Windows 10 lässt sich nicht installieren

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

heute neuen PC zusammegebaut, lässt sich starten. Allerdings lässt sicht Windows 10 nicht installieren. Entweder "Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden" oder "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert wurden. Prüfen Sie ihr Medienlaufwerk."

Installiert werden soll von einem Usb Stick, bootfähig gemacht mit rufus. Habs mit GPT für UEFI versucht und mit MBR.

Festplatte ist eine SSD (M.2. - keine SATA).
DVD Laufwerk wurde abgeklemmt.

Was ist da los, bin ratlos :/

Wenn MBR ist im Mainboard UEFI auch CSM aktiviert?

Festplatte ist im Bios nicht zu sehen. Man sieht nur 500gb nicht zugewiesenen Speicherplatz bei der win10 installation. Csm habe ich im bios nicht gefunden. Ist das msi z170 a pro. Kannst du das mit csm etwas näher erläutern, hatte bisher damit nix zu tun. Danke

CSM ist der alte BIOS Legacy Mode, also wie eine Installation früher unter einem BIOS.

das Board läuft standardmäßig im UEFI Mode, dafür musst du von UEFI USB oder DVD booten und es wird da die GPT Partitionstabelle genutzt.

alternativ win10 mal auf DVD brennen und davon installieren

Habe den legacy mode auch mal deaktviert gehabt und nur uefi versucht - kein erfolg. Stimmt was mit der m.2 nicht? Oder evtl. Mit dem windows media creation tool den usb stick bootfähig machen?

ToniMacaroni schrieb:
Versuchs damit oder versuche einen USB2 Stick an einem USB2 Port.

Ich habs auch nur mit DVD hinbekommen, nach mehreren Stunden Fehlersuche.

Auch windows 10 auf eine m.2 ssd?

Warum benutzt du eigentlich noch Rufus? Heute benutzt man das Media Creation Tool

Hab nur einen usb 3 stick. Mit dem habe ich schon andere systeme aufgesetzt. Obs windows 10 windows 8 systeme waren weiss ich nicht mehr genau :)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Warum benutzt du eigentlich noch Rufus? Heute benutzt man das Media Creation Tool

Macht das den usb stick aucj uefi bootfähig?

Dann versuche ich es morgen mal mit dem media creation tool und mit einer dvd. Sage Bescheid wie es ausgegangen ist.

MCT kannst auch mit nem Stick versuchen. Dann sparst dir nen Rohling und es geht schneller

Hast du eine Quelle, die aussagt, dass daa mct auch uefi sticks erstellen kann? Mein wissenstand ist ein anderer

ist USB stick als fat32 formatiert ?

wenn usb stick als ntfs formatiert ist kann es nicht als uefi gebootet nur (normal booten) deswegen gibts problemme auf ein festplatte(ssd) zu installieren wenn ssd eine GPT partion hat

es klappt wenn du partionen löscht und neu anlegst wird aber dann windows mit MBR installiert (nicht uefi)

hatte vor kurzem das selbe problemm

usb sickt als fat32 formatieren ... windows drauf .... booten mit uefi usb.... dann installiert es richtig auch auf M.2

Zuletzt bearbeitet:
Alles für UEFi einstellen im Bios wenn Uefi nicht Standard ist.
Secureboot anstellen
CSM Legacy ausstellen.

Das Media Tool macht alles selbst wenn man einfach "Auf USB Stick" auswählt und zwar auch bootfähig für UEFI GPT

Man muss nur booten von USB Stick im Uefi Modus. Also mit einen Booteintrag wo UEFI vor steht, das ist bei einer DVD genauso.
UEFI USB Stick( Name) oder UEFI DVD Laufwerk.
Oder da steht Windows Bootmanager.
Kann man meist auswählen durch drücken einer F Taste beim starten, F11 oder so.

Ansonsten formatiert man die Festplatte nicht mehr sondern löscht nur alles auf der SSD.
Im Windows Setup Benutzerdefiniert alles löschen an Partitionen auch kleine 100MB Partitionen.
Windows einfach ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Windows richtet dann die Platte auf GPT ein, erstellt die NTFS 450MB Wiederherstellungs Partition am Anfang der Platte, dann die UEFI 100MB Fat 32 Partition und den Rest in NTFS für C:

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich alles meiner Meinung nach schon gemacht, allerdings nur mit einem USB Stick bootfähig gemacht mit RUFUS. Ich versuche es mal mit dem Media Creation Tool von Windows. Kann es wirklich sein, dass ein mit dem MCT bootfähig gemachter USB Stick zum Erfolg führt? Wenn ja, was macht das MCT anders?

Hattest du bei Rufus NTFS oder FAT32 ausgewählt, wo du ein UEFI/gpt win10 Stick erstellt hast?
Du brauchst da unbedingt FAT32, NTFS geht dafür nicht

Hatte FAT32 ausgewählt.

Zurück
Oben