product-Key wurde akzeptiert nur noch nicht aktiviert.

Dann verstehe ich nicht, warum ich einen neuen Key durch das Upgrade bekommen habe.
Komisch.

AdoK schrieb:
Mein eingegebener Windows 8 Product-Key wurde akzeptiert nur noch nicht aktiviert.
Sry das ich mich hier dran hänge. Wollte aber kein neues Thema extra dafür aufmachen.

Hab hier ein Win 8.1 was auch Update berechtigt ist. Win 10 läuft in einer VM mit aktuellen Build. Wenn ich mir jetzt von da aus die ESD Datei hole und auch eine Iso daraus mache. Kann ich dann mein Win 8.1 auch jetzt schon Updaten und er macht daraus am 29. ein ganz normales Windows 10?

Wäre nicht schlecht habe nämlich langeweile. Ist zwar ein Produktivsystem aber das produktiv beschränkt sich aufs Zocken ^^

Das wird nicht funktionieren. Du musst erst einmal dein 8.1 auf Windows 10 upgraden bzw. mit einer Insider-Preview versehen und auch als Insider registriert sein und dein MSA (Microsoft-Konto) bestätigen.

Ob dann bei einer Neuinstallation von Windows 10 auch wie bei mir der Key akzeptiert wird, musst du testen.

Mehr als das eine System mit der Test-SSD werde ich auch zunächst nicht umstellen. Windows 10 hat mir immer noch viel zu viele Fehler und ich nicht daran glaube, dass die auch bis zum 29.07. alle gefixt sein werden. Denn so einige davon schleppt man bereits seit Ende letzten Jahres mit sich rum ohne sie zu beseitigen.

Mh ok danke :)

Sollte ja ein Upgrade von 8.1 auf 10 dann werden. Als Insider bin ich Registriert und mein MSA ist auch bestätigt. Aber alles natürlich nur in der VM. Dann warte ich wohl doch einfach noch die wenigen Tage....

Ich hätte mir einfach doch irgendwas für das Wochenende vornehmen sollen

DarkAngel schrieb:
Sry das ich mich hier dran hänge. Wollte aber kein neues Thema extra dafür aufmachen.

Hab hier ein Win 8.1 was auch Update berechtigt ist. Win 10 läuft in einer VM mit aktuellen Build. Wenn ich mir jetzt von da aus die ESD Datei hole und auch eine Iso daraus mache. Kann ich dann mein Win 8.1 auch jetzt schon Updaten und er macht daraus am 29. ein ganz normales Windows 10?

Wäre nicht schlecht habe nämlich langeweile. Ist zwar ein Produktivsystem aber das produktiv beschränkt sich aufs Zocken ^^

Doch genau das wäre die richtige vorgehensweise. Du musst erst ein Upgrade von deinem Win 8.1 aus machen und dich mit deinem Account anmelden. Danach kannst du eine Cleaninstallation vornehmen. Wenn du dein Windows direkt aktiviert haben möchtest, sicher dir deinen neuen WIndows 10 Key und die Aktivierung:

Aktivierung Sichern und Zurückspielen

Mit Account anmelden heißt dann aber auch das mein Lokaler Account in einen Online Account umgewandelt werden muss oder? Darauf will ich lieber verzichten. In der VM war mir das egal mit dem Online Account. Aber produktiv will ich dann lieber nur ein Lokales Konto. Vor allem geht hier öfters auch mal das Internet nicht. Dann würde ich recht blöd dastehen. Zumindest kann sich ein Bekannter unter Win 8 nicht anmelden wenn er kein Internet hat. Der nutzt dort auch dieses Onlinekonto.

Nee, dann noch ein wenig warten. Nun ist das Wochenende ja auch bald rum und morgen kommt Freundin wieder *g*

Nach dem installieren und aktivieren einfach zum lokalen Konto wechseln.

Ich häng mich mal hier dran:

ich habe von Windows 8.1 ein Update auf die Windows 10 Build 10240 RTM gemacht. Es wurde beim Update nicht ein einziges Mal nach einem Key gefragt.
Nun habe ich unter Windows 10 10240 mal mit dem Windows Product Key Viewer meinen Key ausgelesen:
Unter Product Key steht der bekannte Key, der zur Aktivierung von Windows 10 Pro verwendet werden soll (VK7JG-...). Nun steht aber unter IE Key mein nur mir bekannter Windows 8.1 Key, durch den Windows 8.1 vor Installation von Windows 10 bereits aktiviert war.
Nun meine Frage: Was bedeutet denn dieser IE Key bzw. was bedeutet das denn jetzt für mich im speziellen? Heißt das nun, dass nach der offiziellen Veröffentlichung von Windows 10 am 29.7. mein Windows 8.1 Key gewissermaßen umgewandelt wird in einen dann offiziellen Windows 10 Key oder dass mein Windows 8.1 Key seine Gültigkeit auch unter Windows 10 behält und ich dann bei Bedarf mit diesem Key Windows 10 clean neu installieren kann? Oder bedeutet das nun, dass ich am 29.7. um eine Neuinstallation von Windows 8.1 mit anschließendem Update auf Windows 10 nicht umhin kommen werde, weil ab dem 29.7. mein Windows 8.1 Key nicht mehr mit Windows 10 zusammen verwendet werden kann und der Windows 10 Installationskey ja dann seine Gültigkeit verloren hat?

Ach ja: Ich bin schon seit langem im Windows Insider Programm, habe aber erst mit Veröffentlichung der 10240 Build von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet.

über die ganzen Fragen wurde doch schon in jedem Thread spekuliert.
Genau wirst du es in ein paar Wochen wissen.
wenn du als Insider alles richtig gemacht hast dann ist dein Windows 8.1 Key ausgelesen und im Microsoft Konto oder sonst wo gespeichert.
Bei einer clean Installation meldest du dich mit dem Konto an und Microsoft vergleicht und aktiviert Windows 10.
Wahrscheinlich bekommt nicht mal jeder ein Win 10 Key oder der win10 Key ist nur ein Pseudo Key.
Egal einfach abwarten.

Hab jetzt doch einfach das Upgrade gemacht. Hat soweit erst mal alles funktioniert. Aktiviert ist es zur Zeit auch und er wollte nicht mal das ich auf ein Online Konto wechseln tue. Hat sich mit meinem normalen Lokalen Win 8.1 Account zufrieden gegeben. Hatte am Anfang nur vergessen den Virenscanner zu deinstallieren. Der ist nun eh weg und muss neu installiert werden. Ansonsten scheint alles da geblieben zu sein. Selbst meine eingerichteten VPN Verbindungen wurden übernommen.

Einzige was irgendwie seltsam ist, laut Laufwerksinfo ist C immer noch mit Bitlocker verschlüsselt. Aber er fragt gar nicht mehr nach irgend einen Passwort....

Zurück
Oben