Windows 10 MBR — CSM deaktivieren?

Satan666

Banned
Halo zusammen,

Ich habe Win 10 noch auf MBR laufen, nun würde ich gerne CSM deaktivieren, ist dass überhaupt möglich?

Hintergrund ist, dass ich CSM deaktivieren muss um ein GSync flackern beim booten zu verhindern.
(Habe ich direkt von Nvidia die Info)

Gruß

Wenn du Ueffi Bios hast, ist das auch möglich,
Da steht dann CSM Legacy aus oder nur UEFI und nicht UEFI + Legacy.

Es wollte aber auch schon mal ein User Windows im Uefi Modus installieren der gar kein Uefi Bios hat.
Ich hoffe du bist nicht der 2. User Weltweit der meint das könnte man in Windows einstellen.

Mir deiner Grafikarte oder Spielproblemen kenne ich mich nicht aus.
Neue modern Hardware sollte man als Gamer schon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein X99 Board hat UEFI, daran wird es nicht scheitern.

Hier solltest du alles finden was du wissen musst.
Link
Wenn dein Rechner UEFI unterstützt (ist im BIOS einzustellen), dann ist es grundsätzlich möglich. Um eine Neuinstallation zu umgehen gibt es wohl auch eine Möglichkeit.

Empfehlenswert ist es allemal. Einfach Zeitgemäß.
Gruß!

Probier es aus, gut möglich das reines UEFI-(ohne CSM) nur funktioniert wenn auch im GPT-Installiert ist
weil die EFI-Partition benötigt wird.
Satan666 schrieb:
Hintergrund ist, dass ich CSM deaktivieren muss um ein GSync flackern beim booten zu verhindern.
Was vermutlich daran liegt das der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen werden soll für die Grafikkarte , das geschied nur bei UEFI ohne CSM und es muss je nach Mainboard "Fast/Ultra Fast Boot" aktiviert werden im UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Terrier
Du kannst eine bestehende BIOS-kompatible Installation mit dem Befehl mbr2gpt in eine UEFI-kompatible Installation ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist ja eben die Frage, ob auch ohne GPT sich hier problemlos CSM deaktivieren lässt. Eine Umwandlung wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ich im Dual Boot noch Win 7 64Bit an Board habe.

Satan666 schrieb:
Das ist ja eben die Frage, ob auch ohne GPT sich hier problemlos CSM deaktivieren lässt.
Sagte ich ja oben bereits Beitrag #5

Und ob da auch eine EFI-Partition angelegt wird beim konvertieren, wohl eher nicht.
Man hat dann eben nur ein Datenträger im GPT-Partitionsstil nach dem konvertieren.

Zur Zeit ist halt winload im normalen System32 hinterlegt, nix mit EFI Partition. Hmm, will mir den Bootloader halt nicht zerfetzen :-)

Für ein reines UEFI bedarf es eben einer UEFI Installation (GPT) mit EFI-Partition, wenn Windows beim deaktivieren
von CSM keine Probleme machen soll.

Zerschießen düftest du da aber eigentlich nicht, probier es aus.
Ob dann auch GOP geladen wird was dein Problem mit dem Monitor (Gsync) beheben soll ist fraglich.

Wir könne hier auch nur das sagen was bekannt ist und in den Anleitungen steht.
Post 6
Sind sämtliche Befehle ausgeführt worden, wird die Partition bei Bedarf um eine EFI-Systempartition (ESP) umkonfiguriert, womit UEFI-Bootdateien sowie GPT-Komponenten in der entsprechenden Partition respektive auf dem Laufwerk installiert werden. Zudem werden die Boot-Konfigurationsdateien (BCD) aktualisiert und anschließend der vorherige Laufwerksbuchstabe wiederhergestellt.

Wenn man allerdingst noch Windows 7 irgenwo hat.
Wohlmöglich nicht nichtmal die 500MB Systemreservierte Partition für die MBR Bootdateien dann kann hier auch keiner helfen, das haben wir eh nicht getestet, wir installieren Windows 10 gleich richtig im Uefi Modus wenn wir das haben und haben Windows 7 schon seit 3 Jahren entsorgt.
Eine extra Partition MBR für die Bootdateien gab es schon seit Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, Terrier deine Beiträge sind hier kaum erträglich: sehr schlechtes Deutsch gepaart mit provokanten Äußerungen.

Hmm, will mir den Bootloader halt nicht zerfetzen :-)
hm, und der Rat ein Backup zu erstellen steht ja auch in den Anleitungen.
Du must meine Beiträge etwas später lesen, da editiere ich meist noch .
Ich kann die gut lesen.

Ansonsten, was erwartest du ? Windows 7 Dualboot oder was?
Keine Bootpartition usw. ? Das hat nun mal keiner getestet.
Deine Software und Hardware hat doch auch keiner genau so und das ändern vom MBR in GPT dann auch schon gemacht.
Risiko ist immer dabei und selbst wenn man ein Backup hat weiß man nie ob das zurückspielen auch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Satan666 schrieb:
Das ist ja eben die Frage, ob auch ohne GPT sich hier problemlos CSM deaktivieren lässt. Eine Umwandlung wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ich im Dual Boot noch Win 7 64Bit an Board habe.
Das konvertieren ist möglich, Windows 7 könnte aber je nach Mainboard daran scheitern, falls das VGA-BIOS bei UEFI-only abgestellt wird und auf GOP umgestellt wird - das kennt Windows 7 einfach nicht und bleibt dann beim Startbildschirm hängen. Das kann man aber gefahrlos testen, schlimmstenfalls muss CSM eben bleiben.
Ich habe das mit "AOMEI Partition Assistant" gemacht, ebenfalls ein Dualboot mit Win 7 und 10.

Terrier schrieb:
Wenn man allerdingst noch Windows 7 irgenwo hat
und womöglich nichtmal die 500MB Systemreservierte Partition für die MBR Bootdateien, dann kann hier auch keiner helfen, das haben wir eh nicht getestet, wir installieren Windows 10 gleich richtig im Uefi Modus, wenn wir das haben und haben Windows 7 schon seit 3 Jahren entsorgt. Eine extra Partition MBR für die Bootdateien gab es schon seit Vista.
Die Partition mit dem Bootloader gibt es seit Vista und deren Größe ist garnicht so entscheidend, solange alle Dateien draufpassen; Windows 10 kommt auch mit einer übernommenen, kleineren 100MB-Partition klar. Diese Partition muss natürlich konvertiert werden.
Ansonsten ist der Aussage vom Satan666 nichts hinzuzufügen, außer der inflationäre Gebrauch der Floskel "na klar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du alles in Legacy / CSM installiert hast und es dann ausschaltest (UEFI only, CSM always off), wird auch nix mehr booten...
Ja ein UEFI Boot only lässt bei mir auch die Auflösung korrekt darstellen beim Boot.

arvan schrieb:
Wenn du alles in Legacy / CSM installiert hast und es dann ausschaltest, wird auch nix mehr booten...

Weil eben kein Windows Boot Manager vorhanden ist und keine EFI-Partition
und das mit der Auflösung wie @arvan sagt ist weil der UEFI GOP -"Treiber" geladen wird.
Je nach Mainboard (z.B. ASRock) verbirgt sich auch das "UEFI only (GOP)" hinter "Fast/Ultra-Fast Boot", dann wird auch CSM deaktiviert wenn man dies aktiviert.
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Wenn das nur kurz flackert beim booten und ansonsten alles wohl funktioniert unter Windows,
leb damit, bis zur nächsten Windows 10 UEFI (ohne CSM) Installation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
Nickel schrieb:
Wenn das nur kurz flackert beim booten und ansonsten alles wohl funktioniert unter Windows,
leb damit, bis zur nächsten Windows 10 UEFI (ohne CSM) Installation.

Kurz? https://www.computerbase.de/forum/t...kert-beim-startvorgang.1829276/#post-21816235

Ich bin fast wahnsinnig geworden und dachte schon an einen defekt des Monitors/Grafikkarte. Aber es sieht so aus, als ob ich CSM tatsächlich nur über Ultra Fast Boot deaktivieren könnte, ich werde wohl doch um eine GPT Konvertierung nicht rum kommen, zum Glück geht dass inzwischen über Bordmittel und ohne Datenverlust, werde natürlich trotzdem ein Backup anlegen.

Zurück
Oben