Windows 10 Lizenz vorhanden, Kein Update auf Windows 11 möglich...

Rizlok

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
60
Moin,

also ich habe eine Windows 10 Lizenz. Kann aber nicht updaten aufgrund zu alter Hardware. Nun ist es aber so das ich irgendwann natürlich neue Hardware kaufen werde. Vor allem die, die anscheinend zu alt ist. Ich möchte dann natürlich auch Windows 11 mit einer gültigen Lizenz nutzen. Wie wandle ich denn in meinem Fall meine Windows 10 Lizenz kostenlos in eine Windows 11 Lizenz um, wenn ein Update mir nicht erlaubt ist?
 
Rizlok schrieb:
Wie wandle ich denn in meinem Fall meine Windows 10 Lizenz kostenlos in eine Windows 11 Lizenz um, wenn ein Update mir nicht erlaubt ist?

Garnicht.
Du benutzt den Key, wenn es denn ein echter W10 Key ist, einfach bei der Installation auf der neuen Hardware.
Oder Du versuchst Dein Glueck per MS-Konto die Lizenz auf neue Hardware umzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, tollertyp und cvzone
Bei der Installation von Windows 11 einfach den Windows 10 Key eintippen. Fertig.
Vorausgesetzt der Key gehört zu einer passenden Lizenz. Also kein Key einer Volumen-Lizenz, die im Internet für wenig Geld vertickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, John Sinclair und K3ks
Rizlok schrieb:
Nun ist es aber so das ich irgendwann natürlich neue Hardware kaufen werde. Vor allem die, die anscheinend zu alt ist.
Wie meinen? Wenn du HW kaufst die neu genug ist für Win11 kannst du einfach ohne Frickelei Win11 installieren und mit dem Win10-Schlüssel aktivieren...
 
Neue Hardware kaufen, Windows 10 Installation durchführen und dann das Upgrade auf Windows 11 durchführen.
 
Wo ist das Problem einen neuen Windows 11-Key zu kaufen? Das sind dann 5 Bier im Jahr weniger
 
Ich habe einen gültigen Windows 7 Key und durfte kostenlos auf Windows 10 Upgraden. So bekam ich meine gültige Windows 10 Lizenz. Funktioniert es denn wenn ich den gültigen Windows 7 Key eingebe?

Es ist ja auch so, dass ich schon die Meldung dass ich kostenlos auf Windows 11 updaten dürfte, was aber nicht geht weil Prozessor zu alt. Das nur nochmal als Zusatzinfo.
 
Du kannst meines Wissens nach deinen Windows 7 Key gar nicht mehr eingeben.
Und was du bekommen hast war ein Upgrade auf Windows 10 und eine Lizenz, die unter gewissen Voraussetzungen eingeräumt wird. Das ist noch lange keine "vollwertigen" Windows-10-Lizenz, auch wenn es sich jahrelang so angefühlt hat.

Und bevor jemand sagt "Das kann MS doch nicht machen, ich habe jetzt gar keine Lizenz mehr...": Ähm du hast eine Windows-7-Lizenz gekauft und ich würde mal behaupten, die kannst du immer noch nutzen - solltest du aber halt nicht.
 
Keine Ahnung.
Soweit mir bekannt was zumindest offiziell nicht mehr geht: Mit einem 7/8 Key auf 10/11 falls dieser Key nie mit 10 und/oder 11 aktiviert wurde...
O.o
 
Rizlok schrieb:
So bekam ich meine gültige Windows 10 Lizenz.
Nein, es bleibt eine Windows 7 Lizenz. Du durftest damit nur ein Windows 10 aktivieren. Für diese Hardware wurde dann ein Hash auf dem Lizenzserver gespeichert.

Lizenzen werden nicht umgewandelt.
 
Also ob der Wechsel auf eine andere Hardware möglich ist, kann ich nicht sagen, das habe ich noch nicht erfolgreich machen können, aber in der Zeit, in der ich es versucht habe, gab es bei MS auch Bugs.

Die Neuinstallation mit Eingabe des Keys ist nicht möglich. Was möglich sein könnte, wäre über ein Microsoft-Konto die Aktivierung zu übertragen. Aber wie gesagt, mit alten Windows-7-Keys ist mir das noch nie gelungen, insofern weiß ich nicht, ob das geht.

Probieren würde ich es, ein Versuch ist es ja wert.
 
Lotsenbruder schrieb:
5 Bier sind ca. € 5
Vlt. mal vor 20 Jahren in den Städten in den ich gelebt habe bzw. in Hamburg wo ich gerade lebe... Selbst ne verratze Kneipe wollte schon vor 10 Jahren 1,5€ für ne Zwiebel...
 
Vielleicht sind ja auch 5 Bier auf dem Oktoberfest gemeint? :p

@redjack1000: Als ob sich der TE exakt artikulieren würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und K3ks
@Rizlok Du kannst nur versuchen, die Win 10 Lizenz über ein MS-Konto auf die neue Hardware umzuziehen und im Erfolgsfall dann auf Win 11 upzugraden. Ist die einzige Option bei alten Win7/8(.1) Lizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, cutterslade1234, PCTüftler und 2 andere
Zurück
Oben