Windows 10 lässt sich mit Key nicht aktivieren

Der Nachteil bei den DSP/SB-Lizenzen ist aber immer noch, dass Microsoft bei Problemen null Support leistet. In meinem Fall war das nach einem Mainboard-Wechsel so. Die MS-Hotline sagte mir doch glatt: "Sie sind Opfer eines Betrugsfalles geworden!"

Dass man mir nicht weiterhelfen wollte, weil es sich nicht um eine Retail-Lizenz handelte, konnte ich ja noch verstehen. Aber von Betrug zu sprechen, fand ich schon sehr dreist. Schließlich hatte ich den Windows Home-Key für 109 EUR in einem seriösen PC-Laden gekauft. Da half dann nur noch die Aktivierung per Telefon-Computer.

Wenn man in dieser komplizierten Lizenz-Materie nicht so richtig drinsteckt, fährt man unter Umständen langfristig mit der Retail-Variante besser. Der Preisunterschied ist nicht mehr so groß ist wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein interessantes Video zu der Thematik gefunden:

2. Klicke ich nicht auf YouTube-Wundertüten (man kann den Inhalt bitte zusammenfassen)
1. OEM ist immer legal sonst könnte nichts verkauft werden. Und der Key - der ist gar nichts wenn sich die Frage dahinter um eine Lizenz dreht. Wer einen Key kauft kauft einen Key, aber keine Lizenz.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
computerbaser_ schrieb:
Habe noch ein interessantes Video zu der Thematik gefunden:
[...]
Am Ende des Videos heißt es: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Nur leider greift das zu kurz. Denn erstens schützt dies ja die Käufer solcher Keys nicht davor, dass sie früher oder später nicht mehr funktionieren. Zweitens unterstützt man damit als Käufer potentiell unseriöse, undurchsichtige Quellen, und fördert somit durch seine Käufe den Grau- und Schwarzmarkt. Und drittens ist es nicht ausgeschlossen, dass man auch als Käufer später rechtliche Probleme bekommt, sich zumindest erstmal rechtlich verteidigen muss.

All dies ist es nicht wert, auf solche Keys zurückzugreifen. Stattdessen wäre es zielführender, wenn sich viele Windows-Nutzer nicht zu spät für neue Windiows-Releases entscheiden, und somit kostengünstige oder kostenfreie Upgrademöglichkeiten verpassen würden.

Weitere Infos gibt es zu diesem Thema außerdem hier:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945046/

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die interessante Stelle ist ab 03:10:
"Der Kunde kauft mit dem Key nicht automatisch eine Lizenz. ... Der Händler müsste nachweisen, dass er die Lizenz besitzt und das sie nirgends anders im Einsatz ist. ... Den selben Key an mehrere Kunden zu verkaufen, ist jedoch definitiv nicht legal."

Lizenzerwerb ab 04:48:
"Deutlich günstiger sind die Systembuilder Lizenzen, die ebenfalls legal und seriös sind."

Kurz: Eine Systembuilder Lizenz kaufen.

Zum Beispiel Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (englisch) für 115 €.

Lizenz = Berechtigung der Installation und Nutzung auf einem Gerät

Microsoft Services Agreement > Software Licence
a. If you comply with these Terms, we grant you the right to install and use one copy of the software per device on a worldwide basis for use by only one person at a time as part of your use of the Services. For certain devices, such software may be pre-installed for your personal, non-commercial use of the Services. The software or website that is part of the Services may include third-party code. Any third-party scripts or code, linked to or referenced from the software or website, are licensed to you by the third parties that own such code, not by Microsoft. Notices, if any, for the third party code are included for your information only.

Product Key = Aktivierung des Produkts

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Genau. Diese offiziellen Systembuilder-Lizenzen empfehle ich in meinem Umfeld schon seit Jahren allen, die ich mehr oder weniger direkt oder auch entfernter mit ihrem PC-Equipment unterstütze -- sofern sie nicht längst den Ratschlag der eben benannten kostengünstigen / kostenfreien Upgrades umgesetzt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NotNerdNotDau
Ja !
Beschreibung fällt immer mal anders aus und die Bilder von der Verpackung sind eh gelogen.
Mit DVD und COA, versiegelt und im OVP ist wichtig.

Zurück
Oben