Windows 10 lässt sich nicht mehr wiederherstellen

Summerbell

Cadet 1st Year
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich , wegen meiner Frage.
Eigentlich hab ich Windows 8 als Betriebssystem, benutze aber seit 4 Monaten Windows 10 , mit dem ich total unzufrieden bin.
Beim Kauf war keine Win 8 Cd dabei, weswegen ich nicht wußte wie ich meinen laptop wieder Win 8 tauglich machen kann und hab versucht alles auf Werkzeugeinstellung zu setzen, was auch klappte, aber es war noch immer Win 10 als System drauf.
Habe mir dann heute ein Programm Installiert Camstudio und damit waren wohl auch andere Pogramme mit bei wie zb: winzip optimizer registry und andere, die anderen Programme konnte ich in der Systemsteuerung deinstallieren, aber Camstudio und Winzip optimizer wollen sich nicht deinstallieren lassen. Sie befinden sich garnicht unter meinen Programmen. Habe dann versucht alles wieder auf Werkzeugeinstellungen zurück zu sezten leider ohne Erfolg da mir nun angezeigt wird, das es nicht klappt da eine wichtige Partion fehlt und unter einem anderen Punkt den ich versucht habe erfolgt dann der Befehl das auf ein Laufwerk nicht zugegriffen weren kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich möchte beide Programme bitte nicht mehr auf dem Laptop haben und gern wieder Win 8 installiert haben, weiß aber leider nicht wie es geht. Kenn mich damit auch leider überhaupt nicht aus.
Danke

Wo hast du denn CamStudio gekauft/heruntergeladen?

Und wenn du die Software gar nicht haben willst, warum hast du sie installiert?

Und wie hast du versucht dein System auf Werkseinstellungen (nicht Werkzeugeinstellungen) zurückzusetzen?

um wieder zu windows 8 zurück zu können, hättest du den windows.old Ordner auf C belassen müssen, um das upgrade wieder rückgängig machen zu können.

Da bei deinem laptop keine DvD dabei war, gibt oder gab es sicher eine recovery-partition, die du aber nur unter systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung findest (rechtsklick auf Start, dann solltest die Systemsteuerung finden).

Wenn diese Partition fehlt oder entfernt wurde, gibt es kein zurück ohne ein entsprechendes Medium mit Windows 8 und einer gültigen Lizenz (meist als Aufkleber auf dem Laptop).

Zudem wäre es wissenswert, um welchen Laptop es sich handelt. Manche Hersteller haben Tastenkombinationen beim gerätestart um auf die ursprüngliche Installation zurück zu können.

Mit den windows10-Werkseinstellungen, gelangt man nur auf den urzustand nach einer Windows10-install zurück.

Windows 8 kannst du hier Windows 8.1 herunterladen. Mit diesem Tool von MS erstellst dir einen bootfähigen USB-stick oder eine DvD und kannst dann damit dein Windows 8 wieder installieren, falls die recovery-partition weg ist.

PS: auch ich habe vor kurzem erst 3 geräte auf Windows 10 gebracht und finde es mittlerweile recht gelungen. ;)

CamStudio wollte ich testen da atube catcher bei mir mit Windows 10 keinen Ton mehr aufnimmt und ich gern mal Videos machen möchte. Obwohl atube Catchter unter Win10 laufen sollte, bzw kompatibel sei.
Heruntergeladen hab ich Camstudio auf der Camstudio seite.
Ich bin unter Einstellungen/Wiederherstellen/Diesen PC zurücksetzen gegangen und hab alle 3 Optionen ohne Erfolg versucht.
Ergänzung ()

Es handelt sich um einen F75A Asus Laptop und um jede Hilfe bin ich dankbar.
Ich habe soweit auch keine Probleme mit Windows 10, aber ich finde es schade das der Atube Catcher unter Win10 keinen Ton mehr aufnimmt obwohl es kompatibel sein sollte. Bei der installation funktioniert das Programm , wenn man es 2-3 Tage nicht mehr benutzt hat, nimmt es ohne Ton auf obwohl alle einstellungen getroffen wurden.
Nun lese ich deinen Text nochmal und versuche mal alles herauszufinden.
Unter meinem Laptop ist ein Sticker aber ich glaub die Nummer ist zu kurz

Windows old ordner befindet sich weiterhin auf der C
Ergänzung ()

okay aber wie wenn partionen fehlen oder eine wichtige partion und wenn gesagt wird, das ein Zugriff auf ein laufwerk verhindert wurde?
Ergänzung ()

Unter dem Link Windows 8.1 hab ich mir bereits auf eine Cd gebrannt.
Ergänzung ()

Habe nun die Programme deinstallieren können , aber auf mein altes Betriebssystem komm ich leider dennoch nicht zurück.

Dein 8.0 Key ist doch im Bios und dann brauchst du gar keinen Key eingeben bei der 8.1 Installation.
Bei der Windows 10 Installation auch nicht

Windows 10 richtig sauber clean installieren hilft na klar auch oft bei Problemen.
Alle Partitionen löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert, nicht formatieren und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Booten von USB Stick im Uefi Modus musst du na klar hinbekommen.
Das gilt auch bei einer sauberen Clean Installation von Windows 8.1
Die alten 8.0 Recovery Partitionen funktionieren doch eh nicht mehr nach einem Upgrade auf 8.1 oder win10. Die Partitionstabelle hat sich doch verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ich hab was sowas betrifft leider keine Ahnung :(
Hab mir Win8 heruntergeladen und auf eine Iso Dvd gebrannt.
Habe dann alle Daten gesichert, unten nebem dem Windows Fenster auf suchen gegangen und habe eingegeben. PC wiederhersellen. Habe dann diesen PC zurücksetzen ausgwählt und alle Optionenen ausgewählt , nur noch nicht die Option mit einem Datenträger retten da ich nicht wußte wie das mit dem sicherheitskey funktioniert und ob das mit der gebrannten cd auch wirklich funktioniert. Der pc meinte aber dann es gab keine Änderungen da eine wichtige Partion fehlt.
Hab dann Neugestartet und F9 gedrückt , ausgwählt diesen PC zur werkseinstellung zurücksetzten gekommen , das alle Daten verloren gehen usw und dann stand das nicht auf ein Laufwerk zugegriffen werden kann.
Habe dann Windows unter Win 8 ausführen ausgewählt, hatte aber dann noch immer Win 10

Zurück
Oben