Windows 10 lässt sich mit Key nicht aktivieren

für 94€ bei Mindfactory ja.
(SB = Systembuilder)

computerbaser_ schrieb:
Ich bin am überlegen mir einen neuen Key zu kaufen.(...)
Sieh es mal so, Dir hat vor einiger Zeit ein Spitzbube einen Nachschlüssel für eine Wohnung verkauft, die weder ihm noch Dir gehört. Damit bist Du in die fremde Wohnung gekommen. Nun hat der eigentliche Wohnungsbesitzer das bemerkt und das Schloss gewechselt.

Es genügt nicht allein den Schlüssel (Key) zu einer Wohnung zu besitzen, man muss auch eine Berechtigung (Lizenz) besitzen um sich legal darin aufzuhalten.

Lizenz-Experten bitte ich mir meine vereinfachte Darstellung nachzusehen.

@mae1cum77 es ist bei MF aber eine legale Version, eigentlich wollte ich das schreiben. Aber ich war durchs Essen abgelenkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
coasterblog schrieb:
es ist bei MF aber eine legale Version, eigentlich wollte ich das schreiben.
Ist ja in Europa legal OEM Lizenzen getrennt von der Hardware zu verkaufen. Retail kostet als Home meist 120,- (Pro war 199,-).

• Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder (SB) / Delivery Service Partner (DSP)-Version ohne Support
  • Original Equipment Manufacturer (OEM) ohne Support - darf nur mit Hardware verkauft werden und ist bei Notebooks meist im UEFI hinterlegt.

@mae1cum77

Kann ich dann später diese europäische OEM Lizenz auf einem neuen Notebook nutzen?

Es gibt für Deutschland keine Hardwarebindung - Ausnahme OEM siehe Beitrag #26. Siehe auch Microsoft Services Agreement > Software Licence

Die Lizenz darf nur auf einem Gerät aktiviert werden.
a. If you comply with these Terms, we grant you the right to install and use one copy of the software per device on a worldwide basis for use by only one person at a time as part of your use of the Services. For certain devices, such software may be pre-installed for your personal, non-commercial use of the Services. The software or website that is part of the Services may include third-party code. Any third-party scripts or code, linked to or referenced from the software or website, are licensed to you by the third parties that own such code, not by Microsoft. Notices, if any, for the third party code are included for your information only.

Zuletzt bearbeitet:
#27: «Womit»? Wenn du keinen Key hast sie zu aktivieren ist sie effektiv wertlos.
(Also einfach eine ›kalte‹ Hardwarebindung der Lizenz an ein Gerät. Nicht, dass ich so was toll fände.)
CN8

Hauro schrieb:
Original Equipment Manufacturer ohne Support - darf nur mit Hardware verkauft werden
Mag für den Rest der Welt gelten. In Deutschland ist das aber möglich, egal was MS gern möchte ;).

@computerbaser_ bei der MF Lizenz sollte es keine Probleme geben. Gibt ja einen Ansprechpartner im Falle von Problemen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mae1cum77 schrieb:
Mag für den Rest der Welt gelten. In Deutschland ist das aber möglich, egal was MS gern möchte

Bei OEM nur wenn der Hersteller den Product Key mit dem Gerät ausliefert und er nicht im UEFI hinterlegt ist:

Product Key für Windows finden | Microsoft
Ein neuer PC mit Windows

Der Product Key ist auf dem PC vorinstalliert. Er befindet sich in der Verpackung, in der der PC geliefert wurde, oder auf dem Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat), das am PC angebracht ist. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Hardwarehersteller, und Bilder von authentischen Product Keys und COA-Etiketten finden Sie unter So wird's gemacht: So wird's gemacht: Ihre Hardware ist echt.

Bei meinem Tablet ist er im UEFI hinterlegt.

mae1cum77 schrieb:
Mag für den Rest der Welt gelten.
Wenn der liebe Hersteller den Key nur ins BIOS brennt…
→ theoretisch kann er sich sogar auf MS verlassen, dass sie sie HW über deren Hashes wiedererkennen und es ist gar kein Key unmittelbar mehr im Spiel!
…und nicht an den Endkunden ausliefert, und ich den Key nicht auslesen kann. dann nützt mir kein Urteil was.
CN8

Das ist die ganz normale DSP/OEM Version, die man in Deutschland kaufen kann, damit kann man win10 auch mehrmals aktivieren.

Die offizielle Retail Version von Microsoft ist der USB Stick. Microsoft hat als Retail Version ab win10 keine DVD mehr angeboten.

Edit: Sorry, hier war man ja schon ne Seite weiter, hab da nur den letzten post auf der ersten Seite gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@Hauro @cumulonimbus8 In Deutschland darf auch der UEFI Key auf einem anderen Gerät genutzt werden, solange er auf dem Originalgerät nicht verwendet wird. Nur weil er vorhanden ist, ist er nicht untrennbar verbunden.

Kenne einige Leute, die Pro oder Enterprise auf solchen Geräten verwenden und den UEFI-Home-Key auf anderen Geräten im Haushalt. Warum soll die Lizenz ungenutzt 'schimmeln'. Ist problemlos möglich und legal, solange eine Lizenz nur auf einem Gerät genutzt wird, egal was MS gern hätte.

Mit: "In Deutschland darf man" hat das Ganze ja nun nichts zu tun.
Mit dem Windows 7 OEM Urteil vom Jahr 2000 auch nichts.
Damals ging es um OEM Keys mit DVD von DELL, Medion, Toshiba, Acer usw.
Da wollte Microsoft den Handel mit verbieten, aber nicht die System-Builder / DSP Versionen von Windows 7 oder auch Windows 10, an denen Microsoft ja mitverdient.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Genau wegen dem OEM Urteil hat Microsoft den BIOS Key erfunden bei OEM Geräten von Dell, Medion, HP usw.
Solche DVDs mit Keys können nun gar nicht mehr in den Handel kommen, weil es sie nicht gibt.
So hat es auch der Richter formuliert. Microsoft soll sich was anderes einfallen lassen, was nicht in den Handel kommen kann.

Über einen im BIOS hinterlegten Windows Key, gibt es in Deutschland und auch in der EU kein Gerichtsurteil.
Selbst das Auslesen einen BIOS Keys ist nicht gerichtlich erlaubt oder verboten worden.
Man kann den Key auslesen.
Man kann den Key auch wohl auf einen anderen PC verwenden. (Solange der da aktiviert wird.)

Verkaufen kann man den Key auch, aber das ist dann ohne dazugehörenden Gerät, mal wieder nur ein Key den man verkauft und keine Lizenz.
Ich würde einen Key, der in einem Gerät ist, das ich nicht besitze, auch gar nicht kaufen.
Wer weiß, was der Verkäufer mit dem Gerät noch alles macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Ich meinte auch nicht einen solchen Key zu kaufen/verkaufen. Ich bezog mich auf ein erworbenes Gerät und die damit verbundene Lizenz, die durchaus anderweitig genutzt werden kann.

Das Auslesen des Keys wird sogar von der Powershell nativ unterstützt, da ist nichts problematisch dran.

Neben den UEFI OEM_DM Lizenzen gibt es auch ungebundene OEM_NONSLP Versionen, die unproblematischer sind.

EDIT: Die OA3.0 Aktivierung (Key direkt in MSDM Tabelle im EFI) wurde eingeführt, da OA2.x von Vista/Win 7 kompromittiert wurde :). Wird seitdem nur noch für Windows Server angeboten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ich nicht so viel von OEM NONSLP kenne, liegt wohl daran, dass du 20 Jahre zurück bist bei XP oder Windows 7
Sieht man ja auch an: In Deutschland darf man: Wer redet noch von Windows 7 und dem Uralten OEM Urteil.
https://en.wikipedia.org/wiki/System_Locked_Pre-installation
Mit SLP 3.0 werden OEM-SLP-Schlüssel überhaupt nicht mehr verwendet. Stattdessen wird ein Tool vom OEM verwendet, um einen eindeutigen Schlüssel in das BIOS jedes Computers einzubetten, wodurch Consumerversionen von Windows 8 und später sehr schwierig sind, mit der SLP-Einfügetechnik Zurauben. [3] In den SLP 3.0-Implementierungen meldet das BIOS die ACPI MSDM-Tabelle an das Betriebssystem.

@Terrier Du verwechselst da was.

OEM :SLP sind die generischen Keys mit denen Vista/Win 7 Maschinen ausgeliefert wurdem. Da gab es pro Hersteller nur eine begrenzte Anzahl die für tausende Geräte genutzt wurde. Die wurden durch personalisierte Keys (ab Win 8) ersetzt.

OEM_NONSLP bezeichnet den Lizenzkanal den auch die Vista/Win 7 COA-Aufkleber-Keys nutzten. Die SB-Keys nutzen den immernoch.

Ich bin jetzt immer noch nicht dazu gekommen mir eine Lizenz zu kaufen. So wie ich es verstanden habe, ist es in der EU möglich eine SB-Lizenz beim erwerb von einem neuen System die Lizenz dann auf das neue zu übertragen, wenn ich das alte nicht mehr weiter nutze.
Habe ich das schon richtig verstanden?

Kaufen würde ich mir diese hier:
https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html

computerbaser_ schrieb:
Habe ich das schon richtig verstanden?
Ja, hast du.
SystemBuilder-Versionen sind vollwertige Versionen, berechtigen zur Nutzung der Lizenz auf unbestimmte Dauer und egal auf welchem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben