Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

  • Ersteller Ersteller Oseberg
  • Erstellt am Erstellt am
Die Lizenzbedingungen früher EULA sind für alle Versionen, egal ob OEM (vorinstalliert), OEM/SB oder Retail identisch. Punkt 4 wo es um Übertragung der Software auf andere Geräte/Dritte ging ist mittlerweile auf 2 Sätze geschrumpft, früher gab es da einen Punkt a für vorinstalliert Software und ein Punkt b für separat erworbene Software.
 
Gleipnir schrieb:
Die Lizenzbedingungen früher EULA sind für alle Versionen, egal ob OEM (vorinstalliert), OEM/SB oder Retail identisch.
Das mag grundsätzlich so der Fall sein. So war es sicher mal vorgesehen. Wie aber der Lizenzgeber seine eigenen Richtlinien in der Praxis auslegt und handhabt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ab diesem Punkt verfällt man aber, die Beweggründe betreffend, nur noch in Vermutungen und Spekulationen.
Ob es der Grund ist, dass Windows 10 auf möglichst vielen Geräten genutzt werden soll und man sich deshalb (bei Retail-Versionen) kulanter gibt, weiß nur Microsoft.

Ob man in Bezug auf den Handel mit den Billig-Keys diesen Handel einschränken will und es deshalb bei OEM-Versionen etwas strenger händelt, kann auch nur vermutet werden.

Bei der Aktion bezüglich des Upgrades von 7/8/8.1 auf 10 hat man sich ja auch nicht an das Fristende gehalten und es ist auch heute, ein paar Jahre nach dem offiziellen Fristende, immer noch möglich.
Ursprünglich war auch hierbei vorgesehen, dass auch die Retail-Lizenz bei dieser Art des Upgrades nur auf dem ursprünglichen Gerät Gültigkeit haben soll. Bei einem Wechsel der Hauptplatine wäre dann die Lizenz ungültig.
Auch daran hält sich MS aber nicht.

Man weiß es nicht so genau und es ist im Grunde ein Verwirrspiel. Deshalb spekulieren wir besser nicht über die Beweggründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte bei dieser Aktion damals eine DVD mit beiliegendem Key gekauft.
https://www.moon-it.de/microsoft-wi...sions-upgrade-1-pc-dvd-32-64-bit-deutsch.html
gab es damals auch überall im Handel, Media Markt usw. für 50€ und da ist eine Key Karte in der OVP Box.
Das habe ich ja auch noch zusätzlich gekauft.
Was anderes gab es damals nicht.
Egal ob nun das Angebot bei Microsoft für 19,99€ oder für 50 € mit DVD und Box, du müsstest einen 8.0 Key haben.
Seltsamerweise zeigt mir "slmgr.vbs -dli " mit meinem € 5 Key auch eine Win10 pro Retail Version an....
Was da nun angezeigt wird ist einfach Egal.
Selbst bei meinen OEM Laptops ausgeliefert mit Windows 7 steht Retail nach dem Upagrade auf Windows 10
Beim Laptop mit Windows 10 ausgeliefert und Key im Bios auch.
Ok, da habe ich noch mit einen 8.0 Pro Key geupgradet auf Pro

Bei wem steht da denn OEM und wenn, dann ist es auch egal.

Man kann sich nicht auf das Retail berufen beim Support wenn ein Key gesperrt wird weil der zigmal verkauft wurde.
Bei Windows 7 gab es doch noch die ganzen Fälschungen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...hs-Jahre-Haft-fuer-PC-Fritz-Chef-2669737.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen privaten Key, meine Lizenz, kann MS nicht einfach ungültig stempeln. Den Key vielleicht, dann müssen sie einen neuen ausliefern damit ich meine Lizenz auswerten kann.

Leider wurde genau das in meinem Fall gemacht und deswegen bin ich ja auch so verärgert!!
Das ist für mich einfach Unsinn(ig).

Wenn es eine normale 7-Lizenz mit einem mitgelieferten Key war dann hat MS keine Handhabe diese Lizenz (Lizenz… - ommmm - Liznez…) lahmzulegen. Sollte der Key gesperrt werden (weil er von Dritten gestohlen und missbraucht wurde) hast du denen Kaufbeleg und auch das COA (Aufkleber) und damit alle Urkunden die MS zwingen einen Ersatzkey [für W7..!] herauszugeben.

Hast du den Kaufbeleg verspielt, und lästiger noch den Aufkleber, dann hast du Probleme. Denn ich vermute, den Key den du benutzen willst hast du von einem Tool das ihn entweder als Volumenky unter 7 oder generischen unter 10 ausgelesen hat - potenziell gesperrt oder schlicht wertlos.

Ist aber alles wie oben beschrieben tritt MS auf die Füße - und zwar nicht über die Aktivierungshotline sondern richtig.

CN8
 
Der alles entscheidende Punkt hierbei ist, dass sich eine Einzellizenz nicht in Mehrfachnutzung befinden darf. Ist das der Fall und es wird festgestellt, dann wird die Lizenz gesperrt.
Microsoft wird es dann ziemlich egal sein, wer der Verursacher dieser Mehrfachnutzung ist.

Mit "auf die Füße treten" erreicht man gar nix! Man kann sich nur an den Support wenden, die Sachlage erläutern und auf Kulanz hoffen.
Nach meinen Informationen ist der Support von Microsoft im Grunde sehr kulant. Es kommt halt auf die gegebenen Umstände an.
Man müsste aber als Nichtbetroffener die näheren Umstände kennen, um sich ein Urteil über das Verhalten des Supports bilden zu können.
In Internetforen wird viel behauptet und man weiß nicht, ob an den Geschichten etwas dran ist, oder nicht.

Deshalb fährt man immer auf der sicheren Seite, wenn man sich das OS von einem authorisierten Händler kauft, mit allem, was dazugehört und nicht privat von Fremden, oder aus undurchsichtigen Quellen im Internet.
Mehr gib es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Nur weil ein User hier was von "Originalen Win7 Key" schreibt und ansonsten wohl eh nichts in den Händen hat an Dokumenten, Rechnung, COA oder DVD, spekuliert Ihr hier Seitenlang rum.
Seine Darstellung von Upgrade auf Windows 8.0 stimmt doch auch nicht und wer weiß was er da damals gekauft hat für einen Win7 Key, DVD und Coa gehörten ja nun auch dazu.
Wie schon gesagt, Microsoft hat zigtausend Win7 Keys gesperrt wo die User dachten sie hätten bei PC Fritz eine Lizenz mit DVD gekauft.
Da hilft auch kein lamentieren.
Eine Windows 7 System-Builder Lizenz mit Box, Coa in OVP habe ich im Schrank und nicht nur eine DVD Papier Hülle.
https://www.incorpo.de/product_info...essional---DVD-Version---64Bit---Deutsch.html
Wenn man das dann Heutzutage wirklich noch erhält für den Preis.
Die billig Anbieter zeigen auch Heute nur die Box auf den Webseiten und liefern einen Email Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
das auf den Bild ist aber die Box der normalen Retail Version die deutlich mehr gekostet hat, meine beiden Windows 7 System-Builder und auch das was in den Läden rumstand war dann doch eher einfacher gehalten.
 
Zurück
Oben