Windows 10 lädt nicht die neuesten Updates

Reinhard77

Lieutenant
Ich musste ja eine Neuinstallation machen (stand hier in weiteren Threads).

Nun habe ich die Windows Updates installiert und Windows wird nur auf die Windows Version 20H2 geupdatet.

Die Funktion "Windows Updates" schreibt zwar, dass ich nicht auf den neuesten Stand bin, aber es werden keine weiteren Updates angeboten. Schon mehrfach versucht.

du hast eine alte Version installiert, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und die würde keine Updates machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mannefix
@JoeDante je nachdem wie alt die Installationsmedien der "Neuinstallation" waren, könnte ich mir vorstellen, daß keine Updates mehr angeboten würden.

Wäre nicht das erste Mal, daß sich jemand eine Version vor 1809 "neu installiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und mannefix
Es ist ganz einfach.
Wenn du jetzt Windows 10 20H2 vom 20. Oktober 2020 installiert hast, ist der Support dafür am 10. Mai 2022 ausgelaufen (für Home oder Pro).
Nach diesem Datum gibt es auch kein Update mehr auf eine aktuellere Version.

Möglichkeit 1:
Mit dem Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 ein InPlace-Update machen.

Möglichkeit 2:
Mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 ein InPlace-Update machen oder Windows darüber direkt nochmal neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redjack1000 schrieb:
Richtig. Da bleibt dann nur noch das Update (inplace) manuell durchzuführen.

CU
redjack

Ach und wieso hat es schon öfters ohne inplace Update funktioniert?

Weil für die installierte Windows Version der Support-Zeitraum noch nicht abgelaufen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Terrier, redjack1000 und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Es ist ganz einfach.
Wenn du jetzt Windows 10 20H2 vom 20. Oktober 2020 installiert hast, ist der Support dafür am 10. Mai 2022 ausgelaufen (für Home oder Pro).
Nach diesem Datum gibt es auch kein Update mehr auf eine aktuellere Version.

Möglichkeit 1:
Mit dem Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 ein InPlace-Update machen.

Möglichkeit 2:
Mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 ein InPlace-Update machen oder Windows darüber direkt nochmal neu installieren.
Geht das auch von einem ganz alten Windows 10? Ich kann keine Updates machen, bekomme sowas nen Bluscreen (Fehlermeldung). Wenn es geht behalte ich meine alten Daten?

Reinhard77 schrieb:
Ach und wieso hat es schon öfters ohne inplace Update funktioniert?
Bis zum 10.05.2022 hat das funktioiniert, danach nicht mehr. Sollte das trotzdem der Fall gewesen sein, wende Dich an den Support von Microsoft, die können Dir das beantworten.

CU
redjack
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Wenn es geht behalte ich meine alten Daten?
Wenn Du ein Backup hast, ja. Wenn nein, vielleicht.

CU
redjack

@Reinhard
mannefix schrieb:
Geht das auch von einem ganz alten Windows 10?
Wie alt ist bei dir denn alt?
Wenn dein Windows irgendwie läuft, gib mal Winver ein. Was hast du da?
Winver.png

Win 10, Ver 20 H2 (Build 19042, 1526). Das Win läuft ohne nennenswerte Probleme. Nur Updates kann ich seit ca. 1,5-2 Jahren nicht mehr machen. Der PC versucht es (auf meinen manuellen Versuch). Dann erscheint die Problemmeldung. Dann rödelt er die schon runtergezogen Inhalte des Updates wieder runter. Und ich bleibe bei der Version, wo ich das manuelle Update begann. Das ganze ist wiederholbar und dauert ca. 15-20 Minuten.

Oder kann ich da einfach mit dem Creation Tool Win 11 rüber bügeln? Wichtig ist, dass meine alten Daten bleiben. Bei mir ist aber das OS auf einer eigenen SSD. Ist auch schon mit Acronis gesichert. Viel kann da eigentlich nicht passieren. Ein paar Laufwerke und Treiber werden sich vmtl. schon verheddern.

Wäre Win 11 dann kostenlos für mich?

Zuletzt bearbeitet:
also genau wie bei Reinhard77.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Terrier und s1ave77
@mannefix also wie beim TE. Da bleibt nur Inplace-Upgrade und beten :). Wenn's nicht erfolgreich ist, wird normalerweise zurückgerollt. Backup ist natürlich clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und mannefix
Das sollte mit Dism++ - Softpedia gehen.

Wenn du nichts Drittanbieter Tools hast, dann downloade dir das mal.
Ich liefere gleich eine bebilderte Anleitung.
Wenn du das Tool hast, du brauchst es nicht zu installieren, nur starten reicht.
Dann gehst du auf 1) Update-Verwaltung, und unten rechts 2) scannen.
Es erscheint eine Liste mit allen 3) Updates, bei denen du (vermutlich) einen Haken setzen musst.
Dann unten rechts 4) installieren.
1 Dism++ starten.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Zurück
Oben