Windows 10... Laptop unterbricht Startvorgang nach vorherigem setzen eines Wiederherstellungspunktes

markile67

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
54
Liebe Freunde,

ich habe gestern meinen Laptop auf einen Wiederherstellungspunkt (8 Tage vordatiert) zurücksetzen lassen. Alle erforderlichen Schritte korrekt ausgeführt. Dies dauerte dann ca. 20 Minuten. Danach schaltete mein Laptop automatisch aus. Den Restart führte ich dann über die Powertaste aus. Gleich nach erscheinen des Samsung Logos ging es dann nicht mehr weiter. Nur noch ein dunkler Bildschirm zu sehen.
Also nochmal: Ich schalte ein, dann erscheint dieses Samsung Logo und darunter diese Ladekringels (so nenn ich die jetzt mal), die drehen sich ca. 15 Sekunden lang, danach unterbricht dieser Vorgang, das Samsung-Logo verschwindet, gleich im Anschluss erscheint der Ladekringel erneut für ca. 3 Sekunden, er verschwindet und der Bildschirm bleibt schwarz.
Danach versuchte ich in den abgesicherten Modus zu kommen aber fehlgeschlagen. Das einzige was manchmal ging ist das ich die Seite des Tastaturlayouts öffnen konnte. Hier kam ich aber auch nicht mehr raus. Heisst, ich konnte weder etwas auswählen noch sonstiges.
Als nächstes baute ich den Akku aus und startete den Laptop nur mit dem Netzteil. Es passierte widerum nichts. Er ging zwar an und spätestens nach 20 Sekunden war der Bildschirm wieder scharz und es ging nicht weiter. Den Zeitpunkt des Erscheinens vom Windows Logo erreichte ich nie.
Was kann nun die Ursache sein und welche Schritte können für eine Wiederinbetriebnahme von mir ausgeführt werden? Ich bin Laie und würde mich über eine entsprechende Anleitung freuen. Vielen Dank Grüße Markus
 
Kommst du in's BIOS/UEFI?
Das ist je nach System meistens F2 oder Delete/Entf.

Schon mal versucht von einem USB-Stick/DVD mit Win10 ISO zu booten?
 
Hallo und zunächst mal vielen Dank für die Nachricht...
hab es probiert mit F2 und probiert mit Entf-Taste nach einschalten der Powertaste...ging leider nicht....manchmal ist es jetzt auch so, dass nach Einschalten des Power-Buttons diese Ladekringel und mein Samsung Logo nicht erscheinen. Manchmal kommen die und jetzt widerum nicht.

Das mit dem USB und der ISO Datei habe noch nicht versucht. Sollte ich da mal rangehen jetzt?
Ergänzung ()

huch ich bin jetzt doch im BIOS gelandet aber das ist für mich auch nur ein Bahnhof von nebenan
Ergänzung ()

ich weiß nicht mal ob das BIOS ist....steht oben Aptio Setup Utility.....darunter dann Datum, eine Uhr die läuft und jede Menge anderer Angaben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch mal das genaue Laptop Modell
 
NP355V5C-S0CDE von Samsung
Ergänzung ()

kann mir bitte jemand einen vertrauenswürdigen link zum herunterladen der Windows 10 ISO-Datei hier einstellen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal....ich werde mein Glück nun versuchen...ein update kommt dazu noch
 
Hallo zusammen,

hatte ja schon einen Beitrag zum Problem gepostet. Leider bin ich noch nicht viel schlauer daraus geworden und schildere mein Anliegen noch etwas detaillierter.

Es geht um ein Samsung Notebook Serie 3 – 355V5C S0C Baujahr 10/2012

Bis vor 2 Wochen lief alles noch normal. Aufgrund eines Updates vom Nox-Emulator, habe ich dann Veränderungen im Programm bemerkt, die ich wieder rückgängig machen wollte. Ich erstellte einen Wiederherstellungspunkt…quasi 7 Tage zurück. Ich führte die Aktion Wiederherstellung aus und danach fing er an zu arbeiten. Nach etwa einer halben Stunde bemerkte ich, dass der Laptop ausgeschaltet war. Warum und weshalb kann ich nicht sagen. Stromzufuhr durch Netzteil war gewährleistet.

Dann fing alles an – ich startete den Laptop…dann erschien das Samsung Logo und kurz danach die Ladekringels darunter. Dies dauerte etwa 15 Sekunden…Samsung Logo wurde ausgeblendet und kurz danach gingen die Ladekringels für etwa 3-5 Sekunden wieder an.

Danach war FEIERABEND - Blackscreen und nichts ging mehr

Ich hab dann ausgeschaltet und erneut gestartet. Der Vorgang wiederholte sich

Dann habe ich einen USB-Stick (16 GB) formatiert und von der microsoft Seite das Media Creation Tool heruntergeladen. Win 10 ISO auf USB

Von der Samsung Seite habe ich verschiedene Treiber u. a. fürs WLAN, Sound, Grafik und Chipsatz draufgepackt. Vorher extrahiert und dann auf den Stick installiert.

Die Festplatte hatte ich zuvor schon ausgebaut und über einen anderen Laptop formatiert und wieder eingesetzt.

Ich startete den Laptop unter gleichzeitigem Drücken der Taste F10…nach kurzem erschien mein Intenso Basic line Stick zur Auswahl am Rechner. Diesen selektiert ging es weiter. Ich musste meinen Key eingeben und die Lizenzbedingungen aktivieren.

Ich kam auf die Seite mit 2 Auswahlmöglichkeiten: 1. Upgrade von Win 10 installieren etc.

Der 2. Punkt war eine Benutzerdefinierte Intallation. Diese ausgewählt kam ich ins Windows Setup.

Gelistet waren die einzelnen Partitionen. Die 3. Primäre wählte ich dann aus. Alle anderen kamen nicht in Frage.

Nächstes Fenster „Windows wir installiert“ öffnete sich und nach kurzer Zeit waren alle Häckchen auf grün.

Nun kommt das FINALE – Windwos muss neu gestartet werden um fortzufahren…10 seconds countdown und danach erfolgte der Neustart.

SAMSUNG-Logo erschien und auf dem Screen stand Vorbereitung läuft und die Ladekringels bewegten sich. Nach ca. 5 Minuten ging der Laptop aus. Einfach so. Ich lies ihn aber an. Dennoch passierte nichts, selbst Stunden später

!!!!!!!! HILFEEEEEEEEEE

Was ist da schiefgelaufen??? Habt Ihr eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte. Bin Bäcker und habe nicht sehr viel Ahnung, wenn es ans eingemachte geht. Also wenn jemand eine Idee hat, bitte ich dies zu berücksichtigen. Vielen, vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20200508_151431_compress93.jpg
    20200508_151431_compress93.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 178
  • 20200508_151522_compress85.jpg
    20200508_151522_compress85.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 182
  • 20200508_152026_compress29.jpg
    20200508_152026_compress29.jpg
    420 KB · Aufrufe: 172
  • 20200508_152047_compress51.jpg
    20200508_152047_compress51.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 188
  • 20200508_152153_compress19.jpg
    20200508_152153_compress19.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 192
Ich blicke hier nicht durch.

Was immer dieser Nox-Emulator auch ist - wenn er sich updatet mag des Gründe haben, und wenn sich das Teil damit ändert ist wohl auch das richtig.
Was missfällt dir an den Änderungen; woran erkennst du sie als Beschädigung? Und warum wirfst du das Teil nicht über Bord und erstellst es neu (Vielleicht aus einer älteren Quelle in deren Version, wenn das so funktioniert?)

Dann werde ich aus «Ich erstellte einen Wiederherstellungspunkt…quasi 7 Tage zurück.» nicht weniger schlau. Wenn ich einen WHP nach einem Unfall erstelle bringt das wohl nichts. Und einen 7 Tage zurück zu erstellen scheint mir fantastisch. Du hast also einen WHP von ›vor einer Woche‹ gesucht und benutzt?

Diesen selektiert ging es weiter
Und wie ging es weiter? Irgendwie geht da gar nichts weiter. Der Stick bootet und bei einer formatierten (??!?) Platte kann nichts kommen außer einer Neuinstallation. Wo da das Wunder eines Upgrades herkommt, das musst du uns erklären.

Ich mache so was sehr selten, kenne die schritte nicht dem Namen nsch. Aberich weiß, dass ich im Setup alles auf der Platte lösche und dann neu einrichten lasse (die Treiber lass mal lieber außen vor!)

Sollte ich raten: Als dieses Tool Ausfallerscheinungen zeigte lag das an einem beschädigten Dateisystem wenn nicht einer beschädigten Platte (siehe oben das mit dem Upgrade das mir eben Spanisch vorkommt - wurde da gar nichts formatiert?). Und auf dieser angeknacksten Basis arbeitest du.
@Mitleser: was denkt ihr?

CN8
 
@markile67

Boote nochmal von dem Stick.
Wenn Du an dem Punkt hier bist.

1588961756655.png


Klickst Du jede einzelne Partition an und klickst auf loeschen. Wenn das gemacht ist, klickst Du auf Weiter.

@cumulonimbus8
Der Nox Player ist ein Android Emulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Merci vielmals. :)
CN8
 
Hallo, ich danke Euch erstmal für die Beiträge....
ich werde mich dann melden, sobald ich das gemacht habe.
Ergänzung ()

So...nachdem ich die einzelnen Partitionen gelöscht habe und mit "weiter" bestätigte kam Windows wird installiert....die erforderlichen Daten wurden installiert u. es kamen überall die grünen Häckchen.
Dann wurde automatisch neu gestartet. Ladekringels kamen Geräte werden betriebsbereit gemacht und dann schaltete er ab....glaub ich hab da ein Problem mit der Kühlung dazu noch. So ein Mist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher mit der Kuehlung? @markile67

Wenn alles nichts hilft, versuch eine aeltere Version von W10 zu installieren.
An eine ISO davon kommst Du mit den ISO-Downloader von Heidoc.net.
Auf den Stick bekommst Du die mit Rufus .

1588975011038.png


Der ISO-Downloader holt die Dateien von Microsoft.
Ich wuerde eine Version von 2018 nehmen.

BFF
 
Hallo zusammen,
ich war jetzt leider beruflich sehr eingespannt und konnte Eure Beiträge nicht mehr beantworten, sry. Ich hab nun eine neue Idee um den Lappi wieder zum Laufen zu bringen.
Da es mit Windows nicht klappt möchte ich nun Linux installieren. um ein völlig anderes Betriebssystem zu erhalten. Lt. Aussagen meines Bekannten, ist dies ein Versuch wert. Vor allem kann ich über Linux ein Programm starten, um das mit meiner Kühlung zu testen.
Jetzt meine Frage: Möchte alles auf einen USB-Stick bekommen. Heisst ich brauche einen bootfähigen USB-Stick....Die Festplatte meines nicht mehr zum Laufen bringenden Notebooks habe ich formatiert.
Auf den USB-Stick habe ich schon folgendes draufgepackt:

ubuntu-20.04-desktop-amd64 (Datenträgerimagedatei) Größe 2,6 GB

Dies allein reicht aber noch nicht

Könnt Ihr mir dazu bitte ein paar links einstellen, wo ich die benötigten Tools noch herunterladen kann.

Gibt es noch etwas zu beachten???

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Das muss nicht an der Kühlung liegen. Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus? Akku? Netzkabel? Die Probleme müssen auch gar nicht mit der Windows-10-Installation im Zusammenhang stehen, denn Du bekamst ja schon vorher Schwierigkeiten (u.a. Blackscreen).

Aber nun gut, wenn Du ein Linux OS versuchen willst, musst die ISO natürlich bootfähig auf den Stick. Das geht in diesem Fall mit Rufus:
-> https://rufus.ie/

Einfach so von Hand die ISO auf den Stick kopieren, reicht natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Zieh den USB Stick mal ab wenn der Neustart kommt.
Nach Aktion wird abgeschlossen. Bild 8
Die Installation ist da doch schon fertig, es kommt nur noch die persönliche Einrichtung ab Bild 9 und dafür braucht es keinen Windows Stick mehr.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8

Hier ist der springende Punkt. So weit wie in Bild 8 war ich schon des öfteren. Nach Neustart erscheint auf dem Screen "Vorbereitung läuft" mit den Ladekringels....Nur schaltet er dann nach einiger Zeit wieder komplett aus...
Bis zu Bild 9 komm ich dann erst gar nicht :-(
 
Dr. McCoy schrieb:
Das muss nicht an der Kühlung liegen. Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus? Akku? Netzkabel? Die Probleme müssen auch gar nicht mit der Windows-10-Installation im Zusammenhang stehen, denn Du bekamst ja schon vorher Schwierigkeiten (u.a. Blackscreen).

Aber nun gut, wenn Du ein Linux OS versuchen willst, musst die ISO natürlich bootfähig auf den Stick. Das geht in diesem Fall mit Rufus:
-> https://rufus.ie/

Einfach so von Hand die ISO auf den Stick kopieren, reicht natürlich nicht.

Hallo, der Akku und das Netzteil funktionieren einwandfrei. Da war nichts
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Aber der USB-Stick ist zu diesem Zeitpunkt längst abgestöpselt, oder?

Den USB-Stick habe ich nicht entfernt....der war immer drinnen....kann es echt daran liegen????
 
Du solltest zumindest die Ratschläge, die Dir im Verlaufe des Threads gegeben werden,...
Terrier schrieb:
Zieh den USB Stick mal ab wenn der Neustart kommt.
... nicht einfach so überlesen/übergehen. Je mehr Du davon "links liegen lässt", desto schwieriger machst Du es den Helfern, Ursachen auszuschließen oder zu finden.
 
Zurück
Oben