Windows 10 läuft schwammig

Shor

Commander
Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch ein bisschen hilflos. Ich habe meinem gar nicht mal so alten Notebook Windows 10 Education 64 Bit verpasst. Es handelt sich um ein Samsung 730U3E-S07 mit Intel i7-3537U, 6GB Arbeitsspeicher und Samsungs hauseigener SSD PM841. Problem: Alles läuft super schwammig - von der ersten Sekunde an.

Egal was ich mache - es ist alles verzögert. Selbst wenn ich nur auf Start drücke, die Schnellstartleiste öffne oder sonst irgendeine Einstellung vornehme. Die Aktion wird oft erst Sekunden später ausgelöst und/oder, unabhängig davon, die Inhalte der Aktion (z. B. die Icons in der Schnellstartleiste) Sekunden später angezeigt. Auch, wenn ich tippe, hängt es immer wieder mal. Bei jedem Programm! Ich fange an zu tippen bzw. klicke erst mal in das Feld, und es dauert seine Zeit, bis der Cursor blinkt. Dann tippe ich und meine Buchstaben erscheinen erst ein paar Sekunden später.

Es ist so schlimm, dass man mit dem System nicht arbeiten will. Vorher hatte ich Windows 7 64 Bit und alles lief (bis zum Schluss!) super flüssig. Nun ist die Frage, wie ich herausfinde, was dieses Schwammige verursacht. Leider bin ich etwas raus aus der Thematik. Früher war ich ein Bastler; seit Windows 7 bin ich ein klassischer Anwender, der einfach will, dass es läuft. Was ich sagen kann: Es sind alle Treiber installiert (über SW Update von Samsung, wobei Windows zuvor schon das Meiste allein gemacht hat) und die CPU-Auslastung liegt, wenn es gerade wieder langsam ist, im grünen Bereich.

Das Schwammige ist nicht permanent da. Sekundenweise läuft es auch mal super; dann sekundenweise wieder nicht.

Freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße
Jens

PS: Jetzt wollte ich gerade nur einen Buchstaben im Beitrag ändern . Die ganze Prozedur hat mich ungefähr eine Minute gekostet. Jetzt gerade fühlt es sich an wie auf einem überforderten Windows 95 Rechner - es geht quasi gar nichts. Ich sehe über 5 Sekunden nicht, was ich geschrieben habe. Fahre ich mit der Maus über einen Link, wird dieser erst nach drei Sekunden als solcher erkannt und klickbar gemacht. Im Übrigen sind Scrollen und das Abspielen von Videos auch nur unter extremem Ruckeln möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 ist nicht bei jedem Gerät das All in Wonder System. Auch hier müssen noch Treiber installiert werden.

obz245 schrieb:
Win 10 ist nicht bei jedem Gerät das All in Wonder System. Auch hier müssen noch Treiber installiert werden.

Treiber sind laut seiner Angabe installiert..

Shor schrieb:
Was ich sagen kann: Es sind alle Treiber installiert (über SW Update von Samsung, wobei Windows zuvor schon das Meiste allein gemacht hat) und die CPU-Auslastung liegt, wenn es gerade wieder langsam ist, im grünen Bereich.

Na oben im Beitrag. ;)

Klingt nach einem Grafikproblem

Das hab ich auch schon überlegt! Ich hab zwei Grafikkarten drin. Vielleicht nimmt er immer nur die schwachbrüstige onboard? Wie finde ich das heraus?

ausbauen neu starten

Hammer und Meißel?;)

Shor schrieb:
Vielleicht nimmt er immer nur die schwachbrüstige onboard?

Das sollte trotzdem nicht der Grund für solche "Aussetzer" sein, vor allem nicht bei Sachen wie Surfen.

Ich würde auch eher ein Treiberproblem vermuten.
Welche Treiber hattest du bei deinem "Downgrade" auf Win 7 installiert?

Das ist ein Notebook. Da komm ich nicht ohne Weiteres ran. Außerdem: Wie soll ich die onboard Karte ausbauen? Oder welchen Sinn macht das die dedizierte auszubauen?

Ich hab jetzt aber gerade doch was rausgefunden. Offenbar waren meine manuellen Beobachtungen der CPU-Auslastung nicht genau genug. Dank "Process Lasso" konnte ich sehen, dass ich doch manchmal an den 100% kratze. Ich hab mir dann CPU-Z runtergeladen und gesehen, dass meine CPU auf 798 MHz läuft. :freak:

Warum?

Ich hab jetzt mal ein paar Minuten nichts gemacht und die Lüfter sind auch nicht laut. Trotzdem 798 MHz. Warum also gedrosselt? Hört sich doch nicht nach einer temperaturinduzierten Drosselung an, oder?

cpuevocq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen ein Dutzend verschiedene PC-Systeme auf Win10 problemlos gehievt.
Auch ältere Hardware läuft unter W10 nach ein paar Neustarts mindestens so schnell wie Win7, 8 oder 8.1.
Als Bremse stellen sich aber immer wieder automatische Windows Treiber Installationen nach dem W10-Update heraus.
Die System-Platte ist dann lange Zeit zu 100% ausgelastet.

- Ich würde an Deiner Stelle mal den Taskmanager öffnen (Detailansicht) und im
zweiten TAB nach der Auslastung der Platte sehen (grünes Diagramm).

- Und dann zur Sicherheit den ADWCLEANER nach Müll suchen lassen.

- Sowie Autostart und Non-MS Dienste entrümpeln

Good Luck!

Fehler gefunden.

Das Programm "Samsung Settings", dessen Installation Samsung empfiehlt, bietet unter anderem einen "Leisemodus" an. Stellt man diesen auf "Auto", drosselt die CPU auf 0,87 GHz:

ausi1j70.jpg

Stellt man ihn jedoch auf "Aus", taktet sich das System direkt richtig:

aus6djom.jpg

:o

Also der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir echt nicht. Wie kann man sowas vermeintlich Harmloses anbieten und nicht darauf hinweisen dass sich die CPU derart drosselt? Find ich völlig unverantwortlich.

Aber danke euch sehr!

LG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Dein Akkuverbrach wird steigen und die thermische Belastung für das System geht ggf. auch nach oben. CPUs drosseln im Desktop und Notebook seit Jahren. Stichwort Cool & Quiet bzw. EIST. Sobald die Last über einenen Schwellwert geht, takten die CPUs hoch. Sollte die CPU in Deinem fall gar nicht hoch takten (Anwendungsstart, Bilder / Videos bearbeiten, Spielen) dann stimmt was anderes nicht.

Zu Dienem Screen:
- 89 Prozesse, gut... kann auf einem frisch installiertem Notebook sein, geht gewiss aber auch weniger
- 3GB RAM Auslastung... hast Du was offen oder ist das frisch nach dem Start?

Das die die Samsung Software mit Installierst tut gewiss Ihr übriges zu Systemgeschwindigkeit. Die meiste Software bei fertig PC / Notebook Herstellern kann man sich schenken.

Ich mach es wie folgt:

- Windows drauf

- Treiber:
-- wenn möglich Referenztreiber, also direkt von AMD, nVidia, Intel, Realtek ... ansonsten eben vom Gerätehersteller --> bei Dir Samsung
-- nach möglichkeit ohne SchnickSchnack, soll heißen Windows kann z.B. seine WLAN / UMTS Verbindung selbst steuern, da brauchts keine extra Software von Intel, Atheros/Qualcom was weis ich...

- Herstellersoftware:
-- nur das nötigste, z.B. Keyboard Filter, OSD Tool, FreeFallSensor, je nach dem
- Profil einrichten (Desktop, Startmenü ...)
- Windows Updates
- Deine Standardsoftware
- Windows Datenträgerbereinigung / ggf. hier und da Installationsüberreste (z.B. C:\AMD C:\Intel C:\nVidia oder den INHALT von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen

Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Alles verstanden - aber: Die Standardeinstellung war "aus". Ich denke, das ist ein "extra Feature" von Samsung und hat mit den windowseigenen Features zur Drosselung der CPU bei nicht benötigter Rechenzeit nichts zu tun. Dass das direkt auf 2,73 GHz gesprungen ist und dort jetzt persistiert liegt wahrscheinlich daran, dass ich in Windows alles auf "volle Kraft voraus" geschoben hab, um das Problem zu identifizieren. Das werde ich jetzt rückgängig machen.

Gruß
Jens

behalte mal zusätzlich den Defender im Auge, der schaffte es auf meinem zugegeben älteren Laptop auch, genau solche Symptome zu fabrizieren.

Shor schrieb:
Alles verstanden - aber: Die Standardeinstellung war "aus". Ich denke, das ist ein "extra Feature" von Samsung und hat mit den windowseigenen Features zur Drosselung der CPU bei nicht benötigter Rechenzeit nichts zu tun. Dass das direkt auf 2,73 GHz gesprungen ist und dort jetzt persistiert liegt wahrscheinlich daran, dass ich in Windows alles auf "volle Kraft voraus" geschoben hab, um das Problem zu identifizieren. Das werde ich jetzt rückgängig machen.

k.A. weshalb so Einer wie Du nicht auf windows 7 um sattelt, wenn man schon so eine Geschiss mit der windows 10 Version hat?

ist doch alles Zeitverschwendung...

Zurück
Oben