Windows 10... Laptop unterbricht Startvorgang nach vorherigem setzen eines Wiederherstellungspunktes

Dr. McCoy schrieb:
Du solltest zumindest die Ratschläge, die Dir im Verlaufe des Threads gegeben werden,...

... nicht einfach so überlesen/übergehen. Je mehr Du davon "links liegen lässt", desto schwieriger machst Du es den Helfern, Ursachen auszuschließen oder zu finden.

Ja da hast nicht unrecht....hmmmm....Dann lade ich mir jetzt über Nacht noch einmal die Win 10 ISO herunter und versuche morgen das Kunststück noch einmal....Bin bei meiner Bekannten und die haben hier ne Dorfleitung mit max. 250 kbits im Download...sprich es dauert sicher 5 Stunden :-(

Dr. McCoy schrieb:
Dann nimm für jetzt erstmal das Ubuntu zum Test. Das hast Du ja schon heruntergeladen. Rufus ist klein, damit auch schnell geladen.

Den Stick einstecken, Rufus starten, rechts die Ubuntu-ISO auswählen. Konfiguration kannst Du im Standard belassen. Dann den Vorgang unten starten.

ok, dann versuche ich es mit Ubuntu...Danke...ich melde mich dann
Ergänzung ()

Ich kann da nicht viel einstellen. Weiß nicht ob das so richtig ist

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    20,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich rechts zur Auswahl gehe steht da aber nichts von Ubuntu ISO....
Da steht dann nur noch Download darunter zum Selektieren
Ergänzung ()

Bei mir ist immer alles anders :-(

Ist das so richtig ???

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    26,4 KB · Aufrufe: 152
hab auf Start gedrückt und dann kommt die nächste Baustelle :-(

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    24,3 KB · Aufrufe: 158
Ok hab es gemacht...glaub das dauert jetzt ne Weile

Anhänge

• Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    30,3 KB · Aufrufe: 147
da hast Dir was angetan mit mir....ich bin Dir aber so dankbar, dass Du mir so hilfst
Ergänzung ()

oh, glaub ist bald fertig

Anhänge

• Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    25,8 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    29,4 KB · Aufrufe: 144
Wenn er unten im Status "Fertig" anzeigt, und der Balken rechts bei 100% angekommen ist, kannst Du diesen Stick am Laptop wie auch schon bei der Windows-10-Installation zum Booten verwenden. Bitte dazu ebenfalls den Stick direkt beim Laptop-Start mittels "F10" zum Booten auswählen.

Unmittelbar nach Auswahl des Sticks (plus Enter zur Bestätigung, sonst geht es nicht weiter) musst Du dann eine beliebige Taste drücken, sodass Du mit den Pfeiltasten zu "Deutsch" als Sprache navigieren kannst. Dies bestätigen, dann zum Desktop im Live-Modus ("Ausprobieren") durchstarten lassen. (Ja, erstmal "Ausprobieren", weil vom Ubuntu-Desktop aus kannst Du immer noch die Installation starten.)

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich den Stick jetzt ordnungsgemäß abziehen und ist bereit für mein Experiment???

Jetzt sag ich Dir 1000 Dank ... ich werde es morgen früh gleich ausprobieren und wieder berichten. Vielen vielen Dank und bis bald. Gute Nacht

So muss es dann aussehen, ganz kurz, nachdem du den Stick nach F10 am Laptop ausgewählt und mit Enter bestätigt hattest -- dann erscheinen unten ein Tastatursymbol und ein Männchen im Kreis. Sobald Du dies siehst, bitte eine beliebige Taste drücken:

ubuntu_01.png

Sodann erscheint die Sprachauswahl, hier bitte auf "Deutsch" navigieren und abermals mit "Enter" bestätigen:

ubuntu_02.png

"Ubuntu ohne Installation ausprobieren" ist weiß markiert, hier abermals mit "Enter" bestätigen, anschließend wird ein Selbstcheck durchgeführt:

ubuntu_03.png ubuntu_04.png ubuntu_04a.png

Letztlich erscheint der Desktop:

ubuntu_07.png

Dort kann dann die eigentlich Installation gestartet werden. Bevor Du das machst, kannst Du Dich aber erstmal etwas mit dem System "vertraut" machen, da Du es jetzt quasi um "Live-Test-Modus" vom Stick verwendest.

Nach der Installation (längerer Prozess, hier ohne Screenshots dargestellt) bitte an folgender Stelle erst den Installations-Stick abziehen und letztlich mit Enter bestätigen:

ubuntu_08.png

Zurück
Oben