Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

  • Ersteller Ersteller Oseberg
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oseberg

Gast
Guten Morgen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe gestern aufgrund eines kompletten Hardwarewechsel Windows 10 Pro neu installieren müssen. Auf meinem vorherigen System lief ursprünglich mal ein Windows 7 OEM, welches im Laufe der Jahre auf Windows 8 und letztlich auf Windows 10 aktualisiert wurde. Alle Versionen waren aktiviert, da ich einen originalen Windows 7 Lizenzkey besitze.

Nach der gestrigen Neuinstallation von Windows 10 (Pro, 1903) kann ich diese aber nicht mehr aktivieren. Es erscheint die Fehlermeldung 0x803f7001 (ungültiger Key). Ich würde gerne die telefonische Aktivierung nutzen allerdings weiß ich nicht wie ich diese initiieren kann. Nach der Eingabe von "slui 4" in der Eingabeaufforderung passiert absolut nichts. Ich hatte im Voraus schon mal in einer VM versucht ob die Neuinstallation und Aktivierung auf diesem Weg funktioniert und dabei gab es kein Problem. Daher bin ich jetzt etwas ratlos.


MfG
BM
 
BMOnline schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die gratis Mitnahme nur 1x möglich. Somit ist deine Windows 10 Lizenz an den alten Rechner gebunden.


Die (meisten/alle (?)) slui-Befehle funktionieren, aufgrund von Missbräuchen, nicht mehr (wurde wenn ich mich recht erinnere mit 1709 oder 1803 deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Hattest du deine Lizenz zuvor an deinen MS-Account gebunden?
 
Den Support von Microsoft anrufen und aktivieren lassen oder neuen Key bei Lizenzgo kaufen.
 
ermel83 schrieb:
Hattest du deine Lizenz zuvor an deinen MS-Account gebunden?

Das bringt rein gar nichts. Wenn der Key nicht mitnahmefähig ist, dann kann man sich das auch schenken. Gesperrt für Installationen auf neuer Hardware ist gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg und Micha45
Wenn ich mich recht erinnere, dann darf in Deutschland ein Key nicht hardwaregebunden sein.
Wenn du also beim MS-Support anrufst und sagst, dass du aus DE kommst, dann müssen die dir die Lizenz auf dein neues System übertragen.
 
Da erinnerst Du Dich falsch. Sicher darf auch in DE ein Lizenz an Hardware gebunden sein. Das Urteil ist ewig alt und wird immer und ständig falsch zitiert.

Welche nicht gebunden werden darf. Einzeln gekaufte Software. Aber MS hat noch nie an Endkunden OEM Software verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@BMOnline Versuch mal an der Eingabeaufforderung:

slmgr -upk
slmgr -ipk [Dein Key]

Nach jedem Befehl die Rückmeldung abwarten. Kann etwas dauern.

Anschliessend mit

slmgr -ato

aktivieren.
 
Aber nicht mit einem Win 7 Key, den MS auf die schwarze Liste gepackt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
ando99 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die gratis Mitnahme nur 1x möglich. Somit ist deine Windows 10 Lizenz an den alten Rechner gebunden.
Scheint nach etwas Suche im Netz wirklich so zu sein! Vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen.

@ermel83
Nein, ich besitze keinen Microsoft Account

@DocWindows
Danke für die Befehle! Habe ich ausprobiert aber im Endeffekt das Gleiche wie über die GUI. Der Key wird entfernt und beim erneuten Hinzufügen heißt es der Key ist ungültig.

BlackNinja2019 schrieb:
Den Support von Microsoft anrufen und aktivieren lassen oder neuen Key bei Lizenzgo kaufen.
Darauf wird es jetzt wohl erst mal hinauslaufen. Und zwar genau in dieser Reihenfolge. ;)
 
nur so eine Idee, wenn du dein Win7 auf Win8 upgegradet hast gab es da keinen seperaten Key?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es gab damals so eine Sonderaktion, bei der man für 25,- Euro (?) von 7 auf 8 upgraden konnte.
Einen separaten Key gab es hierbei nicht, denn es wurde, genauso wie bei der Aktion mit Windows 10, nach dem Upgrade nur ein generierter Key erstellt.

Den Anruf zum Support, um die Lizenz aktivieren zu lassen, kann man sich schenken. Der Support aktivert hier gar nichts, sondern gib einem nur den Hinweis, dass man in solchen Fällen einen neuen Windows 10-Key kaufen muss.
Idealerweise einen Retail-Key mit DVD, den es bei Händlern wie Lizengo nicht zu kaufen gibt.
Da wählt man Alternate o.ä. Vertreiber.

Alles andere ist ein Spiel mit dem Risiko, dass die Lizenz eines Tages wieder deaktiviert und der Key gesperrt werden könnte.
 
ando99 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die gratis Mitnahme nur 1x möglich. Somit ist deine Windows 10 Lizenz an den alten Rechner gebunden.
Genau das ist mir passiert. Wurde mir am Telefon so bestätigt.
Somit ist meine win7 Lizenz wertlos geworden und habe mir so verärgert wie ich war für unter 10euro einen key gekauft.
Funktioniert tadellos.
Wo findet man denn eine richtige Info, dass man das Upgrade auf keinen weiteren pc mitnehmen kann? Mich hatte das total überrascht.
 
testwurst200 schrieb:
Somit ist meine win7 Lizenz wertlos geworden
Nein, ist sie nicht. Die Windows 7-Lizenz ist auch weiterhin gültig und kann für die Aktivierung von Windows 7 genutzt werden.

Einen Windows 10-Billig-Key zu kaufen, ist keine Lösung auf Dauer.
Ich verstehe einfach diese ständige Diskussionen darüber nicht. Kauft euch doch spätestens nach einem Hardwarewechsel eine Systembuilder von Windows 10, mit Datenträger und mit einem echten, für die Aktivierung der Lizenz gültigen Produktschlüssel.
So ist man immer auf der sicheren Seite und kann Windows 10 auf ewig, und auf jeder Hardware aktivieren und nutzen.

Diese Upgradeaktion von Microsoft hat bisher nichts anderes als Verwirrung und Unsicherheit unter das Volk gebracht. Das muss man sich nicht unbedingt, jedenfalls nicht auf Dauer, antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Old Knitterhemd und Insanic
BMOnline schrieb:
Danke für die Befehle! Habe ich ausprobiert aber im Endeffekt das Gleiche wie über die GUI. Der Key wird entfernt und beim erneuten Hinzufügen heißt es der Key ist ungültig.

Beim Hinzufügen mit -ipk wird ein mathematischer Check gemacht, kein Onlinecheck. Somit ist der Key für diese Version in der Tat nicht freigegeben.

BMOnline schrieb:
da ich einen originalen Windows 7 Lizenzkey besitze.

Hast du den Key ausgelesen oder vom COA deines alten Rechners abgeschrieben?

Du kannst die mathematische Überprüfung auch selbst machen. "The Ultimate PID Checker" zeigt dir genau an für welche Windoes Version und für welchen Distributionskanal dein Key gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Micha45 schrieb:
Nein, ist sie nicht. Die Windows 7-Lizenz ist auch weiterhin gültig und kann für die Aktivierung von Windows 7 genutzt werden.

Sagte ich doch
Wertlos.

Wenn ich die nächsten 10 Jahre jeweils 10euro für einen key ausgeben müsste, wäre auch nicht so schlimm :D
Spiegelt auch irgendwie meine Unzufriedenheit mit w10 wieder

Aktuell ist mein key 1 1/2 Jahre alt
 
beim großen Händler mit dem A scheint es aktuell keine Systembuilder Versionen mehr zu geben, da gibt es nur die Keys fürn 10er+ oder direkt bei A die digitale Version zu Mondpreisen
 
Gleipnir schrieb:
nur so eine Idee, wenn du dein Win7 auf Win8 upgegradet hast gab es da keinen seperaten Key?
Das weiß ich nicht mehr so genau, ist bereits ein paar Jahre her. 😉
Windows 8 stammte damals aus einem Education Programm von Microsoft, dass ich aufgrund einer Weiterbildung nutzen konnte. Bin mir nicht sicher ob man einen Key für das Upgrade benötigte.

DocWindows schrieb:
Hast du den Key ausgelesen oder vom COA deines alten Rechners abgeschrieben?
Ich hatte Windows 7 OEM neu als Original auf CD erworben und habe den Key daher auf dem COA, falls das die Bezeichnung für diesen Siegelaufkleber ist auf dem der Key steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BMOnline Dann ist es eine SystemBuilder Version. OEM wäre ein Key von einem großen Hersteller wie Dell.
Aber wie gesagt: Was dein Key genau ist und was er aktivieren kann sagt dir der Ultimate PID Checker. Für die aktuelle Installation scheint er ja nicht zu taugen.
 
Zurück
Oben