Windows 10 lässt sich nicht mehr starten

Schlumpfine81

Newbie
Hallo,
mein Laptop hatte eine Meldung gebracht, dass es einen Neustart benötigt. Daraufhin ließ er sich jedoch nicht mehr hochfahren.
Es kam die Meldung: "No Bootable Device". Somit habe ich versucht von einer Windows DVD zu booten. Windows Setup Fenster öffnet sich dann auch. Wenn ich dann unter Computerreparaturoptionen gehe, kommt bei Starthilfe, dass diese den PC nicht reparieren konnte. Leider habe ich keinen Systemwiederherstellungspunkt aktiviert und es ist auch kein Systemabbildsicherung vorhanden. Updates lassen sich auch keine Deinstallieren.
Daraufhin wollte ich "Upgrade: Windows installieren und Dateien, Einstellungen und Anwendungen behalten". Meldung: "Die Upgradeoption ist nicht verfügbar, wenn Sie den Computer mithilfe der Windows Installationsmedien starten."
Kann mir jemand weiterhelfen?

Heißt das dass deine Festplatte/SSD noch erkannt und von dem Installer gesehen wird? Bitte nenne uns auch Details zum Gerät damit wir das besser (oder überhaupt) einschätzen können.

"No Bootable Device" bedeutet dass das BIOS keinen bootblock auf einer festplatte/ssd findet

Oder das BIOS sucht gar nicht nach der SSD/HDD. Es klingt aber nach dem Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Oder die Festplatte wird gar nicht erst erkannt. Ohne weitere Infos ist es fast sinnlos hier rumzuraten.

• Gefällt mir
Willkommen im Forum!

Schlumpfine81 schrieb:
mein Laptop hatte eine Meldung gebracht, dass es einen Neustart benötigt.
Um welchen Laptop handelt es sich dabei genau? Siehe Typenschild auf der Geräteunterseite!

Schlumpfine81 schrieb:
Leider habe ich keinen Systemwiederherstellungspunkt aktiviert und es ist auch kein Systemabbildsicherung vorhanden.
Backups Deiner wichtigen Daten hast Du aber allesamt extern vorliegen? Oder müsste das noch mit einbezogen werden? Ferner: Hast Du einen zweiten PC oder Laptop zur Verfügung, an dem Du ein paar Dinge vorbereiten könntest?

Ja, das ist die Festplatte, und wie es aussieht, hat das Gerät auch nur eine HDD, also keine SSD, auf der das System liegen könnte.

Wenn Du noch Datensicherungen machen musst, empfehle ich Dir, erstmal am Laptop ein Live-System von einem USB-Stick aus zu booten und zu schauen, ob Du damit auf die Festplatte und somit die Daten darauf zugreifen kannst.

Hast Du einen leeren USB-Stick zur Hand? Dann kannst Du diesen mittels Rufus...
-> https://rufus.ie/de/

... bootfähig mit einem leicht zu bedienenden Live-System machen, z.B. dem hier:
-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/impish/ ("Direct Download")

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfine81
Das Gerät ist jetzt so "mittel alt", für die HDD Technik in einem Notebook könnte (nicht: muss) das Alter schon eine Rolle spielen.

Keine Backups ist immer ein Problem. Ein sog. Live USB Stick mit Linux (z.B Linux Mint) kann dir helfen auf deine Platte zuzugreifen. Den Stick woanders anfertigen und einen weiteren Datenträger nutzen zum Backup der Daten. Danach guckt man nach dem Problem mit deinem Bootsektor.

• Gefällt mir
Schlumpfine81 schrieb:
Leider habe ich keine Backups. Erkannt wird HDD0: WDC WD10JPVX-22JC3TO.
Backup wäre ja auch eine Überraschung gewesen. Die 500GBHDD der gleichen Baureihe hat im Laptop meines Onkels genau in dem Augenblick den Geist aufgegeben, als ich die endlich mal sichern wollte 🤦‍♂️
Zufälle gibts :o Er hatte aber so gut wie alles gebackupt ;)

Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du noch Datensicherungen machen musst, empfehle ich Dir, erstmal am Laptop ein Live-System von einem USB-Stick aus zu booten und zu schauen, ob Du damit auf die Festplatte und somit die Daten darauf zugreifen kannst.
Warum wird eigentlich hier immer Linux und kein WindowsPE empfohlen? https://www.hirensbootcd.org sollte für den Windows Durchschnittsuser leichter zu kapieren sein. Damit ließe sich zumindest ein defekter UEFI Bootloader einfach reparieren.
Bei dem Verhalten würde ich sowieso sofort die Daten sichern, falls noch möglich und mir mal die SMART Werte der Platte anschauen. Und danach womöglich gleich den Kauf einer SSD in Betracht ziehen.
Dr. McCoy schrieb:
einen Blick in den Boot-Bereich werfen, ob HDD0 auch wirklich an erster Stelle steht.
Bei UEFI sollte da der Windows Bootloader an erster Stelle stehen. Wie das Windows installiert ist könnte man aber leicht über ein gebootetes System feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fusionator schrieb:
Warum wird eigentlich hier immer Linux und kein WindowsPE empfohlen?
Nicht immer, sondern fallbezogen unterschiedlich. Die Linux-Live-Systeme haben sich schlichtweg universell bewährt, spätestens beginnend mit Knoppix & Co, und bieten schon seit Längerem sehr intuitiv zu bedienende Oberflächen (hier: Mate).

Fusionator schrieb:
Bei UEFI sollte da der Windows Bootloader an erster Stelle stehen.
Auch das ist sehr übersichtlich im verlinkten Live-Sytem machbar (sofern Zugriff auf die HDD möglich ist), in GParted über "Ansicht -> Geräteinformationen".

Schlumpfine81 schrieb:
mein Laptop hatte eine Meldung gebracht, dass es einen Neustart benötigt.
Ich wäre hier einfach mal neugierig wer-oder-was da was für eine Meldung gebracht hat?
WIN-Update dürfte es kaum gewesen sein; also der Virenschutz oder ein Update das sich für wichtiger hält als es sein müsste.
CN8

Fusionator schrieb:
Warum wird eigentlich hier immer Linux und kein WindowsPE empfohlen?
Ich weiß gerade nicht genau, wie es bei PE ist, aber Linux interessiert sich nicht für Dateirechte und b man drauf Zugriff haben darf oder nicht, das ist ein Meilenweitervorteil, als wenn man sich auch darum noch kümmern, um überhaupt Zugriff auf die Daten zu bekommen

OK, auf welchem Stand bist Du derweil? Hat sich aus den bisherigen Hinweisen eine Handlungsmöglichkeit für Dich ergeben? Inwieweit besteht das Problem noch?

Nachtrag: Seltsam, eben war Dein Beitrag von 20:12 Uhr noch nicht ersichtlich, damit hätte sich meine Nachfrage von eben teils erledigt.
Schlumpfine81 schrieb:
Ich habe nun meine Daten gesichert, wie kann ich nun fortfahren?
Super. Damit ist das Wichtigste erstmal auf der sicheren Seite. Durch das Sichern der Daten hättest Du nun sogar die Möglichkeit, Windows 10 frisch zu installieren. Andererseits kannst Du aber auch erstmal diese Schritte durchgehen:
-> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Was möchtest Du lieber machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Was möchtest Du lieber machen?
Ich würde schon gerne versuchen, ob man noch was reparieren kann. Ich habe mal die Anleitung Reparatur GPT versucht, jedoch erscheint im Ergebnis bei Bezeichnubg kein EPS. Es gibt Volume 0 D ESD-ISO oder Volume 1 C DATA oder Volume2 Push Button
Es ist auch voreingestellt X:\Sources anstatt C
Ergänzung ()

Bei bootrec /scanos kommt die Meldung: Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben